Zum Inhalt springen

IPAQ an SN10 oder ECW100 anschliessen ?


libelle-h201

Empfohlene Beiträge

Hallo - ich bin neu hier !

 

...ich habe folgendes Anliegen:

 

In unserer Libelle ist ein SN10B Rechner und ein ECW100 (Flarm) eingebaut. Nun habe ich mein IPAQ 3870 reaktiviert und frage mich, wie ich das Teil an das SN10 oder ECW100 anschliessen könnte...

Das SN10 bezieht die GPS Daten vom ECW100. Vom SN10 ist eine serielle Buchse ans Instrumentenbrett geführt. Der IPAQ müsste wohl noch irgendwie ans Bordnetz...Wandler ? Kabel ? Stecker ? und dann noch Software für den IPAQ ?...viele Fragen.

 

Meine Absicht bzw Anspruch ist relativ bescheiden: ich möchte den IPAQ als Moving Map (mit Luftraumstruktur) gebrauchen können. Einen Logger brauche ich nicht (ECW100 speichert igc files auf SD Card).

Ich bin kein Wettbewerbspilot und fliege aus purer Faszination, trotzdem würde ein Moving Map den Komfort (und auch Sicherheit) sicherlich steigern.

K6-team habe ich schon abgeklappert und bin nicht wirklich fündig geworden bzw. weiss immer noch nicht, was ich nun an Zubehör (Kabel etc) brauche um meine Absicht umzusetzen...

 

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

 

Gruss

 

Beat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stehe in regem Kontakt mit Herr Rüth vom K6-team. Wirklich toller Support ! Ich bin schon einiges schlauer geworden.

 

Falls sich aber doch jemand hier im Forum findet, der eine ähnliche Aufgabenstellung und Gerätekonfiguration im Cockpit hat, bin ich natürlich dankbar um jeden Input und Erfahrungsbericht.

Danke

 

Gruss Beat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Beat

 

In den vergangenen Jahren habe ich XGPS-Carkit Halterungen zweckentfremdet. Manchmal bessere Regler eingebaut oder später, die aus den Feuerzeug12Vstecker noch ins normale Haltergehäuse montiert. Weiter noch den Anschlusstescker so modifiziert, dass es quasi dem IGC-Standard entsprach (RJ12 mit allen TX/RX und 12/GND Verbindungen)... Sollten heute sicher noch ein douzend im Umlauf sein.

Ganz früher gab es mal noch TOMTOM-Halter die zu den IPAQ's passten. XGPS waren dann die Fernost-Kopien davon.

 

Wenn du gerne selber bastelst, mal nach XGPS googeln... oder alternativ nach Brodit-Halter suchen..

 

Als Navigationssoftware gibt es von mir aus persöhnlichen Gründen die Empfehlung für SeeYou Mobile :008: ... Gute Benuzerfreundlichkeit, kann alles, gute Darstellungen im Moving Map und es gibt immer stets gute Luftraumdatenbanken :rolleyes:

 

Grüsse

Ueli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...