Zum Inhalt springen

Stuttgart - Kassel mit SR-22, Bilder,Video und etwas Technik


Lothar1952

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen, wir sind am 03.06.2010 bei Regenwetter mit einer SR-22 von Stuttgart nach Kassel und zurück geflogen. Bereits ein paar Kilometer nördlich von Stuttgart hats aufgeklart. In Kassel war super Flugwetter.

 

So richtig tolle Landschaftsbilder konnte man auf der Strecke nicht machen. Dafür hab ich Bilder und ein Video von einem Überholvorgang mit einer (vermutlich) C172. Beschreibende Texte immer über dem jeweiligen Bild.

Das ist der Flieger

 

dsc7678.jpg

 

Hier die Bildschirmanzeige des TCAS. Der rote Pfeil markiert die (vermeintlich) entgegenkommende Maschine. Die anderen angezeigten Flugzeuge sind weit weg und nicht relevant. Die Anzeige -04 bedeutet, daß der Kollege 400 Fuß unter uns ist.

 

dsc7521.jpg

 

Die Darstellung auf dem Bildschirm erfolgt rechtzeitig. Man weiß sehr frühzeitig in welcher Richtung man Ausschau halten muß. Ich hab den Kollegen bei Sichtung zunächst für einen entgegenkommenden Entenflügler gehalten. War aber nicht so. Es war, vermutlich, eine C172 die in gleicher Richtung, aber eben deutlich langsamer unterwegs war. Hier das Video vom Überholvorgang.

 

 

Als die Maschine schon achteraus war, kam nochmal eine akustische Trafficmeldung. Der Kollege war wohl im Steigflug und der vertikale Abstand hat sich auf 200 Fuß verringert.

 

dsc7523.jpg

 

Jetzt noch ein paar Landschaftsbilder aus der Umgebung von Kassel.

Die Fuldaschleife östlich von Kassel

 

dsc75621.jpg

 

Das Herculesdenkmal mit Baugerüst

 

dsc7585.jpg

 

Schlosshotel und Schloss Wilhelmshöhe

 

dsc7592.jpg

 

 

Diese SR-22 ist bis auf die Zähne mit jeder Menge Elektronik bewaffnet. Unter Anderem ist ein Satelitentelefon eingebaut (Flatrate!!, Datenabruf ist in der Miete mit drin) mit dem man Zugang zu Wetterinformationen hat.

Hier eine Anzeige kurz vor der Landung in Stuttgart. Die grünen Flächen (von mir mit roten Pfeilen markiert) stellen "leichten Regen" dar.

 

dsc7637.jpg

 

So sieht das in der Textdarstellung aus.

 

dsc7649.jpg

 

 

 

Mfg Lothar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lothar,

 

a) der Flat Six tönt schaaaarf :008: (Aber die Cessna muss definitiv im Steigflug gewesen sein, sonst hätte sie Euch abgehängt. :005: )

 

b) Wilhelmshöhe sieht ja :eek: aus - ich finde alte Schlösser und Burgen immer uu spannend!

 

c) Danke fürs Mitnehmen :) gerne wieder und mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...