Zum Inhalt springen

Lugano-Agno, die Bilder ....... (Teil 2)


Mike Strasser

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Wie versprochen, hier nun also Teil 2 der Lugano Bilder.

Es war eigentlich recht viel los an jenem Tag am Airport.

 

Aber auch vom Balkon der Ferienwohnung habe ich mal einen besonderen Flieger erspäht, den ich Euch nicht vorenthalten wollte. Dieses Wasserflugzeug (Typ ist mir leider unbekannt) drehte mal ein paar Runden über dem Luganer Seebecken......

Wasser1.jpg

 

Wasser2.jpg

 

weiter in der Antwort....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun aber wieder zurück zum Airport.

 

 

Eine PC-12 im Final auf Rwy 19. Auffallend die vier Landescheinwerfer an den Flügeln....

PC12-1.jpg

 

 

Beim Flaren....

PC12-2.jpg

 

 

Leider eine etwas langweilige Bemalung.....

PC12-3.jpg

 

PC12-4.jpg

 

 

S2000 auf dem Weg (backcourse) zur Rwy 19....

S2kRwyTaxi.jpg

 

 

Wieder meldet sich ein Heli an, welcher auf Helipad "of your decision" gecleart wird. Eine wohl etwas eigenwillige Anweisung, welche doch ziemlich an den FS-5 erinnert....smile.gif

Auch dieses Fluggerät ist mir völlig unbekannt. Ist das ein Robinson?

WhiteHeli-1.jpg

 

WhiteHeli-2.jpg

 

 

Die Swiss-bemalte S2000 (HB-IZD) macht sich backcourse auf den Weg zur Rwy 19.....

S2kRwyTaxi-3.jpg

 

 

Mit Markus's Kanonenrohr sind nahe Einblicke beim Vorbeirollen möglich....

S2kRwyTaxi-2.jpg

 

 

Auch aus dieser Perspektive wirkt die Saab2000 imposant.....

S2kRwyTaxi-4.jpg

 

 

Kurze Zeit später verabschiedet sich die IZD und erhebt sich elegant vom Boden.....

S2krotate.jpg

 

 

Ich entschliesse mich zu einem weiteren Standortwechsel, da die Sonne doch schon über die Pistenachse gewandert ist.

 

Ein "alter Bekannter" schwebt grade ein. Die C172 der Motorflugsportgruppe Lugano. Sie war etwa 3 Stunden unterwegs.....

C-172final.jpg

 

 

Eine Extra dreht sich grade auf die Pistenachse. Interessant ist bei diesem Flieger die Fahrwerkskonstruktion....

Extra.jpg

 

 

Ein Business-Jet im Final. Beim Typ bin ich mir nicht sicher. Wie gesagt, die General Aviation ist nicht so mein Gebiet....

Bisjetfinal.jpg

 

Bisjetfinal-2.jpg

 

 

Eine Falcon rollt zum Pistenende.....

Falcon.jpg

 

...und ist kurz darauf ready for take-off....

FalconReadyTakeoff.jpg

 

 

Nach einem zünftigen Anlauf erhebt sich die Falcon in den Tessiner Himmel....

FalconTakeoff.jpg

 

 

Nach diesem anstrengenden Fototag (Das Objektiv allein wiegt ja schliesslich immerhin 1,9kg, gell Markus biggrin.gif) setzt man sich Abends auf den Balkon und geniesst den Sonnenuntegang über dem Mt.Lema.....

sunset1.jpg

 

 

Auch nach dem die Sonne verschwunden ist kann der Himmel noch faszienierend aussehen....

sunset2.jpg

 

Ich würde sagen, ein würdiger Abschluss für diesen tollen Tag! smile.gif

 

 

Nun hoffe ich, dass Ihr auch am zweiten Teil der Lugano Fotos Freude hattet.

Ich meinerseits freue mich jedenfalls schon wieder auf nächstes Jahr, aber natürlich nicht nur auf den Airport....wink.gif

 

Nun werde ich dem Markus schweren Herzens die Kamera wieder zurückgeben. Es hat viel Freude gemacht damit zu fotografieren. Auch im Namen von allen, die nun Freude an den Fotos haben können nochmals einen Dank an Burki!

 

 

Gruss

Mike

 

------------------

Moderator Screenshots/Flugerlebnisse

da, wo Ihr Eure schönsten Shots und virtuellen Berichte postet....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Mike

 

Danke für die erneut ganz tollen Aufnahmen aus Lugano!

 

HB-VNH ist eine Cessna Citation 560XL Excel

I-BUFF ist eine Piper PA.18-150 Super Cub

HB-ZDU ist eine Robinson R.44

 

Ich freue mich auf die nächsten Fotos von dir.

 

Grüsse

Peter

 

------------------

see ya' at AerPix.Net

 

[Dieser Beitrag wurde von aerpix am 13. August 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mike

Ich gratuliere Dir zu den super Aufnahmen! Speziell die letzte Aufnahme mit der fantastischen Abendstimmung gefällt mir besonders, ich bin halt manchmal ein hoffnungsloser Romantiker.

Nun suche ich dringend einen Sponsor, der mir eine solche Kamera finanziert, oder ich hoffe auf einen Gewinn im Lotto. wink.gifbiggrin.gifbiggrin.gif

 

------------------

many happy landings and no more blue screens....

Ueli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hoi mike

auch die ausgabe 2 läst keinen wunsch offen.

lugano die tolle kamera und dein geschulter blick für gute fotos hat uns wieder ein genussvolles posting bereitet.

ich danke dir und hoffe das es noch mehr postings dieser art geben wird.

gruss ronny

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

äääähhhmmmm eine frage noch mike...

 

was war das jetzt eigentlich für ein urlaub??

 

grüße

burkhard- der sich fragt ob das ein spotterurlaub oder ein erholungsurlaub war??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mike

 

Auch im 2. Teil hervorragende Bilder!

 

Zum PC12: Der Christbaum der Landelichter ist schon gewaltig! Sieht von weitem jedesmal so aus, als ob eine B747 im Anflug ist biggrin.gif

 

Gruss Brünu

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Vielen Dank für das erneut tolle Feedback.

 

 

@Peter

Danke für Deine Ergänzungen zu den Flugzeugtypen.

Leider muss ich Deine Freude auf weitere Bilder von mir dämmen, da ich mir diese tolle Kamera ja nur von Burki geborgt habe, um Euch mit einem Bildbericht aus Lugano zu erfreuen. Ich bin aber sicher, das Burki selbst Euch schon bald wieder tolle Bilder liefern wird...wink.gif

 

 

@Ueli

Tja, auch ich bin auf der Suche nach einem Sponsor...biggrin.gif

 

 

@Ronny

Ähm..., geschulter Blick? Wusste gar nicht, dass ich sowas mal gelernt haben soll...!? biggrin.gifbiggrin.gif

Und wie gesagt, weitere Bilder (in dieser Qualität) wird's von mir (mind. vorläufig) nicht mehr geben...

 

 

@Burkhard

Naja, es war halt ein ganz normaler Urlaub mit meiner Familie. Ich nehme es mir halt immer heraus, einem Tag am Rande der Piste in Lugano zu verbringen (natürlich nur mit dem Einverständnis meiner Frau wink.gif). Sie darf dafür auch einen Tag für sich verbringen (meist belastet dieser Tag dann aber zünftig die Kreditkarte...biggrin.gif) und dann unternehme ich etwas mit unserem Sohn.

Ansonsten haben wir den Urlaub ganz "normal" verbracht.

 

 

@Brünu

Genau das dachte ich auch, als die PC-12 von weitem einschwebte: sieht aus wie eine 747....ichtraute mich aber nicht, das zu schreiben, nicht dass ich noch als Banause abgetan werde...biggrin.gif

 

 

Gruss

Mike

 

------------------

Moderator Screenshots/Flugerlebnisse

da, wo Ihr Eure schönsten Shots und virtuellen Berichte postet....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mike: Gruss von der Fliegererkennungsbanause!

Ohne airliners.net und das Register vom BAZL habe ich auch meine Mühe, doch die WAP-Lösung von airliners.net ist wirklich stark!

Gruss Brünu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man konnte ja nach der ersten Tranche vom Mike schon fast gar nichts anderes erwarten!

Ganz einfach scharf und gekonnt!

Jetzt kommt ja dann die Hasselblad in Digital heraus, und Du Mike profitierst von der Inkompatibilität des Teleobjektives smile.gif , somit glaube ich im Namen aller Forums- Teilnehmer zu sprechen, wenn wir dafür plädieren, dass Burki Dir ein Vorkaufsrecht seiner jetzigen, bald überflüssigen Ausrüstung einräumen muss tongue.gif

 

Somit werden wir in Bälde drei Mega- Spotter hier im Forum haben.

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Walti

 

Jaja, Du hast schon recht. Ohne dieses tolle Objektiv wäre die Kamera, natürlich immer noch gigantisch gut, aber eben, es würde echt was wichtiges fehlen...

 

Nun ja, am sparen wäre ich ja schon, nur vor nächstes Jahr wird's wohl kaum drinliegen, wenn überhaupt....

Sponsoren sind gefragt...biggrin.gif

 

 

Gruss

Mike

 

------------------

Moderator Screenshots/Flugerlebnisse

da, wo Ihr Eure schönsten Shots und virtuellen Berichte postet....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mike

 

Was soll ich gross sagen Teil.1 und Teil.2 grossartig super. Am besten gefällt mir dieses bild http://www.airliners.ch/~mike/Lugano-02/Citation2.jpg wo du gemacht hast da schaut der Pilot recht blöde aus der wäsche. wink.gif

 

 

Gruss Marcel

 

------------------

Meine Homepage:

www.m-st.ch.vu/

info@mst-online.org

webmaster@mst-online.org

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Salü Walti

 

In der Tat hat Mike ein Vorverkaufsrecht auf meine Kamera... aber eben, wenn ich sie verkaufe dann ohne Objektiv... Somit bleibt noch immer eine grosse Investition für Mike. Aber ich gebe ihm noch Zeit zum sparen...

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Markus,

beim rumstöbern ist mir die neue Minolta Dimage 7i ins Auge gestochen (SLR- Kamera), über 5 Mio Pixel und für rund CHF 1600.- zu haben mit 7-fach opt. Zoom.

Kannst Du uns vielleich ein Beispiel zeigen, wie nah dann in etwa ein Flugzeug von der Terrasse aus anzusehen ist im Vorbeiflug.

Vielleicht weisst Du auch sonst noch ein paar Tipps zu dieser Kamera.

Vielen dank für Rat!

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilko Wiedemann

Hallo Mike

 

Aber, aber, ich bin entäuscht. Erkennst du denn nicht eine Cessna 182, in so einer bist du ja sogar schon geflogen. Der Luganer Flieger war keine 172, sondern eine 182. wink.gif

 

Dafür ist dir mit der Extra 400 ein echter Schnappschuss gelungen. Sie ist nämlich noch ein sehr seltener Gast in der Schweiz.

 

Gruss

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Wilko

 

Ehrlich? Keine C-172? Woran siehst Du das genau? Ich dachte immer, dass nur die 172 die Landing-Lights im linken Flügel hat. "Unsere" Grenchner 182 hat die Landing-Lights doch an der Schnauze unter dem Prop!? Oder täusche ich mich da jetzt so?

Aber ich sagte ja bereits, das die General-Aviation nicht so mein Gebiet ist...wink.gif

 

Gruss

Mike

 

------------------

Moderator Screenshots/Flugerlebnisse

da, wo Ihr Eure schönsten Shots und virtuellen Berichte postet....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Sali Walti

 

Diese Kamera (Dimage 7i) ist KEINE SLR-Kamera, sondern eine normale Digitalkamera. Wobei, man muss schon sagen die Dimage's sind sehr gute Digicams, sogar mit einem anständigen Zoom. Der Zoom der Dimage 7i entspricht laut Minolta 28-200mm Brennweite, für eine Digicam ist das schon recht viel. Ein Beispiel wie das von der Terrasse in LSZH aussehen würde habe ich grad nicht zur Hand, sorry ist schon wieder recht spät. Vielleicht finde ich morgen ein Bild welches mit ca. 200mm aufgenommen wurde...

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Wirklich tolle Bilder... aber ist Euch aufgefallen:

 

Die ersten 2 Bilder sind nicht echt sondern im FS2002 entstanden, besonders das erste biggrin.gif

 

Im Ernst: Am anfang musste ich zweimal

gucken, um sicher zu sein dass dies echt ist!

 

Wasser1.jpg

gaga.jpg

 

biggrin.gifbiggrin.gifbiggrin.gif

 

Saludos

Francis

 

------------------

Francis Baca;

flying between Alps (LSMA) and Andes (SPZO) with QOWI air

 

[Dieser Beitrag wurde von qowiboy am 16. August 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Francis

 

Sorry, habe Dein letztes Posting erst jetzt bemerkt.

Danke für diesen Vergleich. Da sieht man mal, wie echt der FS2002 manchmal wirkt. smile.gif

 

 

Gruss

Mike

 

 

------------------

Moderator Screenshots/Flugerlebnisse

da, wo Ihr Eure schönsten Shots und virtuellen Berichte postet....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs

Das erste Bild des Flugzeuges mit Floats zeigt eine PA-18 Piper Super Cub. Dieser Typ, mit dem ich regelmässig auf Gletschern lande, ist auch ausgezeichnet geeignet für die Verwendung mit Schwimmern. Geradezu das klassische Wasserflugzeug ist es heute noch in Alaska und Kanda hundertfach im täglichen Einsatz.

 

Eine Maschiene ist mit Sicherheit am Lago di Como stationiert.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...