Zum Inhalt springen

Allgemein Wie man ein kaputtes System in 10 Minuten repariert


Max Knobel

Empfohlene Beiträge

Bei Problemen mit dem FS oder FSX gibt 2 Arten :

 

Probleme die bekannt sind, für die Ratschläge und Lösungen vorgeschlagen werden können. Das, nur Dank vielen, manchmal sehr geduldigen Cracks im Forum möglich.

 

Probleme noch die nicht bekannt sind. Meist sind das Situationen, welche mit den Eigenheiten der verwendeten Hardware oder (und) der Installation des Betriebssystems, in Beziehung stehen. Diese Probleme sind halt oft nicht über das Forum zu lösen. Da sollte man dann auch etwas Verständnis haben und nicht gleich gleich ausfällig werden.

 

Vielen Benutzern des FS oder FSX fehlen manchmal auch die nötigen PC-Kenntnisse, um grössere Reparaturen nach einem FS- oder FSX-Problem in Angriff zu nehmen. Das ist auch völlig normal, denn wir sind oft PC-Anwender und keineTechniker. Damit komme ich zur Lösung, die ich versprochen habe.

 

Solange euer System noch perfekt läuft, macht ein sogenanntes Image auf eine externe Festplatte. Ich verwende dazu Acronis, das sehr einfach zu bedienen ist. Aber es gibt auch andere Produkte. Das Sichern dauert je nach PC und Installation 10-30 Minuten. Alle Daten, Einstellungen und Programme werden 1:1 in eine einzige Image-Datei gesichert. XP, VISTA oder Windows 7 spielt dabei keine Rolle!

 

Taucht ein Problem auf, wird Acronis gestartet. Wenn das System nicht mehr läuft über eine Boot-CD die mit Acronis erstellt werden kann. Dann Image auswählen und zurücksichern. Was dann die 10 Minuten (es kann natürlich etwas länger dauern) Geduld braucht. Damit wurde das System auf genau den Zustand zurückversetzt, wo das Image erstellt wurde. CD rausnehmen - Neu starten - Fliegen!

 

Und es läuft garantiert! Ich habe das am letzen Treffen in Hergiswil gezeigt. Ich hatte auch mehrere positive Rückmeldungen die das bestätigen.

 

Wer eine erweiterte und aktualisierte Dokumentation als PDF möchte, melde sich. Ich werden die Dokumentation noch aktualisieren und Ende Juni versenden.

 

Schone Ferien wünscht euch jetzt schon

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer einen HP-Computer hat, braucht kein Acronis

 

Ja Oli

Das kann sein. Ich habe ja von einer einfachen Methode geschrieben, welche alle Hersterller und alle Betriebssysteme unterstützt.

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer einen HP-Computer hat, braucht kein Acronis

 

Hoi Oli,

 

ist es aber nicht so, dass man bei den HP-Compis mit dem Image welches von Anfang an mitgeliefert wird nur wieder in den Urzustand zurück gehen kann, ich meinte, dass alle Veränderungen und Einstellungen (Neuinstallationen) damit wieder verloren gehen, ganz klar, der PC läuft dann natürlich wieder, aber eben :confused:

 

Beste Grüsse

Andy :009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich auch ein Image auf meine Datenträger D machen FSX ist auf E gespeichert?Und geht es auch mit der Demoversion von Acronis?

 

Dann solltest Du vorsichtigerweise C und E für das Image verwenden. D geht sicher auch für ein Image, sofern es sich um eine eigenen Festplsatte und nicht nur um eine Partition handelt, sonst ist bei einem Festplattendefekt doch alles verloren. Ich bevorzuge externe Datenträger.

 

Eine Testversion gibt es unter http://www.acronis.de im Bereich Privatanweder ond dann ganz ober in rosarot: Testversion.

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Max,

 

Besten Dank für diese Info. Wieviel Speicherplatz braucht denn Acronis auf einer externen Festplatte, beispielsweise in Prozenten zum zu sichernden Laufwerk? Im Moment sind bei mir die Laufwerke wie folgt belegt:

 

C: 251 GB

D: 152 GB

 

Ich verwendete bisher das Nero Image Tool, um eine Sicherungskopie auf eine externe Festplatte zu erstellen, doch seit einiger Zeit funktioniert dies nicht mehr. Ich habe im Verdacht, dass dies am benötigten Speicherbedarf liegt, da ich nur noch 102 GB auf der externen Festplatte verfügbar habe. Die Daten werden aber wohl komprimiert, so dass Acronis eventuell weniger Speicherplatz für die Erstellung des Image benötigt als Nero? Ich würde im Moment nur sehr ungern Geld für eine neue externe Festplatte ausgeben, da ich ja wie gesagt noch eine Festplatte mit etwas freiem Speicher habe.

 

Lg, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Max,

 

Besten Dank für diese Info. Wieviel Speicherplatz braucht denn Acronis auf einer externen Festplatte, beispielsweise in Prozenten zum zu sichernden Laufwerk? Im Moment sind bei mir die Laufwerke wie folgt belegt:

 

C: 251 GB

D: 152 GB

 

 

Sali Daniel

Da habe ich aktuelle Zahlen. Da ich Switzerland, MegaSceneryX etc. auf einem anderen Drive habe, hier die Daten von C:

 

Original auf C: 99.9 GByte

Als Image: 72.1 GByte

 

Dabei habe ich die Defaulteinstellungen verwendet, also mittlere Komprimierung. Da aber alle Hersteller vermutlich in etwa die gleichen Alogrithmen verwenden, werden also keine Wunder zu erwarten sein. Probiers doch einmal mit der Testversion.

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Max,

 

Herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort; da werde ich wohl tatsächlich nicht darum herum kommen, mir eine neue externe Festplatte zu kaufen. Gerne werde ich mir Acronis mal näher ansehen.

 

Liebe Grüsse,

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Image-System hat halt den systemischen Nachteil (wie jedes Backup!), dass es aktuell sein muss, um effektiv zu sein. Da man ein anständiges Komplett-Image nicht im laufenden Betrieb machen kann, halte ich es persönlich für sinnvoller, ein Image zu haben und die tagesaktuellen Veränderungen im laufenden Betrieb mit inkrementellen Backups zu sichern.

 

Eine Anmerkung noch: Die 10 Minuten Rücksicherzeit halte ich für utopisch bei einem System was eine normale Grüße hat ;)

 

Die Leute, die sich etwas auskennen, können auch die Daten auf eine andere Partition sichern und dann im Falle des Systemcrashs einfach die Systempartition tilten und sich wieder über ein sauberes System freuen - außerdem ist es immer wieder schön, ein neues Betriebssystem einzurichten, nicht war ;) ? (Vor spanabhebender Datenverarbeitung schützt das aber auch nicht!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Acronis verwende ich auch, das hat mich schon öfters gerettet...

Aber mit 10 Minuten läuft da nichts, selbst bei meinem nur 80 GB Notebook braucht es ca.1.30h für ein Recovery.

 

Gruß,

Thomas:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Acronis kann ja auch inkrementelle und differentielle Backups.

 

Der Begriff Image Software ist für Acronis sowieso nicht (mehr) wirklich zutreffend technisch betrachtet, es ist eigentlich mehr ein eigenes Backup Format anstatt ein simples Block-für-Block Image... deshalb auch flexibler. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun zu den 10 Minuten noch eine Antwort. Ich gebe es ja zu es kann durchaus länger dauern. das kommt halt auf die folgeden Umstände an:

 

Ich habe nur Windows und den FSX auf der Platte. Grosse Szenerien wie Switzerland und MegasceneryX etc. liegt auf einer andern Platte und wird separat gesichert. Das beschränkt das Datenausmass. Ich benutze eine weitere separate Festplatte im System, für die regelmässige Sicherung. Das ist die schnelle Methode.

 

Dann gibt es noch eine neue, externe Festplatte mit USB3, und ich sage Euch: da geht die Post ab. USB3 wird von meinem neuen Mainboard unterstützt. Es ist (theoretisch) 10 Mal schneller wie USB2.

 

Mein System ist auch etwas schneller als ein Laptop. Aktuell ein GA-P55 Board und ein i5 680 (3,6 GHz mit 4.1 GHz getaktet). Und eigentlich spielt es doch keine Rolle, ob das genau 10 Minuten oder 20 Minuten sind, wenn man bedenkt viel Zeit für das Lösen von Problemen ohne Sicherung so bei manchen PC-Nutzern draufgeht. Das beweist ja das Flightforum. Das Fliege ich doch lieber mit dem Airbus in dieser Zeit nach einer Destimation wo etwas besseres Wetter vorherscht.

 

Die Unterlagen und Tipps sende ich Ende nächster Woche allen, die sich gemeldet haben als PDF.

 

Guten Flug! Und guet Nacht....

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel

 

Herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort; da werde ich wohl tatsächlich nicht darum herum kommen, mir eine neue externe Festplatte zu kaufen. Gerne werde ich mir Acronis mal näher ansehen.

 

Eine neue externe Festplatte ist sicherlich ratsam und heutzutage auch nicht mehr teuer. Vor einem halben Jahr habe ich mir eine Tera Platte für gut 100.- Franken gekauft. Ist heutzutage nicht mehr teuer und lohnt sich sicher.

 

Zu den Image: Eine gute Alternative ist auch Norton Ghost. Ich habe eine ältere Version, die ich ab einer Bart CD starte. Dies ist sehr schnell und dank der komprimierung von Ghost auch sehr platzsparend. Ist aber nicht ganz einfach eine solche CD zu erstellen, ich denke von der Benutzerfreundlichkeit ist sicherlich Acronis vorzuziehen.

 

Ganz wichtig ist wie von Max schon gesagt, dass du dein Image auf eine eine externe Festplatte sicherst und nicht auf eine andere Partition! Das gibt nur Probleme und im Fall von einer defekten Festpatte bringt dir das Image wenig.

 

Gruss

 

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Acronis als Image-Software kann ich ebenfalls empfehlen. Ich benutze schon seit Jahren diese Software und diese hat mir viele Stunden des Wartens am PC erspart.

 

Hier aus eigener Erfahrung auch noch ein paar Tipps von mir:

Bevor man ein Image erstellt sollten alle benötigten Anwendungen und Treiber installiert sein.

 

Unbedingt den Computer und installierte Software ausprobieren, sowie auch Sound und Video auf Herz und Nieren prüfen.

 

Einen nicht oder nur unvollständig geprüften PC zu spiegeln, ist nicht empfehlenswert.

 

Zudem soll der Computer vor dem Erstellen eines Images gesäubert werden. InterNet Cache leeren, Abfallkorb säubern, nicht benötigte temporäre Dateien löschen und den Datenträger defragmentieren.

 

Wenn viele zusätzliche Software dazugekommen ist oder Add-Ons ein zweites (seperates Image) erstellen.

 

Eine nicht unwesentliche Beachtung ist dem Desktop, dem Startmenu und den Einstellungen in Office-Programmen zu schenken.

 

Eine externe Festplatte zur Sicherung ist sehr empfehlenswert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Zudem soll der Computer vor dem Erstellen eines Images gesäubert werden. InterNet Cache leeren, Abfallkorb säubern, nicht benötigte temporäre Dateien löschen und den Datenträger defragmentieren.

 

 

Sali Werni

... und die Wiederherstellungspunkte belegen auch noch Gigabytes. Dazu benutze ich TuneUp, weil es halt so komfortabel damit geht. Aber mit Bordmitteln geht es auch.

 

Wer die beiden Programme hat, der kann ruhig schlafen! Guet Nacht

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar nicht Max, aber ich traue mir trotzdem zu auf deine Frage zu antworten:

 

Du kannst natürlich ein Image von drei Partitionen ziehen und diese Images auf einer anderen Festplatte lagern. Es ist sogar ratsam, da du im Falle eines Hardware-Defektes (z.B. spanabhebende Datenverarbeitung) auf die Images auf der anderen physikalischen HDD zugreifen kannst. Wenn du diese Images nur auf einer anderen Partition ablegst (und damit auf der gleichen physikalischen Platte) siehst du bei einem Hardware-Problem sehr alt aus. Wer sich da einlesen möchte, kann ja mal nach "RAID" suchen, damit kann man Hardware-Fehler auch zuverlässig umgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Max ich habe noch eine Frage das ich mein PC nicth wieder schrotte wen er von Stegpc zürück ist.Ich habe 3 Partitionen auf meiner Festtplatte die im moment bei Stegpc ist.C:,D:,E: wenn ich ein Image von diesen 3 Partitionen auf eine Andere Hard Disk amchen würde zum recovern.Würde es dann gehen?Oder würden die Dateien irgendwie nicht richtig Gebackupt worden.Also ich möchte fragen.Kann ich ein Image von 3 Partitionen auf eine andere HD Gleichzeitig machen?Wäre sehr nett wenn ich eine Antwort bekämme.

 

Sali Yurob

Ja das geht.Einfach alle Partitionen beim Sichern ankreuzen. Du kannst sogar die ganze Platte au eine andere Platte "clonen". Dann nur alte raus, neue rein.

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar nicht Max, aber ich traue mir trotzdem zu auf deine Frage zu antworten:

 

Du kannst natürlich ein Image von drei Partitionen ziehen und diese Images auf einer anderen Festplatte lagern. Es ist sogar ratsam, da du im Falle eines Hardware-Defektes (z.B. spanabhebende Datenverarbeitung) auf die Images auf der anderen physikalischen HDD zugreifen kannst. Wenn du diese Images nur auf einer anderen Partition ablegst (und damit auf der gleichen physikalischen Platte) siehst du bei einem Hardware-Problem sehr alt aus. Wer sich da einlesen möchte, kann ja mal nach "RAID" suchen, damit kann man Hardware-Fehler auch zuverlässig umgehen.

 

Sali Marvin Das verteht sich von selbst, dass nur eine ander Festplatte benutzt werden soll. Ist in der Anleitung von Acronis auch dringend so empfohlen. Also wenn Du auf RAID anspricht das nützt bei einem Festplatten-Crash, jedoch nicht bei einem "verkorksten System". Das Problem ist dann auch zuverlässig auf der zweiten Platte.

 

Die richtige Lösung ist eine zweite physikalische Platte. Meine ist für die Sicherung über USB3 am PC. Was auch geht ist eine zweite physikalische Platte im PC. das ist dann auch recht schnell. Wenn alerdings der Bltz einachlägt, ist die USB-Festplatte (nicht angeschlossen) doch noch sicherer.

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt, bei Software-Pannen nützt dir das RAID gar nix, ein RAID bringt neben dem Backup-Vorteil aber auch noch einen nicht zu verachtenden Geschwindigkeitsschub.

 

Die Externe Platte ist bei einem Blitzeinschlag auch nur "sicherer", da sich diese Ströme gelegentlich auch Wege suchen, die man so direkt nicht vermutet. Da wäre zum Beispiel der Weg über das (Kupfer-)Netzwerkkabel ins Mainboard und über USB weiter zu nennen (auch schon passiert...). Von daher sollte man die HDD komplett abstöpseln und weglegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt, bei Software-Pannen nützt dir das RAID gar nix, ein RAID bringt neben dem Backup-Vorteil aber auch noch einen nicht zu verachtenden Geschwindigkeitsschub.

 

Die Externe Platte ist bei einem Blitzeinschlag auch nur "sicherer", da sich diese Ströme gelegentlich auch Wege suchen, die man so direkt nicht vermutet. Da wäre zum Beispiel der Weg über das (Kupfer-)Netzwerkkabel ins Mainboard und über USB weiter zu nennen (auch schon passiert...). Von daher sollte man die HDD komplett abstöpseln und weglegen.

 

Hi Marvin

Da unterliegst Du einem Irrtum. So wie Du das schilderst, ist das RAID1 also Spiegelung. Das bringt aber keinen Geschwindigkeitsvorteil.

 

Bei RAID 0 wäre das so, aber dann ist die Sicherheit wieder weg. Und die weiteren Varianten mit Striping sind nicht so ganz für Laien.

 

http://de.wikipedia.org/wiki/RAID

 

Gruss

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da unterliegst Du einem Irrtum. So wie Du das schilderst, ist das RAID1 also Spiegelung. Das bringt aber keinen Geschwindigkeitsvorteil.

 

Bei RAID 0 wäre das so, aber dann ist die Sicherheit wieder weg. Und die weiteren Varianten mit Striping sind nicht so ganz für Laien.

 

Wikipedia deckt sich da aber mit meiner Erinnerung:

 

... Zur Erhöhung der Leseleistung kann ein RAID-1-System beim Lesen auf mehr als eine Festplatte zugreifen und gleichzeitig verschiedene Sektoren von verschiedenen Platten einlesen. Bei einem System mit zwei Festplatten lässt sich so die Leistung verdoppeln. Die Lesecharakteristik entspricht hierbei einem RAID-0-System. ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...