Zum Inhalt springen

19.06.2010 | Air Service Berlin | DC-3 | Notlandung Schönefeld


juanes

Empfohlene Beiträge

Urs Wildermuth

Peter,

 

auch Classic hatte mal sowas, Engine Failure nach T/O in ZRH mit vollem Flieger und die kamen zurück. Die Crew war allerdings extrem erfahren auf dem Flieger, der PIC ein ex Swissair Captain mit vielen hundert DC3 Stunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber, tschuldigung, wie war jetzt das mit der Treppe? Die RSC hat ja gar keine....Oder müssen wir noch einen Warnkleber anbringen? Dann schlage ich vor: Warnung, dieses Flugzeug kann süchtig machen.

 

Die Starliner hat doch auch keine eigene - aber egal. Bin mit dem zusätzlichem Hinweis einverstanden, diesen kann ich vollumfänglich unterstützen :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HB-RSC

Du hast gestern in Samedan gefehlt! Der Zustrom von Besuchern war nicht so stark, und es kamen auch wenige grössere Oldtimer. Red Bull fehlte ganz.

 

Die DC-3 machte sich sehr gut auf dem Flugplatzfest. Zum Glück konnte sie für die Connie einspringen.

Betr. Engine failure on t/o in Samedan, auch bei reduzierter Ladung: Lieber nicht.....!!

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 2 Monate später...
Das wirds wohl gewesen sein.
Vielleicht doch nicht.

Ein Förderverein plant den Wiederaufbau.

http://www.morgenpost.de/berlin/article1429896/Berliner-Rosinenbomber-soll-2012-wieder-fliegen.html

Ob das sich allerdings lohnt, wage ich zu bezweifeln. Da dürfte es einfacher sein eine flugfähige DC-3 zu erwerben und wieder aufzuhübschen. Es sei denn, es muß unbedingt ein Teil der Zelle tatsächlich an der Luftbrücke teilgenommen haben, Berliner Befindlichkeiten eben...

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Zeitungsfritzen! Aber sie scheinen das Flightforum mitzulesen :):):)

Da hat neulich einer bei einem Düsenflieger von "Flugzeugbenzin" gefaselt. Ich habe das kritisiert. Und jetzt flog tatsächlich einmal ein größeres Flugzeug mit Benzinmotoren - dann schreiben sie, wie frisch gelernt, "Kerosin" :002::002::002:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

www.morgenpost.de-Der-Rosinenbomber-soll-2012-wieder-starten

Die Wiederaufbaupläne gehen voran. Warum man allerdings ein flugfähiges, zugelassenes Flugzeug auseinanderschneiden möchte, um die Teile in das eigene Flugzeugwrack zu transplantieren, erschließt sich mir nicht wirklich. Aber vermutlich muß aus Zulassungsgründen und um es als "fliegendes Denkmal" zu erhalten die Seriennummer des tatsächlich an der Luftbrücke mitgeflogenen Flugzeugs erhalten werden.

Eine Million kann man sicher sinnvoller in Oldtimerflugzeuge stecken, als mit diesem Wiederaufbau. Aber Hauptsache es fliegt wieder eine DC-3 in Berlin.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs Wildermuth

Hallo Ralf,

 

der Morgenpost Artikel kann nur im Abo gelesen werden.

 

Welcher Flieger soll denn da kanibalisiert werden? Wohl doch nicht die HB-ISB? Denn die flog irgendwann letztes Jahr nach Deutschland irgendwo....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nope........ die HB-ISB flog erst dieses Jahr (24. März) nach Kamenz und war lange auf der Webcam zu sehen. Danach sollte sie nach Bremgarten (D) fliegen. Sie ist tatsächlich zum Verkauf ausgeschrieben aber der Wunsch vom Eigentümer war, dass sie weiterhin in der Schweiz fliegt! Verkaufsinfo Wäre schade um die Maschine :002:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Morgenpost Artikel kann nur im Abo gelesen werden.
Komisch, gestern ging es noch ohne. Heute bei mir allerdings auch nur im Abo.

Jedenfalls war von einem europäisch zugelassenen Flugzeug aus der Schweiz die Rede, das kanibalisiert werden soll.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs Wildermuth

Umpf. Dann ist es wirklich die HB-ISB. Das ist ja jammerschade. Die war in einem guten Zustand und wäre problemlos weiter einzusetzen gewesen. Da gibt's doch in den USA mehr als genug Wracks, die man kanibalisieren könnte....

 

Danke Ralf, auch wenn's keine guten News sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, was plant Commander F.H. da schon wieder für eine Stabsaktion?

 

Aber warum trennt man das Typschild mit ausreichend DNA (sprich metal sheet) an welchem ja die Papiere, die Authentizität und die Historie nunmal hängen nicht fein säuberlich raus und repariert damit die vorher an der ISB herausgetrennte Stelle (schweisst sozusagen die ISB an das alte Typschild oder repariert eben das alte Typschild mit der ISB).

Schwupps schon ist es der Rosinenbomber......Seelenverpflanzung nennt man das.

 

:) Bei diversen anderen Parts und ganzen Objekten gehts doch auch, da heisst es aber Reparatur des Teils welches die PN und das Zertifikat hat, nicht Neubau! Und wenn es nur 10% vom Altteil sind welche da durch Frischzellenkur repariert oder wieder aufgepäppelt werden. :)

 

Hoffe, dass sich genug Stimmen und Initiativen in der Schweiz gegen dieses zweifelhafte Unternehmen formieren und finden und der Flieger in der Schweiz bleibt und dort fliegen kann, so wie er ist, intakt.

Liebe Schweizer Bürger und Aviatikenthusiasten, enttäuscht mich bitte nicht.

Lasst die ISB in der Schweiz fliegen.....rettet die ISB!

 

Es gibt bestimmt im Mutterland der DC noch genügend Torsos um die Rosinenbombermaschine zu erhalten was ja auch ein lobens- ehren- und unterstützenswertes Vorhaben ist. Aber dazu eine intakte DC im Zustand der ISB zu opfern....neee, da sträubt sich einfach alles in mir......!

 

Was mir hier mehr die Begehrlichkeiten zu wecken scheint ist wohl die Zulassung. Wobei mir nicht ganz klar ist wie diese in den Grosskanton umzurubeln und (oder) dort von Nutzen wäre.

 

Wenn man jetzt eine x beliebige DC deutsch zulassen wollte ginge das doch wohl auch garnicht mehr ohne dabei ein völlig neues Flugzeug zu entwerfen. (Cockpittür etc.) bzw. die Seele des Originals zu entstellen.

 

Und um eine Foundation zu gründen, naja vielleicht ist man dazu zu geizig, man will ja schliesslich Knete mit dem Stoff und der Geschichte machen.

 

Richtig effektiv wäre das wohl bloss bei Maschinen die "Bestandsschutz" geniessen bis sie tot sind, oder?

 

Habs ein bischen auf die humorvolle Art genommen wie Ihr gemerkt habt, obwohl mir bei dem Gedanken eher zum heulen ist.

So nun ist mir ein bischen besser.......:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffe, dass sich genug Stimmen und Initiativen in der Schweiz gegen dieses zweifelhafte Unternehmen formieren und finden und der Flieger in der Schweiz bleibt und dort fliegen kann, so wie er ist, intakt.

Liebe Schweizer Bürger und Aviatikenthusiasten, enttäuscht mich bitte nicht.

Lasst die ISB in der Schweiz fliegen.....rettet die ISB!

 

Najaaaa... Initiative formieren... Eigentlich gibt's da nur eines: Geld in die Hand nehmen, Flugzeug kaufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...