Zum Inhalt springen

?AMS als 17 jähriger ohne Auto etc. - Spotten möglich?


N251AY

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

Ich hätte die Möglichkeit, in vier Wochen 2,5 Tage in Schiphol zu verbringen. Mein Vater muss nämlich geschäftlich nach AMS und könnte es ev. organisieren, mich mitzunehmen. Konkret würden wir nahe Den Haag wohnen: Klick Ein Transfer zum Airport wäre aber machbar.

 

Was ich aber bezweifle: Gibt es genug Möglichkeiten zum Spotten, ohne sich wirklich "bewegen" zu können? Bei euren Berichte ward ihr ja alle mit Autos unterwegs(?) Jedenfalls möchte ich wissen, ob es da Erfahrungen gibt.

Und eine Terrasse hat es ja auch, oder?

 

Ich wäre für schnelle Hilfe sehr dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Oli,

 

- kannst du AMS voll ausreizen? Nein.

- kannst du ein Bisschen etwas vom Flugverkehr sehen? Ja.

- ist das besser als zuhause zu sitzen und die Reisekosten wert? Deine Entscheidung.

 

 

Problem und Fakt ist, dass in AMS sehr häufig die Pisten gewechselt werden. Fakt ist auch, dass der Airport äusserst gross ist und du schon mit dem Auto massenweise Kilometer verbratest (gäll Mirko :)). Mit ÖV kommst du wirklich nicht überall hin, und schon gar nicht innert nützlicher Frist.

 

Allerdings ist die Terrasse wirklich nett. Du hast von da einen Blick auf geschätzte 50 Gates, und das in mehrere Himmelsrichtugnen (du findest also den ganzen Tag über was gescheit belichtetes). Allerdings sind die Pisten zu weit weg für brauchbare Action-Shots.

 

Einige Spotterplätze können auch mit dem Bus erreicht werden. Schau dir die Bus-Seite auf schipholspotter.com an: http://www.schipholspotter.com/buslijnen.htm , inkl. Karte mit den Buslinien: http://www.schipholspotter.com/busmap.htm

 

Wenn ich mir das so anschaue, kommst du zu Spots an der 06/24 (Kaagbaan), an der 36R sowie an der 18L und der 27/09. Selber bin ich mal mit dem Bus zum Kaagbaan-Spot gegangen - hat prima geklappt, die Busse fahren alle vom Terminal aus.

 

 

Um einen Eindruck von AMS zu kriegen, reicht es sicherlich. Und von der Terrasse kannst du wirklich schöne Shots machen (siehe unten). Und wenn die Pistenbenützung auf unmöglich dreht, brichst du einfach ab und gehst dir die nette Innenstadt anschauen.

Du könntest natürlich auch noch einige lokale Spotter nett anfragen, ob sie dich rumfahren würden.

 

 

Wenn die Kosten nicht zu hoch sind und es dir sonst zuhause nur langweilig ist, würde ich es tun. Aber unbedingt Regenschutz einpacken - das Wetter wechselt da irgendwie stündlich (gerade, wenn du kein Auto zum flüchten hast :))

Angst als 17-jähriger da alleine umzueiern brauchst du aus meiner Sicht nicht zu haben. Anders als in anderen Städten scheint mir in AMS die Gegend rund um den Airport sehr schön: Reihen-Einfamilienhäuschen im Süden und weitläufige Felder im Norden.

 

Bei meinen Besuchen war der Unterkunfts-Favorit übrigens das Etap-Hotel in der Nähe vom Airport. Hatte günstige Zimmer und einen Gratisshuttle zum Airport alle 20min. Und ist sogar walking distance zum McDonalds mit Überblick auf die 09/27.

http://maps.google.com/maps?f=q&source=s_q&hl=en&q=etap+schiphol+airport&sll=52.320127,4.798923&sspn=0.009299,0.027874&ie=UTF8&split=1&filter=0&rq=1&ev=zo&radius=0.59&hq=etap+schiphol+airport&hnear=&ll=52.324114,4.795661&spn=0.009298,0.027874&t=h&z=16

 

Grüessli,

 

Tis

 

 

3.jpg

 

6.jpg

 

1.jpg

 

72.jpg

 

2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich war vor etwa einem Jahr dort und hab die meisten Strecken mit dem Velo gemacht. Innerhalb 2 Wochen sind so um die 600km auf meinem Tacho gelandet. Man erreicht alle Positionen, jedoch dauert es manchmal schon sehr lange bis man dort ist, besonders wenn man gerade auf der völlig falschen Seite des Flughafens ist.

RWY changes sind eine Herausforderung, aber mit Flugfunkempfänger eigentlich gar kein Problem. Denn soweit ich mich erinnern kann, sagen die immer, wann sie die Pisten wechseln werden.

Auch sonst hättest du Probleme, weil so gut wie immer auf 2 verschiedenen Pisten gelandet wird.. Ganz blöd ist z.B. 36C und 27 als landing RWYs.. da verpasst man so einiges!

 

So als kleiner Tipp: Hotelshuttles (auch von fremden Hotels ;) ) bringen einem vom Flughafen (Schiphol Plaza) dem Spottingpoint ein Stücklein näher...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okey, das tönt ja schon mal - ich möchte nicht sagen vielversprechend - aber doch nicht so schlecht wie erwartet! Ich danke euch für eure super-Antworten, was will man mehr? =)

Wie stehts eigentlich mit Kommunizieren? Kommt man mit Deutsch und einem nicht schlechten Schulenglisch zu etwas zu essen und den wichtigsten Infos etc.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okey, das tönt ja schon mal - ich möchte nicht sagen vielversprechend - aber doch nicht so schlecht wie erwartet! Ich danke euch für eure super-Antworten, was will man mehr? =)

Wie stehts eigentlich mit Kommunizieren? Kommt man mit Deutsch und einem nicht schlechten Schulenglisch zu etwas zu essen und den wichtigsten Infos etc.?

 

Klaro! Würde es der Sympathie willen allerdings zuerst mit Englisch versuchen...:005:

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okey, das tönt ja schon mal - ich möchte nicht sagen vielversprechend - aber doch nicht so schlecht wie erwartet! Ich danke euch für eure super-Antworten, was will man mehr? =)

Wie stehts eigentlich mit Kommunizieren? Kommt man mit Deutsch und einem nicht schlechten Schulenglisch zu etwas zu essen und den wichtigsten Infos etc.?

 

Die Niederländer sind ein gebildetes Volk - eigentlich spricht jeder Niederländer Englisch oder Deutsch - aber auch gerade letzteres ist in den Niederlanden sehr verbreitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okey, das tönt ja schon mal - ich möchte nicht sagen vielversprechend - aber doch nicht so schlecht wie erwartet! Ich danke euch für eure super-Antworten, was will man mehr? =)

Ahh, dochdoch!! Ich war mit 15 Jahren mit einem Kollegen (14) mehr oder weniger auf uns selbst gestellt dort in Amsterdam, rund um den Flughafen und es hat sich absolut gelohnt!! :)

Und ja, wir leben noch ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich war letztes Jahr (zwar nur auf der Durchreise) in Schiphol aber ich muss schon sagen es hat sich gelohnt! Ich war auf der Terrasse, die sehr groß ist und auch noch umsonst. Außerdem ist dort gleich ein Cafe, in dem man sehr leckere Muffins bekommt:005:. Und mit Englisch kommst du dort sehr gut durch.

 

Gruß

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

als Holländer kann ich AMS nur empfehlen. Ich lebe knappe 2 Zugstunden von AMS und gehe wegen des Benzinpreises nur per Bahn nach AMS zum spotten. Allerdings impliziert diese Entscheidung, dass ich meisten von der Terrasse spotte. Wie schon gesagt verpasst man da kaum einen Flieger und wenn schon, dann gibt es zwei durchaus zuverlässige Informationsquellen:

a) http://www.scramble.nl/forum/viewtopic.php?f=14&t=62692, . Forumsprache ist entweder Holländisch oder Englisch, aber hauptsache ist dass die Infos durchaus stimmen und daher seht geschätzt sind. Die meisten Informationsgeber arbeiten am Airport und wissen daher genaue Daten bez. erwarteten Flieger zu ermitteln. Meistens werden schon einige Tage im voraus erwähnenswerte Flüge im Forum ermittelt. Ausserdem wird hier auch der aktuelle Flugplan ständig geupdated - vielleicht bringt Dir das auch noch was. Du kannst dich um sonst registrieren und auch einige Tage später Deine fehlenden Movements nachfragen. Antwort garantiert.

b) bei der Eingang zur Terrasse sind Fernseher, die die aktuellen Registrationen der gelandeten und startenden Flieger zeigen. Sehr zuverlässig und bequem. Allerdings werden nur die Pax-Flüge gezeigt - für Bizzjets und Cargo empfehle ich besagte http://www.scramble.nl

 

Eine weitere Informationsquelle ist http://www.schiphol.nl; hier wird per Flug die eingebrachte Registration ermittelt, allerdings ist diese Quelle weniger zuverlässig.

 

Tja, und was die Holländer angeht: klaro sind wir die nettesten Leute der Welt :005: besser auf Englisch zu kommunizieren denn Englisch spricht sogar der kleinste Holländer.

 

Ich wünsche Dit viel Spass am Flughafen Schiphol.

 

Bye, Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...