Zum Inhalt springen

Cularis um Lauchetal


Maeni63

Empfohlene Beiträge

...ist irgendwie gar nichts mehr los hier im Modellflug-Corner...

 

...drum hab ich gestern mal endlich ein kleines Filmchen meiner Cularis, geflogen im Lachetal bei Lommis (Joe weiss wo ;))im letzten Herbst, fertiggestellt.

Die Motorisierung hab ich mir selbst zusammenkonfiguriert, das Design ist nach gewohnter Manier mit Acryl-Lack erstellt (also Elapor-Oberfläche mit Aceton gründlich abputzen, so dass der Lack gut hält).

Seit letztem Sommer fliege ich, nachdem ich das Buch aus dem VTH Verlag 'Das Thermikbuch für Modellflieger' gelesen habe (da gibts ein Spitzen-Kapitel über Vario-Fliegen...das mach 'gluschtig'), die Cularis mit Vario...

 

...und das Fliegen macht so Spass !

 

Gruss Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Hermann

 

...ist irgendwie gar nichts mehr los hier im Modellflug-Corner...

 

... ist mir auch schon aufgefallen. Vermutlich sitzen alle Modellflieger vor ihren fertigen Modellen im Baulokal und warten auf bessere Zeiten, sprich besseres Wetter. Sogar die Raubvögel, die normalerweise um diese Zeit herum die ersten Thermikschläuche ausfliegen, sitzen vemutlich schlotternd irgendwo in einem Unterstand und warten hungrig auf besseres Wetter, da sogar die Mäuse lieber in ihren Behausungen bleiben ...

 

Ich denke, sobald man wieder ohne Polarausrüstung und Windschutzverspannungen ins Freie gehen kann, zieht es wieder an mit den Berichten :009:

 

Andererseits: Jetzt wäre doch die Gelegenheit, neue Kreationen im Forum zu zeigen, bevor sie möglicherweise den Erstflug nicht überleben :D

 

Danke für Deinen Bericht!

 

E Gruess us em Freakdaal

 

- niggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich sitzen alle Modellflieger vor ihren fertigen Modellen im Baulokal und warten auf bessere Zeiten, sprich besseres Wetter.
Komisch, dabei macht es so viel spass bei -8c und Schneesturm zu fliegen. Hald alles Warmduscher diese Modellflieger :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hermann

 

Offenbar haben wir neben dem gleichen Vornamen auch ähnliche Interessen.

 

......

Seit letztem Sommer fliege ich, nachdem ich das Buch aus dem VTH Verlag 'Das Thermikbuch für Modellflieger' gelesen habe (da gibts ein Spitzen-Kapitel über Vario-Fliegen...das mach 'gluschtig'), die Cularis mit Vario...

 

...und das Fliegen macht so Spass !

 

Gruss Hermann

 

Die Cularis betreibe ich schon seit bald einem Jahr mit einem Vario. Damit sind bei mir die Flugzeiten bis auf 1 3/4 Std. angestiegen. Auf unserem Platz in Dübendorf war das Modell auch schon auf 930m über der Piste. Dies geht jedoch nur bei kontrastarmem Licht (dunkle Wolken) und mit den Varioangaben zur Einschätzung der Fluglage.

 

Meine Cularis ist schon ziemlich abgenutzt (vermutlich schon über 100 Flüge). Den Rumpf habe ich auch schon ersetzt, weil die berühmte Holmbrücke wegen der Kälte gebrochen war (Multiplex hat kostenlos Ersatz geleistet).

Mein Vario kommt von wstech.de. Herr Schreiner ist direkt hinter dem Bodensee zu Hause. Er entwickelt und vertreibt es selbst. Die Zusendung erfolgte innert 7 Tagen mit perfekter Zolldeklaration.

 

Das Vario habe ich aus 5 Modellen systematisch evaluiert. Mir gefällt die 1 GByte Speicherkarte, der bescheidene Stromverbrauch und die kleinen Masse.

Das Vario passt mit GPS-Modul und Sensorinterface sogar in den Easy Glider. Es sendet auf 433 MHz und hat bei mir nie die Bordelektronik (35 MHz) gestört.

 

Das Vario bietet sehr viele Konfigurationsmöglichkeiten. Dafür gibt es eine ausführliche Anleitung und einen sehr raschen E-Mail Support. Das Preis- / Leistungsverhältnis finde ich ausgezeichnet. Dank der GPS basierten Positionsmeldung habe ich sogar einen entflogenen Segler im Wald wieder aufgefunden.

 

Übrigens habe ich zuvor ebenfalls das berühmte Buch von Lisken/Gerber gelesen. Auch wenn dort nicht alles für bare Münze genommen werden kann, ist es für mich sehr amüsant und äusserst unterhaltsam. Gewisse Kapitel lese ich schon zum wiederholten Male.

 

Bin gespannt für welches Vario Du Dich entscheidest oder entschieden hast. Es gibt ja inzwischen auch Modelle auf 2.4 GHz oder für den Rückkanal eines 2.4 GHz Systems. Allerdings noch nicht mit einem solch grossen Funktionsumfang, wie ihn die klassischen 430 MHz Modelle bieten.

 

Herzliche Grüsse

 

Hermann MG Dübendorf

 

P.S: Ein paar neue Fotos gab es auf unserem Platz auch im Winter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Hermann,

 

ja, so treffen wir uns wieder :005:

Wir kennen uns bereits aus dem Thread Hausen am Albis, 3./4. Okt. 2009 wo ich Dich betreffend Deiner "Pole-Position" im Fotografieren beneidet habe.

 

Ich habe es wegen dem Vario genauso gemacht wie Du, ich habe halt die verschiedenen Produkte etwas genauer angeschaut und Feedback in den Foren gelesen. Darum habe ich auch mich im letzten Sommer für das wstech-Vario entschieden, weil es halt so viele Möglichkeiten betreffend der Konfiguration für den individuellen Geschmack bietet, nicht zu vergessen, mit den Aufzeichnungsmöglichkeiten auf microSD Karte.

Aber vom GPS hab ich abgesehen, das war mir dann zuviel des Guten, aber wenn es Dir mal beim Suchen eines Modelle geholfen hat, dann hat es sich sicher gelohnt.

Ich hab mir noch das Verbindungskabel zum Unilog angeschafft, um auch diese Möglichkeiten ausnutzen zu können (hab es aber bisher noch nie ausprobiert. Ich wollte halt einfach mal das Vario-Fliegen ausprobieren. Einfach genial, aber fast 1000m über dem Platz wie Du das geschafft hast...hmmm, ich hab schon bei ca. 550m über Grund ein sehr mulmiges Gefühl gekriegt, war damals ein starker Thermik-Schlauch, ging hoch wie mit dem Lift, da hab ich dann doch zittrige Knie gekriegt um mein Modell und das Equipment darin zu verlieren...).

Und nicht zu vergessen, die nette Stimme der Dame ist natürlich auch nicht zu verachten :rolleyes:

Die 2.4 GHz Varios für die Übertragung der Infos und Stimme sind sicher noch rauschfreier, aber das 2.4 GHz Vario auf dem Rückkanal von Jeti überzeugt mich nicht, denn wer kuckt schon auf das Jeti-Display, wenn sein Modell auf über 500m fliegt und nur piepsen hat aus meiner Sicht keine Chance gegen eine symptische Stimme :005: ...oder gibts da auch schon eine Erweiterung mit Voice ? (weiss nicht, spielt auch keine Rolle, bin vollauf zufrieden).

 

Mein Cularis ist immer noch im Original-Zustand, weil im Winter nehme ich immer meinen EasyGlider, da mag ich eigentlich nicht sooo lange fliegen, weil die Finger dann doch sehr die Kälte der Sticks 'mitkriegen'.

...oder meinen FunJet, der macht auch unglaublich viel Spass, ist hat einfach mal was anderes :009:

 

Also, bis zum nächsten Mal, vielleicht mal auf unserem Platz, wenn Du Lust und Zeit hast ?

 

Herzliche Grüsse

Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Hermann

 

Ich staune immer mehr über die vielen Gemeinsamkeiten. Also mit dem WStech Vario bin ich sehr zufrieden. Seit dem Bruch der Holmbrücke fliege ich im Winter auch nur noch den Easy Glider. Natürlich immer mit Vario, Sensor Interface und GPS Modul. Die Daten werte ich manchmal mit Logview aus, wenn ich beispielsweise die Maximalhöhe rasch finden will. Die meisten Flüge schaue ich auch kurz mit Google Earth nach. Da sieht man die Flugbahn in 3D Darstellung (dank GPS Modul).

Derzeit habe ich den 3. Easy Glider im Einsatz. Er ist von Anfang an massiv mit Kohlestäben (im Leitwerk, in den Tragflächen und im Rumpf verstärkt). Damit hält er sehr viel aus.

 

Im letzten Spätherbst hing er auf 15 m in den Ästen einer Buche an einem Waldrand. Dank einer starken Windböe im Landanflug. Nach einem Sturm und viel Regen war er am anderen morgen wieder auf der Strasse unten. Ohne wesentlichen Schaden (ausser vielen Kratzern). Das Vario habe ich bei 40° im Backofen getrocknet. Der Lipo war total tief entladen und hat diesen Unfall dennoch überlebt. Vario und Easy Glider haben inzwischen schon wieder über 30 Flüge absolviert. Heute war der Easy Glider nur einmal in der Luft. Der Flug dauerte 75 Minuten.

 

Mit dem EGE ging ich bis jetzt maximal auf 720m über Grund. Aber es geht nur mit ganz wenig Wind und dunklen Wolken im Hintergrund. Dann ist der Kontrast geringer und die Augen werden weniger intensiv beansprucht. Heute war zu viel Sonne. Da ging es nur bis auf 350m.

 

Vom bisherigen Jeti-Vario halte ich übrigens auch nicht viel. Mit dem aktuellen WStech Vario ist man viel flexibler und nicht von der R/C Anlage abhängig. Im Moment fehlt mir etwas die Zeit für grössere Auswärtsflüge. Gerne möchte ich später auf Dein Angebot zurückkommen.

 

 

Herzliche Grüsse

 

Hermann, MG Dübendorf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Habe meine Modelle auch über den Winter "eingestellt" fange jetzt langsam an , sie wider raus zu nehmen.

 

Wie ist das mit den Varien? Ich fliege an einem Hang (Gansingen) an dem es ziemlich steil nach unten geht. Kann ich da das Vario auch benutzen, oder würde das ergebnis sein; das jedes mal wenn ich raus fliege das Vario anzeigt dass ich Steige und wenn ich rein fliege, dass ich Sinke?

 

Habe mal bei meinem Händler (Gloor und Amsler / hoffe das darf ich hier so offen darlegen) nach gefragt, der hällt jedoch nicht viel von einem Vario.

 

 

LG Manuel Fuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Manuel,

 

ich habe (leider) noch keine Erfahrung mit Hangfliegen, kann mir aber vorstellen, dass da ein Vario nicht viel Sinn macht, denn Du fliegts ja praktisch in Augenhöhe und siehst das Steigen direkt, wenn Du so der Hangkante entlangfliegst.

Wo es aber sicher Sinn macht ist, wenn Du neben dem Hangaufwind auch noch Thermik wegen Luftablösungen hast und das Modell über Dir kreisen siehst. Da ist es einfach sehr schwierig von unten zu beurteilen, ob das Modell steigt oder sinkt und da hilt das Vario zweifellos.

 

Wenn Dein Händler von einem Vario nicht viel hält, dann ist er offenbar noch nie in den Genuss des Vario-Fliegens gekommen...

 

...oder ich sags mal so. Seit ich das Vario habe, fliege ich nicht mehr wie vorher 'ungesehen' durch Thermik hindurch, sondern kann sofort reagieren und einkreisen und das an Stellen auf unserem Platz, wo ich Thermik nie vermutet hätte. Wie schon erzählt, ich hatte mal Thermik auf ca. 200m sinkrecht über mir und dann gings wie im Lift auf 550m hoch, wo ich dann abbrechen musste, weil die Cularis dann doch schon recht klein wurde. Ohne Vario hätte ich diese Thermik auf jeden Fall übersehen (wer fliegt schon senkrecht über sich, da kriegt man glatt die 'Halskehre' :005: ).

 

Auf jeden Fall kann ich Dir das Buch 'Das Thermikbuch für Modellflieger' vom VTH Verlag empfehlen. Da geht es grundsätzlich ums Thermikfliegen mit einem Kapitel übers Vario-Fliegen...und von da weg war ich davon begeistert, es ebenfalls auszuprobieren...und für mich hat es sich gelohnt :008:

 

Gruss

Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok danke .

 

Das Buch habe ich selber auch. Es hat Spass gemacht zu lesen, aber ich glaube diese Frage blieb da auch ungeklärt...

 

An unserem Hang hat es sehr viel auch nur Thermik...

 

Wenn es den Hang nach oben bläst, ist es schon klar, dass ich da nicht wirklich ein Vario brauche, aber da ich fast lieber flieg, wenn ich nach Thermik suchen muss hätte mich jetzt eben die Frage Interessiert: Funktionirt das Vario auch am Hang mit steil abfallener gefälle?

 

Ps: du solltest wirklich einmal bei westwind auf den Laubberg kommen! da gehts dan mehr als 1000 m rauf...forausgesetzt mann kann so hoch^^

 

Hat auch ein Video in Youtube...suche mal den Titel raus..dan kansst du dirs anschauen.

 

LG Manuel Fuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hir noch der Link:

 

Die 6m Ventus ist alles eigenbau.

 

Das video soll aber für mich jetzt nur als Geländedemo gebraucht werden.

 

Geniess den anblick trozdem.

 

LG Manuel Fuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manuel,

 

du hast geschrieben:

...Wie ist das mit den Varien? Ich fliege an einem Hang (Gansingen) an dem es ziemlich steil nach unten geht. Kann ich da das Vario auch benutzen, oder würde das ergebnis sein; das jedes mal wenn ich raus fliege das Vario anzeigt dass ich Steige und wenn ich rein fliege, dass ich Sinke?...

 

Da das Variometer über den Druckunterschied misst ob du steigst oder sinkst,

funktioniert das natürlich auch am Hang tadellos! Ich denke du hast das mit

einem Radarhöhenmeter verwechselt welcher die Höhe gegenüber dem Boden

misst.

 

Ich finde ein Variometer auch am Hang sehr sinnvoll da es dir auch helfen kann

wieder hochzukommen falls du mal "absäufst". Ich hab schon zugesehen

wie ein Freund von mir am Monte Lema bis auf -1000m abgesoffen ist und nach

über einer Stunde kämpfen wieder hochkam. Ich denke ohne Vario wäre das nicht

möglich gewesen.

Auch gibt dir ein Vario (je nach Modell) Telemetriedaten durch. Ich war auch schon

sehr froh darüber, dass mich mein Vario (Picolario) über die nachlassende Spannung

im Empfängerakku informiert hat.

 

Klar ist es eine grosse Investition aber sie ist es wert! Das Vario hat mir schon mehrere

Modelle vor dem sicheren Tod bewahrt. Ich habe meines auch mit 17 gekauft

(hab lange dafür gespart) und es funktioniert heute immer noch!

 

Grüsse Yves

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja möglich das ich es mit dem verwechselt habe...

 

Welches Modell könntest du mir denn empfehlen?

 

Muss ich auf etwas speziell achten? und kann ich das Vario mit meine Flugfunkempfänger "abhören" oder brauche ich dafür noch ein eigenes Funkgerät?

 

Lg Manuel Fuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manuel,

 

da ist mir Yves zuvorgekommen :D

 

Ja, das Vario misst eigentlich nur den barometrischen Luftdruckunterschied und zeigt dies mit tieferen und höheren und unterschiedlichen Tonfolgen an...und klar, am Hang macht es das natürlich auch und ist, wie Yves, beschreibt auch sehr sinnvoll, denn es sagt auch die Meter unter dem Startpunkt an, also negative Werte (wird beim Einschalten an der Startposition auf Null gesetzt).

Ich habe letztes Jahr verschiedene Varios evaluiert bzw. mich informiert, was die Unterschiede sind und natürlich auch, was sie kosten und habe mich dann für das WSTech-Vario entschieden, dass auf 433 MHz sendet, sprich man braucht nur so ein einfacher 'Sprechfunk-Empfänger' (war aber dabei).

Hier mal die Links zu den Varios, vielleicht liest Du Dich da mal durch... :005:

 

http://www.wstech.de/

http://www.pp-rc.de/SHOP/vario.htm

http://www.tek-variometer.de/index.html

http://www.picolario.de/

 

Inzwischen gibt es auch ein Vario (hatte das vorgestern von einem Kollegen zu Testzwecken in der Cularis) das auf 2.4GHz sendet (da fällt dann das Hintergrundrauschen weg) und hat die 'Vario-Logik' (Flugaufzeichnung, Ansagen, Display) am Boden. Ist glaub ich ganz neu von HTL Winterthur Leuten gemacht. Hier der Link dazu http://www.flightgadgets.ch/index.php?lang=de ...und preislich seht attraktiv.

 

Gruss

Hermann

 

PS: und danke für den Video-Link, cool, so eine grosse Maschine. Könnt ihr da einfach so fliegen oder müsst ihr dem Bauer der Wiese eine Startgebühr entrichten, oder gehört das Fleckchen Land sogar Eurer Modelfulggruppe ? Bei uns würde der Bauer bei so hohem Gras sicher ausflippen, wenn wir denn einen sho schönen Hang hätten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe, ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube das stück land gehört dem Bauern. Was ich aber weis, dass wir die Clubhüte vor ca 2 Jahren abbeszahlt haben.

Ne der Bauer der hat nix gegen, er hält da keine Kühe oder so drauf, und das Gras hat er Trozdem...

 

Danke für die Links, lies mich nachher mal dur..jetzt muss ich aber essen^^

 

MFG Manuel Fuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...