Zum Inhalt springen

FS9 Tool Airport AI Enhancer - Erste Betaversion


GunnarMD

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Kennt jemand von euch diese Probleme:

 

- man landet auf völlig einsamen Flughäfen und hat daher keine Lust bis zum Gate zu rollen

- um diese Langeweile zu beenden hat man in ein Payware AI-Tool investiert und trotzdem

_herrscht auf manchen Plätzen eine Stimmung, als wenn sie kurz vor der Schließung stehen

- Flugpläne zu schreiben ist ansich nicht schwierig, aber viele Flüge zu programmieren artet

_auch in Arbeit aus

 

Hier kommt eine Medizin, die diese Probleme beseitigen kann, Airport AI Enhancer.

 

Auf simpelste Art und Weise wird jeder beliebige Flugplatz/-hafen zum Leben erweckt. Ich hoffe,

ihr werdet genauso überrascht sein, wie AI-Traffic funktionieren kann. Ich war so überrascht,

daß ich mich einfach mit dem Traffic View Board zu den Plätzen begeben habe und einfach nur zu

geschaut habe. Ich habe nur Erfahrung mit Ultimate Traffic , vielleicht gibt es ja

mittlerweile bessere Payware. So wird der ein oder andere sagen, das ist alles kalter Kaffee.

Das ist nicht so schlimm. Mir hat es jedenfalls riesigen Spaß gemacht.

 

Wie funktioniert nun dieses Tool ? Vier einfache Schritte sind erforderlich. Den mit Traffic

auszustattenden Flughafen wählen, die Park-Flughäfen auswählen, die zu benutzenden AI-Flieger

anhaken und mit zwei Optionswerten die Anzahl der hinzuzufügenden Flugzeuge bestimmen. Danach

braucht man nur noch den Button "Generate Flightplan for" zu drücken und nach ein paar Sekunden

existiert ein Flugplan für täglich 24 h Flugbetrieb, der bereits im FS angemeldet ist. Also FS

starten und sich überraschen lassen.

 

Einige Tipps:

 

- Verkehrsdichte auf mindestens 50% stellen, sonst wird kein Traffic dieses Tools dargestellt

- der erste optionale Wert ist der Abstand der Starts und Landungen

- der zweite Wert legt die Verweildauer der Flugzeuge auf dem Flughafen fest

- der dritte Wert wird automatisch berechnet und kann direkt nicht verändert werden

- Als Parkflughäfen sollte man Flughäfen nutzen, die man nicht anfliegt, die Entfernung sollte

_nicht unter einer Flugstunde liegen, die dort hin geschickten Flugzeuge müssen dort landen

_können, die Kapazität der Stellplätze ist aber egal

- am besten man wählt Plätze in verschiedenen Himmelrichtungen aus, es sieht besser aus, wenn die

_kommenden und gehenden Flugzeuge in verschiedene Richtungen fliegen

- schon vorhanden Traffic kann man muß man aber nicht deaktivieren, wenn man der Meinung ist auf

_einem bestimmten Flugplatz könnten ruhig 10 Flieger mehr stehen, stellt man die Parameter

_entsprechend ein und der Platz ist danach voll

- vorhandene Flugpläne vertragen sich mit denen, die dieses Tool erzeugt ganz gut

- wenn man zum Beispiel Frankfurt (EDDF) "lufthansalastig" haben möchte erzeugt man einfach zwei

_Sets mit 75 Flugzeugen, beim ersten Set wählt man nur LH-AI-Flieger und benennt die Datei

_"Traffic_EDDF.bgl" in z.B. "Traffic_EDDF_LH.bgl" um und erzeugt ein zweites Set mit den übrigen

_Fliegern

- als AI-Flugzeuge kann ich nur WOAI wärmstens empfehlen, 1000% bessere Modelle als UT.

 

Ich habe Version 1.6 des Tools fertig gestellt und es kann hier heruntergeladen werden:

 

http://www.g-daehling.de/downloads/airport_ai_enhancer_1_6.zip

 

Das Verzeichnis "Airport AI Enhancer" kann an einen beliebigen Ort kopiert werden. Dort wird dann die

"AI_Enhancer.exe" gestartet. Wer diese Beta ausprobieren möchte, sollte unbedint seine Traffic-Dateien

im Ordner <FSPATH>\senery\world\scenery\ sichern. Nur dort gibt es eine Gefahr bei einem eventuellen

Programmfehler, das Traffic-Dateien überschrieben werden. Beim ersten Start muß noch der FS-Pfad

angegeben werden und das Tool sammelt automatisch alle Flughäfen und Flugzeuge ein, das muß man auch

nach Flugzeug/Flughafen-Installationen mit "Refresh Lists" wiederholen. Das kann einige Zeit dauern.

 

Das Programm nutzt das AI-Tool Ttools von Lee Swordy. Er hat die Weitergabe gestattet, wofür ich

ihm sehr dankbar bin. Die Arbeit seines Programmes bleibt im Hintergrund unsichtbar.

 

 

An dieser Stelle möchte ich noch einige Screenshots zeigen:

 

tool.jpg

 

 

Mit den Einstellungen im oberen Bild wird eine Flugplandatei compiliert, die den Flughafen

Frankfurt (EDDF) in diesen Zustand versetzt (es wurde kein weiteres AI-Addon verwendet):

 

1.jpg

 

2.jpg

 

3.jpg

 

4.jpg

 

5.jpg

 

6.jpg

 

7.jpg

 

8.jpg

 

9.jpg

 

10.jpg

 

Für Hinweise und Anregungen stehe ich natürlich gern zur Verfügung. Und nun viel Spaß beim Ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gunnar,

(Ich denke du heisst so,da du leider dein Bericht ohne Namen unterzeichnet hast!)

Ich habe dein Tool Airport AI Enhancer heruntergeladen und ausprobiert.

Leider funktioniert es bei mir nicht richtig.

D.h. ich bekomme keine keine Flugzeuge ins untere Feld.Meistens kommt die Fehlermeldung:

Lauzeitfehler 75`; Fehler beim Zugriff auf Pfad/Datei.

 

Ich benütze auch WoAi-Traffic.

 

Ich frage dich nun: wie muss ich vorgehen,dass ich die Flugzeuge ins Aicraft-Feld im Airport AI Enhancer reinbekomme.Muss ich die ganzen Traffic Files aus dem Scenery Ordner zuerst dekomplimieren und in den Airport AI Enhancer Ordner kopieren oder wie geht es am einfachsten?

Es würde mich freuen,wenn du eine Lösung für mein Problem hast,denn ich finde dein Airport AI Enhancer genial,wenn er so einfach funktioniert wie es du beschrieben hast.

 

zur Info füge ich dir noch zwei Bilder ein

2010-04-0512h31_43.png

2010-04-0512h33_57.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Gschwind

D.h. ich bekomme keine keine Flugzeuge ins untere Feld.Meistens kommt die Fehlermeldung:

Lauzeitfehler 75`; Fehler beim Zugriff auf Pfad/Datei.

Das Tool (Airport AI Enhancer) mit Administratoren Rechte gestartet?

 

 

hth Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

Danke für den Tip.

Jetzt funktioniert es.

Werde nun ein paar neue Flugpläne erstellen und mal schauen wie das ganze aussieht.

Vielen Dank nochmals und tschüss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

 

danke für deine Unterstützung.:)

 

Leider ist meine Signatur gelöscht worden. Ich bitte um Entschuldigung, ich habe es gestern leider nicht mitbekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gunnar,

jetzt funktioniert es besten.

Möchte Dir zu deinem Tool gratulieren.War noch nie so einfach an einem Airport AI-Traffic zu erstellen.

Habe schnell Traffic für Bangkok (Don Muang) erstellt.

Da ja der neue Airport Suvarnabhumi aller Traffic bekommt,wollte ich schon lange alle Traffic-Files bearbeiten.Diese Arbeit hast du mir soeben mit deinem Tool abgenommen.

Vielen Dank nochmals und weiter so.

2010-04-0515h01_46.png

2010-04-0514h56_31.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

ich habe mich entschlossen, eine Setup-Version zu erstellen, um eine Prüfung auf fehlende Systemdateien zu ermöglichen, da es bei einigen Anwendern damit Probleme gegeben hat:

 

Installer "Airport AI Enhancer"

 

Ich empfehle dringend vor der Nutzung dieser Setup-Datei das alte Programmverzeichnis restlos zu löschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

ich habe jetzt endlich den letzten hartnäckigen Bug fixen können, der bei einigen wenigen Nutzern einen Laufzeitfehler erzeugte.

 

Mein ausdrücklicher Dank gilt dem Mitglied "Schammi" (Manfred) aus dem FXP-Forum , ohne dessen Unterstützung die Fehlerbeseitigung nicht möglich gewesen wäre.

 

Download von meiner Homepage:

http://www.g-daehling.de/downloads/airport_ai_enhancer_1_6.zip

Bitte vor der Installation die alte Version komplett löschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gunnar, nettes kleines Tool, danke dafür, ich denke, einige aus der Community werden es zu schätzen wissen.

 

Nur zwei kleine Anmerkungen: Warum benutzt Du nicht WOA (eher interessehalber)? Und eine kleine Syntaxprüfung hinsichtlich z.B. Reichweite wäre vllt. ganz sinnvoll, denn eine V732 aus Namibia in Frankfurt ist nicht nur ausgefallen und ungewöhnlich, sondern erweckt doch eher einen etwas "spielerischen" Eindruck ;).

 

Aber der Ansatz gefällt mir (persönlich) gut, klasse Idee und Umsetzung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dieter,

 

ich danke dir für das Lob.

 

Meinst du mit WOA WOAI ? Das benutze ich doch. Hast du noch ein altes Bild der GUI im Cache. Da hatte ich noch UT-Flieger in der Auswahl.

 

Die Reichweitenüberprüfung wäre nicht schlecht. Ich werde mich einmal damit beschäftigen. Danke für den Tip. Im Moment muß man die Plausibilitätsprüfung noch manuell durchführen. Bei den Bezeichnungen der WOAI-Flieger ist das ja auch kein Problem. Die Bezeichnungen der UT-Flieger sind dagegen kryptisch.

 

P.S.

 

Ich habe gerade eine erfreuliche Nachricht von Peter van der Veen erhalten, daß er mir die Nutzung seines Compilers AIFPC für den FSX erlaubt. Damit ist der Weg für die FSX-Version frei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, WOA = WOAI, und ich meinte nicht Namibia, sondern Tanzania :002:, aber egal. Auf jeden Fall ein nützliches kleines Tool, um auf leeren Plätzen ein wenig Bewegung zu erzeugen. So ein klein wenig mehr Realismus wär halt ganz schön:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
  • 3 Monate später...

Hallo Gunnar,

 

Ist es normal wenn ich mit dem Tool z.B. LSZH und TNCM als Flughafen anklicke, die 332 der Edelweiss, dass eine in TNCM steht und es am Himmel so aussieht?

24y4nzr.jpg

 

und alle Landen in TNCM...........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alain,

 

:eek: mit Sicherheit nicht. Das Bild ist echt krass. K.A. wie man das hinbekommt. Die Programm-Logik gibt das nicht her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja dachte ich auch als ich es das erste mal sah!

Habe auch schon eine neuinstallation gemacht, nützte nichts.

Sieht aus wie ein Bombengeschwader!

Gibt es irgendein Programm welches stören könnte?

 

Nun nochmals, als alle gelandet sind!

6qh10m.jpg

:005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alain,

 

bist du sicher, daß diese Flüge durch mein Programm erzeugt worden sind ? Das sieht mir eher nach sehr vielen Kopien eines Flugplanes aus.

 

In meiner Beschreibung habe ich angemerkt, die Entfernung zwischen dem Hauptflugplatz und den Nebenplätzen nicht größer als eine Stunde zu wählen. Man bekommt ansonsten keinen gleichmäßigen Flugbetrieb auf dem Hauptflughafen hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja habe nur dein Programm benutzt. Wie kann ich den Flugplan wieder löschen?

 

Also muss ich z.B. wenn ich die Edelweiss A332 in TNCM möchte die Route TJSJ-TNCM generieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Help.....Kann mir jemand helfen ich wollte das Programm auch mal ausprobieren.Und da kam am Anfang so ein Kästchen wo ich die Datei auswählen muss.Habe das gemacht,will das Programm starten und was kommt:Laufzeitfehler "53" Datei nicht gefunden.Hatte das schon mal jemand?Und welche Datei muss ich auswählen um das Programm zu starten?

 

 

 

LG Andri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Eigentlich ein super Programm! Danke

 

Aber ich finde es schade, dass man keine eigenen Flugzeuge als Traffic machen kann. Und schade ist auch, dass man nicht einen einzelnen Flugplan mit einem Leg. machen kann...

 

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Aber ich finde es schade, dass man keine eigenen Flugzeuge als Traffic machen kann.

 

Dazu musst du andere Programme nehmen. Du kannst mit dem Progi "AirEd" in der Zeile 105 den Aircraft Type auf 2 ändern. Damit verschwindet dieses Flugzeug in der Liste von FSX und kann als AI Flugzeug verwendet werden. Weitere Optionen im Flugverhalten sind da ebenfalls möglich, so viel bis gar nichts mehr geht.:p

 

Die "aircraft.cfg" kannst du mit einem Texteditor ausdünnen: cockpit, camerviews etc.

 

Im Windows Verzeichnis solltest du beim entsprechenden AI-Flugzeug noch das Verzeichnis "Soundai" anlegen und in der sound.cfg mit alias auf das Soundverzeichnis des Originalflugzeuges verweisen.

 

Das Ganze vorgängig zu sichern, sollte selbstverständlich sein.

 

Zum ganze Flugpläne oder Leg's schreiben sind die Programme "AI Flight Planner" oder "AI Traffic-Editor X" sehr gut geeignet. Musst aber aufpassen, dass die compilierten BGL's entweder im FXS Format oder im alten Format sind. Du kannst nur die eine Version betreiben. Diese BGL's packts du dann in das Verzeichnis x:\Flugsimulator\Scenery\World\Scenery.

 

Du musst aber darauf achten, dass die Flugpläne nur mit Flugplätze gehen, welche im FS auch tatsächlich die nötigen Parkpositionen anzeigen.

 

Und wenn du alles fertig hast, sollten diese AI-Flugzeuge rumfliegen. Wenn nicht, dann ist etwas faul;) Hier hilft das Programm "AI Traffic-Editor X" ziemlich gut. Es motzt auch, wenn der Microsoft Compiler nicht compilieren will.

 

Generell habe ich den Eindruck, dass die FSX BGL's komplexer sind als die vom alten Flusi. Beim FSX motzt der Compiler sogar bei einer falschen Flughöhe.

 

Und wenn das alles funktioniert, dann machst du eigene Texturen mit "DXTBmp" und einen Editor.

 

Und nachher eigene Sceneries und AFCAD Files:005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Help.....Kann mir jemand helfen ich wollte das Programm auch mal ausprobieren.Und da kam am Anfang so ein Kästchen wo ich die Datei auswählen muss.Habe das gemacht,will das Programm starten und was kommt:Laufzeitfehler "53" Datei nicht gefunden.Hatte das schon mal jemand?Und welche Datei muss ich auswählen um das Programm zu starten?

 

 

Hallo Andri,

 

den FS-Pfad hast du richtig eingestellt, ansonsten würde eine Fehlermeldung kommen ("FS 2004 not found"). Der Laufzeitfehler wird wahrscheinlich durch fehlende Schreibrechte o.ä. ausgelöst. Das Programm erfordert Admin-Rechte und damit vollen Zugriff auf das Programmverzeichnis und den FS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...