Zum Inhalt springen

Verkaufen Verkäufe im Flightforum in Ricardo einstellen


HBFOX

Empfohlene Beiträge

Liebe Forumsgemeinde,

 

ich finde es zwar toll, dass alle immer viele Sachen verkaufen, aber Gratiswerbung im Flightformum für einen Ricardoverkauf finde ich nicht korrekt. Wir sollten eine neue Regel haben, dass man Artikel welche man hier im Forum verkauft, nicht in Ricardo einstellen darf, respektive eingestellte Artikel hier zum Verkauf nicht gelisten werden dürfen. In letzter Zeit habe ich das Gefühl das hat sich gehäuft. Darum mein Vorschlag, keine Ricardo links mehr in Zukunft zulassen für Eigenverkauf.

 

Einfach einer grossen Gemeinde gezielt den Link zu präsentieren, in der Hoffnung ein möglichst grosser Profit über Ricardo zu machen, ist nicht in Ordnung. Entweder man verkauft es hier direkt auf der Plattform oder man lässt es bleiben. Ausgenommen sind natürlich Angebote, welche man gesehen hat.

 

Was haltet Ihr davon?

 

Gruss Alain

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alain

 

da bin ich anderer Ansicht. Wenn hier im Forum jemand einen attraktiven Artikel verkauft geht es in der regel nach dem Motto "wer zuerst kommt kriegt die Braut". Wenn über Ricardo verkauft wird hat jeder die Chance sein Gebot abzugen. Solange es sich um Artikel mit Bezug zu Aviatik handelt sehe ich kein Problem wenn der Link hier reingestellt wird.

 

Gruss Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alain,

 

finde ich eine gute idee!

 

Wenn es um Aviatikartikeln geht erziehlt man hier im FF den besseren Preis! (nicht denken das ich Geldgeil bin!!! Aber es gibt Sachen die haben ihren Preis, diese werden hier eher geschätzt!!)

Ist halt meine Erfahrung! Im Ricardo sind halt viele Schnäpchenjäger, zu denen ich auch gehöre :005:.

 

Ich habe es in der Vergangenheit so gemacht: Habe ich ein FS-Add-on zum verkauf, bot ich es zuerst hier an. Gab es nach einer Woche keinen Käufer stellte ich es ins Ricardo! Falls eine Anfrage kam gab ich dies auch so weiter! Denn viele Geschäfte werden auch im Ricardo über E-Mail's abgeschlossen.

 

Aber ich denke ein generelles Verbot können wir nicht aussprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich haben diese Posts auch schon gestört. Aber ich schliesse mich der Meinung von Daniel an. Solange es nicht Hunderte sind im Tag, finde ich es praktisch, gewisse Angebote über diesen Kanal zu erhalten. Natürlich nur, wenn es ganz klar mit der Aviatik zu tun hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es immer auch stöhrend, wenn jemand seine Artikel bei Ricardo etc. verkaufen will und dann hier im Forum nur den Hinweis hinstellt.

 

Wenn schon, sollte auch hier das Angebot beschrieben werden mit den gewünschten Preis. So kann man beim Verkäufer unabhängig von Ricardo etc. sein intresse am Artikel machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

also ich finde es hat so seine Vor- und Nachteile.

+ Man kann den Verkäufer anschreiben und kann ev. einen besseren Preis vereinbaren.

+ Man weiss von wem man was kauft.

 

- z. T. Nervig, da es eh nur Werbung ist und man im FF gar nichts machen kann.

- Kein de gschnäller isch de Gschwinder.

- Es ist sehr unpersöhnlich im Ricardo oder Ebay.

- Bei Ebay nervt mich, dass das meiste nur aus Deutschland oder so gekauft werden kann.

 

Mein pers. Fazit: Ich persöhnlich finde es im Moment in einem vernünftigen Mass, desshalb bin ich Grundsätzlich dafür, weiter so.

 

Was ich aber auch ein bisschen Mühe habe ist, dass dieser Artikel noch viel weniger in diese Topic gehört!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Wenn wir schon mal dabei sind,mich persönlich stören viel mehr die Verkaufsanzeigen von "Usern" die sich nur deswegen hier Anmelden um ihr Zeugs hier ohne Gebühren zu verkaufen können, selbst auf der ersten Seite gibt es einige davon.:001:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Wenn wir schon mal dabei sind,mich persönlich stören viel mehr die Verkaufsanzeigen von "Usern" die sich nur deswegen hier Anmelden um ihr Zeugs hier ohne Gebühren zu verkaufen können, selbst auf der ersten Seite gibt es einige davon.:001:

 

Dito, und dann natürlich ohne Angabe von Namen etc. :006:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe dank einer info eines users mittels ricardo link einen Swiss-Smart gefunden und gekauft. dank flightforum bin ich nun glücklicher smart pilot. lassen wirs so und stellen nicht noch mehr regeln auf, vorallem wenn es nicht wirklich ein problem darstellt. (viel unpersönlicher finde ich flightforum accounts ohne fotos, als ricardo geschäfte)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zäme,

 

lasst die Meinungen kommen, wir diskutieren das Thema nun auch "hinter den Kulissen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine bezüglich kaufen/verkaufen ist flightforum - flightforum und ricardo eben ricardo. Ebenso bei eBay.

Dies sollte schon getrennt werden.

 

Für persönliche Tipps gibts die PM.

 

Die Frage ist jetzt nur wie bei Hinweisen auf bestimmte Produkte in den dazugehörigen Threads verfahren werden soll.

 

Zum Beispiel diskutieren die real Piloten über ein Gerät, über Equipment oder Karten, GPS-Halterungen etc., die Spotter über Fototechnik und Kameratechnik und die Modellflieger über Elektronik, Modelle, Motoren etc. und verweisen dabei auf Ihre Erfahrungen und mit einem Link wo man es z.B. günstig und qualitativ gut beziehen könnte. Dies ist z.B. wiederum sehr nützlich.

Vielleicht ist eine Verlinkung dann in Ordnung wenn keine persönliche Verkaufsabsicht mit materiellem Interesse vorliegt.

In diesem Fall müsste von Seiten der Forumsleitung eine Differenzierung definiert werden und in die Regeln eingebaut werden.

 

Das waren meine five cent dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin der Ansicht des OP. Hinweise auf Verkäufe anderswo sind dem Forum nicht dienlich. Wieso also alles, was mit Aviatik oder Hobbys zu Aviatik zu tun hat, hier einstellen. Falls es nicht verkauft wird dann kann man es ja noch in die Bucht schmeissen oder bei Ricardo feilbieten. Aber einfach nur hier reinschreiben dass man irgendwas irgendwo anbietet ist imho eher ein Fall für "Kommerzielle Angebote."

Meine two Cents.

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorschlag:

 

Artikel werden zuerst im Forum platziert, mit Ablaufdatum (z.B. 2 Wochen Gültigkeit), keine gleichzeitige Auktion.

 

Wenn bis dahin kein Verkauf zustande kommt *darf* eine eventuelle Auktion auf ricardo oder ebay im Thread verlinkt werden.

 

Gruss, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ist mein Vorgehen eigentlich schon lange,,

 

wenn ich mal was aviatisches anzubieten habe, poste ich's mal hier drinn und wenn da niemand Interesse bekundet, so wandert's anschliessend in's Ricardo

 

 

Gruss

Chrigel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

G'day zusammen,

Ich persönlich bin schon ab und zu sehr froh gewesen, hier im Forum einen Ricardo Link anzutreffen. Denn wir Aviatiker sind ja sehr oft das Zielpublikum von den angebotenen Artikeln.

Ich denke dass hier im Forum aber nur Ricardo-Dinge die mit Aviatik zu Tun haben reingehören, sollte ja eigentlich auch klar sein.

 

Grundsätzlich sehe ich da kein Problem dass Links von Auktionen gepostet werden. Ist halt nur eine andere Art etwas anzubieten.

 

(Ich sehe die Ricardo- und Ebay-links hier im Forum, als eine Aviatik-Gefilterte Auflistung einer Ricardo- oder Ebayseite) ganz einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Da ich immer wieder auf der Suche nach Aviatik-Artikeln bin, ist es mir egal wo sie angboten werden. Ich war schon froh um Links auf e-bay und Co. Solange es keine eindeutig kommerziellen Angebote sind, sehe ich darin kein Problem. Oder frisst da jemand einem unterm dem Zaun durch?

 

Mit der Verlinkung hier in die Verkaufsrubrik wird der Forumsgemeinschaft ja "nur" die Chance gegeben einen Aviatik-Artikel zu erwerben den sie vermutlich sonst gar nie entdeckt hätten. Bizarr finde ich zudem dass es offenbar kein Problem ist, sich als Forums-User zu registrieren um NUR die Kauf / Verkauf zu nutzen. Das stört offenbar weniger oder gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss denn wirklich immer maximaler Gewinn erzielt werden? Ich hab in diesem Forum schon komplette Gleitschirm-Ausrüstungen im Wert von mehreren tausend Franken gratis verschenkt. Einfach weil ich wollte, dass jemand anderes damit noch Spass hat.

 

Zudem biete ich meine Flugplanungs-Software völlig kostenlos an, weil ich finde, dass die Fliegerei eh schon teuer genug ist, und man nicht noch überall zulangen muss.

 

Vermutlich bin ich einfach naiv, aber ich fordere: Bietet doch Eure Artikel hier im Forum an, weil ihr diese anderen Aviatik-Freunden zugänglich machen wollt. Ihr habt etwas Tolles, braucht es aber nicht mehr. Vielleicht ist aber jemand anderes froh, die Sache weiter zu benutzen.

 

Ist der Verkaufserlös, der dabei erzielt wird, so wichtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss denn wirklich immer maximaler Gewinn erzielt werden? Ich hab in diesem Forum schon komplette Gleitschirm-Ausrüstungen im Wert von mehreren tausend Franken gratis verschenkt. Einfach weil ich wollte, dass jemand anderes damit noch Spass hat.

Der Verkäufer darf ganz alleine bestimmen, ob er a) einen Fixpreis unter dem Marktpreis (siehe Thomas' Gleitschirmbeispiel), b) den Marktpreis (über die Auktion) oder c) einen Fixpreis über dem Marktpreis aufruft.

 

Die Forenleitung kann allerdings bestimmen, ob sie Auktionen verbietet (bitte generell - wie weiss ich denn, ob hinter der Auktion nicht doch der im ff.ch postende User steckt) oder ob sie sie generell zulässt. Ich habe bisher noch nie ein Problem gesehen hier im Forum und die Angebote sind ja auch nicht wirklich zahlreich. Darum: Status Quo belassen, meine Meinung.

 

Nur zur Erinnerung, eine Auktion ist in den meisten Fällen viel fairer als ein Fixpreis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...