Zum Inhalt springen

Füllung Sauerstoff-Flaschen


Roger Harr

Empfohlene Beiträge

Wie fülle ich am einfachsten meine Semi-Portable Precise Flight Sauerstoff-Flasche ohne auf einen Luftfahrttechnischen Betrieb angewiesen zu sein? Ist es ein Problem, wenn die Flasche in der geheizten Kabine auf Flughöhen bis FL 175 mit Medizinal- statt Aviatik-Sauerstoff gefüllt ist?

 

Cheers, Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut meinen Informationen besteht kein Unterschied zwischen medizinischen Sauerstoff und Sauerstoff der an luftfahrttechnischen Gerät verwendet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilko Wiedemann

Wenn überhaupt, so besteht der Unterschied in der Reinheit, welche beim Medizinal-Sauerstoff am höchsten ist. Spürbar wäre der Unterschied nur beim Preis.

 

Gruss

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht man einmal vom hochreinen analytischen Sauerstoff ab, der in Forschung und Industrie gebraucht wird und sehr teuer ist, so ist Sauerstoff in drei Qualitäten erhältlich: technisch (z.B. zum Schweissen), medizinisch und luftfahrt. Alle diese drei Sauerstoffqualitäten werden in derselben Fabrik hergestellt. In der Regel geschieht das kryotechnisch, also durch verflüssigen von vorgereinigter Umgebungsluft. Bis hierhin sind die drei Qualitäten also identisch.

 

Der Unterschied kommt erst in der Weiterverarbeitung: Technischer Sauerstoff wird einfach unbesehen in die angelieferten Mehrwegflaschen gefüllt. Beim medizinischen Sauerstoff wird die Flasche zuerst kontrolliert und gegebenenfalls gereinigt. Beim Luftfahrtsauerstoff wird die Flasche vor der Füllung zuerst noch getrocknet.

 

Grundsätzlich kann man also auch Schweisssauerstoff atmen, und in gewissen Kreisen gilt das sogar als schick. Da aber die Flaschen nicht speziell kontrolliert werden, besteht dabei ein gewisses Risiko.

 

Medizinischer Sauerstoff ist natürlich sauber. Unter extremen Bedingungen besteht aber die Gefahr, dass das Druckreduzierventil durch die Restfeuchte vereisen kann. Dazu braucht es aber extrem tiefe Temperaturen und eine grosse Durchflussmenge. Wo die Grenze liegt weiss ich nicht, aber ich habe noch von keinem Segelflieger gehört, dem das passiert ist. Segelflieger benutzen eigentlich alle medizinischen Sauerstoff.

 

Es gibt nun allerdings eine Schwierigkeit: Seit ein paar Jahren gilt medizinischer Sauerstoff als Arzneimittel mit entsprechenden Auflagen. Das hat zur Folge, dass Dir heute kein Spital mehr so nebenbei mal die Flasche füllt. Eine "richtige" Neufüllung ist aber sauteuer. Darum haben die meisten Segelflugvereine eine grosse Flasche, aus der sie dann umfüllen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der wesentliche Unterschied beim medizinischen Sauerstoff ist, dass er mehr Feuchtigkeit enthält als der Aviatiksauerstoff. Dies kann bei grossen Flughöhen und tiefer Temperatur theoretisch zu Vereisung der Ventile führen. Das Cockpit ist jedoch geheizt und die maximale Flughöhe FL 175.

 

Doch nochmal zurück zu meiner ursprünglichen Frage: Wie füllt man die Flasche am einfachsten? Gehen alle zu einem luftfahrttechnischen Betrieb?

 

Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehen alle zu einem luftfahrttechnischen Betrieb?

Kaufen alle ihre Ricolas in der Apotheke?

Googel mal nach "technische Gase" oder sowas, und du findest einen Haufen Firmen, die das anbieten. Bei mir ist ein Messer-Griesheim Werk um die Kurve, da gibts Schutzgas fürs Schweißgerät und Sauerstoff fürs Fliegen.

Bezüglich Feuchtegehalt von medizinischem Sauerstoff hat sich wohl nochmal einiges in letzter Zeit getan, heute "sprudelt" man den Sauerstoff im Krankenhaus durch einen separaten Luftbefeuchter, damit ist medizinischer Sauerstoff heute nicht mehr extra angefeuchtet. Der Luftfahrtsauerstoff ist allerdings immer noch extra getrocknet, es besteht sonst die Gefahr von Vereisung oder Korrosion empfindlicher Komponenten im System. Die Unterschiede sind aber geringer als früher, und die modernen Sauerstoffsysteme wesentlich unempfindlicher. (mehr Kunststoff, der die Kälte nicht so stark leitet) Es soll aber noch Segelflieger geben, die mit der alten Dräger-Lunge rumfliegen, mit massivem Stahlgehäuse und Gummivollmaske...

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man diese Flaschen denn nicht einfach im Tauch-Shop um die Ecke auffüllen lassen?

In meiner Heimatstadt Koblenz z.b kostet das neubefüllen einer kompletten Tauchflasche - lass mich nicht lügen, 5 bis etwa 10€?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Gschwind
Kann man diese Flaschen denn nicht einfach im Tauch-Shop um die Ecke auffüllen lassen?

Achtung Alexander!

Kann es sein das du da falsches Zeitungswissen meinst?

 

"Normale" Flaschen zum tauchen enthalten nicht Sauerstoff.

Sie enthalten normale Atem-Luft (79% Stickstoff, 21% Sauerstoff).

 

Es gibt aber das momentan sehr moderne Nitrox Tauchen. Dabei wird die Luft in der Flasche in ein anderes Verhältnis gebracht. Der Sauersstoffanteil wird erhöht. Also zB 32% Sauerstoff.

Eine Füllmethode ist die Partialdruckmethode. Dabei füllt man erst reinen Sauerstoff in einen leeren Nitrox-Tank und füllt den Rest mit Pressluft. Dieses Verfahren ist von den Investitionskosten her klein aber erfordert etwas grössere Vorsicht wegen Explosionsgefahr. Wenn der Tauchshop so etwas macht könnte deine Frage noch berechtigt sein. Oder der Shop hat viel mit Rebreather oder Trimix tauchen zu tun.

Moderner, einfacher aber teurer ist das füllen mit einem speziellen Nitrox-Kompressor. Dieser filtert mittels spezieller Membranen den gewünschten Anteil an Stickstoff aus der Luft bevor sie in die Flasche gelangt. Da solche Kompressoren üblicherweise aber nur bis EANx 40 (40% Suaerstoff) arbeiten. Dürfte deine frage da eher bei einem Nein Enden.

 

Und wenn ich schon OT werde :009: noch etwas zum Zeitungswissen

06m maximale (theoretische) Tauchtiefe mit 100% Sauerstoff

66m maximale (theoretische) Tauchtiefe mit normaler Atemluft

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...