Zum Inhalt springen

ARINC Specification 424


said_dfhi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich beschäftige mich für das Arinc specification 424, also ich muss den Kurve für den standard instrument departure (SID) für den flugzeug geografich zeichenen.

 

also ich habe vom Datenbank mehrere SID-plan(je nach Flughafen) als waypoints die ich benutzen muss um den kurve zu zeichnen.jedes punkt hat die Information Latitude ,longitude , alt , direction , course und was wichtiges diese Path term vom Arinc specifiction 424 , es gibt eigentlich 23 path-term zum Beispiel: CF,DF ,TF ,IF ,VA ,FA .....

 

Meine frage lautet wie kann ich die verbindung zwischen diese Waypoints erstellen, also ich muss die verbindung zwischen punkte als mehrere transition erstellen (es kann sein eine gerade oder halb kreis zwischen den punkten oder beide ..zu verbinden) aber ich weiss nicht genau wann soll ich eine gerade oder ein Kreis zeichnen , gibt es so kritierien für jedes Path term die ich folgen muss .

 

Danke für ihre helfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Said

 

Ich habe deine PN gesehen und antworte jetzt hier, damit eventuell auch andere davon profitieren können.

 

Vorab: Ich habe leider keinerlei Erfahrung mit der grafischen Darstellung der Procedures, finde das aber ein sehr interessantes und schwieriges Thema und denke gern darüber nach.

 

Grundsätzlich beschreiben die Pathterminators, wie man zum gegebenen Fix kommt bzw. wie man von ihm weg fliegen soll.

Zum Beispiel:

 

FIX01 / IF Der Anfangspunkt braucht natürlich einen speziellen PT

FIX02 / TF Das ist eine direkte Verbindung zum FIX02 (bei Kurven wird der Flugweg abgerundet)

 

Anderes Beispiel (SID):

RW25 / VA / 250° / 1000' der Anfangspunkt (Runway Threshold) wird auf Heading 250 verlassen. Der nächste Leg folgt erst, wenn die vorgegebene Höhe erreicht worden ist. Wo hier der Turn folgt ist natürlich abhängig von der Steigrate und Geschwindigkeit (und bei V* legs auch ein bisschen vom Wind)

FIX03 / CF / 300° Der FIX03 wird nun auf dem 300° Kurs angeflogen. Grafisch gesehen, müsste man die beiden Tangenten/Strahlen vom VA und CF mit einem Bogen verbinden. Wie gross der Radius des Bogens ist, hängt wiederum von der Geschwindigkeit des Flugzeugs ab.

 

Ich versuche mal eine Liste der PTs anzufangen, ob du eine Gerade oder Kurve zeichnen musst. (*) bedeutet, dass der Endpunkt nicht geografisch definiert ist, sondern von der Aircraft Performane abhängt:

 

AF: Kreisbogen mit gegebenem Mittelpunkt, Radius und Endpunkt

CA*: Gerader Strahl bis eine geg. Höhe erreicht ist

CD: gerader Strahl bis zu einer Distanz von einem Navaid (Achtung: Gibt in der Regel zwei Lösungen!)

CF: Gerader Strahl zum Fix. Kann man auch als Strahl vom Fix in entgegengesetzter Richtung zeichnen

CI: Lass ich mal weg

CR: Strahl bis zu einem bestimmten Radial eines Navaids

DF*: kürzeste Verbindung zum Fix. Am Anfang muss noch eine Kurskorrektur berücksichtigt werden.

FA*: Gerader Strahl von einem Fix aus bis Höhe erreicht ist.

...

 

Wie du siehst sind die PTs mit variablem Anfang oder Ende wahrscheinlich die Knacknuss des Ganzen. Es kann dann auch zu Fehlern bei der Darstellung kommen, habe ich bei professionellen Tools auch schon oft gesehen. Falls du ein Tool programmieren willst, das die Procedures visualisiert, musst du dich darauf gefasst machen, dass du von Hand nacharbeiten musst. Bei uns werden die Karten für die Piloten aus den FMS Daten generiert und müssen, soweit ich weiss, alle noch nachkorrigiert werden.

 

Vielleicht ist das alles nicht Neues für dich, was ich hier geschrieben habe, dann ist es bestimmt leichter, wenn du deine Fragen bei einem konkreten Beispiel zeigen kannst. Darf ich fragen, ob die Datenbank eine professionelle oder eine Datenbank für den Flight Simulator ist?

 

Du könntest auch versuchen das Procedure mit AIP Karten zu vergleichen, um Rückschlüsse zu ziehen. Overfly und Fly-by gilt es auch zu unterscheiden.

 

Ausserdem würde mich auch interessieren, was das für ein Projekt ist, an dem arbeitest. :)

Darfst du da Details verraten?

 

Gruss

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor einiger Zeit ein solches Tool programmiert (genauer gesagt: ARINC 424-Daten ins Aerowinx-PS1.3-Format umgewandelt und dort visualisiert) und weiß daher, daß diese Aufgabe nicht wirklich einfach ist.

 

Vorab vielleicht folgenden Link zur Information, der (falls nicht bekannt) recht schön die Path Terminators (Waypoint Types) erklärt:

 

--- Link ---

 

Was ich lernen musste:

- die Darstellung von IF, CF, DF, TF-Waypoints ist relativ einfach. Wenn Du keine ND programmieren willst, sondern eine Karte und daher den Kurvenradius nicht darstellen willst, dann reicht eine einfache Verbindung zwischen zwei Punkten

 

- komplizierter sind die Darstellung von sog. "conditional waypoints" wie z.B. VA, CD etc... Ein Display im Flieger kann so etwas jeweils aktuell neu darstellen und an die Flugsituation anpassen, auf einer Kartendarstellung wirst Du aufwändig rechnen müssen (durch geometrische Berechnungen auf einer Kugeloberfläche), wo die Enden dieser Waypoints liegen.

 

- die Krönung: viele Berechnungen hängen davon ab, in welchem Kontext bzw. in welcher Reihenfolge die Waypoints stehen. Ein Beispiel: CI bedeutet "Course to Intercept", also ein Radial anzuschneiden. Wie diese definiert ist, ist nicht eindeutig festgelegt. Es kann ein Inbound Course (CF, Course to a Fix) oder eine feste Strecke (IF gefolgt von TF) sein. D.h. im Programm mußt Du die Waypointreihenfolge CI, CF anders behandeln als CI, IF, TF.

 

Nur ein paar Anregungen...

 

Gruß,

Markus

 

p.s.

Ich bin natürlich auch an Details interessiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Markus

 

Vielen Dank für die ppt zur Geschichte von RNAV und ARINC-424, die kannte ich noch nicht! :)

 

- die Krönung: viele Berechnungen hängen davon ab, in welchem Kontext bzw. in welcher Reihenfolge die Waypoints stehen.

 

Stimmt! Daran habe ich jetzt gar nicht gedacht. Das gibt wahrscheinlich eine ganz schön lange Liste, wenn man da alle Kombinationen abdecken will.

 

Wie hast du denn die Berechnung bei den "cond. WPs" gemacht? Bist du von festen Standardwerten ausgegangen (500ft/nm, 210kt GS) oder hast du Controls eingebaut, wo mans anpassen kann?

(Nur prinzipiell, bitte keine Formeln, die nicht mehr auf eine Zeile passen... :005:)

 

Gruss

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christoph,

 

> Stimmt! Daran habe ich jetzt gar nicht gedacht. Das gibt wahrscheinlich

> eine ganz schön lange Liste, wenn man da alle Kombinationen abdecken will.

 

Genau. Die Liste der Sonderfälle wird relativ lange, denn man muß ja auch berücksichtigen, daß aus den Transistions für SID, STAR bzw. Approach und den Runway Transitions bei SIDs (Stichwort: common vs. non-common-part) je nach Runway-Transition, common part und Transition höchst unterschiedliche Kombinationen von Waypoints entstehen können. Und ja nach Land und NavDB-Hersteller gibt es noch unterschiedliche Kodierungsphilosphien.

 

> Wie hast du denn die Berechnung bei den "cond. WPs" gemacht?

 

Ich habe mit festen Werten gerechnet. Um zu berechnen, wie z.B. die Winkelverhältnisse beim Anschneiden eines Radials sind, muß ich die ungefähre Position des Schnittpunktes kennen. Das ist aber ausreichend für die weitere Berechnung; ob es sich um spitze oder z.B. rechte Winkel handelt ist damit klar.

 

Gruß,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christoph und Markus;

 

Vielen Dank für Ihre Erklärung,und entschuldige mich dass ich so spät geantwortet habe, ich war im Urlaub erst heute gekommen :).

 

also das projekt gehört der Firma EADS,ich habe das thema als Diplomarbeit,ich benutze eine professionelle Datenbank navDB wie markus geschrieben hat,es gibt eigentlich für jedes SID die möglichen RWY transition und auch Enroute transition.

 

Ein Beispiel für ein möglichen SID für den deutschen airport Bautzen und ihre möglichen waypoint ist:

 

RW25 |ED|P|G|G |FA| | 1000|FF|+| 706| 370| 2510|-32768| 0|-32768

AB022|ED|E|A|EY |DF| |-32768|FF| |-32768|-32768|-32768|-32768| 0|-32768

AB023|ED|E|A|E |DF|R|-32768|FF| |-32768|-32768|-32768|-32768| 0|-32768

|ABLOX|ED|E|A|EE |TF| |-32768|FF| |-32768|-32768|-32768|-32768| 0|-32768

 

diese SID hat den RWY 25 bei der takeoff muss der flug einer bestimten höhe erreichen Hier 1000 dann den waypoint AB022/DF erreichen diese waypoint hat den path term DF und muss überflogen(fly over),danach den waypoint AB023/DF und am ende ABLOX/TF zu erreichen.

 

es gibt eigentlich viele komplexen SID, die Beispiel die ich gennant habe ist eigentlich einbischen einfach zu realisieren aber trotzdem möchte ich gern wissen wie kann ich zum beispiel diese SID zeichen .

 

P:S : Markus kannst du bitte mir erklären wie kann ich zum Beispiel diese SID zeichenen , du hast in diner antwort geschrieben das für die Path term TF ,DF,CF ist einfach also für die Beispiel die ich gennant habe es gibt FA->DF->DF->TF

kannst du bitte mir einbischen detailliert erklären wie kann ich diese SID zeichen ob es zwischen den waypoints und die anderen eine gerade oder kreis oder beides zeichenen muss.

 

danke für ihre hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> P:S : Markus kannst du bitte mir erklären wie kann ich zum Beispiel diese

> SID zeichenen , du hast in diner antwort geschrieben das für die Path term

> TF ,DF,CF ist einfach also für die Beispiel die ich gennant habe es gibt

> FA->DF->DF->TF

 

Na dann versuche ich mein Glück.

 

Der Startpunkt ist relativ klar - RW25. Das ist mit ziemlicher Sicherheit ein Waypoint. Die Koordinaten dazu findest in der Waypoint-Tabelle der Datenbank.

 

Dann mußt Du berechnen, wohin Dich das FA leg führt. Der Kurs ist klar (251°, 2510 in deiner Tabelle), die Entfernung mußt Du Dir ausrechnen, am besten mit einer Variable (z.B. Steigrate = 200 Fuß/NM). Bei 1000' - 568' Platzhöhe also gute 2 NM.

Für die Berechnung von 2NM in Richtung 251° (Achtung: magnetisch -> bitte mit einer Mißweisungstabelle in rechtsweisend Nord umrechnen) vom Punkt RW25 benötigst Du Geometrie auf der Kugeloberfläche; die Formeln sind aber bekannt (--> Google, Mathebuch)

 

Der Teil von AB023 nach ABLOX ist einfach (eine verbindende Gerade), der Teile von Ab022 nach AB023 nicht ganz; hier mußt Du, wenn Du genau arbeitest, das "R" berücksichtigen. D.h. streng genommen müssen AB022 und AB023 durch ein Kreissegment verbunden werden.

 

Aber zum Glück ist das eine einfache Procedure. ;-)

 

Soviel für heute Abend,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...