Zum Inhalt springen

Antonov An-124 in Emmen


HB-IWC

Empfohlene Beiträge

Luzerner Spotter aufgepasst:

Ich absolviere zur Zeit meinen WK in der Flugplatz Support und Logistik Kompanie in Emmen.

 

Heute landete eine Antonov An-124, sie wird Emmen am Dienstag Abend wieder verlassen (genaue Abflugzeit kann ich nicht sagen).

 

Just for information! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kevin

 

Scheinbar ist die Antonov 124 auf der Runway 04 gelandet?:eek: Ich glaube, es ist noch nie so ein grosser Flieger (gross im Vergleich zum Flugplatz) auf der 04 gelandet. Nur schade, das ich nicht dabei sein konnte, obwohl ich im Vorfeld von der Landung gewusst habe.:(

 

Ist die Zeitangabe Dienstag Abend nur deine Vermutung? Die An-124 (ca. 1-2x pro Jahr) kommen jeweils Montags und fliegen häufig Dienstags nach dem Mittag wieder ab. Da noch ein PS-Training über dem Flugplatz stattfindet (1400h-1500h) geht sie wahrscheinlich entweder um 1330h oder erst nach 1500h.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Luzerner Spotter aufgepasst:

Ich absolviere zur Zeit meinen WK in der Flugplatz Support und Logistik Kompanie in Emmen.

 

Heute landete eine Antonov An-124, sie wird Emmen am Dienstag Abend wieder verlassen (genaue Abflugzeit kann ich nicht sagen).

 

Just for information! :)

 

 

Hehehe...ich bin auch grad im WK. Pedle aber zwischen Brugg, Emmen und Othmarsingen:008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier noch der fotografische Beweis, aufgenommen 12.04.10 20:56 UTC:

 

lsme_mbl_2010-04-12_0440_1000.jpg

 

Auf gut berndeutsch: "Äs isch fiischter gsi wie ire Chue!" :cool: :007: :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kevin

 

Ist die Zeitangabe Dienstag Abend nur deine Vermutung? Die An-124 (ca. 1-2x pro Jahr) kommen jeweils Montags und fliegen häufig Dienstags nach dem Mittag wieder ab. Da noch ein PS-Training über dem Flugplatz stattfindet (1400h-1500h) geht sie wahrscheinlich entweder um 1330h oder erst nach 1500h.

 

Ciao Andreas!

Es ist in der Tat nur eine Vermutung. Mir hat man gesagt dass man sich "auf die russische Pünktlichkeit" nicht gerade verlassen kann, deshalb gehen sie vermutlich erst am späten Nachmittag raus... ;)

 

Die PS hat heute Morgen ihr Display gezeigt (nicht gerade telefonfreundliche Umstände hier im Büro :D). Am Freitag ist PS-Fantag inkl Besichtigung für Mitglieder und Training über EMM um 1430.

 

Sobald ich genäuere Infos betreffend Abflug An-124 habe, werde ich sie euch umgehend mitteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die AN-124 bereit zum Start um ca. 13.20 Uhr (habe nicht genau geschaut):

 

AN-124-130410-1.jpg

 

und in in der Luft:

 

AN-124-130410-2.jpg

 

Als ich kurz vor 13 Uhr mit dem Bus ankam, wurde das Flugzeug rückwärts auf der Piste Geschoben. danach wurde die Deichsel zum Stossen durch die Heckklappe eingeladen. Erstaunlich, dass es dann noch rund eine Viertelstunde ging bis das Flugzeug tatsächlich startete und recht kurzer Startstrecke abhob. Ein Spotter mass 37 Sekunden bis zum Abheben. Recht kurz. Danach sieht es nicht nach einem langen Flug aus. Sofern dies das Ziel ist, wird sie wohl nicht direkt nach franz. Guiana fliegen.

 

Danke für den Hinweis auf den Start. Ich sah zum erstem Mal eine AN-124.

 

Gruss

Ernst Dietikon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits. Ich hab da ne Frage. Von wo aus, habt ihr diese Bilder geschossen. Ich fuhr mit dem 53er bs zur Landebahn, jedoch konnte ich kaum den Tower sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein Bild und Video von der Landung auf 04. :008:

Hihi, den Canon-Fotografen neben dem Videofilmer hat's fast aus den Socken gehauen... "Esch ja geil! - plip - tchtch - plip - tch - tch - tchtch - Dasch ja der Hammer - plilp - tchtchtchtch - plip - plip" :007:

 

@ Nikhilesh: Mein Bild entstand von der Nordseite, ausserhalb des Flughafenzauns.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits. Ich hab da ne Frage. Von wo aus, habt ihr diese Bilder geschossen. Ich fuhr mit dem 53er bs zur Landebahn, jedoch konnte ich kaum den Tower sehen.

Ich fuhr mit mit der 53 von Luzern nach Emmen Kirche. dann durch die Kirchfeldstrasse bis zum Pistenende. Dann ging ich dem Zaun entlang bis zum Feldweg welcher die Piste quert. Siehe hier: http://maps.google.com/maps?f=q&source=s_q&hl=de&q=47.087048,+8.297399&vps=4&jsv=225b&sll=47.088241,8.298862&sspn=0.004588,0.013797&g=47.087048,8.297399&ie=UTF8&geocode=Fch9zgIdt5t-AA&split=0 Dort wartete ich den Start ab. Das Video wurde offensichtlich von diesem Feldweg aus, aber auf der anderen Seite der Piste aufgenommen.

 

Gruss

Ernst Dietikon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Antonov 124 auch erwischt, nur war ich leider zu spät, um auf die andere (lichttechnisch bessere) Seite zu wechseln. Dazu kam noch das divuse Licht. Deshalb nur zwei Bilder. Das nächste Mal habe ich vielleicht mehr Glück.:)

 

img7535kopie.jpg

img7531a.jpg

Zwei Fotos von den Solisten der PS

img7618w.jpg

img7581k.jpg

img7665.jpg

 

@bleuair

Es ist aber auch sehr selten, dass eine Antonov 124 auf der 04 landet! Die Bise (?) hatte zum Zeitpunkt des Entscheides eine Stärke von 15 Knoten.

@Ernst Dietikon

Die Bushaltestelle Kasernenstrasse ist noch ein Stück näher am Pistenkopf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ernst Dietikon

Die Bushaltestelle Kasernenstrasse ist noch ein Stück näher am Pistenkopf.

Ich weiss, ich habe vieles nicht optimal gemacht. Vor allem stand ich am Schluss auf der falschen Seite der Piste (Blick gegen die Sonne).

 

Vielleicht erfahre ich einmal vorgängig, wenn die Antonow landet. Nur habe ich dies richtig verstanden, landet sie normalerweise aus Richtung Waldibrücke? Dort ist die Landung nicht annähernd so gut zu beobachten.

 

Gruss

Ernst Dietikon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht erfahre ich einmal vorgängig, wenn die Antonow landet. Nur habe ich dies richtig verstanden, landet sie normalerweise aus Richtung Waldibrücke? Dort ist die Landung nicht annähernd so gut zu beobachten.

 

Ja, die grösseren Maschinen landen immer auf der 22. Das ILS gibt es nur auf dieser Seite. Für Landungen am Nachmittag empfiehlt sich der Radarhügel oder die Shelter auf gleicher Höhe, näher an der Strasse. Für den Vormittag kann man sich auf dem Bauernhaus in der Nähe der Kreuzung postieren. Meiner Meinung nach kann man dort die Landungen besser beobachten und fotografieren. Leider ist man nicht ganz so nahe am Geschehen wie auf der anderen Seite des Flugplatzes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, es ist noch nie so ein grosser Flieger (gross im Vergleich zum Flugplatz) auf der 04 gelandet.

 

Ist nicht mal eine C-5 da gelandet der USAF, welche den ersten F-5 Tiger nach Emmen brachte?

 

gruss

florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist nicht mal eine C-5 da gelandet der USAF, welche den ersten F-5 Tiger nach Emmen brachte?

 

gruss

florian

 

Ja, Ende der 70er Jahren kamen mehrere C-5 Galaxy nach Emmen. Aber die sind kaum auf der Runway 04 gelandet. Heutzutage kommen alle internationalen Flüge immer mit dem ILS nach Emmen und das gibt es nur auf der Runway 22.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fuhr mit mit der 53 von Luzern nach Emmen Kirche. dann durch die Kirchfeldstrasse bis zum Pistenende. Dann ging ich dem Zaun entlang bis zum Feldweg welcher die Piste quert. Siehe hier: http://maps.google.com/maps?f=q&source=s_q&hl=de&q=47.087048,+8.297399&vps=4&jsv=225b&sll=47.088241,8.298862&sspn=0.004588,0.013797&g=47.087048,8.297399&ie=UTF8&geocode=Fch9zgIdt5t-AA&split=0 Dort wartete ich den Start ab. Das Video wurde offensichtlich von diesem Feldweg aus, aber auf der anderen Seite der Piste aufgenommen.

 

Gruss

Ernst Dietikon

 

Danke für deine Hilfe. Aber an der Stelle war ich gestern und dort stand, das das Betreten, der Pistenanlagen, verboten sei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...