Zum Inhalt springen

Sternflug 2010 - jetzt erst recht! (32x1000)


bleuair

Empfohlene Beiträge

Sali zäme,

 

Kein Krimiautor hätte das Drehbuch für den Auftakt zum Sternflug spannender schreiben können... Zuerst eine riesige Katastrophe (der Ausbruch des Eyjafjalla Vulkans), dann Bioterror (die Wolke, die da war und die wie eine Dampflokomotive roch [Tagesschau von gestern 18.4.]), eine weltweite Wirtschaftskrise (kein Spargelnachschub aus Peru!) und zum Schluss auch noch Behördenaktion zur Vermeidung von tausenden Todesopfern durch Flugzeugabstürze!

 

Der Kleine Mann stand am Boden (vorzugsweise am Flughafenzaun) und schüttelte so lange den Kopf, bis es am Samstag morgen früh hiess: Cleared for takeoff! Als Philippe den Throttle der HB-HEZ nach vorne schob, war die Welt schlagartig in Ordung und der Tag verlief urplötzlich nicht mehr krimimässig, sondern wie ein ganz normaler Fliegertag bei schönstem Wetter! Aber seht selbst:

 

sternflug2010_mbl_2010-04-17_0474_1000.jpg

Bern-Belp, 10:13, die Frisur hält und das Grinsen sitzt - wenig Dunst, viel Sonne. Am Funk die Info von einem FI auf dem Downwind, dass es gegen Norden recht dicht sei, und eine etwas verloren wirkende Cessna, die sich mit Radaranweisungen ihren Weg nach WIL suchte. Uns war das recht egal, wir stiegen südostwärts und an der CTR Grenze bei 4500ft waren wir bereits on top der dünnen Dunstschicht.

 

sternflug2010_mbl_2010-04-17_0481_1000.jpg

Vorbeiflug am Stockhorn...

 

sternflug2010_mbl_2010-04-17_0482_1000.jpg

...und am Niesen. Geil, oder? Es war irgendwie doppelt schön, jetzt in der Luft zu sein.

 

sternflug2010_mbl_2010-04-17_0491_1000.jpg

Über dem Thunersee ein Blick auf die Mittelland-Suppe...

 

sternflug2010_mbl_2010-04-17_0496_1000.jpg

...die sich hier bis an die Brünig-Passhöhe heranwagte. Gerade überfliegen wir die Axalp und geniessen gute Sicht bis auf den Talboden.

 

sternflug2010_mbl_2010-04-17_0505_1000.jpg

In der Gegend des Sustenpasses. Immer wieder entdeckten wir Skitourengänger, die einen herrlichen Tag geniessen durften. Ich fragte mich, ob sie sich wohl wundern würden, dass ein Flugzeug unterwegs ist!

 

sternflug2010_mbl_2010-04-17_0511_1000.jpg

Bei der nächsten Verzweigung links abbiegen - Philippe legte die Bravo in eine saubere 45°-Kurve, einmal um den Kreisel und dann gings im Reusstal nordwärts.

 

sternflug2010_mbl_2010-04-17_0516_1000.jpg

Bei Altdorf dann wieder rechts wegdrehen, ins Schächental und über den Klausenpass Richtung Glarus.

 

sternflug2010_mbl_2010-04-17_0526_1000.jpg

Über dem Linthal dann: Ist diese braune Schicht jetzt die Asche :confused: Am Horizont das Säntismassiv und unter uns Segelflugbetrieb in Mollis. Die Welt ist in Ordnung!

 

sternflug2010_mbl_2010-04-17_0540_1000.jpg

Durchs Obertoggenburg gings weiter, hier bei Wildhaus sind wir dem Säntis schon sehr nahe. Wir fliegen jetzt jedoch ostwärts ins Rheintal runter, wo wir wieder in den Dunst eintauchen. Auf 4000ft folgen wir dem Rhein und melden uns bei LSZR Tower.

 

sternflug2010_mbl_2010-04-17_0543_1000.jpg

Siedlungskuchen rund um Heerbrugg (Bildmitte), die Sicht zum Boden ist gut. In der rechten oberen Ecke ist der Einflugpunkt Sierra, wo wir in die Kontrollzone einfliegen.

 

sternflug2010_mbl_2010-04-17_0555_1000.jpg

Established Long Final Rwy 28 - Sternflug 2010 wir kooommeeen! :008:

 

sternflug2010_mbl_2010-04-17_0563_1000.jpg

Nix los auf dem Vorfeld - ausser diese kleinen Brummer, die da in Schwärmen eintrudeln und etwas abseits parkiert werden.

 

sternflug2010_mbl_2010-04-17_0576_1000.jpg

Drei Altenrheiner Originale: AS-202 HB-HEZ, FFA und T.D. :005:

 

sternflug2010_mbl_2010-04-17_0581_1000.jpg

Die zwei Berner leuchteten um die Wette :cool: und es war Philippe und mir auch wirklich nach Strahlen zumute!

 

sternflug2010_mbl_2010-04-17_0585_1000.jpg

Auch "ein paar" andere Sternflügler haben's geschafft, sogar eine D-registrierte Piper Seminole war da.

 

sternflug2010_mbl_2010-04-17_0602_1000.jpg

Vor der Maintenance waren ein paar kleine Gulfstream abgestellt. Wir machten uns jedoch direkt auf den Weg zum Fliegermuseum Altenrhein - der Hunger meldete sich...

 

sternflug2010_mbl_2010-04-17_0607_1000.jpg

Hier trafen wir auf all die anderen Sternflügler, es dürften immerhin so gegen die 50 Personen gewesen sein.

 

sternflug2010_mbl_2010-04-17_0611_1000.jpg

Das Catering klappte sehr gut und das Essen schmeckte 1A. Vielen Dank für diesen Service!

 

sternflug2010_mbl_2010-04-17_0623_1000.jpg

Danach gings auf einen Rundgang durch die Ausstellung, die auf mich einen etwas unaufgeräumten Eindruck machte - aber durch die Erklärungen des Guide haben wir viel Wissenswertes aus der Geschichte erfahren. Von besonderem Interesse waren für mich natürlich...:

 

sternflug2010_mbl_2010-04-17_0625_1000.jpg

...Pilatus P-2...

 

sternflug2010_mbl_2010-04-17_0626_1000.jpg

...Pilatus P-3...

 

sternflug2010_mbl_2010-04-17_0621_1000.jpg

...und Pilatus PC-7 :)

 

Während wir also im Museum unterwegs waren, leerten sich die Tische und sie waren bereits weggeräumt, als wir raus kamen. Nur an einem kleinen Tischchen sassen etwas verloren drei Sternflügler, die erst nach der Mittagspause eingetroffen waren:

 

sternflug2010_mbl_2010-04-17_0647_1000.jpg

...Es war die Equipe der HB-PLP, die wir darum hier explizit im Bild zeigen. Es kam noch besser, gerade als Philippe und ich uns auf den Weg machten, kreuzen wir noch zwei Personen aus Deutschland, die sich als Sternflügler zu erkennen gaben...

 

sternflug2010_mbl_2010-04-17_0646_1000.jpg

Die Cirrus ist aus Augsburg gekommen und stand da nun etwas verlassen auf dem Rasen... Hoffentlich hat's Euch trotzdem gefallen!?

 

sternflug2010_mbl_2010-04-17_0653_1000.jpg

Alle anderen waren schon weg und diese drei hier waren dann um 15:00 auch wieder in ihrem Element...

 

sternflug2010_mbl_2010-04-17_0705_1000.jpg

HB-HEZ, line up Rwy 28 and wait.

 

sternflug2010_mbl_2010-04-17_0708_1000.jpg

Ein letzter Blick auf LSZR - vielen Dank für alles und tschüss bis zum nächsten Mal!

 

sternflug2010_mbl_2010-04-17_0713_1000.jpg

Kurz nach dem Start: Der Blick reicht bis Deutschland... doch der Dunst hängt in den Voralpen...

 

Via Herisau und Wattwil, alles im Dunst, fliegt Philippe über den Untersee, danach über den Sattel nach Schwyz. Es wird etwas lichter und wir probieren, oben rauszugucken. Doch an den Bergen hängen Quellwolken und der Dunst reicht weit über 8000ft - aber immer noch mit Bodensicht. Wir beschliessen, "drin" zu bleiben und sinken wieder ab.

 

sternflug2010_mbl_2010-04-17_0717_1000.jpg

Hier noch ein weiterer Pilatus... Via CTR Buochs, Alpnach und Meiringen kommen wir wieder in heimische Gefilde, 4500ft reichen jetzt locker.

 

sternflug2010_mbl_2010-04-17_0723_1000.jpg

Via Interlaken (Bild) und Thun gehts schnurstracks Richtung Heimatplatz. Mit einem Straight In auf die Piste 32 schliessen wir den Sternflug 2010 ab...

 

sternflug2010_mbl_2010-04-17_0731_1000.jpg

Auch für viele andere Piloten, zB jene dieses Fly-In's hier in Bern, war der heutige Tag wohl eher speziell!

 

Merci Philippe für's Mitnehmen - Du bist mir ein gutes Beispiel gewesen und ich habe vom Zuschauen gerne profitiert. Ich hoffe, dass ich mich bald revanchieren kann ;) . Danke an die Organisatoren des Sternflugs, das war doch auch mutig, dass ihr es durchgezogen habt. Es hat sich gelohnt! Merci bereits im Voraus den LeserInnen fürs Anschauen und für Eure Feedbacks.

 

Bereits jetzt freue ich mich auf die nächste Ausgabe - und es stört mich also überhaupt nicht, wenn es dann 2011 dann wieder eine "ganz stinknormale" Ausgabe wird :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tschou Mirko

 

Danke für die schönen Bilder. Das gibt Gluscht, wieder mal das Oberland von oben zu sehen. Der letzter Flug war schon viel zu lange her.

 

Klebte an der HEZ früher nicht mal ein Alpar-Kleber?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Mirko!

 

Danke für's mitnehmen. So war ich wenigstens virtuell dabei.

 

Ich wäre ja auch wirklich gerne gekommen aber der Vulkan hält mich ja jetzt in Hamburg schon einige Tage am Boden, wobei ich am Himmel immer noch die Aschenwolke suche ...

 

Aber wahrscheinlich verstehe ich davon halt nix!

 

LG Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mirko

 

Schöner Bericht mit schönen Fotos und schönen Texten!

 

Leider, leider konnte ich nicht mit dabei sein. N466M steht mit defektem Alternator Schalter, auch bei zwei Alternatoren ein nogo Item, grounded in der Wartungshalle in Zürich. Weil die Frachtflieger erst jetzt wieder fliegen, werden wir wohl noch länger auf Ersatz aus den USA warten müssen.

 

Der vergangene Samstag wäre ein idealer Tag zum exklusiven Ausfliegen gewesen:

- Sternflug

- Kein IFR Traffic

- Keine Landetaxen in Zürich

 

Grrr!

 

Mit Fliegergruss

Adrian.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...