Zum Inhalt springen

VATSIM Wieder mal Squawkbox4 //Windows7 (64bit)


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

gibt es jemand in der Gemeinde dem es gelungen ist, Squawkbox 4 über eine intakte Netzwerkverbindung und mehrfach peinlichst genauer Überprüfung von Simconnect zum laufen zu bringen?

D.h. also zwei Win7-Rechner, einer FSX, der andere SB4.

 

Bin seit mehreren Tagen damit beschäftigt und ziemlich ratlos und frustriert. SB4 auf dem Client startet bis "loading Aircraft Info" und hängt sich dann auf. SB ist auf beiden Rechnern ausserhalb der Programm-Verzeichnisse installiert. Firewall & Antivirus deaktiviert.

 

Aus technischen Gründen muss ich Squawkbox benutzten. FSInn geht schon gar nicht.....

 

 

Gruss einstweilen

 

Bernhard (LSZH)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Bernhard

 

Bei mir läuft Squawkbox4 auf Win7(64) nur wenn ich FSX im Administrator Modus starte (rechts klick auf die Verknüpfung um FSX und "Als Administrator ausführen" wählen), und Squackbox anschliessend aus dem FSX Menü aufrufe.

 

Dies geht natürlich nicht wenn du zwei Rechner hast. Squackbox alleine zu starten, funktioniert bei mir nicht mal auf der gleichen Kiste.

 

Leider läufts nicht besonders stabil, ich konnte kaum einen Flug zu Ende bringen. Vatsim fliegerei musste ich deshalb für den Moment einstellen. Hoffentlich findet sich bald jemand der die Vatsim Piloten Software weiterpflegt.

 

Grues

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

also eigentlich müsste die Squawkbox Version 4 (mit "w", nicht mit "c") mit dem FSX gerade besser als eigenständiges Programm laufen, als aus dem FSX heraus.

 

Was geht denn bei euch nicht mit der Squawkbox? Lässt sie sich gar nicht starten? Es könnte sein, dass es ein Problem mit dem Windows-Registry-Eintrag gibt, wofür es aber Abhilfe gibt.

 

http://www.squawkbox.ca/forum/viewtopic.php?t=1152

 

Falls die SB den FS bei der Installation gar nicht erst findet, dann: http://www.squawkbox.ca/forum/viewtopic.php?t=4450

 

Ansonsten könntet ihr hier noch Hilfe finden: http://board.vacc-sag.org/32/

 

Für die Kommunikation zwischen FS und Squawkbox sowohl auf demselben als auch auf zwei getrennten Rechnern wird die FSUIPC benötigt. Ich nutze für den Betrieb von SB4 auf meinem zweiten Rechner WideFS, damit geht es einwandfrei.

 

Zu SimConnect habe ich folgende Anleitung gefunden: http://www.squawkbox.ca/forum/viewtopic.php?t=3567

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

......Für die Kommunikation zwischen FS und Squawkbox sowohl auf demselben als auch auf zwei getrennten Rechnern wird die FSUIPC benötigt. Ich nutze für den Betrieb von SB4 auf meinem zweiten Rechner WideFS, damit geht es einwandfrei.

 

 

Hallo Andreas,

 

dass ist eine interessante Bemerkung. Verstehe ich richtig, SB4 kann auf zwei Windows 7 Maschinen auch ohne SimConnect nur mit FSUIPC und WideFS laufen? FSUIPC/WideFS ist bei mir installiert. Könntest Du bitte die entsprechenden cfg. Einträge nochmal posten?

 

Danke

 

Bernhard (LSZH)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merci für all die Links

 

Squawkbox (diesmal mit w) verabschiedet sich bei mir nach dem Connecten mit "An error has occured. Click OK to abort SquawkBox. (11)" aber nur wenn ich Squawkbox extern starte. FSUIPC und Simconnect funktionieren problemlos.

Da ich bei nächster Gelegenheit die Kiste eh neu aufsetzte, reiss ich mir im Moment keinen Arm aus um das Problem zu beheben.

 

Grues

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stefan: Ich habe mal Deine Fehlermeldung in Google eingegeben: http://forums.vatsim.net/viewtopic.php?t=47213

 

Hoffentlich löst das Dein Problem!? Ansonsten weitersuchen, irgendwer hatte sicherlich schon das Problem und hat es irgendwie gelöst. Bei mir tritt es zum Glück nicht auf.

 

@Bernhard: Für SimConnect schau auch nochmal hier http://board.vacc-sag.org/103/37599/

 

Für FSX + SB4 + WideFS müssten auch funktionieren, wenn es mit SimConnect partout nicht klappt. Einfach auf dem ersten PC den FS starten. Auf dem zweiten PC, auf dem die Squawkbox installiert ist, das Programm "WideClient.exe" aktivieren, dann die Squawkbox und schon sollte es klappen. Wenn nicht, ist ein Eintrag in der CFG nötig, in der Du die Computerverbindung definierst. Mein 2. Rechner mit Squawkbox & Co. heisst "FALCON".

; PLEASE SEE the documentation for parameter details

; ==================================================

 

[Config]

Port=8002

AdvertiseService=1

AutoRestart=0

AutoUpdateTime=13

MaximumBlock=4096

NoStoppedRestarts=Yes

Port2=9002

RestartTime=10

SendTimeout=15

TCPcoalesce=No

 

; -----------------------------------------------

[user]

Log=Errors+

 

; ===============================================

[ClientNames]

1=FALCON

 

; PLEASE SEE WideFS documentation for parameter details

; =====================================================

 

[Config]

Port=8002

Window=32000,32000,112,27

Visible=Yes

ButtonScanInterval=20

ClassInstance=0

NetworkTiming=5,1

MailslotTiming=2000,1000

PollInterval=2000

Port2=9002

ResponseTime=18

ApplicationDelay=0

TCPcoalesce=No

WaitForNewData=500

MaxSendQ=100

OnMaxSendQ=Log

NewSendScanTime=50

Priority=3,1,2

 

; -----------------------------------------------

[user]

Log=Errors+

 

; ===============================================

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stand der Dinge:

 

Unter meinen Win7 Netzwerkbedingungen funktioniert SB4 alleine mit WideFs und FSUIPC nicht. Die Einträge in den entsprechenden ini. files stimmen, ander Programm, z.B. die ganze project magenta Suite arbeitet problemlos.

Die Installation von SimConnect liefert derzeit einen Side-by-Side-Konfiguration Fehler. Lt. Googlesuche ein mehr oder weniger bekanntes SC-Problem. Als nächstes werde ich schauen ob bei vorherigen SB-Installation "Sim-Connect"-Reste vorhanden sind und diesen Fehler provozieren, In der Installationsroutine von SB4 kommt nämlich mal eine Sequenz vor --Installation von Simconnect-. SB4 deinstallieren ist aber scheinbar gar nicht so einfach auf Win7

 

Gruss einstweilen

 

Bernhard (LSZH)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, das ist doof. Sonst gehe nach der Deinstallation der SB4 in die "regedit.exe" und suche nach der Squawkbox und lösche die Einträge. Aber vorsicht, dass Du nichts kaputt machst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernhard,

 

Die Installation von SimConnect liefert derzeit einen Side-by-Side-Konfiguration Fehler.

Erscheint diese Meldung möglicherweise, wenn Du die AItraffic.exe (oder so ähnlich starten willst? Falls ja, so hatte ich genau dieses Problem die Tage auch. Lösung bei mir war, FSX + Acc vollständig auch auf dem zweiten PC zu installieren. Ansonsten hilft bei dir vielleicht auch, wenn Du dir eine dieser Dateien installierst (32- oder 64bit eben).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SB sauber auf Server und Client sauber deinstalliert. Die SimConnect Verbindung lässt sich - zumindest mit AItraffic.exe wie es in der vacc-board Anleitung beschrieben ist- nicht testen. Ich werde an dieser Stelle meine Versuche erst mal abbrechen. Falls ich Zeit finde werde ich auf anderen Rechner ein Testsystem installieren, an dem ich besser herumprobieren kann.

 

---> Andreas: könntest Du bitte bei Gelegenheit über deine VATSIM Kanäle die Notwendigkeit einer besseren Client-Software propagieren? Ich bin scheinbar nicht der einzige der hier mit Problemen zu kämpfen hat.

 

---> Micha: ich habe FSX und SB4 auf zwei verschiedenen Rechnern.

 

 

Gruss einstweilen und Dank

 

Bernhard (LSZH)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, keine Ahnung warum es bei Dir nicht funktioniert. Das ist natürlich ärgerlich, aber wirklich Einfluss darauf habe ich nicht. Es gibt allerdings eine Initiative von Leuten, die einen neuen Client programmieren wollen, mal sehen was herauskommt.

 

Aber irgendwie wirst Du das Ding schon zum Laufen bringen. Ich hatte nie Probleme mit SB + FS, ging immer einwandfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Zeit für ein update.

 

Auf einer frisch installierten Win7 (64nit) Testinstallation mit zwei Rechnern habe ich Squawkbox 4 mit FSX zum laufen gebracht. Es ist also prinzipiell machbar. Die Anleitung für Vista auf dem SB-Forum bzw. bei VATSIM ist prinzipiell auch für FS7 tauglich. Ob das SimConnect SDK auf dem Client (SB-Rechner) wirklich notwendig ist, weiss ich nicht. Nur als Testlauf für AI.exe braucht es das whs. nicht, denn der Testlauf mit AI.exe hat bei mir nicht funktioniert, bzw. das Command-Window ging bei mir nur ganz kurz auf. Wenn man auf dem Server (FSX-Rechner) die entsprechenden Verzeichnise freigegeben hat und in einem Testfile, zum Beispiel text.txt, vom SB-Client aus reinschreiben und abspeichern kann, stimmt die die Netzwerkverbindung.

 

Auf meinem Haupsystem, bzw. beim SB-Client bekomme ich einen konstanten Installationsfehler bei der Installation von SB4. Cleaning der Registry u.a. hat nichts gebracht. Den SB-Client ganz neu aufzusetzen, scheint im Moment der nächste Schritt zu sein. Das ist allerdings heikel, weil ich dann auch die ganze project magenta Installation neu aufbauen muss. Das muss ich mir aber noch genau überlegen. Weiter Ideen sind natürlich gerne willkommen....

 

 

Gruss einstweilen

 

Bernhard (LSZH)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Es bleibt dabei, SB4 auf Win7 (64bit) bleibt eine Glücksache. Die Abwärts-Kompatibilität von Win7 scheint begrenzt, all zu viele 32 oder 16bit Addons sollte man also nebenbei nicht laufen lassen. Wenn man jedoch auf einem frischen Win7 System FSX und SB4 als erstes Addon (bei einer zwei PC-Lösung) nach den bekannten Anleitungen installiert, dann sollte es klappen. Die ein PC-Konfiguration für SB4 scheint robuster zu sein, da gibt es praktisch keine Probleme.

 

Schlussendlich habe ich jetzt bei mir doch FSInn auf zwei Rechnern installieren können. Die Pushbuttons funktionieren auch, jetzt kann es also wieder los gehen.

 

Gruss einstweilen

 

Bernhard (LSZH)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernhard,

 

also bei mir laufen SB4+FS9 auf Win 7 (64Bit) ohne Probleme. Installation als Administrator gemacht? Als Admin das Programm gestartet? Welche FSUIPC? Mit der Version 3.96 gab es Probleme, wie ich gelesen habe. Sollen mit v3.97 behoben worden sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ende gut, Alles gut! Der Threat ist jetzt 1 1/2 Jahre alt, ist aber immer noch einer meiner mit den höchsten Hits. Mit Hilfe eines VATSIM-kundigen und Netzwerkers ist es jetzt also auch mir gelungen SB4 in einem Windows 7 (64bit) Netzwerk bzw. in meinem Flusi-System zu installieren. Ergänzend bzw. zusammenfassend zum ganzen Threat und zu den Anleitungen auf der SB4-Site, die Punkte die bei meiner Installation ein Problem waren:

 

1. Der Installer bricht sicher mehrmals ab, einfach stoisch wieder starten, irgendwann klappts. (Bei mir erst nach dem 5 oder 6 Versuch!) Wenn der Prozess langsamer geht, scheint es ein gutes Zeichen zu sein.....

2. Bei der Netzwerk-Installation braucht es unter Umständen, wenn der FSX nicht erkannt wird, eine SimConnect.cfg. In dieser kann auch der Computername eingetragen werden. Es muss also nicht zwingend eine IP-Adresse sein.

3. In jedem Fall WideFS installieren.

4. Keine Virenscanner oder sonstiges, auf keinen Fall Norton!

5. SB4 nicht im Default Verzeichnis "Programme (x86)" installieren.

 

 

Gruss einstweilen

 

Bernhard (LSZH)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dass es doch noch geklappt hat! Ich kann mir die Probleme, die Du hattest, bis heute nicht erklären, da es ja tausende weitere SB-Nutzer mit Win7 hat, bei denen es funktioniert. Egal, jetzt kannst Du wieder in Ruhe online fliegen, viel Spass!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Hallo Andreas und Bernhard und alle Glücklichen bei denen die Squawkbox funzt bitte Euch um Hilfe.

 

Nun ich werde dieses Thema noch etwas aufrecht halten, denn ich habe es bis heute nicht geschafft die Squawkbox4 zum laufen zu bringen. Ich wäre doch so gern mal wieder mit Euch Online.:confused:

Alles mal der Reihe nach

Mein Flusi System besteht aus:

1. Server PC Win7 64 Prof. FSX inkl. alle Updates, FSUIPC V4.7 registriert, WideFS registriert.

2. Client PC WinXP, FS-Commander, Squawkbox4

Die Netzwerkverbindung beider PC's ist o.k will heissen ich habe auf alle Dateien freien Zugriff in beiden Richtungen.

Die Firewall an beiden Rechnern ist deaktiviert.

Die SB4 nach Anweisung und als Administrator auf dem Server installiert"Run SB4 and FS on separate computers. This computer will run FS only"

Auf dem Client ebenfalls sb4setup.exe ausgeführt und nach Anweisung " "Run SB4 and FS on separate computers. This computer will run Squawkbox only".

Anschliessend beide Rechner neu gestartet. FSX gestartet, Flieger ausgewählt und in LSZH an Gate49 plaziert.

Am Client-PC WideFS aktiviert, connect wird in der Flusi Taskleiste bestätigt.

squawkboxfsx.exe gestartet, das SB Eröffnungsfenster öffnet sich und diverse Texte erscheinen und verschwinden wieder. Das SB-Textfenster ist nun geöffnet und unten links steht "not connect".

Weiter als hier komme ich leider nicht. Was könnte Euerer Meinung nach der Grund sein, dass die Verbindung Server-Client nicht hergestellt wird? Alles googeln hat bisher nichts gebracht ausser noch mehr Confusion mit event. nicht verträglichen Kombinationen von Win7 64bit mit WideFS, simconnect usw.

 

Gruss

Mark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mark,

 

danke für die ausführliche und gute Beschreibung Deiner Systeme und der bereits geleisteten Arbeitsschritte, das hilft sehr! Ich kann dabei keinen Fehler entdecken, der Hund muss irgendwo anders begraben sein.

 

Prüfe mal, ob Du in der WideServer.INI den Computernamen eingetragen hast:

 

[ClientNames]

1=Computername

 

Hoffentlich liegt es nur daran und es löst Dein Problem!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas

 

Danke für Dein schnelle Antwort.

Ich habe die WideServer.ini auf dem ServerPC nicht gefunden,aber auf der WideFS User Guide Titelseite von Pete Dowson steht folgender Text:

WideServer.ini.....Initial configuration for the server

(This is not used with FSX or later )

 

Was mich viel mehr irritiert ist folgendes:

Nachdem ich die SB4 auf dem ClientPC deinstalliert habe und anschliessend wieder installieren wollte, kommt die Aufforderung "Launch SimConnect Client...". Dieser Afforderung kann man nicht entgehen und so wird ein Progrämmchen geladen!!. Nach Installationsende der SB4 bzw. Start der SB4 kommt wie schon beschrieben, das SB-Textfeld mit dem Hinweis not connect.

Gehe ich hier einen Schritt weiter zur Vatsim Verbindung mit all den Eingaben wie Vatsim ID, Name ,etc, kommt folgende Fehlermeldung

"SimConnect Error

You cannot connect without Flight Simulator running

Confirm Flight Simulator is started"

 

Ich verstehe den Zusammenhang mit dem SimConnect nicht. Bedeutet das etwa, dass die Squawkbox4 NUR mit simConnect funzt und nicht mit WideFS?

Andere Programme wie z.B. FS-Commander laufen einwandfrei mit WideFS.

:confused:

 

Gruss

Mark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich nutze nicht den FSX, sondern noch den FS9. Wenn das Programm das so sagt, dann versuche es mit SimConnect - was ja nichts anderes als FSUIPC ist, soweit ich es verstanden habe.

 

Suche doch auch noch in unserem SB-Forum, Du wirst nicht der erste gewesen sein, der das Problem hatte: http://board.vacc-sag.org/32/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas

 

Ich habe es mit SimConnect geschafft eine Verbindung zum Flusi und zum Vatsim Server herzustellen. Freude herrscht:008:

 

Für alle Simmer die auch Probleme haben mit Squawkbox4 in Verbindung mit verschiedenen Betriebssystemen und FSX, nehmt Euch diese sehr gute Anleitung zur Hand.

 

http://virtual.austrian.com/wiki/doku.php/ava:tutorials:simconnect

 

Gruss

Mark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...