Zum Inhalt springen

Personal Locator Beacon


Walter Herrmann

Empfohlene Beiträge

Walter Herrmann

Sali mitenand

 

Wer hat aktuelle Erfahrungen mit einem PLB (Personal Locator Beacon) ?

Ich plane einen Flug einmotorig nach Island und will zur erhöhten Sicherheit einen PLB "auf Mann" tragen.

 

Frage, welches Gerät hat sich bewährt, Wo kann man es in der Schweiz kaufen, kann man es in der Schweiz registrieren lassen, was ist der Preis.

 

Bei SPOT PLB's kann man noch ein Abonnement auf ein Tracking (Reiseverfolgung Life auf GOOGLE) bestellen geht das nur mit SPOT Geräten?

 

Ich habe dazu nichts aktuelles im Forum gefunden, was nicht heisst, dass es nichts hat.

 

Bin gespannt und dankbar auf jeden Hinweis

 

Gruss

 

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs
Ich habe dazu nichts aktuelles im Forum gefunden, was nicht heisst, dass es nichts hat.
Stimmt

 

Ich habe ein PLB, nämlich McMurdo Fast Find. Ich denke, dass dieses günstige Gerät durchaus genügt. Gekauf habe ich bei: http://www.dolphinmarine.ch

 

Anmeldung und Info beim Bakom: http://www.bakom.admin.ch/themen/frequenzen/00689/01575/index.html?lang=de#sprungmarke0_4

 

Dolphin Marine füllt bei Kauf sogar die Formulare aus, man muss nur noch ein paar persönliche Daten und Kontakte ergänzen, unterschreiben und per Post wegschicken. Es geht Ruck-Zuck.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs
Bei SPOT PLB's kann man noch ein Abonnement auf ein Tracking (Reiseverfolgung Life auf GOOGLE) bestellen geht das nur mit SPOT Geräten?

Nein: es gibt mind noch 2 weitere Systeme. (Namen sind mir entfallen) SPOT ist aber das billigste. Die andern haben aber häufigere Kontkate.

 

PLB sendet nur nach manueller Aktivierung den Standort. Also kein permanentes Tracking.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs

Alternative zu SPOT:

 

Spidertracks: http://www.spidertracks.com

 

Hier wird das Irridium Satelliten System benutzt. D.h. Die Schwäche von SPOT, nämlich teilweise unvollständige und unberechenbare Satellitenabdeckung von Globelstar entfällt.

 

Weiteres System, das offenbar auch Irridium benutzt: http://skybitz.com

 

Möglicherweise gibts noch mehr derartige Systeme...

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Herrmann

Sali Hans

 

Das nennt man Kameradenhilfe!

Das mit der Abdeckung der Satelliten ist natürlich wichtiger als der Preis schlussendlich!

 

Das mit dem Tracking scheint offenbar nicht mit jedem System möglich zu sein, oder ich verstehe das falsch!?

http://www.findmespot.eu/gm/index.php?cid=107

 

Mal schauen, ob ich noch zu so einem "Ding" komme, denn wir wollen am Freitag Morgen Richtung Island fliegen, haben wir schon vor dem Vulkanausbruch geplant. Falls es was gibt, werde ich davon berichten. War schon mal auf den Färör VFR mit der Mooney, Bericht unter

http://www.dentikum.ch/index.php?id=97

 

Gruss

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Walter Herrmann

Sali Hans

Ich war etwas still zu diesem Thema. Habe Deinen Tip genutzt und ein Fast Find gekauft. Auch der Händler und das BAKOM hat super gearbeitet. Allerdings wurde aus dem Projekt Island nichts, da ich einen Startabbruch hatte und nun die Maschine erstmal kontrolliert werden muss, Die Maulwurfhaufen sind höher gewesen als die Propellerspitzen und die Fahrwerkabdeckung.

 

Gruss

 

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo, einfach der Vollständigkeit halber: Habe ein KANNAD gekauft (integriertes GPS), und zwar bei Aircraft Spruce direkt. Das Kostet etwa die Hälfte. Habe es aus der Schweiz angemeldet über den Amerikanischen Service. Webseite, gratis, einfach. Das Ding habe ich zum Glück (Gott segne uns Alle) noch nie ausprobiert. Sehr kompakt das Ding. Hat in der Aussentasche des Headsets-Bag platz.

Die Batterie ist für 5 Jahre und muss dann in der Servicestelle ausgetauscht werden. Da werd ich mir ne USA Reise gönnen dafür!!!!!!! (Übrigens: Kannad ist ein Französischer Hersteller, kommt aus der Bretagne)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Hoi zäme

 

Ich war während unserer Schweizer Segelflugmeisterschaft im April der Verantwortliche für die Zuteilung von über 20 Geräten des WAY-Tracking Systems von WAY.aero aus Wilkau. Dieses Tracking-System benutzt logischerweise GPS und Drucksonden für die Messungen und schickt in wählbarer Interwallzeit die Daten via Satellit an die Datenbank am Boden. Diese Daten können dann privat für Mutti, PartnerIn oder Freunde in der bekannten Kartenansicht angepriesen werden.

 

Ebenso interessant war natürlich die Zuteilung für den Wettbewerb. Die Administration wurde während der Meisterschaft auf unseren Wunsch fast täglich erweitert und verbessert (Danke an Holger). So konnte die Fluglinie für jeden Piloten einzeln eingefärbt werden. Das war auf unserem grossen Beamer nicht sehr vorteilhaft. Wir hatten je eine ganze Klasse gleich eingefärbt.

 

Nach anklicken eines einzelnen Flugzeuges, das WBK fliegt mit, wird am unteren Bildrand die Höhenlinie, Geländeabstand und aktuelle Höhe angezeigt. Das wurde an einem Flugtag wirklich derart interessant, dass die Zuschauer am Boden fast mehr im Stress waren, als die Piloten (so vermute ich :p). Mit anderen Worte: ein echter Hitchcock-Wettbewerb! 3D-Darstellung mittels Google geht auch, hat aber etwas sonderbaren Charakter. :006:

 

Schön! Das Gerät muss gekauft werden plus zusätzlich ein Abonnement für die Datenaufbereitung auf dem Server für eine wählbare Dauer. Zusätzlich dazu kommen die Übertragungskosten, die natürlich abhängig von der Interwallzeit mehr oder weniger kosten. Preise bitte selbst in Erfahrung bringen.

 

Ich persönlich finde das Ding wirklich geil, robust und zuverlässig. Einzig Himmelsicht muss gewährleistet sein und die Antenne darf nicht unter Kohlefaser liegen. Die Antenne kann aber mittels Klettverschluss leicht am Haubenrahmen montiert werden. Rechteckige Grösse etwa eines Daumens. Das Gerät selber hat einen Akku, der für ca. 9 Stunden Betrieb reichen soll. Aufladbar mittels kleinem Netzteil in ca. 2 Stunden (eigene Erfahrung).

 

Die Homepage von WAY wird immer erweitert. WAY ist für den Segelflug sicher problemlos, während ich für Wanderungen oder auf See ohne zusätzlichen Stromnachschub halt Grenzen sehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...