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Eigenes Flugzeug: Erfahrung mit Phoebus C


AlexanderP

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

da ich aktuell dabei bin meine 25 Starts + Landungen für meinen JAR-FCL-C in Gang zu bringen und somit wieder einen aktiven Schein zu haben mache ich mir natürlich Gedanken dadrum wie es im nächsten Jahr weiter gehen soll bzw. im übernächsten.

Auch wenn momentan alles noch Gold ist was glänzt und das fliegen im Verein ganz spaßig so sehe ich an guten Tagen im Sommer schon wie ich am Boden verschmähe aufgrund von zu wenigen Flugzeugen - wie es halt so ist.

 

Ich bin öfters in meiner Segelflugkarriere schon am Phoebus C vorbeigekommen - zumindest Interessehalber im Internet.

Nachdem was ich so erfahren habe bekommt man einen Phoebus C mit offenem Hänger um die 5500-7000€.

 

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Flugzeug? Mit was muss ich an Monatlichen bzw. Jährlichen kosten rechnen? JNP, Flugfunk, Versicherung? Ich kenne da leider absolut keine Nennwerte für die Jahreskosten.

 

Zudem wäre es natürlisch schön wenn hier jemand seine Flugerfahrungen mit dem Phoebus zum besten geben könnte.

 

Um es mal kurz zu umschweifen - wieso der Phoebus?

 

Zum ersten interessant für mich natürlich ganz klar: er ist günstig! Und zudem ein Kunststoffsegelflugzeug das eine Gleitzhal von 1:42 hat, was natürlich ordentlich für Strecke sein sollte wenngleich die Geschwindigkeit bei dem Gleitverhältnis nur um die 90km/h liegt.

Desweiteren sind natürlich Schwerpunktkupplung die ausserhalb liegt und somit das Fahrwerkeinziehen idiotensicher während dem F-Schlepp macht ganz praktisch.

 

Würde mich freuen falls sich die eine oder andere Meinung zum Phoebus findet.

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Hallo Alexander

 

Ich habe keine Erfahrung mit dem Phoebus und kenne auch keinen Piloten, welcher Phoebus-Erfahrung hat. Im CH-Register ist 1 Phoebus registriert...

 

Im bekannten deutschen Segelflug Forum, ist der Phoebus schon viel behandelt worden, u.a. hat der Forum Betreiber eine...

 

Viel Glueck...Toby

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Dankesehr,

allerdings liest sich doch ein wohl sehr begründeter Unmut.

Angefangen von den älteren Ruderanschlüssen, dem Aufbau, und Kippneigungen im Langsamflug - und vor allem Pendelhöhenruder.

 

Nunja, es scheint wirklich so zu sein als ob man sich mit einer ASW-15 / Astir sich wirklich etwas besseres nimmt.

Wobei ich natürlich ganz genau die Sprüche gegenüber dem Astir kenne - allerdings ist das für mich ein sehr grundsolides Flugzeug mit ordentlichen Flugleistungen mit bequemen Liegesitz der nicht allzuteuer ist.

 

Allerdings hat die ASW-15 auch wieder ein Pendelhöhenruder, nicht wahr?

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Hallo Alexander

 

Ja, die 15 hat ein Pendelruder. Ich selber habe keine Erfahrung mit Pendelruder, ich kenn jedoch einen Verein, in welchem die ASW-15 am Anfang nur von den 'Top'-Piloten geflogen werden durfte, da die 15 gefaehrlich sei. Ueber die Jahre, als es wieder bessere Segelflugzeuge gab, wurde die 15 in der Grundausbildung eingesetzt....

 

Ich weiss, dass die Astir bei manchen Leuten nicht beliebt ist, aber meine Meinung ist, dass dem Piloten wohl sein muss. Wenn sie Dir passt, warum nicht.

 

Vergiss nicht, die Phoebus war der erste Kunststoffsegler und entsprechend ist sie nicht auf dem Stand (z.B. Ruderanschluesse) wie weniger alte Segler. Fuer mich persoenlich kaeme z.B. eine LS4 nicht in Frage, genau wegen den Anschluessen. Versteh mich nicht falsch, ich sage nicht, die LS4 ist ein schlechtes Flugzeug, sondern nur, dass mich das 'Handling' nicht ueberzeugt. Ich kenn deinen Preisrahmen nicht, aber schau auch mal im 'Glasfluegel Lager' rum, nur sind die Libellen & Hornets schwer zu finden :005:

 

Viel Spass beim Flugzeugkauf....Toby

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Salü Alexander

Ältere Flugzeugtypen sollte man nicht mit den heutigen Konstruktionen vergleichen. Aber mit dem nötigen Training kann man mit solchen Flugzeugen nicht nur interessante Flüge erleben sondern auch längere Strecken fliegen. Ob ein Flugzeug Pendelruder oder nicht automatisch Ruderanschlüsse hat spielt dabei keine Rolle, da man sich auf Beides einstellen kann. Ausgeschrieben sind auch immer wieder Elfen mit 15 und 17 Meter Spannweite zum Teil richtige Prunkstücke zu niedrigem Preis. Ich habe mir vor rund 40 Jahren selber eine gebaut und obwohl ich einen Nimbus habe fliege ich die Elfe immer noch gerne und regelmässig. Im 2009 habe ich damit mehrere Flüge über 600 km. geflogen. Am besten versuchst du, wenn du ein für dich interessantes Angebot gefunden hast, mit dem Verkäufer ein Probefliegen ab zu machen damit du schauen kannst ob dir das Flugzeug zusagt.

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Hallo Alexander,

 

Zufällig kenne ich den einzigen in der CH registrierten Phoebus. Der arme Vogel liegt seit ca 20 Jahren unbenutzt und ungepflegt in einem Anhänger in LSZO...den Zustand kann ich nur erahnen...kann man wohl nur noch entsorgen.

 

Ich kann dir die LS1 sehr empfehlen, ein sehr schönes Flugzeug mit ansprechenden Leistungen...und dir ankündigen, dass eine solche LS1-f bald zum Verkauf stehen wird...wir werden uns ende dieser Saison von unserer trennen.

Kann dir bei Interesse gerne Bilder, Daten und Preisvorstellungen schicken.

 

Gruss

 

Beat

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Ja, die 15 hat ein Pendelruder. Ich selber habe keine Erfahrung mit Pendelruder, ich kenn jedoch einen Verein, in welchem die ASW-15 am Anfang nur von den 'Top'-Piloten geflogen werden durfte, da die 15 gefaehrlich sei. Ueber die Jahre, als es wieder bessere Segelflugzeuge gab, wurde die 15 in der Grundausbildung eingesetzt....

 

Gefärhlich? Nunja, ich glaube nicht. Das was mich am Pendelhöhenruder stört ist dass man es andauernd festhalten muss da es ja nicht wie ein am Stabilisator angebrachtes höhenleitwerk in Neutralstellung bleibt - nicht wahr?

 

Ich weiss, dass die Astir bei manchen Leuten nicht beliebt ist, aber meine Meinung ist, dass dem Piloten wohl sein muss. Wenn sie Dir passt, warum nicht.

 

Ich kann das bestätigen - allerdings fliege ich sehr gerne Astir. Ich bin selbst schon einige Stunden auf ASW20WL geflogen, und steig trotzdem gerne in den Jeans Astir. Gerade wenn es mein eigener wäre ;)

 

Vergiss nicht, die Phoebus war der erste Kunststoffsegler und entsprechend ist sie nicht auf dem Stand (z.B. Ruderanschluesse) wie weniger alte Segler. Fuer mich persoenlich kaeme z.B. eine LS4 nicht in Frage, genau wegen den Anschluessen. Versteh mich nicht falsch, ich sage nicht, die LS4 ist ein schlechtes Flugzeug, sondern nur, dass mich das 'Handling' nicht ueberzeugt. Ich kenn deinen Preisrahmen nicht, aber schau auch mal im 'Glasfluegel Lager' rum, nur sind die Libellen & Hornets schwer zu finden

 

Gute Anschlüsse wären aufjedenfall ein Argument, allerdings lässt sich sowas auch sicherlich erlernen - denn aufgerüstet habe ich Flugzeuge meistens als Flächenträger (blöd wenn man so ein breiter Kerl ist :007:)

 

Nunja, aktuell beobachte ich einfach mal den Markt und werde schauen was sich so diesen Sommer ergibt um die Preisspanne bis 15.000€.

 

Wenn dabei ein guter Astir CS / LS1 oder so etwas bei rumkommt, wieso nicht?;)

 

Hallo Alexander,

 

Zufällig kenne ich den einzigen in der CH registrierten Phoebus. Der arme Vogel liegt seit ca 20 Jahren unbenutzt und ungepflegt in einem Anhänger in LSZO...den Zustand kann ich nur erahnen...kann man wohl nur noch entsorgen.

 

Ich kann dir die LS1 sehr empfehlen, ein sehr schönes Flugzeug mit ansprechenden Leistungen...und dir ankündigen, dass eine solche LS1-f bald zum Verkauf stehen wird...wir werden uns ende dieser Saison von unserer trennen.

Kann dir bei Interesse gerne Bilder, Daten und Preisvorstellungen schicken.

 

Gruss

 

Beat

 

Gerade habe ich erst gepostet, da warst du etwas schneller als ich ;) Dankeschön. Wenn du mir Bilder / Infos an Alexander . Polcher at web . de schicken könntest, sehr gern ;)

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Hallo Alexander,

 

werde dir gerne Bilder und Infos an deine email schicken.

 

Was für alle in dieser Diskussion relevant sein kann ist, dass man beim möglichen Kauf von "altem" Fluggerät vor allem deren Zustand beachten muss. Eigentlich logisch, aber trotzdem:

 

Wie sieht die Oberfläche der Flugzeuge der ersten/zweiten GFK Generation (wie Phöbus, Libelle, LS1, ASW-15, Astir usw) aus ?

 

In den meisten Fällen steht bei diesen über 30 jährigen Flugzeugen eine komplett-Sanierung der Oberfläche an. Und das bedeutet: Runter schleifen der (Schwabel-) Lackierung und kompletter Neuaufbau (bestenfalls mit 2K Lack). Kostenpunkt in der CH ca CHF 30'000.- in der Slowakei ca die Hälfte davon (ohne Transportkosten).

 

Die Investition in einen, auf den ersten Blick, günstigen da "alten" Segelflieger muss also gut überlegt sein.

 

Gruss

 

Beat

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Hi Alexander

 

ich kann dir aus eigener Erfahrung den Astir empfehlen, du kannst ihn für den halben Preis (oder weniger) einer LS1 oder einer ASW19 kaufen und hast nur minime Leistungsunterschiede. Mit einem Helfer montiere ich den Astir genauso schnell wie die anderen eine LS4. Ist alles eine Frage der Abläufe und des Trainings, manuelle Anschlüsse haben ja eh die meisten Flugzeuge in diesem Alter.

 

@Beat

Die Oberflächen dieser Flugzeuge sehen zum Teil besser aus als die von 10-15 jährigen Flugzeugen. Ich kenne mich da gar nicht aus, habe aber vielfach gehört dass die Hersteller damals noch die richtig giftigen Lacke verwenden durften welche eben länger haltbar sind ;)

 

Was ich eher als die "Kostenfallen" sehe bei den genannten Flugzeugen sind die Instrumente (meist ist nichts brauchbares verbaut und man muss investieren) und die Anhänger. Wenn man Glück hat gibts einen 25 jährigen geschlossenen dazu, meist keinen oder einen schrottigen offenen. Und ein neuer kostet so ab 10kCHF aufwärts, beim Astir z.T. noch mehr wegen der Flächentiefe. Also unbedingt schauen dass ein fahrbarer Anhänger dabei ist, im minimum ein geschlossener welcher mit ein wenig Arbeit optimiert werden kann.

 

In Grenchen LSZG steht ein Astir rum, seit 2 Jahren nicht mehr geflogen da der Besitzer jetzt einen 18m Flieger hat. Falls du Interesse an Kontaktdaten hättest, melde dich mal...

 

Gruss Ueli

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Hoi Ueli,

 

Da hast du mit der Kostenfalle "Instrumente" (man denke an Flarm etc) und "Anhänger" absolut recht.

 

Betreffend der Oberfläche, kann ich nur aus eigener Erfahrung (LS1-f) sprechen...

 

So oder so, sind es die "young-timer" Wert, dass man Sorge zu ihnen trägt damit sie weiterhin in der Luft bewegt werden können.

 

Gruss Beat

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  • 2 Monate später...

Hi zusammen,

 

heute zufällig im Internet am stöbern und folgendes Angebot gefunden:

 

Phoebus C, D-0135

 

Wk Nr: 860

Baujahr: 1968

 

Starts ges: 2592

Stunden ges: 2187

 

JNP gültig bis 05/2011

Gurte bis 10/2013

Kupplung: 1802 Starts offen

 

Zuladung 121 Kg

 

Instrumente: Fahrtmesser, Höhenmesser

grob, 15m Vario, E-Vario ILEC SB8, Uhr,

Funk FSG40,

 

Haube ohne Kratzer, Risse oder

Verfärbungen!

 

Spornkuller, Haubenbezug, 2 Batterien,

Kopfstütze.

 

Hänger offen mit Plane, TÜV neu.

 

Preis 4999,-

 

Was natürlich perfekt ist: 121kg Zuladung. Ich will nicht sagen dass ich aus allen Nähten Platze, aber schwer bin ich aufjedenfall ;)

Das einzige was mich an der Geschichte stört ist der offene Hänger. Ich habe mir natürlich das ganze für und Wieder überlegt zum Thema 1. GFK Flugzeug 2. Veraltete Ruderanschlüsse.

 

Auf der anderen Seite könnte ich den Flieger so wie er da steht Bar bezahlen, und es ist mein eigenes GFK-Flugzeug.

 

Und dann ist immernoch das Problem mit dem offenen Hänger, denn eigentlich will ich den Flieger im Hänger offen abstellen was hiermit ja definitiv flach fällt.

 

Was denkt ihr zu dem Angebot? Irgendwelche Macken?

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Antwort inzwischen von mir:

 

Phoebus C ist eine Katastrophe für mich. Weder passe ich ordentlich rein, noch war der Zustand in Ordnung.

 

Schade eigentlich, aber der Hinflug mit Piper Warrior war ein Spaß.

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