Zum Inhalt springen

Spotter Ausflug auf einen andern Aiport als Zürich


Flo-e

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

in München, als ich viele Airliners sah, die man in Zürich nicht sieht, kam mir die Idee, mal einen Spotter Ausflug zu organisieren an einen anderen Ort als Zürich.

Es sollte möglichst ein Tagesausflug werden, also ohne Uebernachtung, damit es finnanziel im Rahmen bleibt. Wenn Leute mit Auto kommen würden, wäre es natürlich viel bequemer und einfach den AIport zu erreichen. Natrürlich würden sich die Insassen dann das Benzingeld teilen.

Mit der Bahn könnte man auch gehen, allerdings ist das doch eher umständlich.

Aiports, die in einem Tage machbar wären und attraktiv wären:

1) Basel

2) Genf-Cointrin

3) Altenrhein (wobei nicht sehr attraktiv)

4) Friedrichshafen (auch nicht sehr)

5) Stuttgart (schon eher weit)

6) München

7) Insbruck (nur während Ski-Charter Zeit)

 

Einen Ausflug per Flugzeug ist wohl vorallem für die Schüler (wie ich) ein zu hohes finanzielles Mittel.

Weitere Aiports gerne vorschlagen.

Nun meine Frage: Wäre wäre grundsätzlich dabei und wer hätte auch noch ein Auto? Abfahrt wäre natürlich in den Morgenstunden und Rückkehr Abends. Ich würde gerne sowas organisieren.

 

------------------

gruss

Florian

 

[Dieser Beitrag wurde von Flo-e am 25. Februar 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

also hier die Liste (jedermann kann sie ergänzen, bitte noch Fahrtwege ergänzen)

1) Basel (Zug: 2h, Auto: 1,5h)

2) Genf-Cointrin

3) Altenrhein (wobei nicht sehr attraktiv)

4) Friedrichshafen (auch nicht sehr)

5) Stuttgart (schon eher weit)

6) München (Zug: 4h, Auto: 3,5h)

7) Insbruck (nur während Ski-Charter Zeit) (Zug 4h, Auto: ?)

8) Frankfurt (Zug: 4h, Auto: ?)

9) Mailand Malpensa (?)

Bitte hinschreiben, wer grundsätzlich interesse hätte!

 

------------------

gruss

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme jetzt mal die Daten ab Zürich:

1) Basel (Zug/Bus: 1h20min, Auto: 1,5h)

2) Genf-Cointrin (Zug: 3h10min)

3) Altenrhein (Zug/Bus: 2h)

4) Friedrichshafen (Zug/Fähre: 3h)

5) Stuttgart (Zug: 3h30min)

6) München (Zug: 5h20min, Auto: 3,5h)

7) Insbruck (Zug 4h, Auto: ?)

8) Frankfurt (Zug: 4h, Auto: ?)

9) Mailand Malpensa (Zug/Bus: 4h40min)

 

Bin kein Autofahrer und kann deshalb auch nicht helfen betreffend Autofahrzeiten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi all

Ich würde da schon mitkommen, aber z.B. Frankfurt, da habe ich zum hingehen etwa 5h und 30min Reisezeit, und dann noch die Rückreise, dann sind es schon 11h Reisezeit. Ich weiss nicht ob sich das mit den Kosten lohnt?

Mit freundlichen Grüssen Mikael

PS: Wenn Easyjet die route Zürich-Genf bekommt währe es gut. Natürlich für mich nicht für Swiss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Grundsätzlich eine gute Idee! Also wenn's für mich zeitlich drinliegt, würde ich da auch noch mitmachen! Würde mich dann allenfalls als "Taxi" offerieren.

 

Jedoch habe ich im ersten Quartal kaum mehr Zeit. Mal sehen....

 

 

Stuttgart wäre mit dem Auto übrigens gar nicht so weit: Knapp 2 Stunden! (Ohne Stau natürlich!wink.gif) Allerdings läuft dort auch nicht sooo viel, oder?

 

Gruss

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

freut mich, dass da Interesse besteht. Eben, das ist das Problem von Friederichshafen, Altenrhein und auch Stuttgart oder Basel. Da läuft dann einfach mal eine Stunde lang nichts. Da wäre ein grosser Hub geeigneter!

 

------------------

gruss

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum nicht einfach mal nach bern-belp, da läuft im sommer immer irgendwas!

 

3037.JPG

 

gruss - brünu

 

[Dieser Beitrag wurde von bruno.althaus am 25. Februar 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo spotterfreunde,

 

mein vorschlag trotz zeitmangel ist frankfurt, spotterpunkt rw18.

dann noch ein bisschen ostwind und ihr seht alle starts im oneminutetakt auf der rw18 und alle landungen auf der 7R und 7L. und das nur wenige meter von eurem standpunkt.

eure cams werden qualmen.

 

grüße

burkhard - eddn lh1705

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre natürlich sofort auch dabei, und wenns nicht zu kurzfristig ist, dann könnte ich auch mit dem Auto kommen.

 

Gruss

 

Flo (der andere)

 

------------------

Moderator Aviatik-News

news@flugsimulation.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann wären wir schonmal einige. Wie lange wäre es nach FRA mit dem Auto dauern? Und wieviele Personen könntet ihr (Mike, Flo) mitnehmen?

Wer hat sonst noch interesse?

 

------------------

gruss

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe (gut) Platz für 4 "Paxe" wink.gif

 

Aber wie gesagt! Sowas könnte ich halt nicht ganz so spontan mitmachen! Ich müsste das schon 2/3 Wochenende vorher wissen!

 

Wenn man Familie hat, kann man halt nicht einfach "abhauen"...biggrin.gif

 

Gruss

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Klar, kann man das nicht spontan machen. Ich müsste auch erst einmal Geld sparen smile.gif Wenn aber genügend Interesse besteht, dass wir 1-2 Autos füllen könnten und das ganze billiger würde, würde ich mich mal an die Organisation machen.

 

------------------

gruss

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wie gesagt, ich müsste es einfach auch früh genug wissen, da ich jeweils meinem Vater sein Auto ausreissen muss biggrin.gif

 

Platz hätte ich locker für vier Personen, auch 5 Personen wäre möglich, allerdings etwas eng.

 

Gruss

 

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute auf der terasse nochmals mit Flo diskutiert. Er meint, FRA sei fast nicht in einem Tag machbar. München hingegen problemlos. Laut einem online routenplaner fährt man nach München 4:22. Also sagen wir 4:45. Lohnt sich das? Nach München wären 3:45

 

------------------

gruss

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist halt schon ein Problem!

 

FRA und auch MUC sind halt nicht so eben mal schnell anzufahren! Und bei Deinen (ziemlich realistischen) Angaben sind die in Deutschland zur Tagesordnung gehörenden Staus eben noch nicht mit einberechnet! Und in Deutschland sind die Staus viiiieeel länger als bei uns....!

 

Da müsste man um 4:00 losfahren (ohne mich biggrin.gif), damit man einigermassen zu einer guten Zeit dort ankommt. Auch in FRA und MUC läuft halt am Morgen am meisten!

 

Das coolste wäre natürlich, wenn man fliegen könnte, aber eben.....

 

Mal sehen, vielleicht kommt uns ja noch DIE Idee...!?

 

Gruss

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ich habe grad nachgeschaut: Nach Frankfurt sinds nur ca. 50 km mehr, und dank dem lockeren Tempolimit auf deutschen Autobahnen sollte es eigentlich innert nützlicher Frist machbar sein. Vielleicht kann mir aber einer unserer deutschen Kollegen noch mitteilen, wies denn mit der Verkehrssituation um Frankfurt aussieht, ich habe gehört, es staue da regelmässig und sei schlimmer als beispielsweise in München. Ich persönlich würde München präferieren, da ich absolut nicht gerne lange auf deutschen Autobahnen fahre (nach München ist immerhin 1/3 der Strecke noch in der Schweiz).

 

Mike, also wenn sichs lohnen würde, würd ich allerfrühestens zwischen 5 und 6 zu Hause abfahren biggrin.gif

 

Gruss

 

Flo

 

------------------

Moderator Aviatik-News

news@flugsimulation.ch

 

[Dieser Beitrag wurde von Flo am 27. Februar 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Also, ich bin durchaus auch interessiert an einem solchen Ausflug. Ich hätte hätte da sonst auch noch ein Auto, würde also auch Taxi spielen.

 

Noch wegen den Zeiten: Zürich ab 05.00 Uhr ist schon sehr früh. Dann müsste ich ca. um 03.30 bei mir zu Hause abdüsen, damit ich um fünf in Zürich bin. Mal sehen, vielleicht gibts ja auch noch andere Möglichkeiten.

 

Mein Vorschlag ist Mailand. Dort ist man in 3 Stunden, ohne Staus. Aber eben unser Gotthard.... Hat Mailand überhaupt eine Terasse oder so etwas ähnliches?

 

Gruss

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt melde ich mich auch noch.

 

Natürlich würde ich auch sehr gerne mitkommen, wohin ist mir eigentlich egal, am liebsten wären mir schon Frankfurt, München oder Mailand (Hats dort Terasse und auch interessante Aircrafts?)

 

Ein Auto kann ich leider nicht bieten, mit meinen 14Jahren bin ich glaub noch etwas zu Jung zum fahren. Aber natürlich würde ich für Treibstoff etc aufkommen.

 

Achja, für mich geht eigentlich nur Sonntag, denn Samstag habe ich am Morgen noch Schule.

 

Gruss,

Tis

 

------------------

Für Rechtschreibefehler haftet die Tastatur!

Visit:

http://www.tismeyer.ch.tf

http://www.2arg.ch.tf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahren könnte ich schon, hab aber keinen Ausweis biggrin.gif

Könnt ihr, Flo und Mike, mal Daten angeben, wo es euch gehen würde, da wir ja von euch abhängig sind...

 

------------------

gruss

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Ich wäre auch dabei. Am liebsten wäre mit, wenn ich mit dem Auto reiten könnte. Besonders bei Ausflügen ins Ausland Selbstverständlich wäre ich dann auch bereits, etwas zu bezahlen. Man beachte einfach, dass ich momentan in der Ausbildung bin (also ohne Lohn).

 

Frankfurt und München fände ich ziemlich interessant.

 

Bei Ausflügen zu einem Schweizer Airport würde ich vermutlich mit dem Zug kommen. Da ich aber kein GA besitze, sollte ich ca. 3 Wochen im voraus das definitive Datum wissen, damit ich ein Flexi GA organisieren kann.

 

Gruss

Raffael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flo, für mich wärs besser, wenn einfach mal einige Daten in die Runde geschmissen würden. Da es aber wohl auf einen Samstag oder Sonntag fallen wird, muss ich gleich mal sagen, dass es bei mir wahrscheinlich mitte April wird (März ist schon fast ausgebucht mit Konzerten und anderem - der Sternflug ist ja auch schon bald!!!). Ich sag jetzt mal über den Daumen gepeilt, dass ich ab mitte April relativ regelmässig verfügbar sein würde. Aber am besten machen wir schon früh im Voraus ab. Flo, mach doch mal eine Terminumfrage unter allen und schreib einige Vorschläge hin.

 

Gruss

 

Flo (der andere biggrin.gif)

 

------------------

Moderator Aviatik-News

news@flugsimulation.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo simmerfreunde,

 

also ich würde es super finden euch hier mal in deutschland zu einem spottertreffen empfangen zu dürfen.

die verkehrslage ist in den frühen morgenstunden sicherlich etwas angespannter in den ballungszentren als bei euch in der schweiz.

aber ihr kommt von süden und wenn es dann münchen oder frankfurt sein soll, gibt es keine großen probleme.

ich würde halt nur von euch wissen wollen, wann ein eventueller termin ansteht, wie viele leute kommen und die ca. zeit, dann könnte man einiges organisieren.

vielleicht sogar in eddf einen kleinen werftbesuch!!

also strengt euch an!!

 

grüße

burkhard- eddn lh1705

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...