Zum Inhalt springen

31.05.2010 | Private Cirrus SR22 SP-AVC | Bielefeld | Absturz | Wetterminimum?


nick03

Empfohlene Beiträge

Da ich selbst eine SR22 fliege schockt es besonders..

 

http://www.newbusinessaviation.de: "Ein viersitziges Geschäftsflugzeug ist am Montagmorgen in ein Waldstück im Süden Bielefelds abgestürzt. Bei dem Unglück kamen drei Menschen ums Leben.

Wie die „Neue Westfälische Zeitung“ berichtet, seien die Pilotin und zwei männliche Passagiere noch beim Absturz gestorben. Eine weitere Insassin wurde aus dem Flugzeug geschleudert und überlebte schwerverletzt. Sie wird am Montagmittag notoperiert.

Nach Angaben von Polizei und Feuerwehr kam die Maschine aus Polen und wollte auf dem ein Kilometer entfernten Flughafen Bielefeld-Windelsbleiche landen. Die Passagiere waren Mitarbeiter einer polnischen Firma und wollten sich am Flughafen mit ihrem Geschäftsführer treffen.

Wie es zum Unglück gekommen ist, ist momentan noch unbekannt. Nach unbestätigten Informationen soll das Flugzeug einen Motorschaden gehabt haben. .."

 

nw-bielefeld.de: "Das Flugzeug hatte sich bereits zum Landeanflug am Tower des Flughafens angemeldet, als der Funkkontakt plötzlich abbrach. Die Fluglotsen sahen nur noch, wie das Flugzeug wegkippte und im Waldstück verschwand. Das Wetter war zum Unfallzeitpunkt regnerisch und diesig. Experten der Flugaufsicht ermitteln am Montagmittag vor Ort. "

 

Der Fallschirm wurde scheinbar erst nach dem Absturz ausgelöst: http://www.vlothoer-anzeiger.de/_em_daten/_mt/2010/05/31/100531_1200_absturz1.jpg

 

Wetter war um 8:30 UTC (Absturzzeit) schlecht:

wetterradar08303152010.jpg

 

ETUO Gütersloh 1150 UTC: METAR ETUO 311150Z 26009KT 2500 DZ OVC005 12/11 Q1012 YLO1 TEMPO 6000 BKN008 GRN=

gafor201005311200z.jpg

 

Jetphotos SP-AVC: http://jetphotos.net/showphotos.php?regsearch=SP-AVC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fallschirm wurde scheinbar erst nach dem Absturz ausgelöst: http://www.vlothoer-anzeiger.de/_em_daten/_mt/2010/05/31/100531_1200_absturz1.jpg

 

Ein Flugzeug mit Rettungsfallschirm? Noch nie gehört.

Ist das etwas neues? Funktioniert das? wozu das, das Flugzeug gleitet ja und fällt nicht einfach vom Himmel?

 

Sind das nicht eher bloss Seile, die das Wrack sichern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant. In welchem Fall wird denn dieser Fallschirm eingesetzt?

Ich meine, solange sich das Flugzeug nicht gerade in der Luft zerlegt oder weit und breit nur Wald ist, ist es doch sicherer, eine Notlandung zu machen, als unkontrolliert am Schirm zu Boden zu gleiten.

Und bei Motorausfall in geringer Höhe wird der auch nicht viel bringen oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Roger Richard

Hallo Reto

 

Ich denke der Rettungsfallschirm macht vor allem bei technischen Problemen in IMC oder z. b. in der Nacht sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fallschirm ist doch erst mal eingebaut worden, weil es nach Hersteller das Mittel der Wahl zur 'Beendigung' eines allfälligen Trudelns ist. D.h. bei der Zertifizierung wurde kein anderes Verfahren gezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Flugzeug mit Rettungsfallschirm? Noch nie gehört.

Ist das etwas neues? Funktioniert das?

Nö ist nix neues (gibt es seit den frühen 80ern in Ultraleichtflugzeugen)

Funktioniert statistisch gesehen in grob 25% der Fälle, und ist damit etwa halb so gut wie der Pilotenrettungsschirm der Segelflieger. Letzterer funktioniert im langjährigen Mittel zu etwa 50%. (damit ist er etwa so zuverlässig wie die Ehe :D)

 

Bei sehr langsamen ULs hat sich der Rettungsschirm sehr gut bewährt, er war damals auf den alten Drahtverhauen auf dem Spannturm "AWACS-Antennenmäßig" angebracht und öffnete sich bei mechanischer Öffnung des Packsacks via Bowdenzug ganz von allein ohne jeden Schnickschnack.

Seitdem haben sich Flugzeuge viel weiter entwickelt, und das Geschindigkeitsspektrum hat sich grob vervierfacht, der Öffnungsstoß damit versechzehnfacht !!! Eine Cirrus ist nochmal schneller, und verdamt schwer, da reden wir schnell vom hundertfachen Öffnungsstoß! Mutter Natur und ihre Gesetze können hart sein, da hilft die beste Absicht und die blumigste Werbung nichts.

Bei modernen Rettungssystemem muß man daher irgendeinen Kompromiss aus Hochgeschwindigkeitsrettung und Mindestöffnungshöhe finden, und die Erfahrung zeigt, das dies nur sehr bedingt gelingt. Ausserdem muß der Schirm mittels Rakete oder Mörser ausgeschossen, und seine Öffnung kontrolliert verzögert werden. Das ist wirklich Hightech. Cirrus und BRS haben fast ein Jahrzehnt daran entwickelt. Viel besser kann man es kaum machen.

 

Wenn du den Schirm im Landeanflug auslöst, verzögert der Schirm während des Öffnungsvorgangs dein Flugzeug unter die Mindestgeschwindigkeit, erhöht (da oberhalb des Schwerpunkts angeschlossen) deinen Anstellwinkel, sprich dein Flugzeug fällt dann vom Himmel. Währenddessen öffnet sich der Schirm von einem Slider verzögert (damit es ihn bei 200 kt nicht sofort zerreisst) langsam über einen mindestens 200m langen Öffnungsweg. Unterhalb 200m ist damit deine Chance grob Null, aber sicher besser als die für einen Sechser im Lotto.

 

Es ist wirklich nur eine letzte 25% Chance in bestimmten Situationen wenn schon viel schiefgegangen ist. Gut sie dann noch zusätzlich zu haben, schlecht sich darauf zu verlassen.

 

Ich habe schon einen Freund in einem Flugzeug verloren, bei dem sich der Schirm nach der Auslösung nicht korrekt geöffnet hat.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo, zu diesem Unfall liegt nun der BFU Bericht vor.

Letztendliche Ursache Strömungsabriss aus einer steilen Kurve.

 

Gruß

 

Thomas

 

http://www.bfu-web.de/cln_030/nn_223970/DE/Publikationen/Untersuchungsberichte/2010/Bericht__10__CX007__SR22__Bielefeld,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/Bericht_10_CX007_SR22_Bielefeld.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs Wildermuth

Sehr ähnlich wie es aussieht wie beim Crash einer ebenfalls polnischen SR22 in Zürich. Steilkurven in Bodennähe verträgt der Flieger offenbar gar nicht.

 

Dazu verheerende Feststellungen. Beim Start 179 kg überladen. IFR gecancelt in IMC. :001: Was denkt sich ein Pilot bei sowas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Steilkurven in Bodennähe verträgt der Flieger offenbar gar nicht.

welches Flugzeug verträgt das schon? Das gemeine bei der Cirrus ist die Ansteuerung der Ruderflächen über Federkartuschen. Ob hohe oder niedrige Geschwindigkeit, es fühlt sich das am Sideyoke immer identisch an. Unterhalb der Geschwindigkeit fürs beste Gleiten reagiert der Flieger recht rasant mit Verzögerung.

 

Gruß, Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gemeine bei der Cirrus ist die Ansteuerung der Ruderflächen über Federkartuschen. Ob hohe oder niedrige Geschwindigkeit, es fühlt sich das am Sideyoke immer identisch an.
Nach allen Gesetzen der Flugmechanik sollten sich im Langsamflug die Ruderwege stark vergrößern, die Federkartuschen also entsprechend deutlich höhere Kräfte erzeugen. Die Forderungen der Bauvorschrift bezüglich "Knüppelkraft über Geschwindigkeit" und "Knüppelkraft über g´s" sind streng, und sollten eigentlich gerade bei erst in jüngster Zeit zugelassenen Flugzeugen ein ausreichendes Fluggefühl garantieren.

In der Tat gibt es aber sehr viele "Stömungsabriss in Bodennähe" Unfälle mit den Cirren. Es wäre interessant, dieses Phänomen zu verstehen.

Andere, prinzipiell ähnlich ausgelegte Flugzeuge wie die DA40 fallen nicht mit diesem Unfalltyp auf.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liegt es an der Sidestick-Steuerung? Jedes Flugi hätte sein Problem mit 71 KIAS und 60° Querneigung und fast alle Unfallberichte mit diesem Muster handeln von starker Bank bei geringer Speed.

 

Welches SEP-Muster hat sonst eine Sidestick-Steuerung (ausser SR2X und C400)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steilkurven in Bodennähe verträgt der Flieger offenbar gar nicht.

Ab welcher Höhe genau ändert sich die Aerodynamik?

 

IFR gecancelt in IMC. :001:

Wo im Bericht steht etwas von IMC?

 

Wenn man in einer Steilkurve die Überziehgeschwindigkeit um 20 Knoten unterschreitet, fallen auch andere Flugzeuge als die Cirrus vom Himmel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo im Bericht steht etwas von IMC?

 

Zum Beispiel auf Seite 8:

Zum Zeitpunkt des Wechsels von IFR nach VFR befand sich das Flugzeug in

4 200 ft AMSL. Die meteorologischen Daten zeigen, dass die Pilotin zu diesem Zeitpunkt

keine Erdsicht hatte. Erst im Bereich des Flugplatzes befand sich die Pilotin in

einer Höhe von 1 200 ft und damit unterhalb der Wolkenuntergrenze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs Wildermuth
Ab welcher Höhe genau ändert sich die Aerodynamik?

 

Gar nicht. Nur die Recovery wird heikler bis unmöglich.

 

Wo im Bericht steht etwas von IMC?

 

Seite 7 unten.

 

Die Wetterinformationen und der dokumentierte Höhenverlauf des Fluges deuten darauf hin, dass die Pilotin zum Zeitpunkt des Flugregelwechsels ohne Erdsicht geflogen ist. Die Wetterdaten deuten ebenfalls darauf hin, dass bis kurz vor Erreichen des Flugplatzes nicht durchgängig Erdsicht geherrscht haben kann.

 

Wenn man in einer Steilkurve die Überziehgeschwindigkeit um 20 Knoten unterschreitet, fallen auch andere Flugzeuge als die Cirrus vom Himmel.

 

Ganz klar so. Ich erachte dabei aber die Hinweise diverser Cirrus Piloten hier betreffend der Steuerung als ziemlich relevant.

 

Dazu ist aber auch klar, dass man einen Unfall, der so geschieht wie hier beschrieben, nicht allein dem Flieger anrechnen kann sondern primär der Pilotin. Der Flugweg in diesen Bedingungen ist reichlich problematisch. Das wäre auch deutlich anders gegangen, bzw wäre der Entscheid nach Lippstadt auszuweichen hier naheliegend gewesen. Gerade die Kurverei in tiefer Höhe erinnert mich schwer an den Unfall in Zürich, wo diese Cirrus nach einem durch technische Probleme (Elektrik) beeinträchtigten ILS Anflug auf die 14 irgendwo über dem Platz Erdsicht bekam, daraufhin begann zu maneuvrieren, die Piste 34 entlangflog und mit einer scharfen Kurve innerhalb des Flughafenzauns im Bereich Pistenende 16, Würstlistand, auf die Piste 14 aufzulinieren und dort in die Anflugbefeuerung gekracht ist. Der Bericht steht zwar noch aus, aber die Parallelen, tiefes Manövrieren gefolgt vom Crash, sind offensichtlich.

 

Was mir dazu auffällt ist, dass ich mich ein diverse Polnische Cirren erinnere, die in der letzten Zeit zu Schaden gekommen sind. Eine hier, eine in Polen selber und eine in Zürich, eine in Spanien. Auf Anhieb hab ich folgende gefunden:

 

- 22.10.2008 N467BD, Zürich, Absturz nach einer tiefen Kurve vor der Piste 14

- 31.05.2011 SP-AVC, Bielefeld, dieser Unfall hier

- 6.6.2011 SP-AVD, Asturias, Absturz in schlechtem Wetter auf einem VFR Flug.

- 13.11.2011 SP-IKP, Zyglin (Krakau), Absturz im Anflug auf Krakau in IMC Nachts (VFR Flug)

 

SP-AVC und AVD sind von der gleichen Organisation, Sky Share Club. Alles waren vordergründig Privatflüge, jedoch mit Geschäftsleuten unterwegs. 2 davon waren VFR, 2 IFR. Ich frage mich, welche Art Organisationen hier involviert sind?

 

Kann Zufall sein, muss aber nicht. Alle diese Unfälle sind nur bedingt dem Flieger anzulasten, wenn überhaupt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ralf,

 

Nach allen Gesetzen der Flugmechanik sollten sich im Langsamflug die Ruderwege stark vergrößern, die Federkartuschen also entsprechend deutlich höhere Kräfte erzeugen.

schau' mal hier: http://www.aviationlawmonitor.com/2010/12/articles/cirrus-aircraft/steve-wilson-the-cirrus-airplane-has-serious-problems/

 

Gruß, Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Naja, ich kann das mit meiner eigenen bescheidenen SR20 Erfahrung nicht bestätigen. Nach ein paar Platzrunden tat mir im Gegenteil gehörig die Hand weh. Ich würde mich selbst eher als Grobmotoriker bezeichnen, aber dass man da nun zuwenig 'Feeling' hätte und das Rotieren schon schwierig wäre... Fand ich nun überhaupt nicht. Was vielleicht sein kann ist, dass man mit viel Erfahrung und weniger Respekt irgendwann bei zu tiefen Speeds an dem Ding rumreisst weil man sich wie in einem Airbus fühlt, aber... Das ist dann wieder eine Frage des Piloten. IMHO muss man sich der Aerodynamischen Grenzen im Langsamflug halt immer bewusst sein, egal wie sich der Flieger anfühlt. Ich bin wohl eben eh zu sehr Grobmotoriker, als ob ich auf dieses Gefühl allzusehr achten würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo im Bericht steht etwas von IMC?

Seite 7 unten.

Zitat von bfu

Die Wetterinformationen und der dokumentierte Höhenverlauf des Fluges deuten darauf hin, dass die Pilotin zum Zeitpunkt des Flugregelwechsels ohne Erdsicht geflogen ist. Die Wetterdaten deuten ebenfalls darauf hin, dass bis kurz vor Erreichen des Flugplatzes nicht durchgängig Erdsicht geherrscht haben kann.

Ich habe bisher nicht gewusst, dass "IMC" ein Synonym zu "keine Erdsicht" ist.

 

Seite 7 unten, nächster Absatz:

Am Flugplatz Bielefeld und am Ausweichflughafen Paderborn-Lippstadt herrschten zum Unfallzeitpunkt Sichtwetterbedingungen.

 

 

Ich bin noch nie in einer Cirrus geflogen und hüte mich, irgendwelche Spekulationen anzustellen. Ich habe aber auch noch keine wirklich seriöse Untersuchung gesehen, wie sich die Unfallrate der Cirrus im Vergleich zu anderen Flugzeugen verhält. Das "Offensichtliche" entspricht nämlich sehr oft bei näherer Betrachtung nicht den Tatsachen. Damit will ich auch nicht das Gegenteil behaupten, sondern nur vor Voreiligen Schlüssen warnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Unterhalb der Geschwindigkeit fürs beste Gleiten reagiert der Flieger recht rasant mit Verzögerung.

 

Gruß, Markus

 

...kannst Du das mal für Nicht-Cirrus-Piloten übersetzen?

 

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bisher nicht gewusst, dass "IMC" ein Synonym zu "keine Erdsicht" ist.

 

 

Naja, einerseits unterhalb einer geschlossenen Wolkenschicht und andererseits keine Erdsicht… Da bist du nicht in Wolken, aber es kommt IMC schon recht nahe.

Mir hat schon 'dizziges' Wetter über dem Meer gereicht…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, einerseits unterhalb einer geschlossenen Wolkenschicht und andererseits keine Erdsicht… Da bist du nicht in Wolken, aber es kommt IMC schon recht nahe.

Mir hat schon 'dizziges' Wetter über dem Meer gereicht…

Ich habe bisher auch nicht gewusst, dass "broken" eine "geschlossene Wolkenschicht" bedeutet. Was ich in diesem Thread bisher schon alles gelernt habe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...