Jump to content
Sign in to follow this  
Niggi Moos

100 Jahre Schweizer Luftfahrt, Schweizer Meisterschaft im Motorkunstflug

Recommended Posts

Niggi Moos

Liebe Aviatikbesessene

 

Wir feiern in diesem Jahr 100 Jahre Schweizer Luftfahrt - das wissen bereits viele Leute.

 

Einige Flugplätze in der Schweiz werden sich an diesen Festivitäten beteiligen (5?). Jedenfalls ist Fricktal-Schupfart auch dabei. Wir werden vom 21. bis 26. Juni die Schweizermeisterschaften im Motorkunstflug beherbergen. Besuche sind die ganze Woche hindurch möglich. Während der Wettbewerbswoche wird der normale Flugbetrieb reduziert möglich sein. Die Volte 07, die normalerweise eine Linksvolte ist, wird temporär zu einer Rechtsvolte, um die Kunstflugbox nördlich des Platzes freizuhalten (NOTAM kommt).

 

Am Samstag, 26. Juni, also am Abschlusstag, wird ein Publikumstag stattfinden. Es sind diverse Aktivitäten geplant und auch schon aufgegleist.

 

Als ein Teil des OK's kann ich Euch folgende Punkte aufzählen:

 

  • Kunstflug Advanced Class
  • Einflug der AAA (Antique Airplane Association of Switzerland), bisher etwa 20 Anmeldungen.
  • Statische Ausstellung der AAA Flugzeuge und der Kunstflugmaschinen.
  • 4 Minuten Freestyle der Unlimited Class (ich denke etwa 10 Flüge).
  • Vorführung der Patrouille Suisse
  • Vorführung des PC-7 Teams
  • Super Puma Demonstration
  • Modellflugvorführung(en) ...team no limit...
  • Siegerehrung der verschiedenen Kunstflugklassen.
  • Ballonaufstiege (Morgen /Abend)
  • Rundflüge mit MFGF Flugzeugen (privat)
  • Rundflüge mit Antonov (privat)

Und noch ein weiteres Highlight: Wir stellen den Abend unter das Motto "Thirties - Forties and Fifties", deshalb auch die Einladung an die AAA. Das Ganze wird am Abend im Hangar durch eine bekannte 19-köpfige Big Band begleitet, die Glenn Miller, Benny Goodman, Duke Ellington, Count Basie, etc. intoniert. Natürlich liegt auch normale Tanzmusik in deren Repertoire. Nur dank sehr guter Connections zur Pat's Band können wir uns das leisten.

 

Unser Ziel ist eigentlich nur, Flugplatz und Fliegerei der umgebenden Bevölkerung näherzubringen und mit den Unkosten rauszukommen. Deshalb werden wir am Samstag ab 18:00 einen bescheidenen Eintritt von CHF 10.-- von jedem erwachsenen Zuschauer im abgesperrten Bereich im Hangar verlangen. Dort gibt es auch Sitzplätze und man kann die Band am Abend geniessen. Verpflegungs - und Getränkestände sind ebenfalls vorhanden. An den übrigen Plätzen und vor 18:00 ist der Eintritt frei!

 

Für diejenigen, die essen wollen, gibt es am Abend im Hangar ein Buffet zu CHF 25.-- pro Person, welches unser Restaurant Airpick liefert. Eine Vorreservation ist möglich. Das Restaurant Airpick selber wird selbstverständlich auch offen sein, mit verstärktem Selbstbedienungsanteil. Auf dem Gelände werden den ganzen Tag noch zusätzliche Verpflegungsstände stehen, um allzu grosse Engpässe zu vermeiden. (Natürlich auch sanitäre Einrichtungen :009:)

 

Wir werden auch ein paar wenige Verkaufs/Infostände haben für Fliegerei - und Modellbauartikel, SPHAIR und unserer Motorfluggruppe (MFGF).

 

Hoffen wir nun auch noch auf schönes Wetter. Es wäre schade, wenn die ganze Sache ins Wasser fallen würde. Ein Ausweichdatum gibt es nicht, auch nicht für die Kunstflug SM. (Die brauchen mindestens 2 - 3 Wertungstage). Der Bigband Abend wird so oder so stattfinden. Der AeCS Regionalverband Fricktal, Halter des Flugplatzes und die SAA (Swiss Aerobatic Association) würden sich freuen, wenn sie uns besuchen.

 

 

SAA_SNAC2010_Fricktal-Schupfart.jpg

 

 

 

E Gruess vom OK vom Freakdaal und vom AeCS Regionalverband Fricktal

 

- niggi

Share this post


Link to post
Share on other sites
swissairforcefan

das wird geil!!!!

Share this post


Link to post
Share on other sites
Voni
das wird geil!!!!

 

was heisst das ?:confused:

Share this post


Link to post
Share on other sites
Niggi Moos

Hier noch einige Updates für den Samstag, 26.6.:

 

Eintritt auf dem ganzen Gelände ist frei, ausser ab 18:00 im Hangar für das grosse Hangarfest mit Preisverteilung der Swiss National Aerobatic Championship (SNAC). Für das grosse Hangarfest mit Nachtessen und Bigband kann man via unser Sekretariat (s. Plakat) noch Plätze reservieren.

 

Wir werden im Hangar auch eine Bar haben, die nach dem Auftritt der Bigband noch offen bleibt (ab 23:30).

 

Zusätzlich hat uns auch ein regionales Helikopterunternehmen zugesagt, das den ganzen Tag hindurch Rundflüge anbieten wird :cool:

 

E Gruess vom Freakdaal

 

- niggi (OK Präsident)

Share this post


Link to post
Share on other sites
swissairforcefan
was heisst das ?:confused:

 

ok ein bisschen anderst formuliert

 

das wird eine super Fliegerwoche!!!

 

1. Tolle Vorführungen

2. Schönes Flugplätzchen

3. Nahe an meinem Wohnort

Share this post


Link to post
Share on other sites
Niggi Moos

Dominik, so habe ich persönlich Deinen Freudenschrei auch etwa interpretiert :005:

 

Gruess vom Freakdaal

 

- niggi

Share this post


Link to post
Share on other sites
swissairforcefan

nein wirklich das wird einfach hammer mässig

 

und dann noch so nahe am baselbiet... geil

 

ich hab ne frage

gibt es irgend eine möglichkeit schon am freitag hoch zu kommen und dort zu übernachten im Zelt??

mein kolege und ich wollen an diesem wochenende den Beginn unserer Sommerferien und das Jubiläum der schweizer Luftfahrt würdig feiern...:008::008:

Share this post


Link to post
Share on other sites
Niggi Moos

Sollte machbar sein. Ruf doch mal unser Sekretariat an ( 062 8712222, sehr nette Sekretärin, liebevoll genannt Flugplatzdrachen :D:D). Gruss von mir. Es wird wahrscheinlich auch noch andere Zeltler haben, zumal ja die ganze Woche Kunstflugwettbewerb ist.

 

Psst, Geheimtipp: Die PS und das PC-7 Team trainieren auch schon am Freitag ...

 

Gruss vom Freakdaal

 

- niggi

Share this post


Link to post
Share on other sites
swissairforcefan

oooo ok da ruf ich mal an

 

hab schon gedacht dass die ps und das pc7 team am freitag trainieren

Share this post


Link to post
Share on other sites
Walter Fischer

Da gibts sicher was zum filmen- da bin ich doch glatt vor Ort. Freaks im Speicher sind immer eine Reise wert:008:

 

Freu mich schon auf ein Treffen:)

 

Gruss Walti

Share this post


Link to post
Share on other sites
Niggi Moos

Hoi Walti

 

Da gibts sicher was zum filmen- da bin ich doch glatt vor Ort. Freaks im Speicher sind immer eine Reise wert:008:

 

Freu mich schon auf ein Treffen:)

 

Gruss Walti

 

Jaa, neben Bigband Sound könntest Du beispielsweise Deinen Speicher noch mit Bildern aus einer Stearman füllen. Unsere Stearmanpiloten Simon und Andreas werden damit Rundflüge anbieten. Swing aus den 40ern und das Hämmern eines 9 Zylinder Radials im Boeing Cabriolet - vielleicht noch kopfüber. Was will man mehr :cool:?

 

Cu, Gruess vom Freakdaal

 

- niggi

Share this post


Link to post
Share on other sites
swissairforcefan

wisst ihr schon wann die ps und das pc 7 team fliegen am freitag und samstag??

vielleicht wenn es reicht gehen wir nach der ps noch schnell nach grenchen da sie da erst um 17 uhr fliegt.

wie gesagt am freitag nachmittag komme ich mit 1-2 freunden scho auf schupfart.

 

bis dann =)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Niggi Moos

Klar wissen wir das schon. Wäre nicht gut wenn nicht :009:

 

Freitag, 25.6.(Training):

Patrouille Suisse: 10:30

PC-7 Team: 14:00

 

Samstag, 26.6. (Vorführung):

Patrouille Suisse: 14:30

Super Puma: 15:30

PC-7 Team: 16:30

 

Ich werde gelegentlich das definitive Samstags Programm auf die HP stellen und hier verlinken - sobald alles wirklich fix ist.

 

E Gruess vom Freakdaal

 

- niggi

Share this post


Link to post
Share on other sites
swissairforcefan

da ist nicht so gut

bin erst etwa ab 4 uhr auf dem flugpaltz am freitag

wenn ich am freitag mit dem öffentlichen verkehr anreise, wie komme ich am besten auf den flugplatz??

Share this post


Link to post
Share on other sites
AndyBe

Hallo, werde am Samstag auch vor Ort sein!:)

Werde die Airshow mit einem Besuch meiner Schwiegereltern in Stein-Säckingen verbinden.:D

Hoffe man sieht sich in Schupfart.

Gruss Andy

Share this post


Link to post
Share on other sites
roman lüthi

Erst mal danke für den Hinweis.

 

Hätte mich richtig "gluschtig" gemacht dabei zu sein...

Aber in Kloten steigt unser Stadtfest...

 

Tja... Dann eben nicht.

 

Allen die gehen viel Spass und gutes Wetter

Share this post


Link to post
Share on other sites
Frank_Willfeld

Sali Niggi,

 

und merci für die News werde als Kunstflugfan sicher auch kommen, derart hochkarätige Events sind ja nicht so oft bei mir um die Ecke.

 

Gruass vo LSZH

Share this post


Link to post
Share on other sites
Niggi Moos

Hallo zäme

 

...wenn ich am freitag mit dem öffentlichen verkehr anreise, wie komme ich am besten auf den flugplatz??

 

An einem normalen Wochentag hat man die beste Verbindung vom Bahnhof Möhlin (S1, Strecke Frick - Basel - Frick). Leider hält der Interregio Zürich - Frick - Basel nicht mehr in Möhlin, sonst wäre diese Verbindung noch besser. Ab Bahnhof Möhlin hat man meist gute Anschlüsse nach Wegenstetten (alle 30 Minuten). Von der Haltestelle "Abzw. Schupfart" in Wegenstetten sind es etwa 20 Minuten Fussmarsch auf den Flugplatz.

 

Es gibt noch eine direkte Busverbindung vom Bahnhof Gelterkinden (Oberbaselbiet) nach Wegenstetten Post. Leider fährt dieser Bus ziemlich selten.

 

Eine weitere Variante ist der Bus vom Bahnhof Mumpf (S1) nach Schupfart, Haltestelle Unterdorf. Von Schupfart/Unterdorf sind es ca. 15 Minuten Marschzeit zum Flugplatz.

 

Gewisse Buskurse fahren durch von Schupfart nach Wegenstetten und umgekehrt. Das wäre dann optimal. Dazwischen liegt die Haltestelle "Abzw. Flugplatz". Hier ist man schon fast auf dem Flugplatz (ca. 5 Minuten Marsch).

 

Bitte checkt den genauen Fahrzeiten selber, was für Euch am günstigsten ist über SBB.

 

E Gruess usem Freakdaal und CU

 

- niggi

Share this post


Link to post
Share on other sites
Niggi Moos

Wie versprochen findet Ihr >HIER< weitere und genauere Informationen.

 

E Gruess vom Freakdaal

 

- niggi

Share this post


Link to post
Share on other sites
swissairforcefan

ok die zug- und busverbindungen nach Wegenstetten abzw. schupfart passen mir gut.

noch eine woche dann ist es so weit ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Andreas M

Und somit ist unser Flugplatzdrache endlich und offiziell auch ins Forum gerutscht! Aber ICH hab das diesmal nicht ver"elcht"!!!

 

Gruess Andreas

 

P.S.: sie trägt den Ausdruck mit Würde, denn sie hat ihn echt nicht verdient.... und drum darf man ihn auch anwenden, ohne gleich mit Feuer, Schwefel und Rauch angefaucht zu werden :-)

 

Was? ! ? : hat da jemand gefragt, wie meine "Frisur" VORHER ausgesehen hat???

Share this post


Link to post
Share on other sites
Walter_W

Der Anlass hat vollumfänglich gehalten was angekündigt worden ist. Eine Wettkampfwoche, welche vom Wetter verwöhnt worden ist und spannenden Kunstflug bot.

 

Bereits am Freitag verfolgten viele Zuschauer das Training der PS und der PC-7. Dies war jedoch erst der Vorgeschmack für die Tausende von Zuschauern, welche am Samstag in Erwartung spannender Vorführungen auf diesen "Flugzeugträger"-Platz strömten. Sie wurden nicht enttäuscht; filigrane Aerobaticfiguren am Himmel der Sukhoi, Votecs und andere, brachiale Geschwindigkeit der PS und die Eleganz der PS-7, nebst vielen Anderem verzückten die Besucher. Und dies war alles GRATIS!

 

Ich bin überzeugt, da wurde viel Goodwill für die Fliegerei geschaffen, waren doch nicht nur die angefressenen Aviatik-Enthusiasten anzutreffen, sondern auch viele Familien mit ihren Kindern.

 

Ich sage dem OK, mit dem Niggi an der Spitze und den vielen Helfern ein Dankeschön von einem zufriedenen Besucher.

 

Walter

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...