Zum Inhalt springen

Ich benötige mal einen Reparaturtipp...Simprop Albatross (2m)


Roberto

Empfohlene Beiträge

Ich muss Euch mal um Euren geschätzten Rat und Eure Meinung bitten....

 

es geht um meinen Simprop Motorsegler "Albatross".

Ich habe davon zwei Stück in meiner Flotte und sie machen mir immer noch

viel Spass obwohl sie nicht mehr so up to date sind.

Sind aber kampferprobte alte "Flugsäue" auf die schon mancher Bussard und Habicht scharf war.

P4260002_800px.jpg

 

Speziell geht es um diesen Bereich.....

P6130002_800px.jpg

 

Und hier seht Ihr nun schon selbst worum es mir geht.....

P6130001_800px_mark.JPG

 

Das macht mir ein bischen Sorgen. Der Rumpf besteht aus HDPE

(High Density Polyethylene)..... schlagt mich....aber ich würde sagen eine Art bessere "Bobbycarplastik". Sicher auch schon wieder etwas aus der Mode gekommen, die Modelle fliegen schon etliche Jahre.

Leider habe ich mit diesem Material absolut null Ahnung.

Womit kann ich dieses HDPE kleben und wie würdet Ihr die Risse an dieser "doofen" Stelle fixen. Machen möchte ich es eigentlich, da dieses betroffene Modell weiter nichts hat. Und für eine halbe bis dreiviertel Stunde sind die Albatrosse immer gut.

 

Vor allem der Übergang zwischen den beiden Rissen macht mir Sorge, dass sieht etwas schwammig aus. Ihr wisst beim Thermikfliegen gehts manchmal recht dynamisch (und ruppig) zu.

 

Vielen Dank fürs lesen und Eure hoffentlich zahlreichen guten Tipps.

 

Schönes Wochenende noch....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roberto

 

Wir sagen dem Material Joghurtbecherliplastik :)

 

Versuch's mal mit einer Matte Glasfaser, vorher einfach gut anschleifen. Evtl. sogar ganz Rundum mit dem Zeug. Löcher bohren würde ebenfalls etwas taugen, wenn Du auch von der Innenseite mit Glasfaser dazukommst.

 

 

gruess Consti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Forrer

Hallo Roberto

 

Ja da hasst du wirklichein Problem, denn dieses Material lässt sich wirklich nur sehr schlecht kleben... Eventuell hilft dir das weiter, was ich "auf die schnelle" in einem anderen Forum, zu dieser Fragestellung gefunden habe (Wer-Weiss-Was):

 

__________________

PE-HD ist, wie alle Polyolefine, schlecht zu kleben oder lackieren, aber es geht. Die Stossfänger der Autos sind nämlich aus PP, und um dort die Lackhaftung hinzukriegen, werden diese an der Oberfläche behandelt.

Zur Oberflächenbehandlung gibt es zwei Wege:

Du kannst dazu ein Lösemittel nehmen: Toluol. Es eines der wenigen, das Polyolefine löst. Sparsam aufgetragen zerstörst Du die Oberflächenstruktur und bietest dem Kleber eine Haftungsfläche.

 

Die nächst Möglichkeit der Oberflächenbehandlung ist das Flämmen. Flämme mit einem Bunsenbrenner die Oberfläche, die geklebt werden soll. Es ist allerdings viel Feingefühl notwendig

___________________

 

Eventuell gibt es noch einen anderen Weg: Wie währe es mit einer mechanischen stabilisierung? Es geht um die aufgeplatzen "Längsrisse", oder? Warum nicht einfach beidseits dieser Kunststoffschrauben (?) je eine M2, oder M3 Schraube mit Mutter und U-Scheiben unten quer durch den Rumpf montieren und so den Rumpf am weiteren "aufplatzen" hindern...?

 

Gruss

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo Christian,

 

ich habe mich an eine Reparaturmethode erinnert, wie bei Helis Risse in den gewölbten Verglasungen bzw. Scheiben u.a. repariert bzw. stabilisiert werden (können).

 

Dazu werden, na klar, erstmal die Risse vorne und hinten abgebohrt und dann werden rechts und links des Risses kleinere Bohrungen angebracht. Nun kommt Angelsehne zum Einsatz indem diese wie ein Schnürsenkel die Löcher der beiden Seiten verbindet und diese damit etwas zusammengezogen werden können.

Dann wird die ganze Installation mit glasklarem Zweikomponentenkleber überdeckt, verschmiert, eingehüllt, bestrichen.

Am besten ist dazu ein sogenannter Dentalkleber (ob seiner optischen Eigenschaften) genannt Kaloplast oder Kalloplast geeignet.

ich weiss aber nicht ob es den überhaupt noch gibt.

 

Schönen Sonntag noch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...