Zum Inhalt springen

Stansted und Luxembourg bei Nacht....


Thomas

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Gestern war ich für einen Tag in Cranfield/England. Der nächste Flughafen von dort aus ist eigentlich Luton, allerdings gibt es dorthin keine Flüge ab Luxembourg oder Umgebung, so dass ich eine Verbindung mit der Luxair nach London-Stansted wählte (Embraer 145, so langsam gewöhne ich mich dran, Andreas wink.gif ) und von dort mit dem Bus weiterfuhr. Auf dem Rückweg kam ich viel zu früh in Stansted an, so dass ich bis zum Abflug noch etwas Zeit für ein paar Fotos hatte :

 

In Stansted sind sehr viele Billigairlines präsent, allen voran die Ryanair, aber auch Buzz mit ihren gelben Fliegern, Easyjet, Go und seit neuestem Air Berlin, die von hier aus mit 737-800 (!!) nach Dortmund, Paderborn, Berlin und Nürnberg fliegt. Demnächst kommt noch German Wings aus Köln/Bonn hinzu...

 

Hier nun aber mal eine Ryanair 737-800 beim Boarding :

ryanair800.jpg

 

Ryanair hat auch noch einige 737-200, die dank Hushkits auch weiterhin in der EU fliegen dürfen. Im Bild die EI-CKS, die früher bei der niederländischen Transavia flog :

eicks.jpg

 

Sorry übrigens für die Unschärfe, aber ich hatte leider mein Stativ vergessen mad.gif und musste daher die Aufnahmen freihändig und durch eine Scheibe machen...

 

Die G-OJAR der Chartergesellschaft MyTravel (früher Airtours) hat gerade die Triebwerke für den Flug nach Teneriffa gestartet. Sie trägt noch die Basisbemalung der Airtours, hat aber schon die neuen Titel :

gojar800.jpg

Im nächsten Moment - ich war gerade noch schön am Belichten, setzte sie sich auch schon in Bewegung. Das Resultat schaut aber trotzdem ganz interessant aus :

moving.jpg

 

Inzwischen war auch mein kleiner Luxair-Jet, die LX-LGU, eingetroffen und die Service-Fahrzeuge eilten herbei. Im Hintergrund übrigens ein DC-8-Frachter der spanischen Cygnus Air:

lxgu800.jpg

 

[Dieser Beitrag wurde von Thomas Klein am 13. Oktober 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In knapp 50 Minuten gings der Heimat entgegen und schon bald darauf konnte ich in Luxembourg die OO-VLK, eine Fokker 50 der belgischen VLM fotografieren. VLM fliegt für Luxair zwischen Luxembourg und London City :

oovlk.jpg

 

Auf dem Gang zum Parkplatz hatte ich noch einen schönen Blick auf einen Teil der Luxair-Flotte:

luxair.jpg

 

Auch die 737-500 LX-LGO war da, die seit wenigen Tagen einen neuen blauen Luxair-Titel hat (bisher war der Titel schwarz). Im Hintergrund übrigens die Swiss LX-JAY mit der "600th"-Aufschrift...

lxlgo800.jpg

 

Das waren meine Fotos von Stansted und Luxembourg. Vielleicht gibt's demnächst wieder mehr (dann mit Stativ wink.gif)

 

Gruss,

 

Thomas

 

[Dieser Beitrag wurde von Thomas Klein am 13. Oktober 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas

 

Wow, sehr eindrückliche Fotos! Du musst ja eine sehr ruhige Hand haben, die Bilder sind nämlich wirklich scharf!

 

Soweit ich weiss, hast die eine Dimage 5. Darf ich fragen, was für Einstellungen du verwendet hast?

- Belichtungszeit

- ISO-Wert (an den Fotos an nicht höher als ISO 200, oder?)

 

Ich werde mir wohl auch ein Stativ kaufen, um mal nicht verzitterte Bilder nach Hause zu bringen! wink.gif

 

Mach weiter so!

Gruss, Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Danke erstmal für die kommentare!

 

@Thomas L :

Du hast natuerlich recht, es muss HB-JAY heißen ! Ich bin wohl schon zu lange in Luxembourg und habe vergessen, dass es ausser "LX-" noch andere Registrierungen gibt wink.gif Oder ich habe diesen Beitrag zu spät in der Nacht geschrieben und war nicht mehr ganz wach...

 

@Christian :

Ruhige Hand? Naja, ich habe ein paar Jahre im Staatsdienst gearbeitet, bevor's in die Fliegerei ging, da lernt man die Ruhe biggrin.gif

 

Mangels Stativ habe ich immer versucht, die Kamera gegen einen festen Gegestand (z.B. Fenstersäule) zu drücken und mich selbst dagegen zu lehnen. Trotzdem sind von ca 100 Bildern vielleicht 15 was geworden. Mit Stativ ist da die Ausbeute höher - wobei man auch da Tricks anwenden muss, damit die Spiegelung des Fensters nicht aufs Bild kommt.

 

Du hast recht, ich habe eine Dimage 5. Die Einstellungen waren wie folgt :

 

Ryanair 737-800 : 1.5sek, F3.5, ISO100

Mytravel A320 : 2sek, F3.5, ISO100

Luxair ERJ : 1Sek, F3,5, ISO100

VLM F50 : 0.5Sek, F2.8, ISO100

Luxair-Flotte : 0.3Sek, F3.5, ISO200

Luxair 737 : 1/6sek, F3.5, ISO100

 

Ich vermeide eigentlich, höhere ISO-Werte als 100 zu verwenden, da ansonsten das Farbrauschen und die körnigkeit zu stark wird, vor allem wenn man noch etwas nachschärfen muss. Normalerweise bevorzuge ich auch längere Belichtungszeiten von 5 bis 20 Sekunden bei voller Blende (F9.5 bei der Dimage), da die Schärfentiefe dann besser ist und das Licht schönere Effekte hat, siehe z.B. hier :

n408qs700.jpg

 

Viele Grüße,

 

Thomas, die Nachteule wink.gif

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Thomas

 

Du hast mir wirklich nicht zuviel versprochen, einfach toll! Ich bin immer wieder von deinen Nachtaufnahmen begeistert, und staune auch immer über deine ruhige Hand! Also echt, das könnt ich nicht...

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Thomas

 

Wow, ich muss dir auch wieder nur gratulieren, du bist und bleibst unser experte für Nachtaufnahmen!! Mach weiter so!!

 

Viele Grüsse aus dem Rheintal Tino Dietsche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...