Zum Inhalt springen

6 Piloten auf einem Langstreckenflug?


Dominic

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Nachdem ich kürzlich diesen Artikel zum Airbus A340-500 gelesen habe, wo es um den Ultra-Langstreckenflug SIN-NY von Singapur Airlines geht, hätte ich folgende Frage:

 

Im Artikel steht: "The planes are staffed by 14 cabin crew and six flightdeck officers, each working four-hour shifts. ..."

 

Nun meine Frage: Ich dachte immer, dass es auch bei sehr langen Flügen max. nur 4 Piloten gibt, da ja eine max. Dienstzeit von 12 bzw. 14 Stunden zulässig ist, so dass 4 Piloten bei einem 18-Stunden-Flug eigentlich genügen sollten. Und wie soll das aufgehen mit den beschriebenen "4-Stunden-Schichten"?

 

Und noch eine Frage dazu: Hier sieht man den Crew Bunk der A340. Dürfen diese während Takeoff und Landung liegend benutzt werden? Das stelle ich mir nämlich etwas ungemütlich vor! :002: Aber es geht ja nicht anders für die "nicht fliegenden" Piloten, oder?

 

Danke im Voraus für eure Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Und noch eine Frage dazu: Hier sieht man den Crew Bunk der A340. Dürfen diese während Takeoff und Landung liegend benutzt werden? Das stelle ich mir nämlich etwas ungemütlich vor! :002: Aber es geht ja nicht anders für die "nicht fliegenden" Piloten, oder?

 

hallo

 

so weit ich weiss kann man die obere "pritsche" aufklappen und dann können sich 2 personen normal hinsetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt unterschiede zwischen A343 & A346 (denke der 500er wird wie der 600er sein)

 

Dort hat es im Crewrest nur ein Bett im 600er.

 

Bei einer 4-Mann Crew sitzen 2 i.d.R. bei den Paxen vorne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Singis haben wirklich komische Ablösepläne. Ich habe auch gestaunt. Als die A345 neu kam, gab es relativ viele Informationen in Singapur, deshalb weiss ich ein bisschen was drüber. Piloten persönlich lernte ich jedoch keinen kennen.

 

Meiner Meinung wären längere Schichten von Vorteil, dann kann man auch länger schlafen. Allerdings bist du nach 18 Stunden Flug auch so ausgeschlafen, da brauchst du nicht noch längere Pausen. Je nach Crew hatten die sogar noch kürzere Ablösungen als 4 Stunden :eek:

 

Jeder Crew Bunk ist anders. Das liegt im Ermessensspielraum der Airline. Ausserdem gibt es noch Business Sitze, und Jump Seats im Cockpit. Von den ca. 3 Ruheschichten, die du auf so einem Flug einnimmst, willst du gar nicht alle im Bunk verbringen. Sonst drehst du noch durch.

 

Viel gemeiner ist es ja für die Kabine. Die serviert so ca. 6 Essen und kommt viel weniger zum schlafen.

 

Dani

 

edit: Ich kenne ja einen - mein damaliger Nachbar war auf dem A340, aber er kam erst auf den A345 als ich schon weggezogen war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SIN-JFK. Der NY Flug ist ca. 18 Std, wird also mit 4 Piloten (2 Kapitaene, 2 Copis), 4 Schichten.

Die Bunks duerfen fuer Start und Landung nicht gebraucht werden, alle 4 Polten sitzen im Cockpit.

 

Ein Flug ist ULR (Ultra Longhaul) nach wenn ein Sektor ueber 16 Stunden ist, dann muessen 4 Piloten eingesetzt werden und 4 Schichten eingeteilt werden. Zudem muss der Aufenthalt im Layover mindestens 48 Std sein.

 

Die Kabine hat uebrigens auch einen Bunk und muss mindestens 4 Stunden Ruhezeit haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde den A346 Crewrest unten bei der Küche oder den 744 Crewrest hinten/oben wirklich sehr beengend...

Respekt, dass die FBs dort schlafen können - ich hätte bei 180 cm Bettlänge und gefühlten 80 cm Deckenhöhe ziemliche Platzangst :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde den A346 Crewrest unten bei der Küche oder den 744 Crewrest hinten/oben wirklich sehr beengend...

Respekt, dass die FBs dort schlafen können - ich hätte bei 180 cm Bettlänge und gefühlten 80 cm Deckenhöhe ziemliche Platzangst :D

 

Psychologen hören das nicht besonders gern

Platzangst ist die Angst vor großen Plätzen - daher auch der Name.

Klaustrophobie ist das Gegenteil und die Angst vor kleinen engen Räumen

 

:007:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Flug ist ULR (Ultra Longhaul) nach wenn ein Sektor ueber 16 Stunden ist

Danke für die Antwort. Wie wird denn ein Sektor definiert, ist das Blockzeit, reine Flugzeit oder etwa die Dienstzeit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Psychologen hören das nicht besonders gern

Platzangst ist die Angst vor großen Plätzen - daher auch der Name.

Klaustrophobie ist das Gegenteil und die Angst vor kleinen engen Räumen

 

:007:

 

Bildungslücke geschlossen - dank dir :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Miguel, sind das die Vorschriften bei EK? Oder woher hast du das?

 

Wenn du es so zitierst, dann hast du sicher recht. Aber es ist schon möglich, wenn 6 Blaue drin sitzen, wenn z.B. eine Crew hinpositioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Dani es sind Bestimmungen von EK, QR, EY. Diese Bestimmungen wurden nach den Vorgaben von SQ uebernommen wie auch die Rest Bestimmungen. SQ war eine der ersten Airlines mit so langen Fluegen und hatten daurch Studien gemacht bezueglich Circadian Rythm, Rest Times etc.

 

Und ja es kann natuerlich sein dass eine Crew im deadheading war, diese wuerden jedoch, obwohl in Uniform dann in der Kabine mitfliegen, sind dann zwar nach GD (General Declaration) Teil der Crew aber werden nicht wirklich gebraucht fuer die Operation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles klar, Miguel.

 

Trotzdem ist es auch möglich, dass eine zusätzliche Crew arbeitend mitfliegt, weil man sie nach der Ruhezeit am Bestimmungsort wieder für was anderes verwenden muss. Wenn Crews irgendwo "hingeschaufelt" werden müssen. Ausserdem ist es im Training durchaus möglich, dass zusätzliche Crews mitfliegen.

 

Also ich nehme dem Artikel und Themenstarter Dominic schon ab, dass es 6 Piloten drin hatte. Man sieht bei SQ hie und da, dass sie mehr Crews dabei hat als gesetzlich notwendig, meistens sogar. Auf den Europa-SIN-Flügen sind meistens zwei volle Besatzungen dabei. Ausserdem trauen sie den Expats nicht ;)

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...