Zum Inhalt springen

Swiss-Selektion Vorbereitung


StarAlliance747

Empfohlene Beiträge

Die haben interessante Themen aber sehr sehr unseriös :mad: Ich bleib lieber bei uns :008:

 

Zum Pilotenboard: Is halt n Forum wo alle die gern Pilot werden möchten ihr Fragen äußern. Die Leute haben halt häufig noch die Voruteile im kopf die auch ich als Kind immer wieder zu hören bekommen habe (keine chance mit Brille, man braucht tip-top Zähne, ect). Dass dann mal solche Fragen kommen is klar. Und n bissl rumgealbert wird auch in anderen Foren. Aber bezüglich der Auswahlverfahren ist das Board eine risige Erfahrungssammlung, die mir in meiner Vorbereitungszeit so manche hilfreiche Information offenbart hat.

 

 

Was heisst das du hast keinen kühlen Kopf bewahrt? Hast du dich verhaspelt oder so :confused:

 

Hab schon in der Nacht net sonderlich gut geschlafen und

ich bin von Anfang an mit der Steureung net so ganz klargekommen. Mir is andauernd der Höhenmesser abgehauen. Das hat sich über die ganzen Tests nicht sonderlich verbessert und hat mich zu den Zusatzaufgaben dazu ziemliche Aufmerksamkeit gekostet. Entsprechend hektisch bin ich dann mit der Zeit geworden. Hat sich eigentlich schon nach Runde Zwei (von vier) abgezeichnet dass das nix mehr wird. Ich hab mein Möglichstes versucht, es aber nicht erreicht. Ergo: Game over.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab noche eine WICHTIGE Frage!

Ich suche schon ewig auf der Swiss Aviation Training Website nach der Info über die Englischkenntnisse. Das was ich gefunden habe bringt mich nicht gerade viel weiter...

Braucht man ein Zertifikat oder Test(FEC...?)um bei Swiss anfangen zu können, oder testen die das einfach während den 5 Tagen? Hab bis jetzt noch kein solchen Test gemacht, und wäre wichtig zu wissen ob ich das brauche

 

Swiss ab initio:

 

Englisch: Muttersprache oder Nachweis Niveau B2 (7), z.B. Cambridge First Certificate A oder B

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Das hat sich über die ganzen Tests nicht sonderlich verbessert und hat mich zu den Zusatzaufgaben dazu ziemliche Aufmerksamkeit gekostet. Entsprechend hektisch bin ich dann mit der Zeit geworden. ...

Was werden da für Zusatzaufgaben gestell? Rechnungen (17x18 und so):confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was werden da für Zusatzaufgaben gestell? Rechnungen (17x18 und so):confused:

 

öhhm, weiß ich schon gar nicht mehr so genau. Is schon fast n Jahr her.

Warn glaub ich irgendwelche Kursrechenaufgaben.

Kann ich aber nicht mehr mit Bestimmtheit sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Nochmals der Hinweis ans Pilotenboard: In mindestens einem Erfahrungsbericht ist beschrieben, was für Zusatzaufgaben in ungefähr gestellt werden. Es handelt sich vor allem um Kursrechnungen (z.B aktueller Kurs + 95° = ?, oder: Welchem Kurs entspricht die Himmelsrichtung SSW?)

Wobei zu sagen ist, dass die Zusatzaufgaben absolut keine Priorität haben. Zuerst einmal geht es darum, dem Kurs genau nachzufliegen und die entsprechenden Werte einzuhalten. Auch da gibt es mehr als genug zu rechnen, vor allem bei der letzten Aufgabe!

 

Gruss,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Seminar: Die Vorbereitung bei airlinepilot.ch in Zürich ist super, damit kann man seine Leistung sehr steigern und weiss genau was und wie man trainieren muss. Ich hatte mich auch dort vorbereitet und dannach problemlos bestanden, ohne die Vorbereitung wäre es warscheinlich knapp geworden.

 

Nicht nur bei der Vorbereitung auf die Pilotenselektion ist die Vorbereitung einer der entscheidensten Faktoren, auch später bei der Piloten-Ausbildung sowie der Arbeit als Pilot ist eine gute Vorbereitung sehr wichtig.

 

gruss

Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo Roger,

 

danke vielmals für den Tipp, ich habe die Vorbereitung bei airlinepilot in Zürich besucht, war wirklich super, die erste Stufe konnte ich problemlos bestehen. Ich hoffe jetzt das die weiteren Stufen auch so gut laufen.

 

DANKE & Grüessli

T.

 

:005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Ich habe auch mal ne Frage.

 

Ich bin 17 Jahre alte und bin nun im dritte Lehrjahr als Kaufmännischer Angesteller in einem Reisebüro. Seit längerem spiele ich mit dem Gedanken eine fliegerische Karriere zumachen/absolvieren.

Zudem wollte ich nächsten April/Mai den Spahir-Kurs absolvieren.

Nun habe ich unter diesen vielen Beiträgen etwas von airlinepilot.ch gehört.

Was ist das genau? Wie kann man sich da anmelden? Ist das einen Vorkurs für Spahir oder für z.B. Swiss CPL?

 

Bin aus der Internetseite nicht so schlau geworden...

 

Danke für jede Antwort

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist das genau? Wie kann man sich da anmelden? Ist das einen Vorkurs für Spahir oder für z.B. Swiss CPL?

 

Damit du für den SPHAIR Kurs oder zu der Swiss Pilotenausbildung zugelassen wirst, musst du einen Eintrittstest bestehen.

Airlinepilot.ch bietet Vorbereitungsseminare dafür an, damit du auf diese Tests vorbereitet bist.

 

 

Zudem wollte ich nächsten April/Mai den Spahir-Kurs absolvieren.

 

Aus deiner Frage schliesse ich, dass du das SPHAIR Screening (Eintrittstest) noch nicht gemacht hast. Sollte dies der Fall sein, ist es für April/Mai warscheinlich zu knapp. Ich hatte das Screening im letzten Juni, aber kann erst im Sommer 2011 in den Kurs.

 

Bei weiteren Fragen, fragen!:005:

 

Gruess

 

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit du für den SPHAIR Kurs oder zu der Swiss Pilotenausbildung zugelassen wirst, musst du einen Eintrittstest bestehen.

Airlinepilot.ch bietet Vorbereitungsseminare dafür an, damit du auf diese Tests vorbereitet bist.

 

 

 

 

Aus deiner Frage schliesse ich, dass du das SPHAIR Screening (Eintrittstest) noch nicht gemacht hast. Sollte dies der Fall sein, ist es für April/Mai warscheinlich zu knapp. Ich hatte das Screening im letzten Juni, aber kann erst im Sommer 2011 in den Kurs.

 

Bei weiteren Fragen, fragen!:005:

 

Gruess

 

Roman

Ok-Danke

 

Wie lange dauert dieses Seminar? Würdest du das Seminar für eine gute Vorbereitung des Sphair-Kurses empfehlen? Wie viel kostet das?

Wann beginnen diese Kurse? Auf der Homepage ist da igdwie nichts ersichtlich.

 

Danke und Gruss

 

Valentino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lange dauert dieses Seminar? Wie viel kostet das? Wann beginnen diese Kurse?

 

Das kann ich dir nicht beantworten, da ich keinen solchen Kurs besucht habe. Am besten nimmst du mit ihnen Kontakt auf.

 

Würdest du das Seminar für eine gute Vorbereitung des Sphair-Kurses empfehlen?

 

Das mit diesen Seminaren ist so eine Sache, da könnte man ewig diskutieren. Einige schwören auf diese, andere sagen sie sind völlig unnötig.

Ich habe kein Seminar besucht für SPHAIR, sondern mich selber vorbereitet.

Hier findest du Infos und Tipps:

 

http://www.flugsimulation.ch/forum/showthread.php?t=33167

http://flightforum.ch/forum/showthread.php?t=71327

 

Meine Empfehlung: Wenn du genügend Selbstdisziplin hast, kannst du dich ruhig selbst vorbereiten. Ca. 1.5 Monate vor dem Screening jeden Tag kurz ein paar Übungen machen, dann klappt das;)

Anonsten halt für so ein Seminar anmelden, ist aber warscheinlich nicht ganz billig...

 

Gruss

 

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein Seminar für das Screening von Sphair halte ich für unnötig. 2 Freunde haben das Screening bestanden ohne sich vorher auch nur schlau darüber zu machen...

Nicht dass ich dir dies empfehlen würde, aber ein Seminar scheint mir dafür overkill zu sein. Ich selber werde das Screening in einem Monat mache und bereite mich nur mit den Übungen vor, die ich bis jetzt ab und zu und jetzt regelmässig mache.

 

Gruss Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo, meld mich wiedermal, so, endlich, habe alle 4 Swiss Stufen bestanden - mit Vorvertrag SWISS - YEAHHH!

 

Ich kann nur sagen, dass es ohne die Vorbereitung bei airlinepilot.ch wirklich schwierig gewesen wäre. Diese 4 Stufen zu bestehen ohne Vorbereitung braucht meiner Meinung nach viel Glück. Die Vorbereitung ist sehr professionell durch ehemalige Swiss International Piloten, B747 Kapitäne, Militärpiloten und Dipl. Psychologin.

 

Wenn man unbedingt Pilot werden will würde ich das Geld investieren, es lohnt sich. Wenn man aber nur mal schauen will ob Pilot noch eine Job Variante wäre könnte man es auch ohne Vorbereitung probieren und sich das Geld sparen, wie gesagt, mit viel Können und noch mehr Glück klappts eventuell auch ohne Vorbereitung. Dumm ist dann nur wenn es knapp nicht reicht zum Vorvertrag Swiss und man die Ausbildung von ca. 120'000.- selber zahlen muss sowie dadurch auch keinen Arbeitsvorvertrag hat.

 

Was ich Euch noch mitgeben will: Das mit Sphair und bestehen der 1. Stufe SWISS ist ein Witz! Warum muss man den die 1. Stufe Swiss trotzdem machen wenn man Sphair schon hat??? Ich kann Euch sagen warum, weil am Schluss nur zählt wieviele sogenannte Risikopunkte man über alle 4 Stufen hinweg als Total hat, daraus ergibt sich einfach gesagt bestanden oder nicht bestanden. Sphair reduziert Euch keine Risikopunkte bei Stufe 1, deshalb ist es zum bestehen der Swiss Selektion sozusagen nutzlos! Ausser wenn man einen sehr schlechten Schnitt hat bei Swiss Stufe 1 kommt man dank sphair noch in Stufe 2, jedoch hätte man dann schon soviele Risikopunkte in 1 gesammelt das man es mit Vorvertrag eh vergessen könnte! (die nette und hübsche Swiss Psychologin - Tipp nebenbei: beim Interview aufpassen das man nicht zu flirten beginnt - hat mir das mit den Risikopunkten und Sphair genau erklärt)

 

so, jetzt werde ich mich mal konzentrieren auf die Ausbildung und hoffe in 2 Jahren A320 zu fliegen! Mein Kindheitstraum.

 

Griessli,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Toni

PK 2/11? Ich wäre auch in dieser. Ein weiterer Schweizer wäre noch gut :005:, sind bis jetzt erst 3 von 12 die ich kenne.

 

Übrigens, ich habe die Selektion ohne grosse Vorbereitung gemacht. Einerseits wurde von der Seite der Swiss immer wieder betont, dass man sich nicht gross vorbereiten kann und andererseits habe ich mir gesagt: "Wenn du das Zeug, welches verlangt wird (ohne Vorbereitung) nicht hinbekommts, bist du halt einfach auch nicht für den Pilotenberuf geeignet!" Das ist ja der Sinn des Assesments.

 

Allerdings stellt sich schon die Frage ob man sich nicht vorbereiten will, damit man die gleichen Chancen hat wie jemand der so ein Seminar absolviert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Toni, gratuliere! Freut mich wenn mein Tipp weitergeholfen hat.

 

Bezüglich Vorbereitung ists eigentlich ganz simpel: Wichtig ist das man es kann am Schluss, die einen brauchen keine Vorbereitung, die anderen brauchens und machens. Am Schluss sind beide geeignet für Pilot. Nicht geeignet sind solche die Vorbereitung bräuchten es aber nicht machen, die fallen beim Assessment auch durch.

 

Dies gilt nicht nur für Pilot, dies gilt generell für Prüfungen, Bewerbungen usw.

 

Als Pilot besteht dannach der ganze Alltag aus Vorbereitung (Flugvorbereitung, SIM Check Vorbereitung usw.), deshalb denke ich sogar das diejenigen welche sich generell Vorbereiten (wie z.B. auf die Swiss Selektion) schlussendlich die besseren Piloten sein werden.

 

Ein paar Swiss International Kapitäne haben mir auch schon erzählt das sie sich selber bereits vor 30 Jahren bei ihrer Selektion mit "allen" verfügbaren Mitteln vorbereiteten.

 

Gruss an alle Swiss Psychologen, denkt mal darüber nach (WIKILEAKS: aber Ihr seid ja eh der gleichen Meinung - nur wenn ihr es sagen würdet würden sich ja auch diejenigen welche sich nicht vorbereiten aber die Vorbereitung bräuchten auch vorbereiten, zumindest für die Selektion, aber im späteren Pilotenalltag nicht mehr, was dann zu Problemen führen würde)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Salü Andri

 

Wenn du kein Zertifikat hast, musst du bei der AKAD einen kurzen Test machen. (Ich hatte auch kein Zertifikat)

Ein Teil ist schriftlich am PC, der andere Teil ist mündlich.

Schau doch mal auf der Homepage unter Downloads / Diverses nach.

 

Hallöchen

 

Ich weiss, es ist bereits ein älteres Thema das ich da hervorkrame. Sorry!

Heute war der erste Teil meiner First Certificate Prüfung und ich überlege mir nun ob ich parallel dazu noch den erwähnten AKAD Test machen soll um die lange Wartezeit auf das FCE Diplom abzukürzen (ca. 3 Monate).

 

Hat jemand Erfahrungen mit dem Test gemacht? Ist der mündliche Teil vergleichbar mit dem FCE Test (14 Minuten - Vorstellung, Über Bilder plaudern)?

 

Danke und Grüsse

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand Erfahrungen mit dem Test gemacht? Ist der mündliche Teil vergleichbar mit dem FCE Test (14 Minuten - Vorstellung, Über Bilder plaudern)?

 

Hab zwar das Advanced gemacht, aber vom Ablauf her sollte es in etwa gleich sein. Der mündliche Teil war, wie du vermutet hast, eine kurze Vorstellung und eine Bildbeschreibung.

 

ob ich parallel dazu noch den erwähnten AKAD Test machen soll um die lange Wartezeit auf das FCE Diplom abzukürzen (ca. 3 Monate).

 

Uns wurde während der Prüfung ein Zettel ausgehändigt, mit einem Login drauf. Damit konnten wir dann ziemlich bald auch die Ergebnisse einsehen. Notfalls müsstest du halt auf dieses Ergebnis hinweisen und das Zertifikat nachreichen. Das Geld für einen AKAD Test würde ich mir sparen, dein Ergebnis ist schliesslich auch offiziell ohne Zettel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also... auch ich kann ja hier mal was dazu sagen.

 

Zunächst erstmal prüfen die Eignungstests der Airline ab, ob man das nötige Rüstzeug mitbringt, was man für den Beruf benötigt. Das sind, wie schon gesagt wurde, Teamfähigkeit, Stressresistenz, Kritikfähigkeit, Kompromissfähigkeit (...). Darüber hinaus muss man natürlich über eine gewisse Reife verfügen, wissen was man will und man sollte sich selbst gut einschätzen können. Das heißt, man sollte seine Stärken und Schwächen kennen, aber man sollte auch (und das ist sehr wichtig) selbstbewusst sein (nicht arrogant), wissen was man will und zu sich selbst stehen (können). Bevor man zu diesem physcho-Test geht, muss man noch mal einen Wissenstest bestehen (BU auch genannt). Hier wird Mathe (keine Angst- nur Kopfrechnen, Dreisatz, Prozentrechnung und Logik. Keine komplizierte Oberstufen Mathematik), Englisch, Physik/Technik, Logisches Denken, Orientierungs- und Konzentrationsfähigkeit überprüft. Auf diesen Test kann man sich ziemlich gut vorbereiten. Und bei den pyschologischen Tests muss man einfach "man selbst" sein.

 

Zu den Seminar: Es gibt Leute, die bestehen die Tests mit Seminar. Genau so gut gibt es aber auch Leute, die die Tests mit Seminar nicht bestehen und ohne Seminar bestehen.

 

Ich persönlich halte von diesen teuren Seminaran nichts. Wenn man die Fähigkeiten zum Beruf des Piloten hat, dann hat man sie halt. Und wenn nicht, dann nicht. Da hilft meine Meinung nach auch kein Seminar. Wie schon gesagt, die Wissenstests kann man mit guter Vorbereitung sicherlich schaffen. Und bei den pyschologischen Tests sollte man einfach sein wie man ist.

 

So das war mein Wort zum Sonntag- oder Mittwoch besser gesagt :005:

 

Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...