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JU-AIR stellt Betrieb ab 2014 ein


HB-RSC

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Laut einem Bericht der Mittelland-Zeitung (Oltner Tagblatt) vom 11. März 2010 wird Ende August dieses Jahres anlässlich des Festes '100 Jahre Motorflug in der Schweiz' voraussichtlich der letzte Flug einer JU52 ab Olten stattfinden:

 

"Am Wochenende vom 28./29. August 2010 (auf den Tag genau 100 Jahre nach Armand Dufaux' Genferseeflug) organisiert der Aero-Club Regionalverband Olten zusammen mit der Segelfluggruppe (SGO), der Motorfluggruppe Olten (MFGO), der Ballongruppe Vordemwald und der Modellfluggruppe Wangen b.O. im Rahmen des Jubiläums "100 Jahre Luftfahrt Schweiz" (1910 - 2010) auf dem Flugplatz Gheid in Olten zwei Tage der offenen Türen. Infostände der Fluggruppen und Passagierflüge mit Doppelsitzerflugzeugen (Windenstarts) sowie mit der JU52 bilden den Rahmen dieses "Flügerfäschts" mit Festwirtschaft.

Ab Ende März können für die JU52-Rundflüge (ca. 45 Min.) ab Flugfeld Olten Platzreservationen unter http://www.passagierflugtag-olten.ch getätigt werden (Flugkosten 250 Franken pro Person). Die in Dübendorf stationierte JU-AIR wird ihren kommerziellen Flugbetrieb ab 2012 respektive 2014 nach über 30 Jahren unfallfreiem Betrieb definitiv einstellen. Damit gehören Flüge mit diesem Oldtimer endgültig der Vergangenheit an."

 

Letzteres ist hoffentlich eine Fehleischätzung der Journalisten von der MZ.. :002:

Auch wenn der Flughafen Dübendorf dereinst geschlossen wird, müsste es doch eine Alternative für diese Flotte geben :eek:

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das wär wirklich Schade, mir geht jedesmal das Herz auf, wenn ich am Himmel einen "Wellblechbomber" sehe :cool:

 

wollte auch mal einen Flug buchen, jedoch bis jetzt kams nicht dazu.

 

Gruss

Chrigel

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Die in Dübendorf stationierte JU-AIR wird ihren kommerziellen Flugbetrieb ab 2012 respektive 2014 nach über 30 Jahren unfallfreiem Betrieb definitiv einstellen. Damit gehören Flüge mit diesem Oldtimer endgültig der Vergangenheit an."

 

Dies ist an und für sich nicht Neues und auch keine unbegründete Fehleinschätzung seitens des Journalisten: bereits an der GV im Mai 2009 wurde die Zukunft wie folgt kommuniziert: Die vierte 'Ju-52' HB-HOY, die umgebaute CASA 352 aus Düsseldorf, werde 2012 nach Deutschland zurückkehren. Ursprünglich war auch angedacht, dass 2012 zumindest eine Ju in den Urzustand von 1939 zurückversetzt (also 'militarisiert', mit dem originalen Fahrwerk, etc.) ins Fliegermuseum Dübendorf kommen sollte... Die Original BMW-Motoren an der CASA-Ju verbleiben aber in der Schweiz und sollen den Flugbetrieb der dannzumal immerhin 73-jährigen alten Damen weiter ermöglichen. 2014 wurde wohl als Etappenziel definiert, weil

 

a) die drei Junkers Ju 52 dann 75 Jahre alt werden! und

b) die Schliessung des Flugbetriebes in Dübendorf ansteht (wenn die Pläne noch stimmen)

 

Ein allfälliger Weiterbetrieb der Ju's, vielleicht dann auch nicht mehr zu Dritt, ist sicherlich wesentlich vom Punkt b abhängig, aber man sollte auch bedenken, dass der sicherlich ziemlich aufwändige Betrieb auch entsprechend lizenzierte Mechaniker und Piloten voraussetzt; hier wird es sicher auch nicht leichter, 'erfahrene' und geeignete Fachleute zu finden (welcher Pilot lernt Fliegen noch mit einem Spornradflugzeug?).... Auch die Ersatzteilbeschaffung ist nicht ganz so einfach wie bei einem A320 - vieles ist heute schon manuell nachgefertigt!

 

Es würde mich natürlich riesig freuen, wenn man die tollen Wellblechkisten auch noch länger am Himmel sehen oder lieber noch mitfliegen kann! Immerhin wurden die drei 'Tante Ju' 1982 bei der Armee ausgemustert und fliegen seit 28 Jahren zivil - wer hätte das damals gedacht? Aber freuen wir uns an dem, was wir derzeit haben und geniessen es. Man weiss wirklich nie...!

 

20060924dc3a2amithbhos.jpg

 

20060924dc3hbhos.jpg

HB-HOS │ Junkers Ju-52/3mge │ Ju Air │ über dem Schweizer Mittelland │24.09.2006

in der damals neuen IWC-Bemalung © Reto Isler

 

Viele Grüsse, Reto

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Vielen Dank für diese umfangreichen Informationen. :)

Dass nicht nur die Flugzeuge, sondern auch Piloten, Techniker usw. älter werden, ist leider seit einiger Zeit Tatsache.

Aber wenn's in ein paar Jahren wenigstens noch dafür ausreicht, eine einzige JU52 hier in der Schweiz flugfähig zu erhalten, wird's mir heute schon etwas wärmer ums Herz..! :005:

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  • 1 Jahr später...
; hier wird es sicher auch nicht leichter, 'erfahrene' und geeignete Fachleute zu finden (welcher Pilot lernt Fliegen noch mit einem Spornradflugzeug?)

Viele Grüsse, Reto

 

Hier Hier ich ich!!

 

PPL auf C170 und Luscombe T8F über 2000 Spornradlandungen.

 

Krieg ich jetzt ein JU52 Rating ?? Für alle die verzweifelt Spornradpiloten suchen bitte bitte hier melden.

 

Wolfgang

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....man warum muss eigentlich immer alles schöne von dieser traurigen Welt verschwinden...

erst die DC-3 von ClassicAir und jetzt auch noch die Ju52 :004:

 

... wenigstens scheint ja die Conny wieder fliegen zu wollen :009:

 

Gruässsss

Andy :005:

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  • 2 Monate später...

Ist das also echt wahr, soll die Ju ab 2014 nicht mehr fliegen und das noch wegen dem Leuenberger (laut einem Kollege.) Mann, hoffe die können was drehen, damit es nicht dazu kommt. neben Deutschland ist die Schweiz (mit der grössten Flotte) das einzige Land, wo die Ju noch fliegt (nach meinen Infos)

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Hallo, ich denke es ist nicht nur wegen dem Leuenberger. Klar, seit sich die Armee immer mehr vom Flugplatz zurückzieht, muss die Ju Air mehr und mehr selber machen, organisieren und finanzieren schlussendlich. Früher ging mal kurz ein Avioniker der sonst mit den Jets oder Helis zu tun hatte, mal auch kurz ein Kabel einziehen. Heute ist das alles nicht einfach so mehr möglich. Es wahren einfach auch noch spezialisten auf Platz. Dann ist sicher auch ein Thema, die Ersatzteile. Die werden langsam sicher auch immer weniger.

Gruss Fabian

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@martin wipf

Du Ju-Air wid ihren Betrieb einstellen, sobald der Flugplatz Dübendorf geschlossen wird. Ursprünglich wollte das VBS den Flugplatz 2014 schliessen, doch ob und wie der Flugplatz weiterbetrieben wird, ist offen. Einen Entscheid wird anfangs 2012 erwartet.

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