Zum Inhalt springen

Ab wann gibt es einen Crew-Tausch?


Kay Richter

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Es ist ja allgemein Bekannt, dass es ab einer gewissen Flugzeit einen Crew-Tausch gibt, aber wann, also ab wie vielen Flugstunden, findet dieser statt??

 

MFG KAY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt eigentlich nicht auf die Flug-, sondern auf die Arbeitsstunden drauf an. Diese sogenannte Duty beginnt meistens 1 Stunde vor Abflug und endet eine gewisse Zeit nach der Landung (Start und Landung ist eigentlich falsch, es geht um die Zeit wenn die Bremsklötze am Rad sind).

 

Im Normalfall ist die maximale Arbeitszeit ungefähr 12 Stunden, wobei es für jedes Land und für jede Airline andere Vorschriften gibt, das kann von 8 Stunden (in der Nacht, viele kurze Flüge) bis 16 Stunden (mehrere Besatzungsmitglieder) gehen.

 

Wenn du also nicht innerhalb deiner Arbeitszeit wieder zurückfliegen kannst, braucht die Airline eine Austausch-Crew. Die kann entweder bereits am Ankunftsort warten oder sie wird mitgebracht. Bei einer maximalen Arbeitszeit von 12 Stunden brauchst du ab 6 Stunden Duty eine Austauschcrew, das dürfte dann bei 4-5 Stunden Flugzeit sein.

 

Dann gibt es natürlich jede Menge Ausnahmen, wenn z.B. jemand fehlt oder wenn es etwas ganz ermüdendes ist oder wenn man nachhause fliegt oder oder oder.

 

Und dann gibt es natürlich auch Austausch-Crews für kürzere Flüge, weil man braucht ja vielleicht am nächsten Tag wieder eine und so weiter.

 

hth,

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Danix: Danke für die Info, aber eigentlich habe ich damit einen Tausch auf Langstrecken Flügen gemeint. Z.B.: EDDF-KMIA, knappe 11h, dass meinte ich damit. Wann wird bei einem Langstreckenflug gewechselt.

Trotzdem, danke für die Info, man lernt halt immer mehr dazu;)

 

MFG KAY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Kay,

 

man könnte zum Fragenthema auch die Suchfunktion benutzen. :D

 

Dann wäre nachzulesen, was meine Kollegen (und ich) -bis zum abwinken - über alle Varianten getippselt haben.

 

Im CPT Corner wurden nämlich, in den 10 Jahres des bestehens der ILS, sozusagen alle erdenklichen Nuancen zur Airlinefliegerei immer + immer wieder haarklein erläutert. Das aktuelle Thema gehörte oft genug dazu.....

 

Da das Internet ein schnellebiges Medium ist und sich die Fragen unermüdlich wiederholen, mag man vielleicht auch verstehen, warum die realen Flightcrews hier nur noch ab + zu liebevoll etwas erneut erklären.

 

Die anderen (auch ich) sind ausgebrannt und ziehen sich mehr + mehr zurück.

 

Also, wenn Du nach dem studieren der ellenlangen Erläuterungen noch wirklich offene Fragen haben solltest, werde auch ich sie -hier- gerne ergänzend beantworten.

 

cheers

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Danix: Danke für die Info, aber eigentlich habe ich damit einen Tausch auf Langstrecken Flügen gemeint. Z.B.: EDDF-KMIA, knappe 11h, dass meinte ich damit. Wann wird bei einem Langstreckenflug gewechselt.

Trotzdem, danke für die Info, man lernt halt immer mehr dazu;)

 

MFG KAY

 

weiss jetzt natürlich nicht ob das schon beantwortet worden ist :o aber: Meine Ausführunge betrafen auch und vor allem Langstrecke. Also: Sobald ein Langstreckenflug länger als 4-5 Stunden dauert (falls man dem schon Langstrecke sagen kann), dann braucht es eine Austauschcrew. Deshalb haben Langstrecke auch immer Nightstops. Also spätestens ab Mittlerem Osten, Zentralafrika oder US Ostküste und länger.

 

Oder meintest du bei Langstreckenflügen innerhalb einer Crew? Das ist ganz unterschiedlich. Es braucht immer mindestens 1 Kapitän für Start und Landung - wie sich die Crew während dem Flug abtauscht ist ganz unterschiedlich (und auch schon oft erklärt worden).

 

Gruss

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unklarheit über Unklarheit:

 

Austauschcrew... komischer Ausdruck, oder?

 

Auf der "normalen" Langstrecke, wo die Crew nicht "enlarged" (= 3. oder gar 4. Pilot an Bord und unterwegs wird abgewechselt) ist, sondern nur 2 Piloten arbeiten, ist es logisch, dass an der Destination normal ins Hotel verschoben wird. Nur sehr "liebe" Pax fragen beim Aussteigen in New York: "And now you are flying back. Have a safe flight"... was natürlich mit: "No: First we are cleaning the aircraft, makeing the dishes, cook next 230 meals, and THEN we fly back, of course" beantwortet wird.

Und bei täglichen Flügen wird einfach mit einem sogenannten "24-Stünder" das nächste Flugzeug abgewartet und damit nach Hause geflogen.

Das Ähnliche geschieht auf der Kurzstrecke: Arbeitsbeginn um 0600 in ZRH, Start um 0700, Ende in Athen um 1530. Hotel. Start am anderen Morgen um 0700 (Wecker geht ca. 2h50 vorher), dann gibt's in der Regel 3 Legs, Ende in Zürich so gegen 15, 16 Uhr, oder etwas im Ausland halt, mit Hotel.

 

Die genauen Zeiten für die Max. Flight Duty (period) hängen von der Zeit des Arbeitbeginns ab, die Min. Layoverzeit setzt sich aus Hoteltransport, Schlaf, personal grooming, Meals etc. zusammen (so ab 11h30 an aufwärts als Minimum von Block on zu Block off).

 

Ab wann "enlarged" (zusätzliche Crewmeber an Bord) wird, ist Airlinespezifisch. Braucht einen guten GAV, einen guten Crewbunk und anderes mehr, damit das sinnvoll wird.

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jau, so isses,

 

Danke für Eure brave Tippselei. :002:

 

Könnte man ebenso nachlesen, hier z.B. (als ratz-fatz Ergebnis in 1 Minute) bei Nutzung der Forum-Suchfunktion. :008:

 

http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=57422

 

http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=5013

 

http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=54395

 

http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=4872

 

http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=9589

 

http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=4991

 

Bei vertiefter Suche (Dauer ca. 3 Minuten) ergeben sich Dutzende Erläuterungen....:005:

 

cheers

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...