Zum Inhalt springen

Allgemein Wer kennt sich aus in Augsburg?


Herbert Frehner

Empfohlene Beiträge

Herbert Frehner

Hi

 

Was ist das für eine Anlage an der Nordperipherie der Stadt Augsburg. Ist es eine Antenne? Und das Institut daneben mit den vielen Autos?

 

fsx2010051814045672.jpg

 

Vielen Dank eines Neugierigen für Antworten .

 

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herbert Frehner

Vielen Dank Angelo!

 

Gemäss Wikipedia wurde die USASA Field Station Augsburg (Wullenweber AN/FLR Radio Direction Finder) während des "Kalten Krieges" errichtet und genutzt, 1998 aber an den Bundes Nachrichtendienst übergeben.

 

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herbert Frehner

Hi

 

Closed in 1998, the buildings are now used for civilian activities, and some have recently been demolished. Today, advances in technology have made the FLR-9 almost obsolete.

 

Damit ist vorerst nur ein Teil meiner Frage beantwortet. Die zahlreichen Parkplätze mit unzähligen Autos sind ein Hinweis auf eine doch relativ aktive Nutzung des Geländes. Wer weiss mehr?

 

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herbert Frehner

@Angelo

 

Den Wikipedia Artikel Flugplatz Gestenhofen-Gablingen kannte ich bereits.

 

Ich habe den zweiten Weltkrieg als in der Schweiz lebender Junge noch in zweifelhafter Erinnerung. Da dieser Platz damals mit den zahlreichen Tunnels vor allem für Messerschmitt eine grosse Bedeutung hatte, interessiert es mich, was heute davon noch übrig geblieben ist. Leider schafft der folgende Wikipedia Abschnitt in dieser Hinsicht wenig Klarheit:

 

Quote: Heute gehören die Abhöranlagen offiziell der FmSt Süd der Bundeswehr, sie werden angeblich nicht mehr weiter betrieben. Der BND listet – neben der Anlage in Bad Aibling – jedoch auch Gablingen als einen der Standorte auf, die nicht nach Berlin umziehen werden.

 

googleearth201005191316.jpg

 

Datum der Google Aufnahme: März 2000

 

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Wikipedia Artikel Flugplatz Gestenhofen-Gablingen kannte ich bereits.

 

Was ist das für eine Anlage an der Nordperipherie der Stadt Augsburg. Ist es eine Antenne? Und das Institut daneben mit den vielen Autos?

 

Ich klinke mich dann mal wieder aus aus diesem heiteren Ego-Ratespiel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herbert,

 

ich kann Dir zwar inhaltlich bezüglich Deiner Anfrage nicht weiterhelfen, freue mich aber immer wieder, wenn Du hier im FF schreibst oder berichtest.

 

Angelo's Ungeduld macht auch mich von Zeit zu Zeit etwas nachdenklich, vielleicht ist es aber auch nur ein allgemeines Zeitgeistproblem oder eine individuelle Ausprägung unreflektierter Unberechenbarkeit.

 

Ich weiss es nicht.

 

Bester Gruss aus Österreich,

Ciao Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herbert Frehner

Hallo Robert

 

 

Herzlichen Dank für deine Sicht der Dinge!

 

Foren werden leider auch immer wieder als Profilierungsplattformen missbraucht. Damit müssen wir leben.

 

Liebe Grüsse Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe anfangs der 70er Jahre mal dort für eine Weile für die Amerikaner gearbeitet, und auch über diese riesige Antenne gestaunt.

 

Je größer die Antenne, desto winkelgenauer kann man, besonders bei Funkwellen mit nicht sehr hoher Frequenz, peilen.

 

Gruß!

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...