Zum Inhalt springen

[Tripreport] Ein ganz besonderer Forumsausflug - "StarAlliance Mega Do" Teil 1


foxyankee

Empfohlene Beiträge

Ein ganz besonderer Forumsausflug

StarMegaDo 2010 – Teil1

 

 

Herzlich willkommen zu einem ganz besonderen Tripreport. Besonders meine ich jetzt nicht die Gestaltung oder die Schreibweise des Tripreports, sondern den Trip an sich.

 

Also: Was zu knabbern und was zu trinken holen, ein paar Minuten Zeit nehmen und dann wünsche ich viel Spaß!

Ich muss zur Vorgeschichte etwas ausholen:

Es handelt sich hier nämlich um den Bericht über einen ganz besonderen Forumsausflug des Vielfliegerforums flyertalk.com, die größte Community rund um das Fliegen, Vielfliegerprogramme und sonstige Themen die damit im Zusammenhang stehen. Die Seite hat mittlerweile über 200 Unterforen und wird monatlich weit über 25 Millionen mal besucht, täglich besuchen etwa 60.000 User die Plattform.

 

ft-logo2.gif

 

 

Bei diesen Zahlen ist davon auszugehen dass sich hier wirkliche Vielflieger treffen und das sind Leute die sich auch dafür interessieren und sich im Forum gegenseitig austauschen was Tricks und Tips betrifft die mit Buchungsmöglichkeiten, Errorfares und dem Service der Airlines und Hotelketten zu tun haben. Daher weiß der eine oder andere Flyertalker besser Bescheid über Buchungscodes als Callcenteragenten an der Hotline, besser Bescheid über Sitzplätze und Flugzeugtypen als jeder Check-In Agent und besser Bescheid über Servicestufen und Catering auf gewissen Strecken wie so mancher Purser.

Diese teils extremen Vielflieger (Umwege werden oft nicht vermieden, sondern gerne in Kauf genommen um die Meilenausbeute zu erhöhen um nur ein Beispiel zu nennen) sind meist auch –trotz des Hangs zu günstigen Tickets- die besten Kunden für viele Airlines.

Deswegen sind die Airlines mittlerweile nicht nur selbst aktiv in Flyertalk (Lufthansa hat z.B. einen eigene sog. „Lurker“, der aktiv Fragen und Beschwerden handelt und es gibt ein eigenes Feedbackformular für Flyertalker, auch viele andere Airlines sind in den Foren aktiv) sondern kümmern sich auch aktiv um die gute Kundschaft, „die oft das beste Frühwarnsystem ist falls im Service einer Fluggesellschaft etwas nicht so läuft wie man sich das gedacht hat“ (Zitat Leiter OPS Continental Base EWR, dieser ist beruflich und privat tagtäglich bei Flyertalk).

 

Immer wieder gibt es Flyertalkertreffen. Manchmal zufällig in einer Lounge im Flughafen beim Umsteigen (man erkennt die anderen User an den neongelben Flyertalk-Gepäckanhängern) oder oft als organisiertes Treffen, einem so genannten Do (Flyertalk-Thread „What is a DO?“ hier: http://www.flyertalk.com/forum/communitybuzz/480017-whats-flyertalk-do.html). Oft geht man nur nett zusammen Essen und tauscht die neuen Geschichten und Angebote aus, manchmal wird dazu auch luftfahrtbezogenes Programm organisiert.

 

Jetzt hat ein engagiertes Team von Forums-Moderatoren einen in dieser Größe noch niemals dagewesenen Do organisiert mit dem Motto: Star Alliance Mega Do.

 

 

 

Anlass war unter anderem die Aufnahme von Continental in die Star Alliance Ende Oktober 2009. Zusammen mit vielen Partnern stellte das Organisationsteam (Tommy777, Oliver2002 und Xyzzy) ein Programm auf die Beine was alles bisher dagewesene in Sachen Forumsausflug in den Schatten stellte und unglaublich viele Eindrücke in sehr kurzer Zeit bot und die Community zusammenschweißte.

 

Gleichzeitig gab es natürlich Einblicke in die reale Luftfahrt die man als 0815-Kunde sonst nie zu Gesicht bekommt.

Dies geschah natürlich mit viel Unterstützung der Airlines die Vieles sponserten und uns mit Sondertickets zu Sonderkonditionen versorgten, aber das wird im Rahmen des Berichtes sicherlich deutlich werden.

 

Was Euch ungefähr erwartet könnt Ihr ja auch schon andeutungsweise aus dem Werbebanner der MegaDo-Homepage entnehmen:

 

smd1-logo.jpg

 

 

Diesen Bericht teile ich in 2 Teile aufgrund der Menge der Bilder und der geografischen Trennung der verschiedenen Tage. Ihr werdet schon sehen und verstehen……

 

Außerdem will ich nicht unerwähnt lassen, dass ich –auch eine Premiere- diesmal auch Bilder verwendet habe die nicht von mir sind! Aufgrund der vielen Ereignisse die teilweise zeitlich parallel liefen und der Größe der Gruppe und auch der Tatsache, dass ich einfach nicht immer die Kamera schussbereit hatte (man will das Event ja auch genießen) sehr ihr weiter unten auch Fremdbilder, die ich aber natürlich immer auch so kennzeichne! Und oft könnt Ihr sie daran erkennen dass die Bilder an sich kleiner sind.

 

Jetzt aber wünsche ich Euch viel Spaß!

 

 

Tag 1

 

Ganz früh ging es für mich los, ich hatte eine sehr weite Anreise und ganz flyertalkermäßig gestaltete ich schon die Anreise natürlich meilenoptimiert.

 

Mein Tagesziel war Chicago und ich startete am 2. November in aller Herrgottsfrühe nach Frankfurt.

Dort sollte ich meinen ersten Flug für den Tag bekommen, der schon um 07:45 Uhr starten sollte, aber in entgegengesetzter Richtung.

Statt einen der vielen Direktflüge nach Chicago zu buchen wählte ich die Verbindung via Nürnberg (neu für mich!) mit Eurowings und München (Augsburg Airways neu für mich!) um von dort über Washington Dulles mit United nach Chicago O´Hare zu reisen.

Ein ziemlich verrückter Weg, ich weiß!

 

Aber zur Übersicht schon am Anfang mal eine kleine Rechnung:

FRA-ORD sind 2715 Meilen bei M&M in meinem Tarif.

FRA-NUE-MUC-IAD-ORD sind aber auch 6079 Meilen beim bmi DiamondClub + 1500 Meilen bei M&M für die ersten zwei Flüge, und das für ein Ticket in S, der günstigsten Buchungsklasse!

 

Mit meinem gematchten Premier Executive Status (auf Probe sozusagen) von United habe ich für MUC-IAD-ORD schon online in Economy Plus eingecheckt, weil das in einem Rutsch auf der LH-Homepage nicht ging.

 

Lustig wurde es am Businessclassschalter der LH in Frankfurt als ich das Gepäck aufgeben wollte. Der Herr auf der anderen Seite des Schalters wusste glaube ich nicht so richtig ob er das was er da auf dem Bildschirm sieht auch wirklich sieht – vielleicht täuschte er sich ja da aufgrund der frühen Uhrzeit oder so…..aber nein!

Da stand wirklich ein Kunde vor ihm der nach Chicago wollte und dabei den Umweg über Nürnberg, München und Washington gebucht hatte! Crazy!

Es entwickelte sich ein nettes Gespräch und der Herr fertigte in der Zwischenzeit meinen kleinen Trolley ordentlich ab, alles sollte klappen!

 

Nach Passieren der Fummelbuden war ich flott am Gate für den Abflug nach Nürnberg, der wie üblich für diesen Flug mit einem Avro der Eurowings durchgeführt wurde und deswegen quasi auf der A5 abgestellt war, zumindest gaaaanz weit im Osten des Flughafens. Der Fahrtzeit zum Flieger entsprechend könnte man auch das Gefühl haben, dass man mit dem Bus nach Nürnberg gebracht wird.

LH920

FRA-NUE

D-AQUA

BAe146-300

STD / STA 07:45 / 08:35

ATD / ATA 08:22 / 08:53

 

smd1-1-01.jpg

Die 1988 gebaute Maschine war zunächst beim Hersteller British Aerospace im Einsatz, wurde dann 3 Jahre später an Crossair verkauft, welche das Flugzeug 1996 an Hamburg Airlines veräußerte, wo der Avro aber auch nur gut ein Jahr verblieb. Seit Februar diesen Jahres ist das Flugzeug übrigens außer Betrieb und an einem mir nicht bekannten Ort gestored!

 

Das Flugzeug füllte sich mit vielen Umsteigern aus Asien und Amerika, die mit dem kurzen Hüpfer Ihrer Heimat immer näher kamen.

Erst um 8.11 waren wir offblock, danach folgte noch die elendig lange Fahrt zurück zur Startbahn 18. Die Landung erfolgte in leichtem Nieselregen im grauen Nürnberg, welches grade die letzten Maschinen des AirBerlin-Drehkreuzes abfertigte.

 

In der Senator-Lounge nahm ich ein erstes Frühstück zu mir, der Tag war ja schon lang genug, war ich doch vor über 4 Stunden zu Hause aufgebrochen.

 

smd1-1-02.jpg

Am Gate war geschäftiges Treiben, da ein Flug von Swiss nach Zürich ausgefallen war, du so versuchte man die Umsteiger auf die Verbindungen via Frankfurt und eben München zu Ihrem Ziel zu bringen, was unsere Maschine platztechnisch an die Grenzen Ihrer Kapazitäten brachte – sprich die Maschine war randvoll!

 

DLH 939

NUE-MUC

D-ADHB

Dash 8-400

STD / STA: 09:50 / 10:35

ATD / ATA: 09:55 / 10:41

 

smd1-1-03.jpg

Es regnete zwischenzeitlich richtig und viele andere Flugzeuge machten sich auch auf den Weg zur Runway 10, so dass wir nach langem Boarding und der freundlichen Begrüßung vom Band verhältnismäßig lange an der Bahn standen bis es denn dann richtig losging: Um 10.11 erhoben wir uns schließlich in den bayrischen Himmel, der bis zum Touchdown in München komplett wolkenverhangen war – Blindflug für den Passagier also.

 

Mein erster Dash8 – Flug in Europa, auch hier fand ich das Flugverhalten als sehr angenehm.

 

In München gelandet wurden wir auf eine ganz abseits gelegene Parkposition geleitet und bis wir aussteigen durften verging eine halb Ewigkeit, da wir warten mussten bis das Handgepäck zum Pickup bereit war. Einige wenige Umsteiger wurden direkt mit einem Sonderbus abgeholt, ich musste in den normalen Bus. Noch waren es etwas über 30 Minuten bis zum Abflug nach Washington – massig Zeit also *schwitz*.

 

Bei der Busfahrt ans Terminal konnte ich unsere B777 schon sehen, das Boarding war in vollem Gange. Jetzt nur noch 2 Stockwerke hoch, an der Passkontrolle kurz anstehen und dann volle Kanone so schnell es ging ganz ans Ende des Terminals, United stand am allerletzten Gate! Zwischendurch noch aufgehalten von der USA-Befragungstante und dann wollte ich ja noch an das Gate meine Vielfliegernummer von der UA Prem. Executive auf meine bmi DC-Nummer ändern lassen.

Am Gate angekommen waren schon (fast) alle eingestiegen, die Agenten waren aber noch am Eintippen irgendwelcher Daten und auch die Türen waren noch offen – wir schreiben mittlerweile 11:15 für den Abflug um 11:30!

 

UA903

MUC-IAD

B772

STD / STA: 11:30 / 15:03

 

Nach der freundlichen Begrüßung der Agentin wollte sie schon anfangen meine Nummer einzutippen, da fiel Ihr mein Name auf und sie ging sofort rüber zu Ihrem Kollegen.

„Du, der Herr Foxyankee ist da, gilt das Angebot noch?“ Nach einem eifrigen Kopfnicken kam sie wieder zu mir rüber und wollte erst mal neugierig wissen ob „ich wirklich so geflogen bin wie es hier steht?“. Ihr sei das Routing aufgefallen, sowas macht ja nicht jeder und sie hätte auch ein Angebot für mich.

 

Ob ich mir nicht vorstellen könnte in einer Stunde den Direktflug nach Chicago zu nehmen, da sie meinen Sitz nach Washington dringend benötigen würde.

 

Mir zog sich alles zusammen, die schönen Extra-Meilen und der E+ - Sitz wären sicher futsch dachte ich sofort!

Allerdings änderte sich die Rechnung und damit meine Meinung schnell, da Ich -wenn ich das Angebot annehme- auch in die Business Class upgegradet werden würde.

 

Ich stimmte schnell zu und bedankte mich und bekam die Bordkarte für den Abflug nach Chicago um 12:35 Uhr. Cool, mein erstes Upgrade!

 

smd1-1-04.jpg

Marsch marsch zurück in die Lounge, schnell die letzten Mails checken und noch ein Bierchen mit Sättigungsbeilage einwerfen, wer weiß was man so bei den Amis bekommt – lieber mal nichts erwarten!

 

SEN-Lounge übrigens brechend voll, den Platz am PC habe ich nur durch Zufall ergattert!

 

Ne Stunde später saß ich also in einer freien Mittelreihe in der uraltwohnzimmermäßigen BusinessClass der United B777.

UA907

MUC-ORD

N780UA

STD / STA: 12:35 / 15:31

ATD / ATA: 13:05 / ?

 

smd1-1-05.jpg

Der Abflug verzögerte sich wegen technischer Probleme an einem Hydrauliksystem und als das behoben war stellte man fest einen Koffer zu viel an Bord zu haben. Gratulation!

Mit 45 Minuten Verspätung hoben wir ab und laut InflightEntertainment sollten wir diese Verspätung auch nicht aufholen, die Winde sprachen deutlich entgegen!

 

Ich freute mich auf mein geliebtes Ginger Ale und holte die Post der letzten Tage raus…..

 

 

smd1-1-06.jpg

 

Kurz danach wurde schon begonnen das Mittagessen zu servieren.

Die Crew –wie üblich bei United- altersmäßig schon weit fortgeschritten, doch machten sie einen fitten und freundlichen Eindruck. Wenig aufgesetzte Freundlichkeit, aufmerksamer Service, nichts worüber man sich auch nur ansatzweise beschweren könnte! Aus heutiger Sicht (Frühjahr 2010) kann ich durchaus sagen, dass ich United zu mögen begonnen habe!

 

Luftgetrockneter Schinken, Mozarella, Tomate und einen Salat zur Vorspeise.

 

smd1-1-07.jpg

Das Steak war in Ordnung. Zwar ganz durch, aber gut essbar. Der Kartoffelbrei war sogar ordentlich gewürzt, dennoch bin ich der Meinung dass so ein Hauptgang in geringerer Menge vor ein paar Jahren durchaus in der Eco serviert worden ist. Tja, der Preisdruck ändert eben so viele Dinge!

 

smd1-1-08.jpg

Der Himbeerkuchen mit Vanillesoße war megakünstlich, aber sehr lecker. Genauso wie der Portwein.

 

smd1-1-09.jpg

Das hier war der Snack vor der Landung. Ich meine so was letztes Jahr im Frühjahr auch bei BA serviert bekommen zu haben auf dem Flug nach EWR, aber in der Eco. Dort natürlich in der Pappschachtel, aber das Produkt war annähernd gleich!

 

smd1-1-10.jpg

Kurz vor der Landung in Chicago wurde es wieder hell in der Kabine. Ein wenig geschlafen hatte ich und angefangen einen Film zu schauen, aber das Ende dann nicht mehr mitbekommen.

 

Die Einreise ging recht flott – nachdem ich eine lange Warteschlange hinter mir hatte.

Ich gab mich wortkarg, hatte ich nämlich kein Bock auf ein secondary screening nach den eigentlich ehrlichen Antwort, dass ich nur für einen Tag aus Europa angeflogen komme um mich dort mit Leuten zu treffen die ich nur aus dem Internet kenne und wir hinter die Kulissen des Airports schauen und so weiter und so fort….ich glaube ihr könnt Euch vorstellen was dann passiert wäre….

 

smd1-1-12.jpg

Per Priceline hatte ich mir das Hyatt am Flughafen geschossen für 36 EUR Endpreis!

 

smd1-1-11.jpg

Ein wenig Schlaf gab’s noch nicht, da ich ja zum „Pre-Do“ angemeldet war

 

Der StarMegaDo startete ja offiziell am nächsten Morgen am Flughafen Chicago O´Hare ORD, einige User hatten sich schon für den Vorabend zum gemeinsamen Pizzaessen verabredet. Da dieses nette Zusammentreffen nur zwei Blocks weiter stattfand gesellte ich mich natürlich dazu, auf dem Fußweg dorthin hob ich noch einen Geocache!

 

 

smd1-1-14.jpg

© Starmegado.com

 

Bei Giordanos Pizza war ein Tisch reserviert und ich war einer der letzten der dort eintraf.

Giordanos (http://www.giordanos.com) tischt die angeblich weltbekannte Chicagos stuffed Pizza auf, man bekommt natürlich auch „normale“ Pizzen.

 

 

smd1-1-13.jpg

© Starmegado.com

 

Die Gruppe war lustig! Jung und alt gemischt, auch Frauen dabei und die unterschiedlichsten Menschen – allesamt vereint durch die Liebe zur Fliegerei!

Journalisten, Softwareentwickler, Wirtschaftsberater, Studenten, alle möglichen Leute aus allen Ecken der Welt saßen da mit mir am Tisch und man hatte sofort ne gemeinsame Gesprächsbasis und hatte einen tollen Abend!

 

Müde und erschöpft fand ich nach 24 Stunden guten Schlaf in meinem Hotelzimmer.

 

Tag 2

 

Am nächsten Morgen traf ich schon am Shuttlebus zum Flughafen die nächsten Flyertalker. Wir machten uns gleich miteinander bekannt und checkten gemeinsam in Chicago für den gemeinsamen StarMegaDo-Flug 1 ein.

 

Nach der Sicherheitskontrolle machten wir uns auf zum Treffpunkt. Dieser war im Red Carpet Club im Terminal C. Dort war in einem großen Nebenraum schon viel los:

Viele Flyertalker waren da, und United bot auch gleich ein kleines Frühstück an!

smd1-2-01.jpg

© starmegado.com

 

Auch Gepäckanhänger, CDs und ganze Bücher über United Airlines wurden verschenkt

 

smd1-2-02.jpg

© starmegado.com

 

smd1-2-03.jpg

 

 

smd1-2-04.jpg

© starmegado.com

Der Chef des United – Vielfliegerprogramms persönlich begrüßte uns in Chicago und dankte immer wieder für unsere Treue und dass wir mit United fliegen und durch die Rückmeldungen –auch bei Flyertalk- helfen das Produkt ständig zu verbessern.

 

smd1-2-05.jpg

Er bot an mit seinen Kollegen (u.a. OPS-Leiter ORD-Base) einige Touren mitzumachen um etwas hinter die Kulissen zu schauen.

 

smd1-2-06.jpg

Randy Peterson, der legendäre Gründer von Flyertalk

 

smd1-2-07.jpg

Ein bekannter UA-Kapitän, der auch ständig bei Flyertalk ist und in seinen Layovers abends gerne mit Flyertalkern etwas unternimmt, er postet dafür seine freien Abende in fremden Städten ins Forum und organisiert so ständig kleine Usertreffen.

Außerdem ist er engagiert in einer Stiftung von 3 United-Piloten die sich um Bedürftige Kinder und Jugendliche kümmert. Einer der drei Kapitäne war auf einem der Todesflüge von 9/11. Flyertalk unterstützt diese Stiftung, mehr Details dazu im Teil 2 dieses Berichtes.

 

smd1-2-08.jpg

Das ist der Kapitän unseres Fluges nach Newark am Mittag.

 

 

smd1-2-09.jpg

© starmegado.com

Die erste Gruppe im Crew-Aufzug ins Untergeschoss des Terminals C, dort ist die OPS, die Crewplanung und fast alle sonstigen Einrichtungen von United untergebracht.

 

 

smd1-2-10.jpg

© starmegado.com

Ein wenig Motivation kann nicht schaden, sogar im Spiegel der Crewräume *g*

 

smd1-2-13.jpg

Auf dem Ramp-Tower: Von dort regelt ein United-Mitarbeiter (!) das Rollen und den Pushback der United-Jets am Terminal. Erst am Ende der Terminals übergibt er die Flugzeuge an die Controller der FAA.

 

smd1-2-14.jpg

Company-Frequenzen 

 

smd1-2-15.jpg

Alles im Blick – zur Not eben auch mit Kameras für die einzelnen Gates.

 

Danach ging es runter zum Crewbunker.

 

smd1-2-16.jpg

Man zeigte uns die Vorbereitungsräume, in denen man sich briefen kann und Flugpläne, Wetter etc ausdrucken kann. Hier kommt übrigens unser Flugplan aus dem Drucker!

 

smd1-2-17.jpg

Vergleich UA-AA

 

smd1-2-18.jpg

Nächster Besuch war im ORD Planing Center, dem herz von United Airlines hier in Chicago.

 

Ich lasse einfach mal Bilder sprechen….

smd1-2-19.jpg

 

smd1-2-20.jpg

 

smd1-2-21.jpg

 

smd1-2-22.jpg

 

smd1-2-23.jpg

 

smd1-2-24.jpg

 

smd1-2-25.jpg

 

smd1-2-26.jpg

 

smd1-2-27.jpg

 

smd1-2-29.jpg

In der Crewkantine ist ein kleiner UA-Fanshop und an der Seite…..

 

smd1-2-28.jpg

…ist tatsächlich eine Area für Fortbildung. Dort wird die Crew mit den neuen Cateringprodukten vertraut gemacht.

 

smd1-2-29.jpg

 

smd1-2-11.jpg

Zurück in der Lounge wurden noch ein paar Bücher signiert und Smalltalk betrieben bis alle Gruppen wieder von der OPS-Tour zurück waren.

 

Außerdem wurde ein Jumpseat für unseren gemeinsamen Flug nach EWR verlost!

UA678

ORD-EWR

N444UA

A320

STD / STA: 10:55 / 14:08

ATD / ATA: 10:56 / 14:00

 

smd1-2-30.jpg

Da stand er also, der A320 N444UA, der uns nach EWR bringen sollte.

Die Mühle wurde 1998 bei United Airlines in Dienst gestellt und hatte zwischen 2004 und 2009 Ihre Einsätze bei TED, der nicht mehr vorhandenen Billigtochter von United.

 

Zu diesem Flug muss man sagen, dass die eigentlich ein ganz normaler United Express-Flug gewesen wäre, operiert durch einen CRJ der Mesa Airlines.

 

Im Zuge der StarMegaDo-Detailplanung ergab sich aber, dass die Gruppe diesen Flug nehmen würde, United bot für alle Sondertickets an, ich war sowieso schon auf dem Flug gebucht.

 

Außerdem wurde der Flug auf einen Mainline A320 umgestellt und die Crew entsprechend gebrieft, der Kapitän ist auch ein Flieger durch und durch!

Zudem wurden wir Flyertalker alle kostenlos und automatisch in die Eco+ gesetzt und durften schon vor dem Boarding in die Maschine um noch ein paar Fotos im Cockpit zu machen etc.

 

smd1-2-31.jpg

Da sitzen wir jetzt also in der Eco+ bei schönstem Flugwetter, alle nebeneinander in der A320 in der sich die übrigen Gäste schon komisch vorkommen zwischen all den Verrückten….:-)

 

smd1-2-32.jpg

© starmegado.com

Ich hatte einen Fensterplatz neben einem netten Franzosen der in Amiland schon lange studiert, ich habe mich ganz gut mit ihm verstanden. Er schimpfte fast noch mehr auf die Franzosen wir ich *g*

 

 

 

smd1-2-33.jpg

Wir rollten pünktlich los….

 

smd1-2-34.jpg

…und überquerten die Startbahn um in die PenaltyBox geschoben zu werden.

Dies ist eine extra betonierte Fläche um startbereite Flugzeuge bis zur Starterlaubnis zu parken damit das Gate frei wird und nicht für den nächsten Flug blockiert wird.

Die Triebwerke wurden zwar nicht abgeschaltet, aber der Kapitän erläuterte und auf Channel 9 den kompletten Flug! Den ganzen Flug über erklärte er jedes noch so kleine Detail, auch gab er uns schon beim Einsteigen jedem eine Kopie des OFP.

 

UAL678-fpl.jpg

 

 

smd1-2-35.jpg

Nach 10minütiger Wartezeit erhoben wir uns um 11:14 in die Luft.

 

 

smd1-2-36.jpg

Tschüss O´Hare!

 

smd1-2-37.jpg

 

smd1-2-38.jpg

Eine weitere Überraschung:

Für alle Fluggäste wurden heute ausnahmsweise extra für uns Snackboxes gratis verteilt, sonst kann man diese zum Preis zwischen 6 und 8 Dollar kaufen.

 

smd1-2-39.jpg

Nach einem kurzweiligen Flug waren wir kurz vor 14 Uhr lokaler Zeit im Endanflug auf Newark EWR Airport.

Unter uns Sportstadien und neben uns….

 

smd1-2-40.jpg

…die Skyline von Manhattan!

 

smd1-2-41.jpg

 

smd1-3-01.jpg

Ja, wir waren wirklich im Hub den neusten Star Alliance Mitglieds Continental gelandet.

Die Airline sollte auch unser nächster „Gastgeber“ sein!

 

smd1-3-02.jpg

Im Transferzug fuhren wir zum Treffpunkt in einem anderen Terminal.

Dort waren schon viel mehr Flyertalker versammelt und warteten auf uns, nun waren wir fast alle versammelt, eine richtig große Meute!

 

smd1-3-03.jpg

Xyzzy zusammen mit den Vertretern der Airline hieß alle recht herzlich willkommen. Es wurden Namensschilder verteilt und die Meute in unterschiedliche Gruppen eingeteilt.

 

smd1-3-04.jpg

Auch war der kleine Freddy dabei, ein kleines Symbol das durch die Welt reist und von jeder Airline und jedem Flughafen etwas angehängt bekommt.

Details dazu: http://www.flyertalk.com/forum/communitybuzz/397281-where-freddie-jr.html

 

 

smd1-3-05.jpg

Dann ging es in Medias Res!

Ich war der „Maintenance / Hangar“ – Gruppe zugeteilt worden, auch gab es noch Catering und Besuche bei der OPS.

Es wurden Shuttlebusse zur Verfügung gestellt und wir wurden um den Flughafen zum Hangar gefahren.

Komplett ohne irgendeine Sicherheitskontrolle (einfach nichts – und das in Amerika!) wurden wir im Hangar empfangen und von einem der Chefmechaniker in den Hallen umhergeführt. Erst waren wir im Engine – Shop und bekamen sehr interessante Infos dazu geliefert.

 

smd1-3-06.jpg

 

smd1-3-07.jpg

Die Jungs dort sind sehr stolz auf Ihre Arbeit, das kam auch in den Vorträgen deutlich zur Sprache!

 

smd1-3-08.jpg

 

smd1-3-09.jpg

Wir konnten uns sehr frei bewegen, Fotos in allen möglichen Situationen waren absolut kein Problem!

 

smd1-3-10.jpg

Kauft man so was nicht irgendwie in größeren Portionen? Eine große Imbissbude kauft doch bestimmt auch keine 750gr-Pommes Fritten-Packungen, sondern Gastroportionen, oder?

 

smd1-3-11.jpg

 

smd1-3-12.jpg

always be aware of everything!

 

smd1-3-13.jpg

 

 

smd1-3-14.jpg

 

smd1-3-15.jpg

 

smd1-3-16.jpg

Seid Ihr Euch bewusst gewesen, dass sich die Crewrests in der B777 –zumindest bei CO- in der Mitte des Flugzeugs in der Decke befinden? Ich kannte bis dahin nur die Ruheräume am Ende oder im Unterdeck…..aber oben?! Wieder was gelernt!

 

smd1-3-17.jpg

Das ist allerdings so saueng, da fühlt man sich auf dem Ecositz schon wie der King!

 

smd1-3-18.jpg

 

smd1-3-19.jpg

 

smd1-3-20.jpg

 

smd1-3-21.jpg

 

smd1-3-22.jpg

 

smd1-3-23.jpg

 

smd1-3-24.jpg

 

smd1-3-25.jpg

 

smd1-3-26.jpg

 

Nun noch einige Impressionen der anderen Besuchertouren:

smd1-3-27.jpg

© starmegado.com

 

smd1-3-28.jpg

© starmegado.com

 

smd1-3-29.jpg

© starmegado.com

 

smd1-3-30.jpg

© starmegado.com

 

 

smd1-3-31.jpg

© starmegado.com

 

Zurück im Terminal dankte uns nochmal die Führungsetage von CO für unsere Treue und wünscht uns weiterhin ein schönes Event!

Wir bekommen Lunchpakete und ein paar kleine Geschenke von Continental wie Gepäckanhänger etc. ausgeteilt und dann stehen auch schon wieder einige Reisebusse bereit, die uns quer durch New York zum Flughafen JFK bringen.

 

Wir sind überwältigt von den ganzen bisher gewonnen Eindrücken und so spürt man die langsam einsetzende Müdigkeit nicht.

 

Der Transfer klappt bis auf ein paar kleine Staus in Manhattan nach der Tunnelausfahrt problemlos und so habe ich das Glück, dass mein Trolley als letzter eingeladen wurde und so bin ich als erster am Check-In der Lufthansa im fast leeren Terminal 7 in JFK.

 

Ich bekomme meinen vorreservierten Platz 33A am Notausgang auf der linken Seite, so wird es nicht so schnell hell falls ich doch ein wenig schlafen will.

 

Lufthansa ist einer größten Airlines die beim Star Alliance Mega Do dabei sind.

Die Airline hat Sondertickets angeboten, die den Partyflug LH405 enthalten und den Rückflug zu einem nordamerikanischen Lufthansaziel nach Wahl und das in Buchungsklasse V, welche 100% Meilen in gutschreibt und das zu einem Preis, der unter der günstigsten LH-Buchungsklasse liegt.

 

Auch gab es extreme Rabatte in der Business-Class und somit war am Ende der Jumbo zu 27% mit Flyertalkern gefüllt. Die Business-Class war zu 75% in der Hand unserer Community und damit war an Schlaf für die restlichen Passagiere dort nicht zu denken 

 

smd1-4-01.jpg

Zunächst aber lud LH alle in die noch fast nagelneue Lounge in JFK ein.

Diese wurde letztes Jahr komplett renoviert und neu gestaltet.

 

smd1-4-02.jpg

Die Lounge erstreckt sich über 3 Etagen, im 1. Obergeschoss werden die Senatoren begrüßt und wer in der ersten Klasse fliegt ist in der obersten Etage herzlich willkommen.

Im Hauptgeschoss –nahe am LH Gate- wurden wir schon erwartet und die Küche war mit Hochdruck am kochen.

 

Hochrangige LH-Vertreter (Verkaufschef USA, Leiter Marketing USA, etc.) aus den USA und Deutschland begleiteten uns ab diesem Zeitpunkt und hielten auch ein paar kleine Ansprachen.

 

smd1-4-03.jpg

 

smd1-4-04.jpg

 

smd1-4-05.jpg

 

smd1-4-06.jpg

Die VR (Baujahr 1997) machte pünktlich aus FRA kommend am Gate fest.

smd1-4-07.jpg

 

smd1-4-08.jpg

 

smd1-4-09.jpg

© starmegado.com

 

smd1-4-10.jpg

 

smd1-4-11.jpg

Für nordamerikanische Verhältnisse ist das quasi ein Paradies!

Dazu kann man Bier selbst zapfen – gratis. Auch das beschert LH viele Pluspunkte in USA, wo die Airline doch servicetechnisch sonst eher unteres Mittelmaß bietet und sich das auch mittelfristig nicht ändern wird – auch nicht bei Einführung des A380 in den weiterhin die alte Business-Class eingebaut wird wohingegen schon fast alle *A-Partner flache Sitze anbieten, inklusive den recht neuen Partnern die man so gerne belächelt wie Egyptair und auch die Nordamerikaner wie AC und UA haben inzwischen ein sehr gutes Businessprodukt in vielen Flugzeugtypen. Zurück zum Thema….

 

smd1-4-12.jpg

Schönes Parkett in Kirschtönen bedeckt den Boden in der SEN-Lounge.

 

smd1-4-13.jpg

 

smd1-4-14.jpg

mmhmmmm…..

 

smd1-4-15.jpg

 

smd1-4-16.jpg

 

smd1-4-17.jpg

Diese Auswahl sollte mal in deutschen Lounges angeboten werden. Dort ist man sogar froh, wenn man mal einen Sitzplatz ergattert!

 

smd1-4-18.jpg

 

smd1-4-19.jpg

© starmegado.com

Ups….erwischt….

 

smd1-4-20.jpg

Dann gab’s nochmal Geschenke…..

Nein, nicht A380 Modelle, sondern die Geschenktüten einer New Yorker Chocolaterie!

 

smd1-4-21.jpg

…ging es ans Gate, an dem dann weit über 130 Passagiere das PriorityBoarding in Anspruch nahm…..so was gab’s bestimmt auch noch nie!

 

LH405

JFK-FRA

D-ABVR

B747-400

STD / STA: 21:35 / 11:10

ATD / ATA: 21:41 / 10:28

 

smd1-4-22.jpg

Mein Handgepäck: Die Süßigkeitentüte

 

smd1-4-23.jpg

© starmegado.com

Die Crew begrüßte uns extra mit einer Spezialansage und klärte die restlichen Passagiere über die besondere Reisegruppe auf.

 

smd1-4-24.jpg

Ernüchterung…..glücklicherweise hatten wir ja in der Lounge schon halbwegs ordentlich was gegessen. Sonst ist das hier echt arm für einen Transatlantikflug. Der Schokoladenkuchen war so groß wie ne kleine Gabel und das Gemüse total verkocht, obwohl es als Salat oder Vorspeise gedacht war und ich da etwas erfrischendes erwarte…..LH eben wieder mal von Ihrer besten Seite!

 

Tag 3

 

smd1-4-25.jpg

Wir haben jetzt bereits den Atlantik überquert und ich lade Euch ein, die Landung aus der besten Perspektive überhaupt nachzuverfolgen…..

 

smd1-4-26.jpg

 

smd1-4-27.jpg

 

smd1-4-29.jpg

 

smd1-4-30.jpg

 

smd1-4-31.jpg

 

smd1-4-32.jpg

 

smd1-4-34.jpg

 

smd1-4-35.jpg

 

smd1-4-37.jpg

 

smd1-4-38.jpg

Leicht zu früh setzen wir in Frankfurt auf der 25R auf.

 

smd1-4-39.jpg

 

smd1-4-40.jpg

 

smd1-4-41.jpg

Und werden erst Richtung Gate, dann in die PenaltyBox dirigiert.

 

smd1-4-43.jpg

Kurz danach müssen wir auf A wieder zurückrollen und nehmen eine Außenposition an.

Tolle Planung! Irgendwie ist doch seit mindestens 7 Stunden bekannt zu welcher Uhrzeit wir ankommen werden!

 

smd1-4-44.jpg

 

smd1-4-45.jpg

 

smd1-4-46.jpg

Da sind wir, Europa hat mich wieder nach ´nem kurzen Abstecher in die USA.

 

smd1-4-47.jpg

Die Vorbereitungen für den go-around sind jetzt unnütz….

 

smd1-4-48.jpg

 

smd1-4-49.jpg

 

smd1-4-50.jpg

 

smd1-4-51.jpg

© starmegado.com

Das ist sie nochmal in all Ihrer Pracht: B747-400 VR

 

Nach der Einreise traf man sich noch in der Welcome-Lounge und feierte weiter, dann wurde für 2 Stunden das Hotel aufgesucht bevor für alle (ohne wirklich geschlafen zu haben) die Events weitergingen.

 

Über 120 Flyertalker waren mit DLH405 in Frankfurt angekommen, hier aber waren schon viele Flyertalker auf individuellen Flügen angekommen und so wuchs unsere Gruppe auf weit über 250 Leute, welche die nächsten Tage zusammen verbracht haben – und einer luftfahrtverrückter als der andere 🙂

 

Was nach der Landung aus New York an dem Tag noch alles passierte und was die nächsten Tage noch so brachten, das erfahrt im Teil 2 meines Tripreports.

Link: https://www.flightforum.ch/board/topic/74494-tripreport-ein-ganz-besonderer-forumsausflug-star-alliance-megado-teil-2/

 

 

Ich wünsche Euch mit dem Bericht viel Spaß und stehe für Fragen und Anregungen natürlich zur Verfügung!

Bearbeitet von foxyankee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank!

 

Das sind natürlich wahnsinns Erfahrungen und Eindrücke die du uns hier zeigst! Vor allem die Pizza Chicago-Style hat mich hungrig gemacht.

Sehr interessant finde ich auch den Einblick in den Tower und den Maintenance-Hangar.

Das Pic des 747-Cockpits am Boden würde mich vor allem in Groß reizen.

 

Vielen Dank fürs Mitnehmen, bin sehr gespannt auf Teil 2!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek:

WOW

WOW

WOW

:eek:¨

Der Wahnsinn! :D Danke fürs mitnehmen...

 

Edit: was mich einwenig erstaunt: da kann ein Furzreport, welcher ein paar startende Standardtraffic Flugzeuge aus ZRH enthält, zig Antworten bekommen, die Danke-Buttons glühen usw. Im Gegensatz dazu wird ein wirklich unglaublich genialer Report, der Eindrücke vermittelt, welche viele Leute wohl in ihrem ganzen Leben nicht sehen werden, um die 150 Mal angeschaut, davon ein paar Danke plus 3 Antworten. Ist das wieder einmal der FF-typische Neid, der hier zum Vorschein kommt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein sensationell verrückter Trip den du uns hier zeigst. Vielen Dank für die super Eindrücke, die man sonst so nicht zu Gesicht bekommt.

 

Freue mich auf den nächsten Teil eurer Reise :)

 

Gruss

Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

man merkt gleich: der Mann hat einen arbeitnehmerfreundlichen Job :005: , anscheinend keine Kinder... und damit zu viel Zeit für solche Späße.

 

well done!

 

Thomas

119.15, 123.52, 128.95

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

 

ein ganz toller Bericht. Echt unglaublich was alles möglich ist.

Werde mich dort auch mal anmelden.

 

Unter welchen Namen bist du denn bei GC aktiv ?

 

LG

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo "Nuller" :-)

 

Moin,

 

man merkt gleich: der Mann hat einen arbeitnehmerfreundlichen Job :005: , anscheinend keine Kinder... und damit zu viel Zeit für solche Späße.

 

well done!

 

Thomas

119.15, 123.52, 128.95

 

Danke Kollege!

 

Arbeitnehmerfreundlich....naja, alles in allem schon.

 

Bloß: Zuuu viel Zeit habe ich nicht, definitiv nicht!

Aber das hat gepasst.

Beim diesjährigen Mega Do sieht es allerdings schlecht aus....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow cooler Bericht. Würde das liebend gerne auch einmal machen. Darf man nach dem Preis fragen?? Wie viel Meilen hast du jetzt Plus? Und was mich sehr intressiert, welchen der Zahlreichen Flüge hat dir am meisten gefallen oder genossen.

Hoffe sind nicht zuviel fragen :D Echt Coool

 

Ich warte dann mal gespannt auf Teil II

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi frank,

 

danke für den bericht!

 

um die bemühungen der airlines um die vielflieger und die damit zusammenhängenden foren (flyertalk, vielfliegerforum etc.) etwas zu relativieren möchte ich noch folgendes ergänzen:

 

vielleicht treffen es die bezeichnungen "müsser", und "woller" noch am besten:

 

"müsser" müssen fliegen, beruflich - und entsprechend oft. wenn du mit einem HON-member redest der beruflich alle zwei wochen (oder gar öfter) interkontinental in c oder f fliegt - der (oder dessen firma) lässt pro jahr einen sechsstelligen euro-betrag bei der airline liegen. entsprechend begehrt ist dieser kunde. ob der jetzt jeden "trick" kennt ist eigentlich sekundär - er muss ja fliegen. sicherlich nutzt er oder dessen firma auch mal einen "error"-fare, aber darum gehts nicht. für diese leute muss der service stimmen - und wenn du beruflich mehr fliegst als ein pilot, dann machst du für ein paar meilen mehr auch keinen umweg mehr ;)

 

"woller" sind dann leute wie du - freiwillig und aus spass an der freude reizt man ein system aus und nutzt alle tricks und kniffe (bmi programm statt miles and more ist ja noch der anfänger-trick). ich nehm mal an (ohne dir zu nahe zu treten): was du an benefits rausholst ist mehr als du in die ticketpreise investierst. somit solltest du (hoffentlich) einige der wenigen ausnahmen sein...ansonsten das system wohl an die grenze käme - aber man kanns ja als "sport" sehen ;)

 

vermutlich gibts zwischen den beiden kategorien noch sowas mittiges...

 

die frage ob die "entlarvten" und in den foren publizierten tricks (...wie zb der mit dem lufthansa biz-jet und den hon-deals) durch die breitschlagung schneller vom markt sind - ist wieder eine andere: und somit auch ob diese zum schaden oder zum nutzen der airline sind. vermutlich hält sichs die waage: einige profitieren, reden drüber - die airline merkts und für die zuspätkommer ist der zug abgefahren.

 

ist also keine negative anmerkung, deine berichte machen spass und man spürt die motivation. ob's aber der sinn der sache (vielflieger-programme etc.)= ist - das weiss ich nicht ,)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Sodele, hier kommt Teil 2: https://www.flightforum.ch/board/topic/74494-tripreport-ein-ganz-besonderer-forumsausflug-star-alliance-megado-teil-2/

 

Und: Am Ende des Berichtes Teil 2 ist eine Sammlung von Links zu Videos/Fotos/Medienberichten zu dem Event! Viel Spaß dabei!

Bearbeitet von foxyankee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...