Zum Inhalt springen

Frequenzen im Raum Interlaken


mamo

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

Ich hoffe bin hier im richtigen Teil des Forums gelandet, anstonsten bitte verschieben.

 

Ich habe hier noch einen FR-100 Funkscanner rumliegen und wollte mal schauen was ich in meiner Heimat so alles reinkriege.

 

Da hier viel (REGA, BoHAG, Skydiving Interlaken, F-18 Meiringen) rumfliegt sollte da so einges zu hören sein?

 

Jedoch konnte ich hier (Interlaken) bis jetzt nichts emfangen.

Ich habe momentan folgende Frequenzen gespeichert:

 

130.150 Meiringen Tower ?

120.525 Rega, Bohag, Skydive Interlaken ?

130.35 Gebirgsflugfrequenz ?

 

kommuniziert die Rega oder die F-18 von Meiringen verschlüsselt, oder mache ich ganz einfach was falsch, oder ist einfach nichts zu Hören.

 

Rega und F-18 fliegen momentan relativ oft, von da her bin ich etwas überrascht auf den oben erwähnten freq. nichts zu hören :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mamo,

 

zu 1. Ja richtig

zu 2. nicht richtig

zu 3. zum Teil auch auf dieser Frequenz.

 

Meiringen hat bis 29. März zu, dann hörst du wieder was.

Viel Spass beim Scannen.:005:

 

Gruss Mani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mamo,

 

zu 1. Ja richtig

zu 2. nicht richtig

zu 3. zum Teil auch auf dieser Frequenz.

 

Meiringen hat bis 29. März zu, dann hörst du wieder was.

Viel Spass beim Scannen.:005:

 

Gruss Mani

 

nix da in meiringen ist momentan die hölle los ;-)

heute hats auf der frequenz von meiringen geklappt.

kannst du mir mehr sagen zu nummer 2 anstatt einfach "nicht richtig"

was ist denn richtig?

 

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mamo

 

Zur Frequenz der Rega weiss ich jetzt auch nichts. Probiere doch mal die Frequenz 135.475. Diese Freq. sollten die Jetpiloten haben wenn sie auf der Axalp trainieren.

Probiere auch 120.625. Das ist der TWR von Alpnach. Vielleicht kriegts Du da etwas zu hören.

 

Immer erreichbar sind Swiss Radar Frequenzen. Zum Beispiel 133.9 oder 135.675. Weitere sind 128.575, 128.050. Zurich Information: 124.7 / Zurich VOLMET 127.2

 

Einfach mal probieren :D

 

Viel Spass beim scannen!!

 

Gruss

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probiere auch 120.625. Das ist der TWR von Alpnach. Vielleicht kriegts Du da etwas zu hören.

 

Der Tower von Alpnach hat seit längerem die Frequenz:

 

128.475

 

Gruss

 

Beat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FM = Frequenzmodluiert.

 

= nicht Verschlüsselt = mit Scanner empfangbar

 

Oder was willst Du mit "FM" sagen?

 

Gruess, Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tower von Alpnach hat seit längerem die Frequenz:

 

128.475

 

Gruss

 

Beat

 

Dübendorf und Alpnach haben ihren Frequenzen getauscht, doch hat es in einem NOTAM nicht geheissen, das der Frequenzenwechsel nur temporär ist?

 

Die eigentlich Frequenz von Alpnach wäre 118.975.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
REGA hat auch 159.200:)

 

Hoi Voni

 

Der VHF-Frequenzbereich für Flugfunk liegt zw. 118.0 und 136.975 MHz. Würde mich ehrlich gesagt interessieren, wie die im Rega-Heli eine solch hohe Frequenz eindrehen wollen :005:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde mich ehrlich gesagt interessieren, wie die im Rega-Heli eine solch hohe Frequenz eindrehen wollen :005:.
Es gibt Funkgeräte die etwas mehr können als eine gewöhnliche GA-Funki. zB. diese für die Kommunikation mit der Einsatz Leitstelle

Andere Frequenzen der Rega

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der VHF-Frequenzbereich für Flugfunk liegt zw. 118.0 und 136.975 MHz. Würde mich ehrlich gesagt interessieren, wie die im Rega-Heli eine solch hohe Frequenz eindrehen wollen :005:.

Die meisten Helis haben sowohl VHF (Flugfunk), wie auch UHF (Heli Arbeitskanäle 1&2, K-Kanal, Sanität, Spitäler, etc.). Siehe auch hier: http://www.poly-verlag.ch/regacom.htm "Frequenzen im schweizerischen Rettungswesen".

 

Insbesondere Rettungshubschrauber brauchen den Zugang auf den Behördenfunk (insb. K-Kanal) zwingend, um die Rettungseinsätze mit den anderen Rettungskräften zu koordinieren.

 

Dumm ist einfach, wenn man vergisst das Funkgerät umzuschalten und die Patientenanmeldung am Spital auf der Towerfrequenz gesendet wird (auch schon gehört). :cool:

 

Die vielen Helifirmen der Schweiz funken während Arbeitsflügen auch im UHF Bereich, auf den offiziellen Heli Kanälen (siehe Link oben). Da läuft der Äther manchmal sehr heiss auf diesen Frequenzen.

 

Siehe auch hier: http://flightforum.ch/forum/showthread.php?t=37461

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ist zwar schon ein alter Beitrag. In Interlaken und Umgebung gilt die Frequenz 120.525. Sie wird auch rege von den Luftraumbenutzern Rega, Bohag und Skydive Interlaken benutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

swissairforcefan

 

Probiere doch mal die Frequenz 135.475. Diese Freq. sollten die Jetpiloten haben wenn sie auf der Axalp trainieren.

 

 

Diese Frequenz ist nur für Zivile Flieger die in die LS-R herein fliegen wollen. Die F18 und Tiger Trainieren auf Militärischen Frequenzen über 137 MHZ. Die Frequenzen sind nicht verschlüsselt und sie sind nicht veröffentlicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...