Zum Inhalt springen

?launischer Regler


Cra$her

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

 

Ich habe mir vor einiger zeit auf Ricardo zwei Brushless-Sets, bestehend aus einem 5g-Motor und einem 6A-Regler gekauft. Über diese Artikel habe ich eigentlich nur positive Kritiken gelesen.

Es handelt sich um folgende Produkte:

Regler

Motor

Da ich lange am Modell gebaut habe, habe ich die Motoren erst jetzt getestet.

Dabei traten Probleme auf, die mich mehr als nur verwirren.

 

Das Modell wird zweimotorig und ich möchte die beiden Regler parallel laufen lassen, was auch kein Problem sein sollte. Um sie zu testen wollte ich aber jeden einzeln testen. Also habe ich kurz mal den einen Regler mit einem Motor verlötet, an den Empfänger angeschlossen, Akku eingesteckt und.....dann tat sich erstmal gar nichts. Ich hatte den Regler vorher schon benutzt, um die Servos auszurichten und zu testen. Also habe ich die Servos angeschlossen und diese funktionierten tadellos.

Also ein kurzer Blick in die Anleitung des Reglers:

Der Regler sollte nach dem anschliessen des Akkus eine Melodie abspielen. Danach sollte er zwei piepstöne von sich geben (weil er 2 Lipo-zellen erkennen sollte) und anschliessend noch ein langes, abschliessendes Piepen um zu signalisieren das der self-test erfolgreich war. Die Melodie ertönte zwar, danach blieb der Regler aber stumm.

Also, was tut man nun? Ich habe versucht, die Trimmung und Knüppel auf null zu setzen (nicht in der Mitte), den Throttle-Kanal umzukehren usw., ohne Erfolg. Dann habe ich ihn an einem anderen Kanal eingesteckt. Passiert ist natürlich auch nichts.

Interessanterweise fragte mich jemand in einem anderen Forum, ob der Regler denn beim Verlust des Signals auch piept. Das habe ich natürlich gleich ausprobiert. Anlage angeschaltet, auf dem Schubkanal eingesteckt, ausgezogen - nichts. Am Höhenruder eingesteckt - nichts. Wieder ausgezogen - und das Signal ertönte!

Am Schubkanal wieder eingesteckt und der Motor werkelte vor sich hin!

Nun hatte ich folgende Situation: Der Regler geht nur, wenn ich folgendes mache:

1. Anlage einschalten

2. Auf Höhenruder umstecken

3. wieder ausziehen

4. Wieder am Schub einstecken

 

Nun ist das ja schon SEHR speziell und ich habe mich gefragt, ob das an meinem Empfänger liegt. Also habe ich das ganze mit einem anderen Empfänger, gleicher Typ, nochmals durchgespielt, brachte aber den Motor nie zum laufen, egal was ich versuchte.

Das ganze Spiel nochmals mit dem zweiten Regler, auch das völlig erfolglos.

 

Nun bringe ich einen Motor zwar zum laufen, und er läuft auch sauber, jedoch nur nach diesem absolut mysteriösen Prozedere.

Übrigens kann ich dann den Regler auch in den Programmiermodus versetzen und programmieren, was aber auch nichts bringt.

 

Nun, hat jemand schon etwas ähnliches erlebt oder irgendeine Idee wie ich das beheben kann, mir geht langsam die Fantasie aus.

Das beide Regler defekt sind nehme ich nicht an, gerade weil einer ja "eigentlich" läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...