Zum Inhalt springen

19.04.10 | HB-LUO | Diamond DA42 | Zürich Flughafen | Landung ohne Fahrwerk


Touni

Empfohlene Beiträge

Wie Eva Oehry von der Betriebsleitzentrale des Flughafens in Zürich-Kloten gegenüber Tagesanzeiger.ch/Newsnetz bestätigte, landete ein Kleinflug vom Typ «Diamond Star», das von einer österreichischen Firma hergestellt wird, gegen 19 Uhr auf dem Runway 34 des Flughafens. Ihren Angaben zufolge hatte die Maschine, die mit einem Schweizer Kreuz gekennzeichnet war, Probleme mit dem Fahrwerk.

 

http://www.tagesanzeiger.ch/panorama/vermischtes/Notlandung-eines-Kleinflugzeugs-in-Kloten/story/30704174

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Hier stellt sich immer wieder die Frage, was denn besser wäre:

- Landung auf Hartbelag

- Landung auf Gras

 

Was meint ihr?

 

Da tut einem doch das Herz weh, wenn man die schöne Maschine sieht und sich ausdenkt, was da an Schaden entsteht, wenn diese 1000 Fuss auf Bitumen rutscht...

Cosy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich die Wahl hätte, würde ich lieber Beton nehmen. Alleine schon die Unebenheiten im Grasboden könnten gefährlich sein.

 

Was da am Flugzeug für Schaden entsteht, wäre mir in so eine Situation recht egal. :009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht haben die jetzt noch ein zusätzliches Fenster, so ein "Belly Window", das könnte man dann wie ne "Moving Map" benutzen :p

 

Gruässss

Andy :D

 

...und sorry an die Betroffenen, ist sicher nicht bös gemeint :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HB-LUO = Landung Unten Ohne ??? :D

(Sorry, Schadenfreude ist die ehrlichste Art des Mitleids)

 

Hier stellt sich immer wieder die Frage, was denn besser wäre:

- Landung auf Hartbelag

- Landung auf Gras

Kommt darauf an, das Gras zwischen den Runways würde ich nie benutzen, eine gut gepflegte Grasbahn würde ich in der Regel vorziehen. Bei einer Zweimot würde ich auch zweimal überlegen, die Propeller graben sich schon tief in eine Grasbahn ein, und wenn das unsymmetrisch passiert, fährt man schnell Karussel.

 

Gruß

Ralf

(der die Landung ohne Fahrwerk noch vor sich hat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auf dem Beton landen. Wenn man beim Gras ganz leicht falsch aufsetzt, kann es zu einem Überschlag folgen...:005:

 

 

 

Aber in so einer Situation muss dann jeder Pilot selber entscheiden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...