Zum Inhalt springen

FRA lässt keine Spotterwünsche offen – Mein Besuch über Pfingsten 2010 (79 Pics)


Danilo

Empfohlene Beiträge

Liebe Forumsgemeinde

 

Nach einer verregneten Auffahrt stand bei mir fest, dass über Pfingsten – auch bei nur mässigem Wetter – etwas Spottermässiges drin liegen müsse. Das Navi gab mir für die Strecke von der Haustüre bis zum Flughafen Frankfurt 3 Std. 25 Min. an. Ein lohnenswertes Ziel in annehmbarer Distanz also! Gedacht, getan!

 

Am Freitag um halb drei Uhr stand ich dann bereits auf der Plattform an der A5. Insgesamt verbrachte ich 48 Stunden vorwiegend auf der südlichen Seite des Airports, etwas über 1000 Bilder sind in dieser Zeit entstanden. Der Wettervorhersage entsprechend begann am Nachmittag die Sonne zu strahlen, und das sollte tagsüber bis zu meiner Abreise am Sonntagnachmittag auch so bleiben.

 

Nun hoffe ich, dass ihr euch über die folgenden Bilder aus Frankie etwas freuen könnt. Sie sind in loser Folge eingestellt. Los geht’s:

 

Als sich die United B747 N177UA über RWY 07L bei meiner Ankunft davon macht, verziehen sich gerade die letzten Wolken. Freude herrscht!

IMG_1167.jpg

 

Kam mir sehr gelegen: Southern Air Boeing 747-281F/SCD N758SA. Die ehemalige Nippon Cargo-Maschine erhielt vor kurzem ihr neues Aussehen.

IMG_1289.jpg

 

AA Boeing 767 N395AN in Oneworld Metallic

IMG_1187.jpg

 

Der Qantas Jumbo wird zur Frachtabfertigung hinüber verschoben.

IMG_1549.jpg

 

Die neue Plattform an der A5 bietet wirklich einen tollen Ausblick, nicht nur auf die Runways, sondern auch auf den Taxiway Richtung Cargo Terminal. Vorbeirollende Flugzeuge können fast mit der Hand berührt werden. Einziger Wermutstropfen: Das neue Werksgebäude wurde direkt vor des Spotters Nase hingebaut. Hingegen schätze ich die Grösse der Besucherfläche. Man steht sich nicht derart auf die Füsse wie auf dem Affenfelsen, auch nicht über Pfingsten.

IMG_1556.jpg

 

Ariana Afghan Airlines (Saga Airlines) Airbus A310-304 TC-SGC

IMG_1321.jpg

 

Einer der zahlreichen Vertreter aus der Chinesen-Fraktion verlässt FRA: Air China A330-200 B-6079

IMG_1196.jpg

 

Auch die JAL Triple Seven JA732J im Oneworldkleid

IMG_1341.jpg

 

Ein Traum in Metall vor stahlblauem Himmel: Japan Airlines - JAL Cargo Boeing 747-446F/SCD JA402J

IMG_1262.jpg

 

Auch am Frankfurter Flughafen gilt für mich: Ehret einheimisches Schaffen! Deshalb hier die LH Boeing 747 D-ABVV. Gut, die geschätzten 500 weiteren Lufthanseaten, die mir während meiner Anwesenheit auch noch vor die Linse kamen, lasse ich lieber weg.

IMG_1199.jpg

 

Ein alter Bekannter von Zürich: Thai Airways International Boeing 747-4D7 HS-TGM

IMG_1211.jpg

 

Sehr zu schätzen wusste ich, dass von Zeit zu Zeit die Betriebsrichtung geändert wurde, obwohl die Windrichtung nicht wirklich gewechselt hatte. Das ergab veränderte Perspektiven und damit interessantere Bilder. Hier ist die 25 in Betrieb, das bedeutet an der Autobahn, dass man die Flieger nach dem Auftauchen über dem Wald nur kurz im Visier hat.

IMG_1384.jpg

 

 

FedEx ist mit immer noch 59 Elfern der weltweit grösste Betreiber von MD-11F. Hier die N574FE, kurz nachdem sich für einen Moment eine Wolke vor die Sonne geschoben hat.

IMG_1329.jpg

 

Mal wieder etwas Bodenständiges zwischendurch: CityJet (VLM Airlines) Fokker 50 OO-VLO taxelt vorbei.

IMG_2028.jpg

 

Cathay Pacific Cargo Boeing 747-467ERF B-LIE

IMG_1376.jpg

 

Air China Cargo Boeing 747-4FTF/SCD B-2476

IMG_1420.jpg

 

Hamburg International Airbus A319-112 D-AHIN

IMG_2014.jpg

 

Gast aus Südamerika: LAN Airbus A340-313X CC-CQA mit Jubiläums-Hinweis

IMG_1442.jpg

 

Oman Air Airbus A330-343 A40-DB

IMG_1450.jpg

 

Was hier aussieht, als ob sich der Fotograf auf der selben Höhe wie die unerwartet aufgetauchte Piper PA-28RT-201 Arrow IV befunden hätte, ist schnell geklärt: Der Kleine drehte eine so enge Schlaufe, dass sich die Flügel fast senkrecht zur Erde verhielten. Somit schaute ich beinahe gerade hinauf zum Himmel.

IMG_1467.jpg

 

Verkehrt auch in FRA: Tailwind Airlines Boeing 737-4Q8 TC-TLB

IMG_1533.jpg

 

Yemen Airways Airbus A310-324 7O-ADV

IMG_1523.jpg

 

Air Nostrum (Iberia Regional) Canadair CL-600-2B19 CRJ-200ER EC-JNX

IMG_1475.jpg

 

Samstags um halb acht Uhr, bei bestem Morgenlicht, wird der Air Namibia Airbus A340-311 V5-NME in den Flughafen-Südteil hinüber gezogen. Die bereits zahlreich vertretenen Spotter lassen sich das natürlich nicht entgehen.

IMG_1546.jpg

 

Condor (Thomas Cook) Boeing 767-330/ER D-ABUA mit Ohren

IMG_1629.jpg

 

White Airways Airbus A320-232 CS-TQK vom Affenfelsen aus fotografiert. Bei dieser Gelegenheit möchte ich hier einige Gedanken zu dieser bekannten Plattform an der 18 loswerden: 2007, 2009 und 2010 habe ich dort oben viele Stunden verbracht. Die Aussicht auf landende Flugzeuge (07L und R) ist grandios, sofern man in der ersten Reihe steht oder eine passende Leiter zur Verfügung hat sowie mit genügend Brennweite ausgestattet ist. Schüsse von Fliegern auf der 18 sind ab Mittag auch gut möglich. Dennoch: Mir ist es dort oben nie richtig wohl gewesen. Irgendwie fühle ich mich eingeengt, zuweilen herrscht auch richtige Kilbi-Stimmung: ein dauerndes Kommen und Gehen; Spotter, Sportler, Familien, alles tummelt sich da oben. Am Sonntag war ich deshalb froh, als um 13.10 Uhr wieder einmal die Betriebsrichtung gedreht wurde. Innert 25 Minuten stand ich auf der Plattform an der A5 bei Zeppelinheim.

IMG_2332.jpg

 

Air Moldova Airbus A320-231 ER-AXT

IMG_1639.jpg

 

Neben den elegenten Jetlinern wirkt dieser Dienstleisterflieger geradezu klobig: Night Express Short 360-300 D-CRAS

IMG_1580.jpg

 

South African Airways A340-600 in Star-Allicance-Farben

IMG_1567.jpg

 

Ein weiterer Frachter: Qatar Airways Cargo Airbus A300B4-622R(F)

IMG_1818.jpg

 

Iran Air Airbus A300B4-605R EP-IBA

IMG_2004.jpg

 

Conti T7 N76010 Approach 27R; Samstag 08.54 Uhr

IMG_1618.jpg

 

Alitalia Express Embraer ERJ-170-100LR 170LR

IMG_1745.jpg

 

Retro ist angesagt: Lufthansa Airbus A321-131 D-AIRX. Der war mir bisher entgangen.

IMG_1650.jpg

 

Und noch ein 300er im Anmarsch: Kuwait Airways Airbus A300B4-605R

IMG_1672.jpg

 

Darauf hatten viele gehofft: Der HaribAir TUIfly Boeing 737-8K5 D-ATUD tauchte am Samstag um viertel vor elf auf...

IMG_1726.jpg

 

... und begab sich erst noch direkt an uns vorbei in den Südteil des Flughafens.

IMG_1823.jpg

 

Und weil er so auffällig (und gefällig) ist, noch ein Close up des Bärenfliegers.

IMG_1835.jpg

 

LH A340 im Star-Alliance-Kleid: D-AIGC

IMG_1698.jpg

 

Uzbekistan Airways Boeing 767-3CB/ER VP-BUE

IMG_1680.jpg

 

China Eastern Airlines Airbus A330-243 B-6122

IMG_1961.jpg

 

Global Supply Systems (British Airways World Cargo) Boeing 747-47UF/SCD

IMG_1733.jpg

 

Air Canada Boeing 777-233/LR C-FIUF

IMG_1844.jpg

 

Was naht denn da Schönes?

IMG_1870.jpg

 

Etwas vom Feinsten, was derzeit in der Luft herumfliegt: Air China Airbus A330-243 mit äusserst gelungenem special colour scheme.

IMG_1878.jpg

 

Auch in der Luft ein sehr attraktiver Anblick.

IMG_1987.jpg

 

Rossiya - Russian Airlines Airbus A319-111 VP-BIQ. Auf der anderen Seite prangt der Name übrigens in westlicher Schrift.

IMG_1853.jpg

 

Korean Air Cargo Boeing 747-400F HL7438

IMG_1913.jpg

 

Die in Istanbul beheimatete Transportgesellschaft ACT operiert mit 7 A300B4 und gefälligem Marienkäfer-Logo. Hier die TC-ACZ.

IMG_1887.jpg

 

AirBridgeCargo Airlines Boeing 747-428F/ER/SCD VQ-BGY

IMG_1928.jpg

 

Und noch ein Close up des ABC-Frachters aus Russland

IMG_1931.jpg

 

Turkmenistan Airlines Boeing 737-7GL

IMG_2042.jpg

 

Die Thai Boeing 747-4D7 HS-TGT verlässt FRA über die 07L.

IMG_1976.jpg

 

Die HL7438 verlässt Frankfurt wieder, beladen mit mitteleuropäischer Fracht für den Osten.

IMG_2052.jpg

 

Transaero Airlines Boeing 737-5Y0 EI-DTU

IMG_2055.jpg

 

Vietnam Airlines Boeing 777-2Q8/ER VN-A142

IMG_1978.jpg

 

Am Samstagnachmittag wollte ich mit eigenen Augen sehen, was es mit der von Spottern viel kritisierten Terrrasse des Frankfurter Flughafens auf sich hat. Gegenlicht mache ein Fotografieren meist unmöglich, ist oft zu hören. Den langen Weg von der Plattform im Südosten «um die Ecke» zum Terminal 2 brachte ich in der grossen Hitze auch hinter mich, der (teure) Obolus war entrichtet, das Wasser im Rucksack ausgeschüttet, und nun stand ich also auf der grossen Terrassenfläche hoch über dem Vorfeld.

 

Die Aussicht ist wirklich zum Geniessen, und mit einer genauen Zeitplanung sind auch brauchbare Aufnahmen von Flugzeugen in der Luft gut möglich. Weniger am Morgen, da die Sonne, wenn die Terrasse öffnet, bereits jenseits der Linie 07/25 steht. An Sommerabenden jedoch, besonders am Donnerstag, wenn die Aussichtsplattform länger als bis 18 Uhr geöffnet hat, lohnt sich der Terrassenbesuch sicher.

 

Hier ein kleiner Ausschnitt, was sich da so auf dem Apron tummelt. Neben den beiden Asiaten-Heavies macht sich gerade die Sun d`Or Boeing 757-258 D 4X-EBM auf den Weg.

IMG_2060.jpg

 

Auch die United Airlines Boeing 777-222/ER N799UA konnte ich während des 50-minütigen Terrassen-Aufenthaltes nach dem Take off ablichten.

IMG_2062.jpg

 

Von weitem erkennbar: S7 - Siberia A320-214 VQ-BDE

IMG_2087.jpg

 

Der Etihad A330-243 A6-EYK macht FRA seine Aufwartung.

IMG_2107.jpg

 

Lieber wäre mir noch dieser gewesen, doch der zog in grosser Höhe ruhig seine Bahn von Heathrow Richtung Naher Osten.

IMG_2227.jpg

 

Eine der zahlreichen Air India Trippies, die Boeing 777-337/ER VT-ALR, von der Plattform an der 18 aufgenommen.

IMG_2139.jpg

 

Koral Blue Airbus A319-112 SU-KBB

IMG_2141.jpg

 

Spanair A320-232 EC-JNC mit neuem Logo

IMG_2357.jpg

 

China Airlines Cargo Boeing 747-409F/SCD B-18718

IMG_2296.jpg

 

Boeing 737-5Q8 VP-BYU von Donavia

IMG_2024.jpg

 

Air Transat A310-304 C-GTSY

IMG_2307.jpg

 

Iberia A340-313X EC-HGX. Was hat der wohl hier verloren, war auf der Plattform zu hören. Nun ja, wir nehmen ihn auch so gern mit.

IMG_2249.jpg

 

Air One Canadair CL-600-2D24 Regional Jet CRJ-900 EI-DRI macht sich über die 18 vom Acker.

IMG_2292.jpg

 

EgyptAir A330-243 SU-GCJ

IMG_2365.jpg

 

Eine PAX-747 (9V-SPP, in der Star Alliance-Version) von Singapore. Die sollte man mitnehmen, so lange es sie noch gibt. Sukzessive werden sie nämlich von der Gesellschaft ausgemustert.

IMG_2205.jpg

 

Close up Royal Jordanian A321-231 JY-AYG As-Salt

IMG_2396.jpg

 

Ein Bildbericht von FRA ohne das Fracht-Arbeitstier MD11 wäre unvollständig. Hier die D-ALCG.

IMG_2318.jpg

 

Ein weiteres Highlight traf am Samstag um Viertel vor zwei Uhr unter den Augen zahlreicher Spotter ein: Thai Cargo (Southern Air) Boeing 777-FZB N774SA

IMG_2342.jpg

 

Die Boeing 737-8HX TC-SUZ von SunExpress weist eine recht spezielle Sonderbemalung auf, «Impressions of Istanbul» genannt. Zu sehen sind auf beiden Rumpfseiten zahlreiche Motive und Sehenswürdigkeiten Istanbuls.

IMG_2349.jpg

 

Ungeduldig erwartet von den Fotografen: der einzige A340 von Safi Airways: A340-311 YA-TTB. Safi Airways ist eine private afghanische Fluggesellschaft, die von Kabul aus operiert, deren Sitz aber in Dubai liegt.

IMG_2381.jpg

 

Wäre keine schlechte Idee, mit dem magischen roten Teppich nach Brasilien zu fliegen: TAM Boeing 777-32W/ER PT-MUC

IMG_2390.jpg

 

Das Close up stellt die Eleganz des grossen Vogels eindrücklich unter Beweis.

IMG_2393.jpg

 

Ein letztes Bild auf den Ostflügel des Airports, typischerweise während des Anflugs einer LH Boeing 747.

IMG_2400.jpg

 

Damit neigte sich mein Besuch auf dem deutschen Mega-Airport dem Ende zu. Folgendes Fazit lässt sich für mich im Anschluss ziehen: FRA hat in den vergangenen Jahren immer hinter Heathrow und Schiphol gestanden. Nach diesem Aufenthalt sind die drei jedoch gleichauf. Die Vielfalt und Besonderheit des Traffics hat eher zugenommen, und mit etwas Planung (und einer Portion Glück beim Wetter und der Wahl der Betriebsrichtungen) lassen sich zahlreiche brauchbare Bilder schiessen.

 

Nun hoffe ich, der vorliegende Bericht möge gefallen und den einen oder anderen vielleicht sogar zu einem FRA-Besuch motivieren.

 

Über Kommentare freue ich mich.

 

Gruss

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Etihad Formel 1 A346 flog von LHR sicherlich nicht nach Doha, sondern nach Abu Dhabi. Doha ist in Katar und somit Hub von Qatar Airways ;) - ansonsten nette Fotos mit durchaus großer Abwechslung. Vllt muss ich nun doch mal den Weg von Hamburg nach Frankfurt aufnehmen. Mich schreckt nur etwas ab, dass es in FRA inzwischen so voll sein soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Dani

Habe deine FRA Beitrag sehnsüchtig erwartet, als ich erfahren habe das du FRA einen Besuch abstattest, und du hast meine Erwartungen übertroffen.

Super Qualität + Super Wetter + Dani = Ein richtig guter FRA Bericht

 

DANKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danilo macht Spotter froh und and're User ebenso - das ist ja mal der Hammer was Du uns hier zeigst. Die Qualität ist oberste Schublade, der Verkehr sehr unterhaltsam und Deine Erläuterungen hilfreich. Vielen Dank!

 

Besonders gut gefallen haben mir die (full body gear up) Fotos der 747 - schon das erste Bild verleitete mich zu einem WOAH - einfach immer noch der majestätischste Jet von allen!

 

Der Corner verträgt sicher noch mehr solche Berichte auf Top Niveau - wann ist der nächste Feier-Tag? :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da standen wir ja wohl zeitweise nebeneinander...

 

 

super Bilder!

 

re: Sehr zu schätzen wusste ich, dass von Zeit zu Zeit die Betriebsrichtung geändert wurde, obwohl die Windrichtung nicht wirklich gewechselt hatte. Das ergab veränderte Perspektiven und damit interessantere Bilder. Hier ist die 27 in Betrieb, das bedeutet an der Autobahn, dass man die Flieger nach dem Auftauchen über dem Wald nur kurz im Visier hat.

 

RWY 25 :005:

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey super Bilder, herzlichen Dank für's Zeigen. Mir gefallen insbesondere die wechselnden Perspektiven die den geneigten Forenbesucher bei Laune halten und der dezente Bildrand in schwarz.

 

Ich meine der Iberia A340 ist regelmäßger Sonntags-Gast in Frankfurt. Falls du an einem Sonntag dort warst überraschen mich die überraschten Spotter ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dani

 

Es sind wieder super Bilder wo du da gemacht hast von deiner Reise ihn Frankfurt :005::005:

Die Reise nach Frankfurt lohnt sich immer zu gehen.

Ich war auch schon paar mal ihn Frankfurt und habes am liebsten wenn sie über 27 rein kommen.Weil bei beim Affenhügel ist immmer überfühlt.Besonders am Wochende und Feiertagen.

 

Gruss Stefan :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja,

hätte ich an diesem Tag nicht so viel zu tuen (und wenn es keine ca. 30°C waren) würde ich auch nach FRA fahren, aber hier gibt es ja 3 (!!!) Berichte im Spotter-Corner über EDDF am Pfingst Monatg, also :P

 

MFG KAY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Su-27 Flanker

Hoi Dani

 

Läck mir, so sieht das ganze also mit Sonne aus!? :cool:

Sackstarke Bilder die Du hier einmal mehr präsentierst! Da hattest Du bezüglich Wetter ein bischen mehr Glück als ich, wie ich neidlos anerkennen muss.

 

Schöne Obe no!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

swissairforcefan

Hallo Dani....

sehr viele Bilder von sehr vielen Airlines.

Aber alle sind wiedermal TOP!!!

echt brutal schönbe Bilder

Weiter so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die rundum netten Kommentare! Freut mich, dass die Bilder gut ankommen.

 

Die Etihad Formel 1 A346 flog von LHR sicherlich nicht nach Doha, sondern nach Abu Dhabi.

 

RWY 25 :005:

 

Ist natürlich beides richtig, merci für die Aufmerksamkeit. So schnell ist was Falsches geschrieben...

 

Der Corner verträgt sicher noch mehr solche Berichte auf Top Niveau - wann ist der nächste Feier-Tag? :008:

 

:008:Eigentlich der 1. August; sehnsüchtig erwarte ich jedoch den September. Dann wird drei Wochen gefeiert.

 

 

Da standen wir ja wohl zeitweise nebeneinander...

 

Ich wäre an Spotterplätzen sowieso für Namensschildchen mit Herkunftsangabe :). Das gäbe noch vermehrt interessante Gespräche.

 

Da hattest Du bezüglich Wetter ein bischen mehr Glück als ich, wie ich neidlos anerkennen muss.

 

Das stimmt, Chrigu, aber die fast unglaubliche Vielfalt an Specials, die du während deines Aufenthaltes angetroffen hast, ist auch nicht zu verachten.

 

 

Nach dem Verfassen des Berichtes ist mir übrigens klar geworden, dass ich noch eine Ergänzung zu den Ausführungen über die Plattform an der A5 loswerden möchte. Es war bei meinem FRA-Besuch augenfällig, wie dort oben verschiedene Freizeitinteressen zusammenstossen. Auf der einen Seite die Spotter, die fast nur Augen für die Flugzeuge haben und oft das angrenzende Teersträsschen überqueren, ohne einen Blick nach links oder rechts zu werfen. Ich nehme mich da selber nicht aus. Auf der anderen Seite die zahlreichen Biker, die, im Bestreben schnell vorwärts zu kommen (gute Rundenzeit?), mit grobfahrlässigem Tempo zwischen den Personengruppen hindurch rasen. Ich bin mir fast sicher, dass es dort in absehbarer Zeit zu Unfällen kommen wird und dass dann Einschränkungen beim Benützen dieses Platzes die Folge sein werden. Das wäre allerdings schade.

 

Gruss

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hammergeil!!!! Vielen Dank für die super Bilder;):008:

 

Ich muss nun umbedingt einen Termin für FRA planen (ca 1991/92 das lezte mal)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich muss nun umbedingt einen Termin für FRA planen (ca 1991/92 das lezte mal)

 

Nicht nur planen, sondern muss schon im Kalender stehen:005:...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OMG - Ich hatte es, durch meinen strengen Schulalltag, geschafft, diesen Bericht bisher zu übersehen. FRA ist mein sehnlichster Wunsch, und der wird hierdurch wiedermal verstärkt.

Merci viel mal, die Fotos sind wirklich top!!!

 

Hmm...:

sehnsüchtig erwarte ich jedoch den September. Dann wird drei Wochen gefeiert.
Hat diese "Feiern" auch mit Flugzeugen zu tun? - Ich glaub nicht, oder...?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm...: Hat diese "Feiern" auch mit Flugzeugen zu tun? - Ich glaub nicht, oder...?

 

«Flugzeuge» werden einen bedeutenden Anteil an den Feierlichkeiten haben :).

 

Gruss

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja tja, da steht doch der Danilo neben dem skydivers in FRA und sagt nichts....:003:

 

Ja, so kanns laufen. Hättest andererseits du dich als Schweizer (und sogar Bewohner des Nachbarkantons) geoutet, hätte ich sogar einen ausgegeben :). (Gut, mangels nahegelegener Beiz wäre es dann vielleicht ein Schluck aus der mitgebrachten Flasche geworden :D.) CH-Spotter waren nach meinen akustischen Wahrnehmungen über diese Pfingsten auf den beiden Plattformen eine Rarität.

 

Gruss

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so kanns laufen. Hättest andererseits du dich als Schweizer (und sogar Bewohner des Nachbarkantons) geoutet, hätte ich sogar einen ausgegeben :). (Gut, mangels nahegelegener Beiz wäre es dann vielleicht ein Schluck aus der mitgebrachten Flasche geworden :D.) CH-Spotter waren nach meinen akustischen Wahrnehmungen über diese Pfingsten auf den beiden Plattformen eine Rarität.

 

Gruss

Dani

 

Nun ja ich hatte eine "Swiss" Cap auf....hab mich doch geoutet....:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...