Zum Inhalt springen

Russland verweigert SWISS die Überflugrechte


Blizzard

Empfohlene Beiträge

Heutige Meldung der SDA über einen Bericht der NZZ am Sonntag:

 

Die Fluggesellschaft Swiss hat die Überflugrechte

für Russland verloren. Über die Gründe hüllt sich die Airline in

Schweigen, da Verhandlungen laufen.

 

Swiss-Sprecher Jean-Claude Donzel bestätigte aber auf Anfrage

einen Bericht der «NZZ am Sonntag», dass die Swiss seit Einführung

des Sommerflugplans Ende März nicht mehr über Überflugrechte für

Russland verfüge.

 

Betroffen sind die Flüge nach Shanghai und Hongkong, die einen

Umweg südlich um Russland herum fliegen müssen und deshalb länger

dauern und mehr Treibstoff verbrauchen.

 

Über die Gründe für den Überflugrechteentzug wollte sich Donzel

nicht äussern. Ebenso liess er offen, ob Russland höhere Gebühren

verlange. Es liefen Verhandlungen. Da es um das bilaterale

Luftverkehrsabkommen gehe, sei das Bundesamt für Zivilluftfahrt

(BAZL) federführend.

 

Die «NZZ am Sonntag» spekulierte über die Hintergründe des

Streits, Russland wolle möglicherweise einen besseren Zugang

heimischer Fluggesellschaften in Westeuropa erreichen. Auch könne

die Affäre um die Busse des Eidgenössischen Finanzdepartementes für

den russischen Investor Viktor Vekselberg eine Rolle spielen.

 

Dass Russland mit Flugrechten Machtpolitik betreibt, bekam die

Swiss-Mutter Lufthansa bereits im November 2007 zu spüren. Damals

erhielt die Frachtflugtochter Lufthansa Cargo keine Überflugrechte

mehr. Die Wende kam, als sie zusicherte, den Tankstopp für die Ziele

in Südostasien von der kasachischen Hauptstadt Astana ins sibirische

Krasnojarsk zu verlegen.

 

Gruss Dany

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch, immer wenn ich "Russland" in Verbindung mit "Überflugrechte" lese, muss ich an "Wegelagerer" denken. :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da war doch irgendwas mit den Luftfahrtbehörden und Aeroflot: Aeroflot hat schlussendlich die Gewalt über den Luftraum und erpresst sich so seine Landerechte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Flug nach Tokyo fligt nicht über Russland ???

 

Gruss

Jürg

 

wie du im zitierten text lesen kannst, sind flüge nach shanghai und hongkong betroffen, von tokio steht nix

 

dany

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte zwar die eigentliche Route hier:

LSZH DCT KUDES UN851 LOHRE UN746 KOKAT R355 NRM A333 IGROD B451 KADBO R211 GOC V22 TLE DCT RJAA

 

aber mir entfiel die Seite, wo ich das anschaulich auf einer Karte anzeigen kann....

 

Hongkong liegt ja viel südlicher als Tokio, warum wird dann über Russland geflogen? Müsste doch bei Tokio viel sinnvoller sein.... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur zur Veranschaulichung:

 

Google Earth Check (Nicht LEG Real)

 

Zürich Hong Kong GC : 5024nm

Zürich Hong Kong GC + Umweg Georgien/Aserbaidschan: 5225nm

zrh-hon.jpg

EET + 25min

 

Zürich Tokyo GC: 5174nm

Zürich Tokyo GC + Umweg Georgien/Aserbaidschan: 5900nm

zrh-tok.jpg

EET + 92min

 

wie du im zitierten text lesen kannst, sind flüge nach shanghai und hongkong betroffen, von tokio steht nix

 

dany

 

Mich würde auch interessieren warum von Tokyo nix steht. Die Strecke ist mehr auf den RUSSIAN-LEG angewiesen, oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja auf der Strecke nach HKG fliegt LX im Gegensatz zu CX auch im chinesischen Luftraum eine Strecke die mir jeweils als Umweg erscheint. Ich denke nicht nur auf dem russischen Teil der Strecke sammelt LX da ein paar extra Miles.

 

Irgendeinen Grund wirds schon geben das die Genehmigung nicht verlängert, bzw. entzogen wurde. Interessant nur das LX dazu kein Klartext redet, bzw. reden will. Hat man evt. Angst das sich der Merz wieder einmischt und alles verschlimmert ? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte zwar die eigentliche Route hier:

LSZH DCT KUDES UN851 LOHRE UN746 KOKAT R355 NRM A333 IGROD B451 KADBO R211 GOC V22 TLE DCT RJAA

 

aber mir entfiel die Seite, wo ich das anschaulich auf einer Karte anzeigen kann....

 

http://www.simroutes.com

Und das zeigt, dass die Route doch arg weit nördlich durchgeht. Die von Roy budgetierten ca. 1000nm Umweg kommen also hin.

 

simroutes.jpg

 

Frage an die A340-Kutscher: Wirkt sich das auf die mögliche Volllast aus - insbesondere auf dem Rückweg (mit Gegenwind)? Irgendwann kommt die A340 doch dann auch an die Grenze ihrer Reichweite/Beladung/MTOW?

 

Jedenfalls finde ich Russlands Entscheidung doch arg unverschämt, sollte keine Schuld der Swiss (LH?) zum Zwist beigetragen haben.

 

Grüessli,

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

nicht nur der gc spielt eine rolle, sondern auch die winde. darum verläuft die tokyo route teilweise sehr weit nördlich, wie auf der grafik zu sehen ist.

 

der tokyo flug ist im übrigen nicht von den russischen einschränkungen betroffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Umweg von LX138/9 in China ist die Umfliegung des tibetischen Hochplateaus. Es geht ja oft von HKG über Chengdu nach Xian quasi nordwärts und erst dann Richtung Westen. Wenn jetzt aber nicht über Russland geflogen wird, nehm ich mal spontan an, dass der Flug südlich des Himalaya durchgeführt wird. Oder täusche ich mich da?

 

lg

roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Umweg von LX138/9 in China ist die Umfliegung des tibetischen Hochplateaus. Es geht ja oft von HKG über Chengdu nach Xian quasi nordwärts und erst dann Richtung Westen. Wenn jetzt aber nicht über Russland geflogen wird, nehm ich mal spontan an, dass der Flug südlich des Himalaya durchgeführt wird. Oder täusche ich mich da?

 

lg

roman

 

du täuscht dich.

 

1) der umweg in china liegt daran, dass die swiss pro destination nur das flugrecht für einen Airway besitzt.

 

2) aus diesem grunde + winde liegt der einflugpunkt in china im nordwesten, weshalb über kasachstan geflogen wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du täuscht dich.

 

1) der umweg in china liegt daran, dass die swiss pro destination nur das flugrecht für einen Airway besitzt.

 

2) aus diesem grunde + winde liegt der einflugpunkt in china im nordwesten, weshalb über kasachstan geflogen wird

 

zu 1) komisch, dann hat mir ein Swiss-Mitarbeiter (der es eigentlich wissen müsste ;) ) offenbar Käse erzählt...oder es gibt eben mehrere Gründe dafür. Theoretisch könnte die Shanghai und HKG Linie ja auch erst in Urumqi zusammenfallen. Wäre meilenmässig kleiner...

Aber ich denke dass wegen deiner Info auch der Grund gegeben ist, warum LX188 erst ungefähr über Beijing in Richtung PVG einschwänkt.

zu 2) über Kasachstan fliegen sie ja auch ohne Flugeinschränkungen in Russland.

 

lg

roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 1) komisch, dann hat mir ein Swiss-Mitarbeiter (der es eigentlich wissen müsste ;) ) offenbar Käse erzählt...oder es gibt eben mehrere Gründe dafür. Theoretisch könnte die Shanghai und HKG Linie ja auch erst in Urumqi zusammenfallen. Wäre meilenmässig kleiner...

Aber ich denke dass wegen deiner Info auch der Grund gegeben ist, warum LX188 erst ungefähr über Beijing in Richtung PVG einschwänkt.

zu 2) über Kasachstan fliegen sie ja auch ohne Flugeinschränkungen in Russland.

 

lg

roman

 

zu 1) genau das mit peking meinte ich eigentlich. logisch kann man nicht über den himalaya fliegen, aber die swiss routen machen noch weitere umwege.

 

zu 2) du kannst eben nicht über indien nach china fliegen, weil es hierfür keine Chine Flugrechte gibt. Darum wird Aserbeidschan - Kasachstan - China geflogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meinen Infos (bin letzte Woche Shanghai-Zürich geflogen mit einer Flugzeit von über 13 Stunden!!!) sind es nicht entzogene Überflugrechte, sondern Russland hat für einige Airlines einfach den Preis vervierfacht.

Somit rechnet jetzt Swiss eben aus ob es sich trotzdem lohnt via Russland zu fliegen oder nicht.

 

Zusätzlich kommt dazu, dass China die Flüge zwingt via Paking zu fliegen. Also keine Landung, nur Überflug der Stadt/VOR.

 

Somit starteten wir in Shanghai mit 1 Stunde Verspätung (Slot, weil der Airway nach Shanghai überlastet war:001:) nach Norden um dann über Peking eine 110 Grad Linkskurve einzuleiten un nördlich des Himalaya klar von Russland nach Europa zu fliegen, südlich an Sochi vorbei Richtung schwarzes Meer....

 

Echt krank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie es aussieht, hat Russland die Überflugsrechte der Swiss gestrichen,

weil der russische Grossinvestor Victor Vekslelberg vom eidg. Finanzdepartement mit 40 Mio. Franken gebüsst wurde. Angeblich weil er Meldepflichten beim Aufbau einer Beteiligung bei Sulzer verletzt habe.

 

Und Vekselberg ist ein guter Freund von Putin...

 

Erinnert mich irgendwie an Libyen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erinnert mich irgendwie an Libyen..

Stimmt... dank der Schweiz haben 170 libyschen Staatsangehörige keine Schengen-Visa erhalten. Verschwörungstheoretiker ahoj! :004:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Somit starteten wir in Shanghai mit 1 Stunde Verspätung (Slot, weil der Airway nach Shanghai überlastet war:001:) nach Norden um dann über Peking eine 110 Grad Linkskurve einzuleiten un nördlich des Himalaya klar von Russland nach Europa zu fliegen, südlich an Sochi vorbei Richtung schwarzes Meer....

 

Das anfängliche nördliche Routing liegt aber auch am (normal ausgestatteten) A343. Dieser kann nämlich aufgrund seiner Sauerstoffkapazität nicht auf den L888 Airway direkt über den Himalaya.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du das mit der Sauerstoffkapazität evt. mal etwas genauer erklären? Ich dachte immer 13000 Meter sind 13000 Meter, aber anscheinend ist das über dem Himalaya etwas anderst ?

 

Bezüglich der Route meinte ich fliegt CX meist in den Corridor der über Hainan (nicht die Insel ;-)) LX hingegen krebst oben durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du das mit der Sauerstoffkapazität evt. mal etwas genauer erklären? Ich dachte immer 13000 Meter sind 13000 Meter, aber anscheinend ist das über dem Himalaya etwas anderst ?

 

 

Mir hat ein Captain auf LX138 mal gesagt, dass der A343 bei Sauerstoffproblemen innert 30min auf 3000m sinken können muss, was über dem tibetischen Hochland praktisch nicht möglich ist. Aber ich bin sicher es kann Dir jemand hier noch besser Auskunft geben.

 

lg

roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon richtig beschrieben wurde, der A343 muss realtiv schnell runter, da sonst die Flaschen der Masken leer sind und die Leute hinten ersticken. Alles im Fall eines Druckverlustes. Das geht auf dem L888 leider nur immer stufenweise durch verschiedene Täler. Deshalb brauchs entsprechend lang, bis man auf einer Hhe mit genügend Sauerstoff ist.

 

B747 hat größere/mehr Flaschen. A346 hat chemische Sauerstoffgeneratoren. Deshalb können diese den L888 benutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stop.

 

Es geht hier nicht um Himalaya Escape Routes oder sonstwas.....sondern um den Fakt, das China die Flieger tatsächlich via Peking fliegen lässt - und zwar ohne Begründung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stop.

 

Es geht hier nicht um Himalaya Escape Routes oder sonstwas.....sondern um den Fakt, das China die Flieger tatsächlich via Peking fliegen lässt - und zwar ohne Begründung!

 

Ja aber es ist nur LX188/9 vom Umweg über PEK betroffen. LX138/9 fliegt ja nicht über PEK (zumindest nicht bei meinen Flügen) aber trotzdem wird nordwärts das tibetische Hochland umflogen eben wegen diesen Gründen.

 

Ist es denn China die der LX "befielt" über PEK zu fliegen oder machen die das nicht selber zB. aus Kostengründen (günstigere Flugwege oder so?) Denn die Luftstrassen zwischen PEK und PVG/SHA sind ja extrem stark beflogen und wieso soll noch mehr Verkehr dadurch geleitet werden? Ich seh das Interesse Chinas, dass LX über PEK fliegen muss, irgendwie nicht richtig...

Vielleicht hat da jemand noch genauere Infos, müsst es sonst selbst mal genauer abklären. wäre zumindest noch interessant.

 

lg

roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...