Zum Inhalt springen

Ein ''Wetterflug'' - 16 Bilder 1,06MB


ThomasF

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Daniel Novet hat mich eingeladen mit der Grob ab Speck Fehraltdorf zu fliegen (nochamsl danke Dani smile.gif )

Fliegen ist immer schön, egal bei welchem Wetter..

 

Warum Wetterflug? Das schön vor dem Wetter wäre nicht angebracht, und das Wetter machte es doch noch sehr spannend... Und so kommen wir zum Thema, das Vorhaben, nach Samaden zu fliegen konnte man sowieso von anfang an ''rollen und rauchen'', darum wurde das Ziel Bern bestimmt. Nach dem Start ging es Richtung Rapperswil, Sihlsee, Mythen, BOuchs, Sarnen, Meiringen, Interlaken, Thun, und doch nicht nach BErn, das Wetter wurde schlechter, wir drehten um, zurück nach Meiringen, und meldeten uns zum zweiten mal. Jetzt nicht mehr mit ,,VFR from Speck to BErn'' sondern mit ,,VFR from Speck to Speck''... Dani wollte aber noch nicht aufgeben, und stieg höher, um mit unserer Grob über den Sustenpass zu kommen, und plötzlich schüttelte es gewaltig, und wollte nicht mehr aufhören. Umkehren, sinken, und wieder Meiringen belästigen wink.gif. Nach einem sehr nahen Vorbeiflug am Bürgenstock starteten wir einen weiteren Versuch, und ''nahmen Kurs'' auf den Klausenpass. DIe selbe Situation wie am Sustenp. wartete auf uns, also routeten wir zurück Richtung Speck. Trotz der Tatsache, dass wir nicht das fliegen konnten, was wir vorhatten gefiel mir der Flug super. Nach einem spannenden Anflug (unteranderem über meinen Wohnort - oder besser östlich davon) war der Flug schon wieder vorbei.

 

Bilder im nächsten Post...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.jpg

Über den Wolken...

2.jpg

Das aufgeräumte Grob Cockpit

3.jpg

4.jpg

Irgendwo über der Zentralschweiz...

5.jpg

Pilot in Command, Daniel Novet smile.gif

6.jpg

Approaching Interlaken

7.jpg

Hinter Thun machte es wieder zu, BErn meldete Visibility 6000m, bedeckt 1000' AGL

8.jpg

Wieder zurück inbound Rappi

9.jpg

10.jpg

11.jpg

12.jpg

Momentan mein Lieblings, und Hintergrundbild smile.gif

13.jpg

Wir sind im Base... (stimmt doch? rolleyes.gif )

14.jpg

Und im Final

15.jpg

Jetzt gehts noch an den Papierkram, und ans putzen... wink.gif

home.jpg

Hier wohne ich wink.gif

 

Ich hoffe, euch haben die Bilder gefallen, Kritik und TIpps sind natürlich erwünscht!

 

Gruss Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Hoi Thomas

 

Also, wenn ich deinen Bericht anschauen, bin ich überzeugt, dass du aus dem Pokemonfieber raus bist. Gratulation zu deinen Fotos. Es war mir, als wäre ich selbst dabei gewesen. Wenn du das nächste Mal nach Samedan planst, ruft mich an! Ich sattle unsere Super-Dimona, wenn sie frei ist. (Birrfeld)

 

 

Schöne Flüge

Chregel aus Aarau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Christian

 

Ja, wenn ich nur meine 2 Jahre alte E-Mail Adresse änderen könnte... rolleyes.gif

 

Danke für die positive Rückmeldung, gesegelt bin ich noch nie, dass kann ich wohl nicht ablehnen... smile.gif

 

Gruss Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas

 

Bist du endlich zu deinem Grob Flug gekommen (und dann erst noch mit meinem Liebling UGE). Sorry dass es den Sommer nicht geklappt hat.

Endlich sehe ich Bilder von der Grob, die nicht ich gemacht habe. Ist schon ein schnittiges Teil, gell? wink.gif

 

Daniel, jetzt weiss ich nach wem ich im Speck Ausschau halten muss.

 

Gruss

Tom

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halllo zusammen

 

Für alle die die Schweiz nicht so gut kennen, hier noch eine Karte

 

route.jpg

Edit:

Ich habe verschiedene Farben verwendet, damit man zwei sich kreuzende Linien gut untershceiden kann, dies hat nichts mit Zwischen stopps oder ähnlichem zu tun...

Gruss Thomas

 

[Dieser Beitrag wurde von ThomasF am 09. Oktober 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Tom

 

Dani hat mich eingeladen, als ''Gegenleistung, hab ich - mit ihm - den Flieger geschrubt...

Macht ja nix wegen dem Flug, wenn das FLiegercamp stattfindet (oder findet das jetzt gar nie statt?) dann kann ich ja mit dir dort hin kurven. *frechvormichhinvermut* smile.gif

 

Ja, die Grob ist ein nettes Maschinchen, und dann steht auch noch alles Deutsch. Vergasservorwärmung, Strom, Spannung usw cool.gif

Aber Heinz Richners Piper 28 Arrow III ist immernoch mein Favorit tongue.gif

 

Einen müden Gruss von Tho*gähn*mas...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Thomas, hast wieder einen Super-Report zusammengestellt!!! Gestern war eine Südwestlage, da gibts über den Alpen immer unberechenbare Turbulenzen. In der Regel hat da ein Kleinflugi in dieser Höhe keine Chancen.

 

Das hübsche Gröbli kann man natürlich nie mit einer Arrow vergleichen, sind in jeder Beziehung zu unterschiedlich. Uebrigens steht meine PQE zur Zeit gegroundet in Grenchen, Motor neu einstellen und Prop-Revision. Ich hoffe, sie ende Oktober wieder fliegen zu können.

 

Noch was interessantes: Mein Ueberflug von Bern nach Grenchen habe ich von A-Z rechts gemacht. Mein Fluglehrer meinte, es sei wichtig, sein Flugzeug auch auf dem rechten Sitz steuern zu können. Ich werde dieses Training mit meinem FI vertiefen, als Anfang für den CRI, den ich nach 300 Flugstunden dann machen werde.

 

Gruss

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas

Schöne Bilder, aber wann wart ihr in Bern, wir kamen etwa gegen 5 Uhr zurück und es war wunderbar, keine Wolken mehr da und ein problemloser Straight-In, mit unserem ex MD-11-Captian bei dem ich mich reht herzlich bedanken möchte für diesen super Flug, Bilder kommen sicher noch von Mikeal, ich war zu sehr mit fliegen und funken beschäftigt um zu fötelen wink.gif

Gruss Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

@Heinz: Danke für das Lob, momentan bastle ich den Samadenbericht zusammen smile.gif

Wegen dem grounding, ist es eine vorhergeplante Revision?

 

@Dani: Wir kamen gegen 11:00 Uhr zur Wolkengrenze über Thun, da hatte wir fast 0 Chance..

 

Gruss Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Thomas : teils, teils. Die Neueinstellung des Motors war nicht geplant, aber mehr als notwendig. Ich habe in Grenchen eine Firma gefunden, die den Motor und das Fuelmanagement aus Erfahrung richtig einstellen kann. Die Maintenance in Bern hats leider nicht richtig hingekriegt. Zweitens ist der Prop nach 6 Jahren zur Prüfung fällig. Da der Arrow auf ein Ersatzteil aus den Staaten warten muss, lasse ich den Prop auch gleich machen.

 

Thomas : Ich habe mich noch nicht bis am Schluss durchgefragt. Die Ausbildung zum CRI läuft analog dem zum FI ab, ausser, dass die vierwöchige Praxis auf eine Woche reduziert ist. Dieser Anstoss gab mir eigentlich mein Fluglehrer mit meiner ersten Rechtssteuer-Lektion. Nach Abschluss zum CRI wäre ich berechtigt, auf alle Muster umzuschulen, die ich selber fliegen darf.

 

Zum FI bin ich zu alt, aber CRI würde mir noch zusagen.

 

Gruss

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas

 

Schöner Flugbericht.

 

Ein so schöner Tag. Die Wolken machen die Bilder spannend und interessanter. Nur blauer Himmel wäre doch langweilig biggrin.gif.

Ich hätte so gern auch noch vor dem Herbst in die Luft wollen, bevor die langen Nächte des Winters hereinbrechen. Ich hab was abgemacht. Leider kam es nicht zum Flug frown.gif und die Sache ging unter. Weiss auch nicht warum confused.gif.

 

Schade hast Du mein Haus nicht mit ins Bild genommen. Nur ein kleiner Schwenker nach rechts und es wäre im Bild gewesen biggrin.gif.

 

Grüsse

 

Adrian

 

[Dieser Beitrag wurde von Adi18 am 10. Oktober 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heinz

 

Danke für die Auskunft. Das bedeutet, dass du auch noch das CPL machen musst, oder?

Für den FI ist dieses soweit ich weiss voraussetzung. Ich möchte gerne noch den FI oder CRI machen. Gibt mir die Möglichkeit öfters in die Luft zugehen.

Muss mich aber mal schlau machen, was das finanziell ausmacht.

 

Gruss

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Thomas W.

 

ja, aber nur die CPL-Theorie. Für die CPL-Praxis brauchst du das Medical 1 und das schaffe ich in meinem hohen Alter bestimmt nicht mehr.

 

Deshalb bleibt mir nur CPL-Theorie, 300 Std. Flugerfahrung, anschliessend den CRI-Kurs mit einer Woche Praxis. In etwa so sehe ich meine fliegerische Zukunft.

 

Gruss

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas

Schöner Bericht und tolle Fotos. Um 11 Uhr wart ihr ein wenig zu früh über Thun. Wir starteten um 12 Uhr in Bern Richtung Thun, da war das Wetter ok.

 

Hallo Heinz und Tom Was heisst hier "zu alt" ? Als FI kannst du bei entsprechender Gesundheit bis 70 arbeiten...... Die Ausbildung ist allerdings mit JAR deutlich länger und anspruchsvoller geworden : 1 Woche "Teaching and learning" und 5 Wochen Kurs mit min. 30 Stunden fliegen und 135 Stunden Theorie. Du brauchst eine Flugschule, welche deine Ausbildung überwacht(100 Stunden unter "Aufsicht") und deine Beschäftigung garantiert. Erst nach Abschluss dieser Zeit bist du selbständiger FI. Finanziell : Fluglehrerkurs der PSA (vom BAZL teilfinanziert) etwa 8000.- inkl. Aufnahmeprüfung (Flz mit Verstellprop und Einziehfahrwerk). Private Kurse (Grenchen oder wie ich England) etwa 18000.- Bis diese Kosten als PPL-FI wieder eingeflogen sind, dauert es eine Weile, dafür habe ich wieder "richtig fliegen gelernt".

 

Nur fliegen ist schöner

 

Gruss Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von oldchris:

..... dafür habe ich wieder "richtig fliegen gelernt".

hört, hört! Danke Chris ! das tut guuuut !

 

Wenn ich alleine die Bilder über dem Thuner See anschaue, dann würde ich Bern für anfliegbar halten. Die Lenticularis Wolken dagegen zeigen deutlich eine Föhnlage in der Höhe an. Das Schütteln war demanch klar absehbar.

 

Hans

 

 

------------------

Gletscherfliegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier der Pilot mit seiner Meinung:

 

Ja, Bern wäre anfliegbar gewesen, denn die Sicht betrug unterhalb der Wolken etwa vier bis fünf Kilometer und über Funk war klar VFR-Verkehr hörbar.

 

Unsere - oder meine - Entscheidung für das Nogo Bestand aus der Tatsache des tiefen ceilings, der relativ geringen visibily und der Tatsache, dass ich Bern noch nie von Thun her angeflogen bin. Und als relativ junger Pilot halte ich fest an meinem Grundsatz fest, kein kalkuliertes Risiko oder bekannter Stressfaktor eingehen. Kommt dann nämlich noch ein weiteres Problem dazu und es drückt schon eins im Nacken, so passieren gerne Fehler. Und wenn Fehler passieren, wird man abgelenkt. Und meist diesen kleinen Augenblick, in dem man abgelenkt ist, wollen doch diese hinterhältigen Berge immer wieder nutzen, um in den Weg zu hüpfen... Ihr versteht, was ich meine... wink.gif

 

Ein Weltuntergang gabs deswegen nicht und sparen konnte man auch noch, da die Ausgabe für die Landetaxe entfiel... *G*

 

Nicht, das ich Hemmungen hätte, in Bern zu landen! Für mich ist Bern - neben Altenrhein - der einzige "grosse" (gross=Flugplatz mit Linienverkehr...) Flughafen, auf welchem ich die Taxen gern bezahle, denn schlechte Erfahrungen andererorts liessen diese grösseren Flughafen aus meinem Gedächtnis löschen...

 

Nix für ungut...

 

------------------

Einen guten Start, 'nen ruhigen Flug und eine elegante Landung wünscht euch Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dani

 

Um Gottes Willen, das war keine Kritik an der Entscheidung des Piloten. Jeder soll und muss seine Grenzen klar definieren und dann auch einhalten! Mit der Erfahrung werden sie dann zwar individuell etwas weiter nach vorne geschoben, aber sie werden immer da bleiben. Hoffentlich!

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...