Zum Inhalt springen

Der Phoenix und die Asche


Pascal Friedli

Empfohlene Beiträge

Mirko hat's schon gesagt: Der diesjährige Sternflug war spannend wie ein Krimi. Und einige scheinen dann tatsächlich auf der Strecke geblieben zu sein. Mir persönlich hats mit der gleichen Crew wie letztes Jahr wieder gereicht. Und dies obwohl ich erst gar nicht damit gerechnet hatte dieses Jahr überhaupt teilnehmen zu können, wegen Weiterbildung und daher normalerweise Schule am Samstag. Schulferien sei Dank... :008:

 

Der Luftraum wurde also über Nacht gesperrt, aber am Morgen für VFR wieder geöffnet. Nun stand uns nur noch das Wetter im Weg, und das sollten wir auch zu sehen und spüren bekommen...

 

Betankung in Triengen, unser Flieger war die wunderschöne HB-KEC, eine Robin 3000-160, die trotz anderer Bezeichung einen 180 PS starken Motor hat.

IMG_0252.jpg

 

Left is clear, right is clear, ready for departure, runway 33

IMG_0259.jpg

 

Climb thrust set, flaps up, departing direction Schöftland

IMG_0260.jpg

 

Und hier ist ein erster Eindruck dessen, was uns mehr oder weniger den ganzen Hinflug begleiten sollte: Eine dicke Suppe, die kaum Bodensicht zuliess.

IMG_0262.jpg

 

Kaum Fernsicht, ich weiss auch nicht mal mehr wo das hier war...

IMG_0264.jpg

 

IMG_0266.jpg

 

Das Jungfrau-Massiv in der Ferne

IMG_0267.jpg

 

Die Rigi

IMG_0271.jpg

 

Bei St. Gallen gings dann wieder unter die Wolkendecke...

IMG_0280.jpg

 

...aber nicht ohne vorher noch einen Blick vom Säntis zu erhaschen!

IMG_0284.jpg

 

Kaum gelandet taucht auch schon Urs mit seinem Oldtimer auf: Mooney M20C, geschätzte 40 Jahre alt.

_1PF5112.jpg

 

Pilatus PC-9...

_1PF5113.jpg

 

...und die legendäre P-2, die es in den 80ern sogar nach Hollywood in einen Indiana Jones Film gebracht hat! Damit würd ich auch gerne mal an einem Sternflug teilnehmen!

_1PF5114.jpg

 

Bobby-Plane, aber zu einem Hammer-Preis (€ 1500 - 2000)!!!

_1PF5115.jpg

 

Boeing Stearman

_1PF5116.jpg

 

Der erste Jet der Schweizer Luftwaffe, die deHavilland Vampire

_1PF5117.jpg

 

Eine Aeronca, auch sehr charakteristisch

_1PF5118.jpg

 

Piaggio 149, ein ehemaliges Schulungsflugzeug der Swissair, gebaut wurde diese Maschine übrigens in Lizenz in Deutschland

_1PF5119.jpg

 

Detailaufnahme eines Sternmotors

_1PF5121.jpg

 

Das Schnellste, was die Schweizer Luftwaffe je besass: Mirage III

_1PF5123.jpg

 

Naja, heute eher nicht...

_1PF5133.jpg

 

Eben: gähnende Leere an den Check-In Schaltern. Die Vulkan-Wolke lässt grüssen...

_1PF5134.jpg

 

Auch andere Sternflügler verabschieden sich langsam

_1PF5135.jpg

 

Es standen diverse Business-Jets in Altenrhein, von denen einige wahrscheinlich woander hingehören aber im Moment hier nicht wegkommen...

_1PF5136.jpg

 

OK, es gibt Flugzeug-Kennzeichen, die können eine recht beruhigende Wirkung haben. Bei diesem hier bin ich mir da nicht ganz so sicher, aber lustig ists allemal... :008:

_1PF5139.jpg

 

Ja, das gehört so. Der Rest der Dash-8 steht drinnen, nur der Hintern hat eben leider keinen Platz im Hangar...

_1PF5141.jpg

 

Fliegendes Busch-Taxi

_1PF5142.jpg

 

Wohl eher fliegende Porsches...

_1PF5143.jpg

 

Und hier noch einmal die Mooney von Urs, in ihrer ganzen Pracht!

_1PF5145.jpg

 

Der Rückflug

IMG_0295.jpg

 

Auf der anderen Seite am Säntis vorbei...

IMG_0290.jpg

 

...entlang der Churfirsten...

IMG_0296.jpg

 

...und weiteren Churfirsten...

IMG_0297.jpg

 

...und schon sind wir über Luzern!

IMG_0299.jpg

 

Die verschwommenen Bilder eines spektakulären Anflugs mit starkem Crosswind erspare ich Euch, nur so viel: Christine hat unter den erschwerten Bedingungen eine hammermässige Landung hingelegt!

 

Das wars von meiner Seite her, mal sehen wann ich das nächste Mal wieder mit dabei sein kann!

 

Gruss

Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roland

 

Ich bezweifle, dass überhaupt eine echte P-2 im Film wirklich mitspielte. George Lucas hatte ja ein paar Jahre zuvor das Special Effects Studio ILM gegründet, und die haben Modelle der P-2 in mindestens zwei verschiedenen Massstäben hergestellt. Evtl. wurden die Aufnahmen der Piloten im Cockpit in einem Museum mit dem Original gemacht.

 

Gruss

Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...