Zum Inhalt springen

Schulische Ausbildung vor ATPL


Ryvius

Empfohlene Beiträge

Hi, ich habe die Fachhochschulreife. Also Realschule->Höhere Handelsschule (2Jahre)->Praktikum = Fachhochschulreife

 

Ich werde die Ausbildung bei einer Flugschule absolvieren, mich interessiert jedoch, wie das mit Ready-Entry-Piloten und deren Schulbildung aussieht. Sollte ich während der Ausbildungszeit noch eine Abendschule besuchen um Abi nachzumachen oder ist das nicht nötig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so weit ich weiß, siehts ohne abi schlecht aus dass du bei einer fluglinie genommen wirst, und bei aua, luha... brauchst du sowieso die matura

 

lg

 

Christopher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Ich würde mir überlegen, vor der ATPL einen anderen Beruf zu lernen. Denn was machst du, wenn du mit 45 Jahren plötzlich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr fliegen kannst?

 

Viele Grüsse

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rolespar darum mache ich mir keine sorgen, hab dank den robusten genen meines vaters einen sehr gesunden körper in jeglicher hinsicht. und wenn doch was schief laufen sollte wird sich in 22 jahren zeigen was sache ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Bedenke bitte, dass dich auch die Gene nicht retten können. Ein Ski-Unfall mit einem blöden Bruch, ein Autounfal, nur mal blöd ausrutschen,..

 

Auf jeden Fall absichern und nebenbei etwas studieren (mit Zulassungsprüfung sicher möglich)!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abi is immer gut, geht aber auch ohne. Immer ne Frage von Angebot und Nachfrage.. das übliche Spiel, tausende mal hier diskutiert: Wenn viele Piloten gesucht werden kann man mit Realschule+Ausbildung in nen Airliner kommen, in schlechten Zeiten haste vielleicht als 23 jähriger mit 1,0 Abi + Luft- und Raumfahrt Studium Chancen - wobei man da schon wieder überqualifiziert ist...

 

Also, wenn Du die Power hast noch das Abi "nebenher" zu machen, dann mach!! Es geht nicht drum ob Du sollst, sondern ob Du kannst! Je schlechter die schulische Vorbildung und die entsprechende Marktsituation, umso unrealistischer die Chance auf einen gutbezahlten Job später! Und so geil das fliegen mit nem Jet bei Sonnenaufgang durch die Cloudtops ist, wenn Du nix dabei verdienst und Schulden hast, wirst Du die Freude daran verlieren!

 

Cheers,

Berni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Du bist noch Jung. Nimm was Schule betrifft soviel mit wie nur geht. Auch wenn du von Schule im Moment viell die Schnauze voll hast. Später wirst du froh sein. Da du Fhr schon hast würde ich aber doch lieber noch ne Ausbildung dranhängen. Macht sich nämlich auch im Lebenslauf verdammt gut. Lieber Fh Reife+Ausbildung als nur Abi und sonst gar nix.

Und wegen der Gesundheit:

Du weißt nie was in 5 Jahren ist. Deine Augen könnten schlechter werden, die Vorrschriften könnten verschärft werden, du könntest en Freizeitunfall haben und und und.

Und keine Sorge niemand erwartet en Abi oder Fhr Schnitt von 1.0

Da kommts noch auf was ganz anderes an: Z.B. das man sich überhaupt da durch gebissen hat gerade wenn man es z.B. über den zweiten Bildungsweg macht.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe gerade in den 4 jahrgang einer handelsakademie, für mich ist es einfach nur horror dort hin zu gehen, da ich auch pilot werden möchte dachte ich mir zuerst es sei der größte fehler in diese schule zu gehen, aber nun finde ich hauptsache matura, und wenn zb die lage schlecht ist um einen job zu finden, komm ich sicher mit einer hak matura leichter wo in einem büro unter und kann dort ein wenig geld verdienen und die zeit überbrücken.

 

also was ich damit sagen will, wenn du die matura nachholen willst, vl. eine in einer HAK, denn dann gehts mit dem job nacher meiner meinung nach doch etwas leichter...

grüße

c.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bereits erwähnt kannst du zum Beispiel ein Bachelor Abschluss in Aviatik an der ZHAW in Kombination mit einer ATP Linzenz bei SAT machen. Oder wenn du lieber etwas in Deutschland haben möchtest, dann kannst du zum Beispiel an der HTW (Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlands) einen Bachelor Abschluss auch in Kombination mit einer ATP Lizenz machen.

Der Vorteil bei bei der HTW ist, dass du nach den 3 Jahren Studium die ATPL bereits im Sack hast, bei der ZHAW hingegen beginnst du lediglich mit dem ATPL während dem Studium. Will heissen, dass du beim Studium an der ZHAW noch ein Jahr nach dem Studium dazu rechnen kannst, bis die Ausbildung abgeschlossen ist.

Voraussetzung für beide Varianten ist natürlich jeweils, dass du die Selektion bestehst für die ATP Lizenz. Die Studiengänge selbst sind mit Fachhochschulreife ja kein Problem.

 

Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen.

 

Gruss Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der ZHAW find ich gut, dass man viele Möglichkeiten während dem Studium hat (ATPL -->SAT, Skyguide oder wenn der Rest nicht klappt einen Master in Engineering)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Jonas Hungerbühler

hallo

 

ich hätte auch noch eine Frage betreffend Schuelbildung!

und zwar: würdet ihr nach einer Lehre mit BM noch die Passarelle machen?(d.h. ein Jahr Vollzeit Schule und dann hat man die eidgenössische Matura!!)

also gehts darum, ob es sich lohnt dies zu machen, wenn man das Ziel Pilot verfolgt!!!

 

vielen dank

 

jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es lohnt sich immer, weil man nie weiss wie lange man Pilot sein kann, ob es überhaupt klappt etc.. Besser hat man noch einen guten "Türöffner" in der Hand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas hat sicher im Allgemeinen Recht.

 

Auf die Passarelle bezogen:

Was möchtest du sonst machen, wenn es mit der Pilotenlaufbahn irgendwie nichts wird? Die Passarelle bringt dir was, wenn du anschliessend an eine Uni oder ETH gehst.

Möchtest du aber auf dem gelernten Beruf so arbeiten oder eine FH ins Auge fassen, ist der Nutzen zweifelhaft. Halt ungefähr so wie eine gymnasiale Matur ohne folgendes Studium.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht wahr! Heutzutage kriegt man z.B. in Deutschland kaum noch einen einfachen Job, wenn man kein Abi hat! Wir reden jetzt nicht von Strassenkehrer, aber schon von Dingen, für die zwar faktisch die Mittlere Reife ausreichen würde, die Flut der Bewerber mit Abi aber eine eindeutige Sprache spricht. Das wird in der Schweiz nicht viel anders sein bzw. es wird nicht mehr lange brauchen bis es ähnlich kommt. Heutzutage muss man einfach irgendwie aus der Masse herausstechen, gerade bei der Bildung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun Abitur hole ich definitiv noch nach, aber das wirds auch schon sein. Erstmal intensiv auf das Fliegen konzentrieren, dann hoffentlich ein oder zwei Jahre als Fluglehrer oder CPL-Pilot arbeiten wenn es gut läuft und nebenher kann man dann auch in Ruhe Abi nacharbeiten.

 

Und falls ich irgendwann nicht mehr fliegen darf gibt es ja noch andere Länder mit weniger strikten Untersuchungen als in Europa, und falls das auch nichts wird gibt es immer noch die Fremdenlegion :)

 

Klingt doch ok?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

And here we go again...

 

Diese Frage gab es hier schon zu Hauf. Und, um mal ehrlich zu sein, eine Patentantwort gibt es nicht.

Wenn du es wirklich willst, dann mach es so wie DU es für richtig hälst und nicht wie es andere vorschlagen.

 

Es kommt grundsätzlich auf den Arbeitgeber an. Willst du zur LH, dann musst du Abi und ein Ego von hier bis nach Hawaii haben.

Bei allen anderen gehts human von statten und jeder wird grundsätzlich gleichgestellt.

Sprüche wie: "nur mit Abi/Matura bekommst du einen Job" usw. sind totaler Schwachsinn und kommen von Leuten, die wenig bis gar keine Ahnung haben und mal lieber den Mund halten sollten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was spricht dagegen, sich in jungen Jahren höchst möglich zu qualifizieren ? Gerade im jungen Alter fällt einem das Llernen bekanntlich ja viel leichter.

 

Mit der höchst möglichen Qualifikation hält man sich zumindest schonmal möglichst viele Türen offen.

 

Man muss ja nicht immer nur das Nötigste tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Simon,

 

Du musst es ja wissen ;) Bist wohl von der Lufthansa verschmaeht worden, oder woher ruehren die Ressentiments?

 

Wer behauptet, dass mehr Wissen bzw. eine hoehere Qualifikation nicht helfen, der hat wohl nicht aufgepasst.

 

Natuerlich muss jeder selbst wissen was er macht, aber lange nicht bei allen klappt es mit dem Schein oder mit dem Job. Und dann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt jetzt ehrlich gesagt keine große Fluggesellschaft ein, die nicht min. Fachhochschulreife bzw. fachgebundene Hochschulreife/Abitur verlangen.

 

Ein Blick ins Ausland: sehr ähnliche Vorraussetzungen, zum Teil höher! (Bachelor usw.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sage überhaupt nichts dagegen, dass man sich best möglich qualifizieren soll. Nur ist Schule in meinen Augen nicht der einzige und wichtigste Weg das zu tun.

Ich spreche aus Erfahrung, da ich selber anfangs nur den Realschulabschluss hatte und eine Lehre machen musste, um das Abi nachzuholen.

Es ist viel wichtiger dass man auch in seiner Freizeit zeigt wie sehr man sich in dem Berufsfeld in dem man arbeiten möchte freiwillig engagiert. Das ist den meisten Arbeitgebern viel wichtiger als ein 1er-Schnitt im Abschlusszeugnis.

BTW: Ich hatte ne Mathenote schlechter als vier und wurde nie darauf angesprochen.

 

Nein Andreas, ich bin nicht von der Hansa verschmäht worden. Hab den DLR Test, Screening usw. übrigens gemacht und auch bestanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sei noch angemerkt, daß es sich unabhängig vom Wunsch einer allfälligen fliegerischen Karriere auch wirklich auszahlt, in jüngeren Jahren wirklich gut zu überlegen, was man für einen Ausbildungsweg einschlägt und daß man nicht nur den Weg des geringsten Widerstandes geht oder sich gar von den Eltern u/o Kumpels beeinflussen oder gar zwingen lässt.

Man merkt - daß man einen mehr oder weniger schlechten Kompromiss gewählt hat - meist erst dann, wenn es relativ spät ist (so zwischen 30 und 35 Jahren). Es ist dann nicht so, daß da nichts mehr ginge, aber man bemerkt, daß plötzlich alles so richtig Geld kostet - vom aufgeschobenen Doktorat bis hin zu einem Postgraduate mit Master-Abschluß. Und das Lernen geht mitunter auch nicht mehr so leicht von der Hand, vor allem wenn Abendschule/-Studium und wenn die Partnerin oder gar der Nachwuchs auch was von einem einfordern. Da braucht man dann neben den Tausendern auch wahren Biss!

 

Fliegerespezifisch ist das Thema hier im Forum bereits ziemlich erschöpft (siehe Suchfunktion). Ansonsten guckst Du auch im pilotenboard.de!

 

Man sollte wohl schon auf gewisse Ratschläge hier hören und zumindest das Abi machen. Ein Studium wäre auch kein Fehler, da man damit einen "echten" Plan B hat und die persönliche Reife zudem größer ist, wenn man sich ggf. wirklich für den Weg zum CPL/ATPL entscheidet.

Andererseits kann es betreffend Fliegerei auch nützlich sein, noch nicht so den "großen Durchblick" zu haben und in jungen Jahren einfach der Leidenschaft sowie dem Bauchgefühl zu folgen, denn wenn es in der Luftfahrtbranche wieder mal zyklisch bergab geht, haben noch die Meisten dagegenargumentiert - auch die Aktiven, und dann kam wieder ein Aufschwung und die "Mutigen" sassen als erste rechts vorne. Das war schon in den 80ern so...

 

Gruß

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Guten Tag allerseits

 

Ich bin neu hier und konnte mich mit dem Forum noch nicht so vertraut machen, darum weiss ich jetzt nicht ob ich hier richtig bin.

 

Also mein Problem ist das ich einen Realschulabschluss (Schweiz) somit nicht die höchste Voschulstufe gemacht habe. Danach habe ich eine 4Jährige Lehre gemacht ohne Berufsmatura die ich im Sommer abgeschlossen habe.

 

Nun wenn ich zur SAT will müsste ich die Berusfsmatura Vollzeitlich nachholen was wieder heisst, dass ich ein Jahr lang nicht Arbeiten kann und wieder mein Erspartes bruache.

 

Andererseits könnte ich aber mit der Lehre an die Höhere Fachschule für Pilot bei Horizon, da müsste ich zwar die Ausbildung mehr oder weniger selbst bezahlen aber kann nebenbei auch Arbeiten. Dazu habe ich danach einen Diplomabschluss. Was der Vorteil ist wenn das mit dem Fliegen nicht klappt also in Zukunft zB. gesundheitlich wie auch immer.

 

Nun ist das eine Sinnvolle Sache oder ist die Berufsmatura nötig um in der Schule mit zu kommen?

Kann mir jemand helfen?

 

Vielen Dank im Voraus, und falls ich hier falsch bin bitte melden...

 

Grüsse Renato

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...