Zum Inhalt springen

Digital Kammeras


Benny-MD11

Empfohlene Beiträge

Langsam steigen mir die kosten des Spottens etwas zu Hoch und ich such nach einer anständigen digital Kammera. Ich hab auf <a href="http://www.mediamarkt.de">www.mediamarkt.de</a> die Sonny Cyber-shot DSC-P51 (2x Optisch und 6 mal digigtal Zoom) und die Sony Cyber-shot DSC-P2 (3 mal optisch und 6 x digi. zoom)

entdeckt. Hat jemand erfahrungh mit den Modellen? Was haltet ihr von den Modellen? gibt es eine möglichkeit an die Modelle irgendwo her billiger ranzukommen (außer ebay, ich weiß) ?

 

 

mfg

Benny

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saluti Benny

 

Als begeisterter Digitalfreak kann ich Dir von Sony und deren proprietärem Sony-Memory-Stick nur abraten. Wenn Du mal Geld in Sony-Sticks investiert hast, dann musst Du fast wieder eine Sony kaufen um die Investition nicht zu verlieren.

 

Darum kaufst Du am besten eine Kamera mit Compact-Flash, welche es in vielen Grössen gibt (8 MB bis 512 MB oder noch grösser). Die Karten sind stabil und verkraften auch mal einen Sturz.

 

Ich habe mittlerweile zwei Kameras. Es sind beides Olympus. Die eine heisst C-3030 und ist eine Kompaktkamera mit optischem Sucher und 3,3 Mio. Pixeln (Smart-Media Karte). Die andere eine E10 mit Spiegelreflex und 4 Mio. , wobei ich meistens mit 1,9 Mio. (1600x1200 Pixel) auskomme. Die Bilder lassen sich bei einer JPG-Kompression von 1:8 bis auf A4 bringen, ohne dass man einen nennenswerten Verlust erkennt.

 

Mein Favorit ist natürlich die E10, weil sie sich gut handhaben lässt und viele Möglichkeiten bietet. Du kannst z.B. eine CompactFlash- und einen SmartMedia-Karte zur gleichen Zeit einsetzen.

 

Wichtig ist m.E. auch die Wahl des Akkus. Beide Kameras arbeiten mit normalen NiCad-Akkus 1,2 Volt (Typ AA), wobei ein Satz ca. CHF 30.-- kostet. Auch normale 1,5 Volt-Batterien sind einsetzbar, aber nicht ratsam. Viele Kameras haben Spezialakkus, welche auch speziell kosten!!

 

So - noch Fragen?

 

Gruss

Nicco

d.monti@monti.ch

 

 

[Dieser Beitrag wurde von Nicco am 13. August 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm ich hab mich mal umgeschaut und hab was ganz nettes gefunden:

http://www.fotokoch.net/digifoto/34485.shtml

 

was haltet ihr von der? Oder hat ejamdn von euch erfahrungen mit dem Autofovus von Fuji gemacht?

 

mfg

Benny

 

[Dieser Beitrag wurde von benny-md11 am 13. August 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Benny

 

Nun, 2 Megapixel sind halt schon zuwenig in der heutigen Zeit... Wenns denn eine digitale Kompakte sein soll, empfehle ich die Dimage 7 von Minolta...

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist das Modell egal, aber auf folgende Dinge solltest du beim Kauf einer Digitalen achten:

 

1. Die Kamera MUSS einen optischen Sucher haben - eine Anflugaufnahme mit dem LCD gelingt nie und nimmer. Zudem sieht man das LCD bei hellem Licht kaum.

 

2. Die Kamera sollte ein gutes optisches Zoom haben - idealerweise mindestens 4-fach im Bereich von 8-32 mm (entspricht ca. 40-150 mm konventionell).

 

3. Die Kamera sollte Akkus verwenden, denn der Stromverbrauch ist sehr hoch. Wenn es keinen Akku gibt, dann wenigstens wiederaufladbare Batterien verwenden, sonst geht es sehr schnell ganz schön ins Geld.

 

4. Die Kamera sollte Compact Flash Cards als Speichermedium verwenden, da universell einsetzbar, dauerhaft und recht günstig (150,000 Schreibzyklen).

 

5. Die Kamera sollte die Bilder schnell ablegen und wieder aufnahmebereit sein. Am besten hat sie Serienbildschaltung. Sonst verpasst man nämlich die besten Momente.

 

Die anderen Features an einer Digitalkamera sind nebensächlich. Auf die obigen Punkte kommt es an. Ich würde dir ein Modell mit mindestens 3.3 Megapixeln empfehlen. Das gibt für den Bildschirm tipp-toppe Aufnahmen. Zum Ausdruck auf Fotopapier reicht es aber noch nicht immer.

 

Ich selber verwende eine Nikon Coolpix 995 mit 3.3 Megapixeln, optischem Sucher, optischem 4-fach Zoom, Compact Flash Cards und Akku. Die Serienschaltung erlaubt 10 Bilder in Serie zu machen, die dann nach und nach auf der Karte abgelegt werden.

 

Die 995 ist nicht mehr das neuste Modell, aber ich schwöre darauf. Zuvor habe ich diverse andere Digitale ausprobiert, war aber mit keiner richtig zufrieden.

 

Viel Erfolg beim Kauf! smile.gif

 

Grüsse

Peter

 

------------------

see ya' at AerPix.Net

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Peter,

 

Ich habe auch die Nikon Coolpix 995!

Bin mit Ihr auch recht zufrieden, bis auf die komische Form halt. biggrin.gif

 

Hast du schon mal die neuste Coolpix von Nikon, die 5700 gesehen? http://www.digitalkamera.de/Kameras/NikonCoolpix5700.asp

 

die muss ja auch genial sein! 8-Fach!!! optischer Zoom!! Entspricht 280mm!

Dann gibts zusätzlich noch einen 1.5-Fach-Konverter: das heisst dann 420mm Brennweite!

 

 

PS: hast du auch den 2-Fach-Konverter für die 995?

 

Viele Grüsse

 

Nikolas Weiss

 

[Dieser Beitrag wurde von Albert am 16. August 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

mein Chef hat eben auch eine Digitalkamera gekauft. Eine Nikon Coolpix 5000. Kennt jemand von euch diese Kamera? Ist die gut?

 

So wies aussieht kann ich diese Cam gelegentlich übers Wochenende entweden wink.gif

 

Mfg Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alexander Gaida

Hallo Benny, hallo Leute!

 

Die von Markus Burkhard empfohlene Minolta Dimage 7 würde ich keineswegs empfehlen! Diese Kamera benötigt so viel Strom, dass du eine "Batterietasche" mit dir mitschleppen müsstest! Teuer ist sie noch obendrein und glaub mir, 5 Mio Pixel wirst du sowieso fast nie benötigen! Weniger Pixel sind oft mehr! Kameras mit weniger Pixeln schneiden bei Tests oft besser ab als welche mit 4,5, 6 Mio Pixeln!

Meiner Meinung nach genügen 3 Mio Pixel! Denke dann aber auch an deine Speicherkarten smile.gif -> je mehr Pixel, desto größer das Bild, bedeutet du brauchst größere Speicher -> Geld!

 

Ich fotografiere mit der FinePix Fujifilm S602 Zoom und bin vollkommen zufrieden!

 

Sollte ich etwas falsch wiedergeben haben - let me know!

Ansonsten hoffe ich, dass ich meinen Standpunkt bisschen näher gebracht habe!

 

Cioa - Alex!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex,

bevor Markus Dich "niedermacht" biggrin.gifbiggrin.gifbiggrin.gif mit besseren Argumenten, möchte ich noch bemerken, dass Deine Fuji vermutlich mehr mit Gadget's und nichtssagenden Titeln, wie Kamera des Jahres zum Beispiel in den Markt hinausschreit, gegen eine auch ältere 5 Mio Pixel- Granate hat sie einfach von der Schärfe her keinen Stich! Habe jetzt genügend Testbilder gesehen.

So und nun soll Markus "seine Dimage" verteidigen.

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm ich hoffe LH737 hat recht denn ich habe mir jetzt die Olympus Camedia 720 Ultra Zoom bestellt mit 8 Fach Optischen Zoom und 3 Mio. Pixeln. Morgen soll das Teil kommen und ich würde gern von euch wissen welche Auflösung ihr mir empfehlen würdet zu nehmen? Kleine Bermerkung ich hab 108 MB zu verfügung und das sollte auch einen Tag dann reichen.

 

mfg

Benny

 

[Dieser Beitrag wurde von benny-md11 am 21. August 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Alex

 

3 Mio Pixel sind in Ordnung wenn du deine Bilder NICHT auf Papier haben möchtest. Sobald man aber ein Foto >= A4 haben möchte, sind 3 Megapixel leider nicht mehr genügend...

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Markus Bu nur zustimmen. Neulich hatte unser Public-Relations-Büro mich nach großen Bildern von der Verschrottung der 747SP gefragt. Habe sie ihnen auch geliefert, in maximaler Auflösung (2048x1136?). Leider konnten sie es nicht für einen Abruck über DIN A4 verwenden (und sie brauchten es für eine Posterwand), da die max. Größe nur noch 94dpi Auflösung hatte, während gescannte Dias in derselben Größe noch leicht auf über 200 dpi kamen. Das war ein Moment, in dem ich mich etwas geärgert hatte, nur eine 3.3 MPix-kamera (Minolta Dimage 5) zu haben.

 

@LH737 : Der Batterieverbrauch der Dimage 7 oder 5 ist ein sich hartnäckig haltendes Gerücht. Ich benutze insgesamt 3 Sätze Sanyo Twycell 1600MhA-Akkus (à 4 Batterien) und komme pro Satz auf Resultate zwischen 100 und 180 Bilder. Ich benutze den LCD-Monitor aber nur zum Anschauen der Bilder, ansonsten ist er abgeschaltet, da ich eh nur durch den normalen Sucher fotografiere.

 

Die Akkus sind leicht und praktisch in einem Kästchen untergebracht, das mit in die Kameratasche hineinpasst.

 

Insgesamt wiegt meine kameratasche für die Dimage 5 erheblich weniger als die Kameratasche für meine analoge Canon AE-1 nebst Objektiven.

 

Gruß,

 

Thomas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alexander Gaida

Hallo Leute!

 

@Walti: Ich glaube wirklich nicht, dass diese Titel "nichts" sagen ( -> FujiFilm Finepix S602 Zoom ). Ich fotografiere mit ihr schon mehr als einen Monat und sie macht für den Preis ( € 840 ,- ) geniale Bilder! Du magst vielleicht recht haben, dass die 5 Mio Kamera von der Schärfe her ein bisschen mehr "Power" mitbringt, aber für den Preis? Seien wir mal ehrlich ...

 

@Benny: Ich heiße Alex und bin der Spotter aus Stuttgart!

 

@Markus: Da gebe ich dir Recht! Für Bilder auf Papier reichen 3 Mio Pixel nicht!

 

@Thomas: Ich kenne jemanden, der von Digitalkameras echt eine Ahnung hat und er testete die Dimage 7! Nach acht Bildernmusste er die Akkus wechseln. Ehrlicherweise kann ich nicht sagen welche Einstellungen vorhanden waren.

 

Soweit so gut!

 

smile.gifCiao - Alex smile.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Alex,

 

es würde mich sehr freuen, wenn Du hier ein gutes Beispiel- Foto Deiner Kamera reinstellen könntest. Muss ja wirklich nichts mit der Fliegerei zu tun haben.

Oder noch besser, mail mir eines (wegen der besseren Qualität)

 

Gruss und Dank

Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von LH 737:

[@Thomas: Ich kenne jemanden, der von Digitalkameras echt eine Ahnung hat und er testete die Dimage 7! Nach acht Bildernmusste er die Akkus wechseln. Ehrlicherweise kann ich nicht sagen welche Einstellungen vorhanden waren.

 

Hi Alex,

 

siehst Du, ich kenne eben nicht nur jemand, der eine Dimage in der Hand hatte, ich habe sogar selber eine seit 8 Monaten wink.gif

 

Allerdings muss ich sagen, dass meine ersten Fototests auch nach 6-10 Bildern batteriemäßig zu Ende waren... Das lag aber ausschließlich daran, dass die Akkus nagelneu waren. Nach 3-4maligem Benutzen und Aufladen haben sie dann aber ihre volle Leistungsfähigkeit erreicht und ich kann seither nicht mehr klagen smile.gif

 

Wie's der Schwabe sagt : "Die Kamera isch gar nedd schlecht..."

 

Mit einem freundlichen Gruß ins schöne Remstal,

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Albert

 

Bitte entschuldige meine späte Antwort auf Deine Anfrage, aber ich war einige Tage unterwegs auf Fototour (siehe Fotobericht aus Düsseldorf in diesem Forum).

 

JA, die Form der Coolpix 995 ist schon etwas komisch, und gelegentlich werde ich auch gefragt, ob man "mit dem komischen Ding wirklich Bilder machen kann"! Aber wie wir wissen, kann man! Die Kamera liegt gut in der Hand, ist klein und handlich, aber nicht zu klein, denn einige der neuen Digitgalkameras sind mittlerweile so klein geraten, dass man sie kaum noch halten kann, ohne mindestens einen Finger oder die halbe Hand vor der Linse zu haben (z.B. Coolpix 5000, nur abzuraten)!

 

Die neuste von Nikon habe ich mir noch nicht angeschaut, und einen Konverter verwende ich auch nicht. Meine nächste Digitale wird wohl eine SLR sein, damit ich die gleichen guten Objektive verwenden kann, die ich für meine konventionelle Kamera habe. Bis ich mich aber zu einem Kauf entschliesse, müssen die Megapixel noch wachsen, und die Preise auf vernünftige Ebenen kommen.

 

Bist du mit deinem Konverter zufrieden, und gibt es irgendwo im Net Bilder von dir zu sehen?

 

Grüsse

Peter

 

------------------

see ya' at AerPix.Net

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

ja, mit meinem Konverter bin ich sehr zufrieden. Das blöde an einem Konverter ist nur, dass man (z.B. auf der Zuschauerterrasse in LSZH) die nahe vorbeirollenden Flugzeuge nicht aufnehmen kann, man muss immer den Konverter abschrauben. Und dann startet auch schon wieder ein kleiner Airbus auf der Piste 16 und man sollte den Konverter möglichst schnell wieder aufschrauben... mad.gif

 

Naja, ich entscheide mich dann immer, ob ich Fotos von den startenden oder vorbeirollenden Flugzeugen mache...

 

Natürlich gibts auch Fotos von mir und der 995 mit und ohne Konverter:

http://www.flugsimulation.ch/ubb/Forum23/HTML/000187.html

http://www.flugsimulation.ch/ubb/Forum23/HTML/000189.html

http://www.flugsimulation.ch/ubb/Forum23/HTML/000191.html

http://www.flugsimulation.ch/ubb/Forum23/HTML/000335.html

http://www.flugsimulation.ch/ubb/Forum23/HTML/000350.html

http://www.flugsimulation.ch/ubb/Forum23/HTML/000326.html

 

 

So, ich hoffe das reicht biggrin.gif

 

 

Viele Grüsse

 

------------------

Nikolas Weiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alexander Gaida

Hallo Freunde der seichten Luftfahrtunterhaltung ...

 

Ich habe noch ein paa Bilder nachzuliefern!

Konnte es nicht früher machen, weil ich anderes zu tun hatte ...

 

Bild 1 ( Nacht - Springbrunnen - 3 Mio Pixel )

 

Bild 2 ( Macroaufnahme - Blumenstrauß - 1 Mio Pixel )

 

Das war's - Ciao Alex smile.gif

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi so hab jetzt mir die Olympus Camedia 720 UZ gekauft und bin recht zufrieden mit ihr was meine ersten ergebnisse aus FRA,DUS und AMS zeigen (jeden Tag so kommt es mir vor werden sie etwas besser). Doch ich merk schon dass vorallem bewegte Bilder nicht sehr leicht zu schießen sind. Ich denke ende der woche kann ich dann hier erste Bilder aus FRA,DUS und AMS reinposten (macht euch auf jede menge KLM MD-11s gefasst :-D )

 

mfg

Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Alex,

sorry for Stress, aber es hat sich doch gelohnt! In der vollen Auflösung sieht das Ganze dann doch recht eindrücklich aus (bis auf das Quäntchen mehr an Schärfe der "Fünfachen Millionäre").

Aber für den Spotter- Einsatz mehr als genügend.

 

Gruss und Dank Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...