Zum Inhalt springen

posting ohne bilder - thema: echte kritik


gianrico

Empfohlene Beiträge

hallo liebe forumer...

 

also ich möcht für einmal hier keine bilder posten - sondern vielmehr ein thema anschneiden welches ich doch für ziemlich wichtig halte - auch was halt die qualität eines spotter-eckens angeht... : wieso wird eigentlich nicht ehrlicher kritisiert ? ich mein, da sind grad alle bilder "stark", "faszinierend"...und oft hört man noch bei den wirklich, sorry das zu erwähnen, schlechtesten shots "...mach weiter so"... ich finde das zugegebenermassen nicht grad konstruktiv. klar, wer mit dem posten von seinen ersten aufnahmen anfängt, klar. aber immerhin gibt's ja hier in diesem forum einige, denen man nichts mehr vormachen muss in sachen fotografie. um anfänger weiterzubringen und auch um ihnen zu helfen aus fehlern zu lernen - ehrliche und halt auch mal "harte" kritik wäre meineserachtens zum teil wirklich nicht schlecht. vielleicht könnten wir uns dann ja auch ab und zu das ewige runterladen der ewiggleichen "ansichten" ein wenig sparen...? ...bitte diesen thread nicht falsch verstehen, aber ich werd ihn garantiert auch nicht löschen...wink.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ????

du schneidest da etwas an was wir auch am besprechen sind. mit kritik ist es aber nicht getan. wir haben uns da was anderes einfallen lassen. mehr infos zu einem späteren zeitpunkt.

 

 

------------------

Gruss Oliver

 

Präsident ILS

 

info@online-flight.ch

www.Online-Flight.ch

www.ils-online.ch

www.mitflugboerse.ch

www.fliegerchat.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Willy...

 

Als erstes möchte ich dich informieren dass wir Nicknames problemlos handhaben , aber man sollte dann schon mit dem echten Namen (Vorname reicht) unterschreiben. "sorry habe eben gemerkt dass dein vermeindlicher Nickname dein wirklicher Nachname ist... smile.gif naja wir pflegen das Du deshalb hallo Willy smile.gif "

 

genau dieses Thema wird momentan unter den Moderatoren diskutiert. Das Problem wurde von anderer Seite auch schon erkannt und wir sind daran lösungen zu finden. Eine sehr gute Idee ist auch schon konkreter Diskutiert worden. Doch mehr dazu erst wenn es konkret wird. Auf alle Fälle werden wir die Qualität der Bilder steigern.

 

Wichtig für alle : Qualität kommt immer noch vor Quantität.

 

Liebe Grüsse

Markus

 

 

------------------

Webmaster flugsimulation.ch/flightforum.ch

vize-Präsident ILS

 

[Dieser Beitrag wurde von markus am 28. August 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ihr Moderatoren!

 

Vielleicht reagiere ich jetzt etwas über, aber ich muss einfach mal meinen Einwand einlegen! Ich weiss nicht, was für eine Lösung ihr findet oder diskutiert, aber ich muss es mal generell sagen.

 

Wenn im Forum die Qualität der Bilder steigen soll...was machen denn solch "arme" Leute wie ich, der ich halt wirklich nur meine Digicam zum fotographieren habe? Die bringt weilsgott keine sehr gute Qualität und hohe auflösung, aber ich denke, auch damit kann man schöne Shots schiessen.

 

Zum zweiten ist dieses Forum für alle da, für Anfänger (wie mich) mit schlechten Kameras bis zu Burkis mit Kanonenrohren und Pixelschleudern! wann sollen denn Neulinge die Gelegenheit bekommen, auch mal ihre Shots zu zeigen? Ich meine, jeder hat mal mit weniger guten Shots angefangen! Dann kann man, wie gianrico so schön angetönt hat auch nix mehr lernen!!!! Und abgesehen davon kann doch jeder User selber entscheiden, welche Pics er sehen möchte und welche nicht! Jeder hat seine eigenen Gründe, vorlieben und so weiter und so weiter!

 

Also bitte überlegt es euch nochmals und lasst den Spotter Corner nicht zu einem zweiten Airliners.net verkommen!

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...also "gian-rico" ist mein vorname, willy der nachname. mag ja unüblich sein, ist halt leider so.

 

und nochmals: auch mit "schlechten" kameras lassen sich gute bilder machen, das lässt sich am gesehenen auch beurteilen.

 

es bringt aber echt nichts, 35 bilder aus mehr oder weniger der gleichen "gegen-die-sonne-optik" perspektive von der 14er anflugschneise reinzustellen und dann noch gute kritik dafür zu erhalten. ob gute-kamera oder schlechte-kamera spielt da wirklich keine rolle....

 

aber wenn ihr "forum-cracks" das am diskutieren seid...umso besser. bin ich wenigstens auf der richtigen fährte....

 

und nochwas: bravo basel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Tis

 

Nur nicht überreagieren! Der Spotter-Corner wird garantiert NICHT zu einem zweiten airliners.net!

Die Diskussion nach Lösungen für das von Gian-Rico angetönte "Problem" dreht sich auch darum, wie man gewissen Fotografen am besten helfen kann... also keine Panik, gell? Hier wird auch in Zukunft noch JEDER seine Bilder zeigen dürfen!

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlicher Kritisieren kann man gerne machen aber nicht einfach nur zb. "Scheiß qualität" "miese Bilder" und nicht soweit dass man die anderen dabei runter macht. Wenn dann lieber mit konstruktiven Vorschlägen wie man die Qualtät und die Fotos verbessern könnte so können hier noch Anfänger wie ich zb. von den guten Spottern wie Markus B. oder Ronny lernen. Trozdem finde ich sollte hier jeder weiterhin frei seine Bilder posten können da so ein Forum Anfängern eine gute Möglichkeit gibt ihr Bilder zu präsentieren.

Ich welche Richtung die Lösung von den Moderatoren geht interessiert mich abe wirklich brennend.

 

mfg

Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs

Benny

 

Du bist genau auf der richtigen Fährte ...

 

Hans der auch kaum glauben kann, dass es so schlechte Digicams gibt, dass sie nicht für ein gutes Bild im Internet ausreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tis

Lass Dich nicht zu stark beeinflussen von den Pixelfreaks, Deine Kamera genügt vollkommen, um gute Qualität fürs Internet zu bekommen. Der Bildschirm kann sowieso nur 96 Dpi darstellen. Viel wichtiger ist, dass man ein gutes Auge für den richtigen Bildausschnitt hat und auch die Belichtungseinstellung sollte nicht immer der Automatik überlassen werden. Ein schlechter Fotograf kann auch mit der besten Ausrüstung keine guten Bilder machen, umgekehrt ist es eher möglich.

 

"Edit"

Wenn Du Dich ein wenig informieren willst, kann ich Dir das Buch "Digitale Fotografie für Dummies" empfehlen, da sind gute Ratschläge und Tips und auch Informationen über Auflösung, Bildbearbeitung, Präsentation und Druck usw enthalten.

 

ISBN 3-8266-2906-X Preis ca Fr. 50.-

 

------------------

many happy landings and no more blue screens....

Ueli

 

[Dieser Beitrag wurde von Ueli Zwingli am 29. August 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gianrico

 

Selbstverständlich erschienen immer wieder Postings, deren Bildqualität eher auf die Fotowühlschachtel meiner Eltern verweist. "...hier noch ein paar Bilder vom Flughafen, der Film musste halt voll werden...". Daher habe ich Verständnis für deinen Wunsch nach schärferer Kritik. Was mir aber nicht einleuchtet, ist deine Begründung: "das herunterladen der ewiggleichen Ansichten ein wenig zu sparen". Hier kritisierst du jedoch als Konsument und nicht als Fotoprofi.

 

Gerne erwarte ich daher deine von dir geforderten konstruktiven Kritiken bei den nächsten Anfänger-Postings.

 

Gruss, Urs Lippuner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen...

 

Sooorryyy Gianrico.... jetzt bin ich deinem Nachnamen voll auf den Leim gekrochen smile.gif

 

Der Benny ist mit seiner Aussage genau auf der richtigen Schiene... Wir werden sicherlich nicht ein2. Airliners.net...

Die Qualität der Kamera ist nicht ausschlaggebend... vielmehr geht es darum was man auf den Fotos sieht. Und dazu gehört eben auch etwas Erfahrung im Umgang mit einer Kamera, egal welcher Qualität. Genau hier setzt die Diskussion unter den Moderatoren an und ist am laufen. Ihr werdet genug früh darüber informiert wie wir das ganze angehen.

 

Konstruktiv und gemeinsam unterstützend die Qualität steigern... mmhh ja genau so sollte es sein..

 

 

Im übrigen... da es hier schon erwähnt wurde...

Der www.fcb.ch ist in der CL... nur falls das alle GC-Fans noch nicht erfahren haben smile.gif

 

Tschüsli Markus

 

 

 

 

[Dieser Beitrag wurde von markus am 29. August 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen

 

bitte nicht überreagieren. niemand wird zensiert oder auseinander genommen. wir haben eine konstruktive und unterstützende lösung. aber wartet doch bitte noch ein paar tage. danke.

 

 

------------------

Gruss Oliver

 

Präsident ILS

 

info@online-flight.ch

www.Online-Flight.ch

www.ils-online.ch

www.mitflugboerse.ch

www.fliegerchat.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo nochmals,

 

zur antwort von urs und ganz im allgemeinen: mit der aussage der "...ewig gleichen ansichten" wollt ich sagen, dass es vielleicht manchmal interessanter wäre nur 5-6 bilder einer perspektive zu posten, anstelle der zum teil 20 und mehr bilder aus exakt dem gleichen winkel.

 

das kann ja dann eine "konsumenten" oder eine "profi" meinung sein. als konsument langweile ich mich nach dem 10 flieger (...auch wenn sie ja alle interessant sind) und als profi ist's halt dann die fehlende kreativität.

 

aber grundsätzlich habt ihr schon recht, jeder soll hier grundsätzlich alle bilder zeigen dürfen. das ist ja der sinn des webs...und eines solchen forums sowieso. da hab ich ja auch nie was dagegen gesagt. ich war und bin ja nur für eine ehrlichere meinung...und die soll ja dann alle weiterbringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde,

 

bin ja eigentlich überhaupt gar kein Spotter, sondern nur einer der Konsumenten. Trotzdem dachte ich, dass ich bei diesem Thread etwas reinposten sollte, denn....

 

...ich hoffe NICHT, dass wir hier die evtl. nicht so begabten Flugzeugabschiesser erschreckt haben! Bitte postet weiter, denn es gibt offenbar doch Leute, die an euren Bildern interessiert sind und sie doch nicht so schlecht finden. Mein Gott, dann ist halt ein Bild schief, na und??? Warum muss denn alles so perfekt und gerade sein? Nicht jeder Film ist so gut, es kann ja auch mal unscharf werden und wie toll Scanner sind weiss jeder, da geht manchmal einiges an Qualität verloren, leider.

 

Ich wollte es nur mal gesagt haben, ok? smile.gif

 

Gruss, Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flugzeugfans

Ich habe bei Airliners.net bis jetzt 478 Pics meistens Oldies und Private von Basel und aus der Umgebung. Meine Erfahrung ist, dass es immer schwieriger wird bei Airliners reinzukommen. Ich wäre bereit über Fotografieren zu diskutieren - wie wäre es wenn einige das Forum über Fotografieren bei EAPforum.org benutzen würden. Vielleicht kommt dann ein wenig Bewegung rein.

Gruss Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo gian-rico

ich danke dir für deine anregungen.

du hast ja eigentlich recht.es ist nicht einfach kritik so anzubringen das sie konstruktiv wirkt.

doch will ich mir es zu herzen nehmen und versuchen kritisch und aufbauend zu werden.

gruss LSZB Spotter

ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm ich kann euch raten wenn ihr ab jetzt mehr und ehrlicher kritisieren wollt dann macht es nicht nicht so "Besserwissenhaft" weil da macht ihr euch ganz ganz schnell unbeliebt, ich weiß das aus Erfahrung. Nur Konstruktiv und auch etwas aufbauend. Also so wie Ronny etwa sagt "konstruktiv und aufbauend kritisieren"

Das ist mein Rat zur "Forum-Revolution".

 

mfg

Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Dem einen mögen ja Bilder aus immer der gleichen Sicht von anfliegenden oder startenden Flugzeugen gefallen.Ein anderer findet sie Totlangweilig. So verschieden die Bilder, so verschieden die Ansichten der Leute zu den Bildern.

Der Blick für das Bild, von wo ist ein wichtiger Aspekt. Das ist aber Lernbar.

Ich persönlich finde diese Endlosballaden auch nicht gerade schön, obwohl die Qualität(Schärfe Beleuchtung,etc) durchaus Exellent ist. Genau hier scheiden sich nähmlich die Geister. Der eine sagt Super Bild, der andere sagt Finde ich nicht so gut, weil er es schlicht langweilig findet.

Nun schießt einer ein Bild mit einem guten Anblick und die Qualität (Schärfe etc) ist nicht die Beste. Hier geht genau das gleiche Meinungsspiel los.

Kritik ist ein schmaler Grat, von dem man schnell abrutschen kann. Ich hoffe ihr findet eine gute Lösung. Bin darauf gespannt!

 

Gruß Ronald!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...