Zum Inhalt springen

Suche LiPo Lösung


HB-YAN

Empfohlene Beiträge

Hallo FF,

ich fliege, ja für die meisten sehr bescheiden, eine Schaum Cessna 182.

Dieser gebe ich Lipos 7.4 Volt, ca. 1000 mAh zu fressen.

Jedoch nervt es mich langsam, immer nach 5-10 Minuten wieder nach

Hause zu rennen und diesen Lipo zu laden. Inzwischen habe ich nur noch

einen LiPo. Nun suche ich eine Möglichkeit, welche folgende Kriterien unterstützt:

 

- Schnelleres Lipo lade, nicht immer 4 Stunden!

- Einige 1000er Lipos mit 7.4 V.

- Es sollte nicht allzu teuer werden, denn es ist ''nur'' eine Schaumwaffel.

 

Hat da jemand eine gute Idee, wie, wo und was?

 

Vielen Dank!

Einsteiger Y. Müller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist, was Du am Schluss möchtest?

 

Möchtest Du dein Hobby erweitern, oder ewigs mit dieser Schaum Cessna rumtukern? Von nichts kommt nichts. Oder Wer Billig kauft, kauft zweimal...

 

Denn dann ist ein GUTES Ladegerät sich die bessere Lösung...

 

Sieh Dich mal bei Eflight.ch um

 

 

gruess Consti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, es muss nicht unbedingt ein 1000er sein. Es kann auch ein anderer sein. Aber er sollte nicht viel schwerer als der 1000er sein.

 

Und zum Thema Budget. So wars auch nicht gemeint. Ich meinte, dass es einfach noch Schaumwaffelgerecht ist. :)

 

Und wegen des Umsteigens. Ich habe Angst vor einem Absturz. Desshalb möchte ich momentan auf einer einfachen Schaumwaffel sitzen bleiben. Später, wenn ich es mir zutraue, vielleicht.

 

Merci!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Wo kaufst du denn deine Akkus? (Preis?)

Auf Ricardo gibt es viele Lipo-Anbieter, welche Lipos sehr günstig anbieten. Ein 1000er 7.4V sollte ab 20.- zu ergattern sein. (neu)

 

Die Ware ist zwar aus China importiert, doch was ist das heutzutage schon nicht?

Ich selbst fliege und fahre mehrere solche Akkus zwischen 1000 und 5000 mAh, allesamt ersteigert, und habe bisher nur sehr gute Erfahrungen gemacht, was die Leistung und die Lebensdauer angeht. Die Akkus lassen sich sogar deutlich länger fliegen als meine vor Jahren im Modellshop gekauften, schweineteuren Kokam's.

 

 

An deiner Steller würde ich mir 1-2 Lipos kaufen, kostet ja wirklich fast nichts und eine Stunde Schaumwaffelfliegen ist schon eine halbe Ewigkeit :007:

 

Übrigens: wenn du mal einen 20.- Akku wegschmeissen musst ist das auch nicht soo tragisch. Beim Ladegerät hingegen solltest du dir schon was ordentliches, zukunftssicheres leisten, wo du auch Garantie drauf hast und es für spätere, grössere Akkus auch benutzen kannst. Das kann schon recht ins Geld gehen. Deshalb würde ich vorerst nur Akkus kaufen, da du ja nur diesen einen Flieger hast reicht dein Ladegerät sicher völlig aus.

 

Ergänzung Nr. 2:

Ist den dein extrem-langsam-Ladegerät (schätze nach deinen Angaben 250mAh) überhaupt Lipo-Tauglich? Falls nicht solltest du dringend einen Balancer verwenden. Die Lipos sind wirklich extrem empfindlich auf über- und unterspannung, und die Differenz einzelner Zellen wird ja ohne Balancer nicht gemessen. Ich hatte ein Lipo Ladegerät ohne Balancer. Nachdem ich mir einen Balancer gekauft hatte musste ich staunen, wie gross die Differenzen der einzelnen Zellen waren. Der hatte ewig "gebalanced:rolleyes:". Auch hatte ich einmal einen Akku tiefentladen. Die Flugzeit der unbalancierten / entladenen Akkus lag deutlich tiefer als die eines gesunden Akkus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle:

http://www.eflight.ch/shop/USER_ARTIKEL_HANDLING_AUFRUF.php?darstellen=1&Kategorie_ID=367&Ziel_ID=7430&anzeigen_ab=0&sort=&order=&PEPPERSESS=c5dd6329e6aca4c3aee08198a4293837

 

Klar, 300Sfr... Aber was Du hast, hast Du!

ICh habe den Vorläufer dieses Dings.

Jedoch würde ich das Ding nicht an eine Autobatterie hängen, wenn Du 6S laden tust :)

 

gruess Consti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow cool! Aber 300 Stutz? Naja, muss ja nicht gleich dieses sein. Vlt. gibts von dem auch noch ne Low-Cost Variante.

 

Und wegen meines ''Ladegerät''. Es ist schon ein Adapter und ein Balancer dran. Aber bis der Fertig ist, fliege ich 3 mal um die Welt und zurück! Werde mich mal ans Ricardo wenden.

 

Habe die Low-Cost Variante gefunden:

http://www.eflight.ch/shop/USER_ARTIKEL_HANDLING_AUFRUF.php?darstellen=1&Kategorie_ID=6484&Ziel_ID=10371&anzeigen_ab=0&sort=&order=&PEPPERSESS=55df0ae8473e5dbb483dddae0b1a34ad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja.... 40Watt... Das ist nichts...

Wenn Du dann mal einen 3S 4000mAh hast, gehts wieder eine Ewigkeit...

 

Ich lade mit meinem die 5S 5000mAh Hyperion CX G3 Akkus, die man mit bis zu 4C laden kann. Jedoch bringt mein Ladegerät, dass 180Watt hat "nur" 7.5Ampere Ladestrom hin (Bei gut 40A Output am Netzteil :p) :D

 

gruess Consti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Yannik

 

Musst aber aufpassen, den kannst du nicht an die 230V Steckdose hängen (ist "nur" für 11-15V also Autobatterie).

 

Grüsse

Giuseppe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...