Zum Inhalt springen

Swiss-Selektion Vorbereitung


StarAlliance747

Empfohlene Beiträge

StarAlliance747

Hallo an Alle,

 

ich bin neu hier im Forum und hoffe deshalb, dass ich im "Cpt-Corner" richtig mit meiner Frage bin.

 

Ich möchte mich demnächst bei der Swiss für eine Pilotenausbildung bewerben und habe noch keine fliegerischen Erfahrungen. Nun überlege ich an einem dieser Vorbereitungsseminare teilzunehmen, die die Bewerber auf das Auswahlverfahren (und v.a die Apparatetests) vorbereiten.

Nun meine Frage:

Weiss jemand, wie es bei Swiss ankommt, wenn man ein solches Seminar vor einer Bewerbung besucht hat? Kann es zum Ausschlusskriterium werden? Ich möchte dadurch ja keinen Nachteil haben, dann versuche ich es lieber ohne Vorbereitung. Oder hat vielleicht jemand Erfahrung mit diesem Seminar?

...natürlich habe ich schon im Pilotenboardforum nachgesehen, habe dort aber nichts bezüglich meiner Frage gefunden.

 

Ich wäre über Informationen sehr dankbar!!!

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

StarAlliance747

Über die Ausbildung und das Auswahlverfahren selbst habe ich natürlich schon sehr viel gelesen :), aber bisher konnte ich leider keine Infos über ein solches Seminar finden bzw. ob man sich damit eher schadet. Liegt bestimmt daran, dass es noch nicht so lange angeboten wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe noch eine Frage. Kann man sagen, dass wenn man in der Schule sehr gut ist auch gute Chancen hat genommen zu werden, oder gibt es solche/viele die in der Schule sehr gut waren und nicht genommen wurden. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilko Wiedemann
Was braucht man dann, dass man gute Chancen hat bzw. genommen wird?

Fähigkeiten, die man als Pilot braucht. Diese kann man selten erlernen, man hat sie, oder man hat sie nicht. Dazu gehören Teamfähigkeit, Stressresistenz, vernetztes Denken und und und. Natürlich ist Wissen und schulische Fähigkeiten auch ein Teil davon, aber eben nur ein Teil.

 

Und wenn man bei den Aufnahmetests durchfällt heisst das nicht, dass man dumm ist oder sonst nix kann, man hat halt einfach nicht die notwendigen Fähigkeiten, um Pilot zu werden.

 

Gruss

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, dass die Fähigkeiten einem jetzt schon gegeben sind. Ich hab mal ca. vor einen Jahr mal aus Spass bei Sphair Übungen gemacht. (Mathe, Dreiecke, Uhren) Ich war dabei immer etwa bei 90 %. Vielleicht, weiss jemand noch seine % Zahlen bevor er sich bei Sphair anmeldete und bestand(?).?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich zuerst bei der Lufthansa versucht und bin da bei der psychologischen Eignung rausgefallen. Ich hatte vorher ein Seminar gemacht. Hat mir persönlic in sofern geholfen als dass ich recht genau wusst was auf mich zukommt.

Dann hab ichs bei Swiss versucht. Ohne Seminar. Bin dann bei Stufe 3 rausgeallen. War nicht so mein Tag. Aber da hätte mir auch ein Seminar nix geholfen (bin schin vorher einige Male geflogen und bin vom FS9 her recht geübt).

Wie das die Airlines handhaben, weiß keine so genau. Die LH sagt explizit dass ein Seminar nicht notwendig ist, wie das die Swiss sieht weiß ich nicht mehr. Aber ein Ausschlussgrund is es nicht, wenn deine Leistungen dem ensprechen, was die Psychologen gerne sehen wollen.

 

Bei den Tests durchzufallen heisst nicht dass man blöd is und auch nicht zwingend dass man als Pilot ungeeignet ist. Es bedeutet lediglich dass man nicht die Eigenschaften besitzt, die die Airline sehen will oder sie nicht so ausgeprägt sind (positiv wie negativ) wie die Airlen das gerne hätte.

 

Ich jedenfalls mache meinen Schein jetzt privat.

 

Hoffe geholfen zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der dritte ist der Simulatortest. Was muss man dort machen und wie sieht man ob man geeignet ist oder nicht?

 

So wie ichs aus den Erfahrungsberichten aus diesem und anderen Foren herausgelesen habe, ist das wichtigste für die dritte Stufe, einen kühlen Kopf zu bewahren und planen zu können.

Wenn Du also bei Entscheidungen im leben, welche innert kürzester Zeit zu treffen sind, einen kühlen Kopf bewahrst, dann ist wohl die Grundvoraussetzung für die dritte Stufe gegeben.

Sich nicht aus dem Konzept bringen lassen, einen kühlen Kopf bewaren, schnell handeln. Dies sind die Fähigkeiten, welche man haben muss, um diese Stufe zu bestehen.

 

Liebe Grüsse

Davide

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jup, den kühlen Kopf hab ich wohl nicht so ganz bewahrt.

Anyway...

Schau dir mal das Pilotenboard an. Kann ich sehr empfehlen. Da findest du alles was es über die Auswahltests zu wissen gibt.

 

Die haben interessante Themen aber sehr sehr unseriös :mad: Ich bleib lieber bei uns :008:

Was heisst das du hast keinen kühlen Kopf bewahrt? Hast du dich verhaspelt oder so :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

StarAlliance747
Die haben interessante Themen aber sehr sehr unseriös

 

Wieso unseriös?

Im Pilotenboardforum findest du viele Erfahrungsberichte und dort sind neben Piloten natürlich auch viele Auszubildende angemeldet, die dir Tipps zu den Selektionsverfahren geben können! Und du kannst dich mit allen anderen Interessenten, die auch gerade im Bewerbungsverfahren sind, austauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso unseriös?

Im Pilotenboardforum findest du viele Erfahrungsberichte und dort sind neben Piloten natürlich auch viele Auszubildende angemeldet, die dir Tipps zu den Selektionsverfahren geben können! Und du kannst dich mit allen anderen Interessenten, die auch gerade im Bewerbungsverfahren sind, austauschen. Danek

 

Mag sein, dass ich ein bisschen voreilig war, ABER

 

Hey

ich hätte ja zu gern gewusst inwiefern sich die kosmische Strahlung auf Piloten langfristig auswirkt.

 

es wächst bei männern ein dritter hoden, bei frauen ein dritter eierstock.

 

aahh geil xD xD

 

 

Amok hat folgendes geschrieben:

es wächst bei männern ein dritter hoden' date=' bei frauen ein dritter eierstock.

 

Aber erst bei den Kindern ...

 

[/quote']

[]

ich hab mal gehört durch strahlung wird man(n) impotent...

aber seht es positiv, leute, das ist kostenlose empfängnisverhütung...

 

 

usw. Na toll, dass die so seriös sind :p, aber dass hat in einem Flugforum nichts verloren (Strahlung schon) Spass bei Seite werds mir mal genauer ansehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

StarAlliance747
Aha. Und hier im FF wird nicht geblödelt und mal ein Thema/jemand ein bisschen auf die Schippe genommen?

 

 

seh ich genauso. Es gibt doch überall Leute, die ihre dummen Kommentare nicht lassen können. Das macht ein Forum aber noch nicht unseriös. Les dich da mal richtig ein, dann wirst du merken, dass es dir für die Vorbereitung helfen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hätte ja zu gern gewusst inwiefern sich die kosmische Strahlung auf Piloten langfristig auswirkt.

 

Sehr spannende und gerechtfertigte Frage! Wurde diese eigentlich hier mal ausgiebig diskutiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr spannende und gerechtfertigte Frage! Wurde diese eigentlich hier mal ausgiebig diskutiert?

 

http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=20450

Kannst du selber nachlesen :)

 

Ich habe irgendwo gelesen, dass der 1. Teil der Selektion nicht selektiv ist bzw. dass man sie so viele male wiederholt werden kann bis man sie schafft. Ich finde leider die Quelle nicht mehr. Weiss jemand was dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Soweit ich weiss ist Stufe I nur für Sphair absolventen nicht selektiv. Auch darf man Stufe I nur einmal absolvieren.

Was Du vermutlich meinst sind die Fachtests ganz am Schluss der Selektion. Die darf man tatsächlich wiederholen wenn man sie nicht besteht.

 

Gruss,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Wenn ihr Sphair erfolgreich abgeschlossen habt, könnt ihr bei der 1. Stufe der Swiss-Selektion nicht rausfliegen. Machen müsst ihr sie aber trotzdem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab noche eine WICHTIGE Frage!

Ich suche schon ewig auf der Swiss Aviation Training Website nach der Info über die Englischkenntnisse. Das was ich gefunden habe bringt mich nicht gerade viel weiter...

Braucht man ein Zertifikat oder Test(FEC...?)um bei Swiss anfangen zu können, oder testen die das einfach während den 5 Tagen? Hab bis jetzt noch kein solchen Test gemacht, und wäre wichtig zu wissen ob ich das brauche.

 

bye

 

PS: Kann jedem empfehlen Sphair zu machen. War ein echt super Erlebniss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Andri

 

Wenn du kein Zertifikat hast, musst du bei der AKAD einen kurzen Test machen. (Ich hatte auch kein Zertifikat)

Ein Teil ist schriftlich am PC, der andere Teil ist mündlich.

Schau doch mal auf der Homepage unter Downloads / Diverses nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Marco

Danke für die Info :) Dann werde ich wohl noch etwas Englisch lernen müssen während der RS :D

Wird das direkt von Swiss organisiert, oder muss man das seperat mal machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst den Termin seler vereinbaren. Ist aber kein Problem. Die sind relativ flexibel und haben immer Freude daran, wenn angehende Piloten kommen :rolleyes:

 

Wenn du während der Schule einigermassen aufgepasst hast, sollte dieser Test kein Problem sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...