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IFR von LOWK-LDDU-LOWK Premier IA OE-FKK


Alexander Pichler

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Alexander Pichler

Hallo Leute!

 

Ja richtig gelesen, nein ich habe mich nicht verschrieben, der Titel stimmt völlig und ganz! Ich hatte die Möglichkeit mit Klaus und mit seinen Freunden ihn auf der Premier IA, OE-FKK die Kennung ist einfach die Beste, nach Dubrovnik im Süden Kroatiens zu begleiten. Weg vom Kolbenflieger und rein in den Jet. Here we go!

 

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Spätestens jetzt müsst ihr mir es glauben, es gibt die Kennung wirklich! :D

 

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Eine sehr elegante Nase, mit Pitot-Rohr rechts von uns aus gesehen.

 

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Die Triebwerke sind nicht gerade groß, aber ihr werdet in den Videos sehen, was die gemeinsam liefern! Power Power Power :D ! 10,23kn pro Triebwerk, kann mir jemand sagen wie viel PS das sind?

 

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In Klagenfurt ist nicht gerade viel los, dafür haben wir aber schönes Wetter.

 

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Die Premier IA im "Überblick" :008:

 

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So boarding please, alles bitte einsteigen. Bevor es los geht, noch kurz einen Blick ins "cold and dark" Cockpit.

 

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Ja ja FMS gibt es auch.

 

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Für mich bestimmt von Vorteil, dass das Steuerhorn nicht am Boden fixiert ist, denn somit hat man mehr "Freiraum" für die Füße.

 

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Auch die rechte Seite sieht "nett" aus :D .

 

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Alles auf die Plätze!

 

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Die PAX sollen natürlich auch stets darüber informiert sein, wo es hingeht und wie schnell wir unterwegs sind und wie lange wir es noch "aushalten" "müssen" :D .

 

Los gehts! Auf zum HP und dann ging es auch schon los mit vollem Schub und einer climb rate von 3500fpm :D

 

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Ja, so ein Jet steigt doch um einiges schneller als eine Arrow oder eine 182. Die Drau und im Hintergrund die Karawanken, wir machen uns auf den Weg ins sonnige Kroatien.

 

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Und so sieht’s aus, wenn man steht und durch Fenster rausschaut :D .

 

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Everything under control!

 

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Letzter Blick auf Klagenfurt Airport, bevor er ganz verschwindet.

 

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Warum auch immer IFR fliegen? Kann man ja auch mal VFR mit solch einem Jet fliegen in 500 Meter :D .

 

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Aircraft Manual ist natürlich auch an Board.

 

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Ja so schnell geht es, nach wenigen Minuten sind wir schon auf 6000 Meter, aber es geht noch weiter rauf!

 

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Wer sieht den Airport? Welcher ist es?

 

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Richtig! Ljubljana International, wird von 7.4-21.4.2010 geschlossen, da die Piste erneuert wird, ist auch echt notwendig!

 

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Es geht flott dahin :D !

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2 Piloten, 6 Passagiere, die Premier bietet genug Platz! Auch dabei mein FI, Hansi Heinricher!

 

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Es geht weiter rauf!

 

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So, dann werd ich mal ein bisschen das Cockpit erkunden :) !

 

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Und ein kurven nach links.

 

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PFD and MFD, ein sehr schönes Cockpit!

 

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Das OHP.

 

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Das Flight Control Panel bietet auch so einiges :) !

 

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Der Ausblick in 10000 Meter ist schon anders, als wie aus einer Cessna oder Piper in 3 oder 4000 :D .

 

Mal ne kleine Cockpit Tour :D .

 

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Das Cockpit erleuchtet in den verschiedensten Farben :008: .

 

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Den 1000 werden wir gleich knacken :D .

 

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Exclusive views.

 

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Cumulis :008:

 

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Who knows where we are :D ?

 

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Auch in Kroatien liegt noch an manchen Stellen Schnee, das wird sich aber gleich ändern.

 

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La luna in the back :) .

 

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Seen gibt es zahlreiche, nur keinen Plan wie die alle heißen :) .

 

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Dalmatien!

 

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Was soll man zu solch Anblicken noch sagen :008: ?

 

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:cool:

 

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:007:

 

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:p

 

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;)

 

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Die Bewölkung nimmt ab und wir befinden uns im Descent!

 

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Genug Platz zum Schwimmen zwischen den Inseln :D .

 

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Der Schnee ist auch endlich weg, wurde ja auch Zeit :) .

 

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Kleine Stadt vor Dubrovnik.

 

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Eine echt geniale Brücke im Vordergrund :D .

 

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Schöne Cirren verstärken in Stimmung :) .

 

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Urlaub Feeling kommt auf in the cabine ;) .

 

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Wir heizen dem Airport entgegen, Mit der Cessna würde es noch ein bisschen dauern :D

 

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Auch hier ein faszinierender Brückenbau!

 

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:eek:

 

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Die Altstadt von Dubrovnik, gleich sind wir da!

 

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Geplant war ILS APP RWY12, aber der Wind hat zu stark "geblasen" aus 300°, somit flogen wir einen Circle to Land!

 

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Downwind RWY 30 :D .

 

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About to turn base.....

 

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turning base and.....

 

final RWY 30. Landing ladies and gentlemen!

 

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:008:

 

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So einmal tanken bitte, natürlich gibt es nur das Beste, volle Ladung JET FUEL :D !

 

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Im T-Shirt, bei angenehmen 15°C am Apron.

 

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Cockpit from outside, hier kann man sehr schön erkennen, die Heated Window Markings.

 

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Es werde Licht :D !

 

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Bird view :D .

 

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Sooooo fertig getankt, es kann wieder nach Hause gehen.

 

Ein bisschen rumspielen ist ja erlaubt :D .

 

Es heißt wieder volles Roher. Einfach gigantisch wie wir "wegsteigen", wie eine Rakete :D .

 

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Wieder über dem Meer nach kurzer Zeit, die Steigrate ist einfach unglaublich :D !

 

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Es raucht :D .

 

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Chase the :008: !

 

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Insulas again.

 

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Ein irgendwie komischer Anblick durch das Fenster :D .

 

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Sooo, dann wagen wir doch wieder einen Blick ins Cockpit :009: .

 

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Pedistal, gibt es auch einiges mit dem man rumspielen kann :D .

 

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Auch hier wird mit dem Jeppview und Flite Star rumgespielt ;) .

 

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Everything under control Captain?

 

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Ein Wunder, für was man Karten alles verwenden kann, nur damit es einem besser geht :D .

 

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Da kann man ja schon fast die Erdkrümmung erkennen, bei service ceiling FL410 :D .

 

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Capitano Klaus!

 

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Vollgas! Turbine kennt keine Grenzen, es wird fast Vne geflogen :D .

 

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Auch links wird Vollgas geflogen ;) .

 

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Ein niedlicher Kompass mit niedlicher Tabelle :) .

 

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Ein TCU ;) ?

 

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Sunshine, Sunshine raggy :D

 

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Die Bewölkung nimmt auch wieder zu, kein Wunder, wir fliegen ja auch wieder in den Winter.

 

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Na nu, was ist denn da los? Böser Headwind mit 81ktn, sehr böse :D .

 

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Sieht so aus wie eine Staubewölkung :) .

 

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Ob man eigentlich auf Wolken gut schlafen kann, so schön wie die aussehen :p ?

 

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Back in Austria und es geht runter!

 

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Volles Rohr durch die Wolken :D !

 

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Booooooooooooom!

 

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Back to the winter landscape, was wird geflogen, natürlich VISUAL APP 28R bei solch einem Wetter.

 

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Final 28R, Völkermarkter Stausee.

 

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Nochmal schnell an der Drau vorbei und dann .....

 

Noch einmal konzentrieren und dann ist es geschafft, wir sind wieder home.

 

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Und da waren wir wieder, in Klagenfurt. Was für ein toller Ausflug! Mit der Piper oder Cessna wären wir wahrscheinlich, kurz vor Dubrovnik wenn überhaupt. Ich bedanke mich bei Klaus und seinen Freunden herzlichst fürs mitnehmen und hoffe, dass ich bald wieder als Fotograf mitfliegen kann und mit ihm noch schöne Zeiten in den "Skies of Europe" verbringen kann! Danke Danke Danke!

 

Grüße,

 

Alexander Pichler

:007::cool::p;):D:):008:

 

PS: Am 6.3.2010 letzter IFR-Flug vor der praktischen Prüfung!

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Alexander Pichler

Hallo Markus!

 

Na ja das kommt auf ddie climb rate an. Je nachdem wie stark man steigt. Aber ich bin mir sicher, dass wir mit 3700fpm durchgehend hätten steigen können, kannst dir ja einfach ausrechnen: 31000 : 3700 = 8,3 wären also knapp 8 Minuten, aber es hat bestimmt ein bisschen länger gedauert. Wenn ich das nächste Mal mitfliege werde ich die Zeit für dich stoppen!

 

Gruß,

Alex

 

PS:

FL410 werde ich auch bestimmt einmal kennenlernen :D

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hehe - schon gut. kein problem. danke dir für die info ;)

aber 3700ft/min durchgehend?? nach dem start, ja ok... aber bis FL310 ist wohl etwas übertrieben. Sonst hätte die Premier genug power für Supersonic :008:

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Hallo Alexander, schön, dass der Flug mit Klaus und Freunden geklappt hat . Danke für die Bilder und Videos, gern würde ich das eine oder andere Bild zu meinem privaten Fotoalbum von meinem Mitflug mit Klaus dazufügen ( Quelle wird natürlich angegeben ! :-)) ) Ihr hatte wohl auch ein Sonnenwetter wie das auf den Fotos zu sehen ist ! Toll !! Ein goßes Dankeschön, daß Klaus diese Mitfluggelegenheiten in diesem tollen Flugzeug möglich macht !!!!!

Gruß aus Ludwigsfelde / Germany

Detlef

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Phhhh.....*schnarch

Ein richtiges Flugzeug steigt besser:

 

VSI.jpg

 

angeber! :D

und wir SEP(ler) müssen uns mit solchem plump zufrieden geben? unfair :009:

was für ein kampf es doch immer wieder ist bei uns, fuss um fuss :D

 

 

performance.jpg

PA28-236 cruise climb

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