Zum Inhalt springen

Alkohol, Zigaretten und körperliche/geistige Verfassung


SWISS 1988 heavy

Empfohlene Beiträge

SWISS 1988 heavy

Hallo allerseits, mir brennt jetzt mal im Ernst eine wichtige Frage auf dem Leibe: Da ich viel Sport mache (Radfahren und Joggen), mir aber auch mal gerne eine anstecke, wenn ich mit Freunden auf einer Fehde bin und auch ein paar bierchen trinke kam ich zum Entschluss, hier mal nachzufragen, ob das denn ein Problem ist, bzw. ob damit die Chancen ins Cockpit zu kommen geringer sind. Ist Wochenend bzw. Gelegenheitsrauchen generell ungerne gesehen? Bekommt man Schwierigkeiten? Wie sieht es mit Alkohol aus? Es versteht sich-nehme ich an-von selbst, dass man als Oberstufenschüler oder Student gewöhnlich etwas mehr Alkohol konsumiert, als Berufstätige:D. Mich interessiert auch einfach, wie ihr mit diesem Thema umgeht, was eure Einstellungen zu diesem Thema sind. Liebe Grüße, David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alexander Pichler

Servus!

 

Also ich bin 17, habe jetzt PPL/IR beginne jetzt dann mit meinem MEP und im Juni ATPL, feiere und trinke auch gerne ab und zu, das ist doch völlig normal. Ich sehe das so, dass auch Piloten nur Menschen sind, warum sollen diese nicht ihren Spaß haben dürfen in ihrer Freizeit!

 

Im Dienst wird natürlich nichts getrunken, 12 hours from bottle to throttle!

 

Sportlich bin ich auch, spiele Eishockey, Tennis und fahre Gocart. Wochenends feiere ich genauso wenn es einen Anlass gibt, und auch wenn nicht, man will ja auch Spaß mit seinen Freunden haben. Durchs fliegen habe ich viele andere Piloten in meinem Alter (16-20) kennen gelernt und Wochenends gehen wir oft gemeinsam aus, um Party zu machen oder Mädels zu treffen! Gehört doch alles zum Leben dazu!

 

Also, I would say mach dir deswegen keine Gedanken, solange du kein Alkoholiker bist :D

 

PS: Die Russen, Ukrainer haben es auch mit 3 Promille ins Cockpit geschafft :D

 

 

:):005::008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SWISS 1988 heavy

Ja, das mit den Mädels ist eigentlich das Wichtigste, da hast du völlig Recht:D. Ich bin kein Komasäufer und ich kann diese Leute nicht verstehen, die so über ihre Grenzen gehen, aber ich kann mir nicht vorstellen auf eine Party zu gehen, total nüchtern, wo sämtliche Mädels angesäuselt rumwusseln, und wo es einfach Stimmung gibt. Was mich stutzig gemacht hat: Ein Freund von mir hat es in die Luftwaffe geschafft und hat gesagt, dass er gefragt wurde ob er Alkohol trinke, und entgegnete dieser Frage mit Nein. Er sagte, dass bei einer positiven Antwort die Chancen sofort drastisch fielen, in die Luftwaffe zu kommen. Anscheinend übertrieben harte Erwartungen/Anforderungen.

 

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alex, das mit den 12h ist schon gut, aber bitte bedenken, wenn man so *richtig* getankt hat kann das schon nicht mehr reichen.

Wenn du bedenkst, dass zwischen 0.1 und 0.2 °/°° pro h abgebaut werden... Die mit den 3 °/°° sind also auch nach der Landung auf nem Langstreckenflug nicht wieder nüchtern, selbst wenn sie während dem Flug nix mehr trinken ;)

 

Für mich ist das sowieso graue Theorie, mein Körper gibt den Alkohol längt vor erreichen solcher Werte freiwillig wieder her ;)

@David:

Zum Rauchen noch: solange es nur ein Wochenendlaster ist ist's ja nicht so schlimm, aber vielleicht wäre es sinnvoll aufzuhören, so lange das noch so ist.

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es danach gar keinen Spass mehr macht :) (weder das süchtig sein, noch das aufhören).

Die negativen Folgen spürst du wohl während des Sports besser als im Cockpit, auch wenn das Rauchen sich negativ auf die Sauerstoffsättigung auswirkt. In der Druckkabine wohl nicht soo tragisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich mit Freunden auf einer Fehde bin

 

Ich würde mit dem Rauchen aufhören und mit dem gesparten Geld einen Duden kaufen. :p :005:

 

Aber ernsthaft, also leider langjähriger Raucher (seit 2.5 Jahren nicht mehr) rat ich Dir nur, hör besser jetzt wieder auf damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SWISS 1988 heavy

Ja gut, ich kann euch verstehen, aber ich bin schon seit ich 19 bin ein Partyraucher, d.h. ich rauche nur, wenn ich ein Glas in der Hand habe, das soll jetzt nicht heißen, dass ich bsp. am Samstag oder Sonntag Mittag dasitze und eine Kippe rauche. Ist bei mir wirklich nur ein Spaßfaktor, habe mir aber überlegt, die Kippen durch gute Zigarren zu ersetzen, das hat stil und schmeckt auch gut:)

 

Ansonsten, vielen Dank.

 

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja gut, ich kann euch verstehen, aber ich bin schon seit ich 19 bin ein Partyraucher, d.h. ich rauche nur, wenn ich ein Glas in der Hand habe, das soll jetzt nicht heißen, dass ich bsp. am Samstag oder Sonntag Mittag dasitze und eine Kippe rauche. Ist bei mir wirklich nur ein Spaßfaktor, habe mir aber überlegt, die Kippen durch gute Zigarren zu ersetzen, das hat stil und schmeckt auch gut:)

 

Ansonsten, vielen Dank.

 

David

 

Tja, 19... bis 21. Ist noch nicht so viel, immer noch genug Zeit richtig süchtig zu werden. Bei den meisten fängts mit Partyrauchen an. So gesehen - das mit den Zigarren wäre vielleicht schon nicht schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach nicht daran gewöhnen und lieber mal an der einen oder anderen Party die Zigaretten auslassen, damit Du weisst, dass Du es kannst. Wenn Du damit Probleme hast, wärst Du schon abhängig.

 

Und bitte gehe doch auf Feten, nicht auf Fehden, die sind weniger gewalttätig.

 

Übrigens: Die Regel lautet "8 hours between the bottle and the throttle", wenn man dann nicht schon x Bier hinter sich hat. Nicht selten hat man nämlich nur 11 Stunden Ruhezeit, da wär es sonst nix mit dem Feierabendbier an der Bar! Aber eben nur ein Bier!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur so zum Abrunden ein Klassiker unter den Pilotenwitzen:

 

 

Was muss ein Pilot trinken, damit 2,5 Promille hat???? ------ Drei Tage Nichts!!!

 

 

Kleiner Scherz am Rande, bitte nicht ernst nehmen....

 

Schönes Wochenende ;)

 

Erik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann es drehen und wenden, wie man will, am Schluss kommt jeder vernünftige Mensch zum gleichen Resultat: Suchtmittel und die Fliegerei vertragen sich einfach sehr schlecht. Egal ob es sich um Bier, Schnaps, Zigaretten, Zigarren, Marihuana oder noch üblere Drogen handelt... Im Cockpit braucht es einfach Leute, deren Verstand nicht benebelt ist. Punkt.

 

Ob es jetzt 8 oder 12 Stunden "from Bottle till Throttle" sind spielt eigentlich keine Rolle. Jeder kann mal ne Party feiern und sich durchaus auch mal gehen lassen. Solange am nächsten Tag keine Duty ansteht. Aber wenn wir ins Cockpit steigen, müssen wir einfach top-fit sein. So wie für jeden anderen Job auch, egal ob wir fliegen, oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SWISS 1988 heavy

Danke euch vielmals für eure Antworten/Kommentare/Meinungen. Mit dem Wort "Fehde" habe ich natürlich Fete gemeint!:001::007: Gestern Abend war ich auf der Abi-Party meiner Klasse, habe nicht gequalmt, wie Sidir gesagt hat ist es mir leicht gefallen keine anzustecken, und solange es noch einfach ist, aufzuhören, gewöhn ich mir das jetzt ganz ab.

 

Viele liebe Grüße

 

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja der Meinung, dass auch Piloten am Wochenende mal einen Heben dürfen und sich auch mal ein Zigarettchen gönnen dürfen (Das mit der Sucht mal ganz außen vor) solange es sich im Rahmen hält und man pünktlich zu Dienstantritt wieder völlig fit ist. Nein sagen zu Alk gehört, zum Beispiel bei der einer Geburtstagsparty Samstag Abends wenn Sonntag Mittag Dienst ansteht, für mich zur Selbstverständlichkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Kippen durch gute Zigarren zu ersetzen

 

Genau, das ist dann richtiger Genuss!

 

Aber eben nur ein Bier!

 

Genau! Die grösse des Glases ist ja nicht vorgeschrieben!! :005:

 

*** Duckundwegrenn ***

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau! Die grösse des Glases ist ja nicht vorgeschrieben!! :005:

 

grosses_bier.jpg

 

:005::005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum ist die Jackie-Flasche nicht rund? Damit sie nicht aus dem Cockpit rollen kann...

 

Das gilt für Neulinge!

Profis bevorzugen runde Flaschen, damit der Nachschub schön vor die Füsse rollt und man nicht umständlich nach hinten kriechen muss, um diese ortsfesten Gefässe zu suchen:008:

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...