Zum Inhalt springen

Mitfluggelegenheit ab Birrfeld


engiadina

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich bin neu hier im Forum und eigentlich dazugestossen weil ich

mich für die Ausbildung zum Berufspiloten oder mindestens zum Privatpiloten interessiere. Eigentlich bin ich schon ein wenig am Physik, Algebra lernen für einen Eignungstest als Berufspilot.

 

Um mir meiner Sache sicher zu sein möchte ich gerne bei einem kurzen Rundflug ab Birrfeld mit dabei sein. Gerne würde ich dabei ein par Fragen stellen dürfen z.B über Navigation, Funkverkehr. Dieser Flug sollte mir eigentlich bestätigen dass ich wirklich den weg Richtung Pilot einschlagen möchte.

 

Würde mich auf eure Antwort freuen :)

Beteilige mich natürlich Anteilsgerecht an der Kosten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Du

 

mach's doch gleich richtig und mele dich für einen Schnupper-Flug an. Da hast vor dem Flug etwas Theorie und kompetente Fluglehrer die deine Fragen beantworten können. Hab's auch so gemacht und kann es empfehlen.

 

http://www.birrfeld.ch/fileadmin/user_upload/PDF/Downloads_2010/Schnupperfluege_Motorflug_2010.pdf

 

Gruss

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Du

 

mach's doch gleich richtig und mele dich für einen Schnupper-Flug an. Da hast vor dem Flug etwas Theorie und kompetente Fluglehrer die deine Fragen beantworten können. Hab's auch so gemacht und kann es empfehlen.

 

Gruss

Daniel

 

Kann ich nur empfehlen. So hab ich im Juni 2008 auch angefangen (allerdings in Wangen- Lachen).

 

Drei Monate später hat ich mit dem PPL begonnen und letze Woche schliesslich die Prüfung gemacht (nach etwas Verzögerung durch ständigen Hochnebel...) Hat sich jede Minute gelohnt :)

 

Gruss

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann dir auch nur einen Schnupperflug empfehlen

Habe diesen selber auch vor beginn meiner PPL Karriere im Birrfeld gemacht, gute Theorie, gute Flughlehrer :) Super empfehlenswert

 

Gruss Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo

 

Diesen Schnupperflug habe ich ebenfalls hinter mir und kann ihn sehr empfehlen.

 

Am Anfang bekommst du einen kleinen Theorieblock. In diesem wird die Flugschule vorgestellt und es werden kleine Fragen beantwortet wie "Wieso fliegt ein Flugzeug" oder "Wie lässt sich ein Flugzeug in der Luft steuern" etc.

 

Danach machst du zusammen mit dem FI und ein paar anderen den Outside Check und dann gehts los.

Mein Flugzeug war die Piper Cadet HB-PQI (Foto stammt nicht vom Schnupperflug, habe sie ein anderes mal in Wangen Lachen vor die Linse bekommen):

tttck.jpg

 

Der Flug selber dauert ca. 20min, wobei du je nach Talent mehr oder weniger selber fliegen darfst.

 

Mir hats Spass gemacht, eine super Sache!

 

Gruss

 

Roman

 

PS: Melde dich genug früh an, sind jeweils sehr begehrt diese Schnupperflüge:005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Vorschläge :)

 

Das mit dem Schnupperflug in Birr gefällt mir sehr.

Denke werde mich gleich ein mal anmelden.

 

: Habe nun angefragt. Die Schnupperflüge sind bis 29. Mai ausgebucht :( So lange möchte ich nicht warten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wenns nicht dringend Birr sein muss - da gibts noch Flugschulen in der Nähe z.B. in: Buttwil oder Speck-Fehraltdorf. Oder sonst noch an anderen Orten in der Schweiz. Welche Gegend suchst du denn? Birr liegt ja auch nicht gerade in der Nähe von Scuol?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Vorschläge :)

 

Das mit dem Schnupperflug in Birr gefällt mir sehr.

Denke werde mich gleich ein mal anmelden.

 

: Habe nun angefragt. Die Schnupperflüge sind bis 29. Mai ausgebucht :( So lange möchte ich nicht warten :)

 

Ausgebucht? Ist doch ein Witz oder? Die wollen doch einfach nicht. Es gibt noch sooooo viele Flugschulen. Sonst fährst du nach Grenchen und meldest dich bei Birrer Toni, da gehst Ruckzuck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

meldest dich bei Birrer Toni

 

genau, und weil ihn 'Neulinge' wohl nicht kennen, findest du HIER ganz einfach zu ihm. Er ist sehr zu empfehlen!

 

Gruss

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Theo,

 

hier die Antwort vom Flugplatzchef Birrfeld auf mein Mail. Es ist also nicht so, dass sie nicht wollen:001:

 

Hoi Willi

 

Diese Angebot ist sehr begehrt und tatsächlich schon bis Ende Mai ausverkauft. Mehr Möglichkeiten haben wir leider nicht, ausser er nimmt sich unter der Woche mal einen Extra-Termin. Ich werde ihm das so vorschlagen.

 

Gruess und merci für’s Mail.

 

 

Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Hoi zäme

 

Theoretisch gibt es noch eine weitere Möglichkeit! Bekanntlich ist ja die Super-Dimona im Wesentlichen fast identisch wie eine Katana. Unterschiede sind die grössere Spannweite, Störklappen statt Landeklappe und kräftigeres Steigen.

 

Identisch ist also der Motor, Verstellpropeller, Kabine und Rumpf.

 

Mit der wird jeweils auch ein "Schnupperflug" zusammen mit einem Segelfluglehrer angeboten. De jure wäre es dann ein Schnupperflug im Segelflugbereich. De facto könnte man aber mit einem kleinen Augenzwinkern das Ganze eh als Motorflug ansehen, da es ja ein TMG (Touring Motor Glider) ist, der auch von der Motorflugseite als PPL-Erweiterung auf TMG gemacht werden kann. Hier dann halt von einem Motorfluglehrer ausgebildet statt SF.

 

Falls nun der Engadiner diesen kleinen Unterschied innerlich kaschieren kann, so steht dir einem Flug mit mir als Segelfluglehrer oder einem anderen Segelfluglehrer nichts im Wege. Im Birrfeld müsstest du dann halt nach einem Schnupperflug im "Segelflug" auf Super-Dimona nachfragen. Dann rekrutieren sie jeweils kurzfristig einen FL.

 

Falls du dies umsverrecken mit mir machen möchtest, so müsstest du leider auch bis zum 18. April warten, da ich Mittwoch 31.3. zum SF-Lager Ambri fahre, das ich selber leite. Hier müssten wir dann nur meine Flugkosten teilen, was aber leicht billiger ist. Zusammen mit mir könntest du nach einer kurzen Einführung natürlich auch selber "rudern". Keine Bange, ich halte viel aus! :009:

 

Ich bin in Ambri auch online...

 

Gruss

Chregel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Theo,

 

hier die Antwort vom Flugplatzchef Birrfeld auf mein Mail. Es ist also nicht so, dass sie nicht wollen:001:

 

DAs ist was anderes, ich ging natürlich nicht davon aus, dass es unbedingt an einem Samstag sein muss. Will man fliegen lernen, brauchts terminlich seitens des Fluglehrers und des Piloten eine gewisse Flexibilität, sonst klappt das nie.

 

Sorry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ansonsten gibt es wenige Kilometer südlich einen wunderschönen Platz - bei der SF Swissair gibt es noch frei Plätze für Schnupperflüge und gleichzeitig eine "Frühlingsaktion". Hier noch der Link.

 

Gruss, Alain

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...