Zum Inhalt springen

Kaufen Gleitschirm evt. auch noch mit Zubehöhr


swissairforcefan

Empfohlene Beiträge

swissairforcefan

Liebe Gleitschirmpiloten,

da ich für den Sommer 2011 bereits am planen bin hab ich mir vorgenommen in diesem Sommer den Gleitschirmgrunkurs zu machen. Leider sind meine Finanzen ein bisschen knapp und ich bin schon wie wild am ferienjop suchen. (habe bereits einen bei der roche da kommen etwa 2000 fr zusammen)

also habe ich bis nächsten sommer ein budget von etwa 5000-6000 fr. da meine konformation noch dazu kommt.

jetzt die frage an euch, gibt es jemanden oder jemanden der jemanden kennt der vieleicht einen occasion schirm verkaufen will?

ich wiege etwas zwischen 90-100 kg (bin schon voll am arbeiten daran :005:)

 

währe froh über jede antwort von euch

 

DANKE!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Dömä

Es ist toll mal was von Gleitschirmflieger zu lesen. Gratuliere zu deinem Entscheid, den Gleitschirmgrundkurs zu machen. Das wirst du sicher nie bereuen. Es ist die billigste Art zu fliegen und dazu noch die ruhigste! Einfach toll.

Meinen Schirm kann ich dir nicht verkaufen, da er für weniger Startgewicht ausgelegt ist. Mein Tipp für dich ist sowieso, keinen Schirm von irgend jemandem zu kaufen. Du weisst einfach nie, wie er behandelt wurde. Viele Schäden am Schirm sind nicht sichtbar. Dazu gibt es vom fliegen her so viele verschiedene Modelle, dass es grossen Zufall wäre, gerade den richtigen zu erwischen.

Ich habe mein Brevet während dem Studium gemacht; sprich, ich hatte auch nur sehr wenig Geld zur Verfügung. Schlussendlich habe ich es geschaft, für etwa 6500.- das Brevet zu absolvieren, inklusiv Schirm, Sitz, Notschirm, Helm, Grundkurs, Brevetkurs, Prüfungsgebühren, Fahrten auf den Berg...

Meine Flugschule (flybeo.ch) hat ein Angebot, bei dem die Kursgebühren massiv kleiner ausfallen, wenn du einen Schirm (neu oder occasion) bei der Flugschule kaufst. Ich konnte während den ersten Flügen einige Schirme ausprobieren und mich dann für jenen entscheiden, der mir am besten passte. Das finde ich ein super Angebot. Sich wohl fühlen unter dem Schirm ist schliesslich wichtig.

 

Schau dich doch mal um bei den verschiedenen Flugschulen. Ich nehme an, dass du in Basel fliegen lernen willst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

swissairforcefan
Sali Dömä

Es ist toll mal was von Gleitschirmflieger zu lesen. Gratuliere zu deinem Entscheid, den Gleitschirmgrundkurs zu machen. Das wirst du sicher nie bereuen. Es ist die billigste Art zu fliegen und dazu noch die ruhigste! Einfach toll.

Meinen Schirm kann ich dir nicht verkaufen, da er für weniger Startgewicht ausgelegt ist. Mein Tipp für dich ist sowieso, keinen Schirm von irgend jemandem zu kaufen. Du weisst einfach nie, wie er behandelt wurde. Viele Schäden am Schirm sind nicht sichtbar. Dazu gibt es vom fliegen her so viele verschiedene Modelle, dass es grossen Zufall wäre, gerade den richtigen zu erwischen.

Ich habe mein Brevet während dem Studium gemacht; sprich, ich hatte auch nur sehr wenig Geld zur Verfügung. Schlussendlich habe ich es geschaft, für etwa 6500.- das Brevet zu absolvieren, inklusiv Schirm, Sitz, Notschirm, Helm, Grundkurs, Brevetkurs, Prüfungsgebühren, Fahrten auf den Berg...

Meine Flugschule (flybeo.ch) hat ein Angebot, bei dem die Kursgebühren massiv kleiner ausfallen, wenn du einen Schirm (neu oder occasion) bei der Flugschule kaufst. Ich konnte während den ersten Flügen einige Schirme ausprobieren und mich dann für jenen entscheiden, der mir am besten passte. Das finde ich ein super Angebot. Sich wohl fühlen unter dem Schirm ist schliesslich wichtig.

 

Schau dich doch mal um bei den verschiedenen Flugschulen. Ich nehme an, dass du in Basel fliegen lernen willst?

 

nein höchst wahrscheindlich in emmetten. aber ich werde die flugschule auch einmal unter die lupe nehmen von dir.

danke für deine antwort

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist die billigste Art zu fliegen und dazu noch die ruhigste! Einfach toll.

 

Naja, für das Geld kannst du aber auch die Segelflug-Ausbildung machen :p nur so als Anmerkung, ich nehme ja nicht an dass das deine einzige Motivation ist.

 

Ueli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

swissairforcefan
Naja, für das Geld kannst du aber auch die Segelflug-Ausbildung machen :p nur so als Anmerkung, ich nehme ja nicht an dass das deine einzige Motivation ist.

 

Ueli

 

einzige motivation nicht aber es gefällt mir irgendwie einfach besser als segelfliegen

und ich denke das fliegen nach der ausbildung ist sicher auch billiger

und ich habe halt leider auf gut schweizerdeutsch gesagt "nid dr geldschisser"

von dem her kommt es bei mir nur ein ganz wenig auf das finanziele darauf an

für 10fr kann man in emmetten auf den berg und fliegen

einen schlepp für segelflieger kostet zwischen 50-100 fr so viel ich weis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, für das Geld kannst du aber auch die Segelflug-Ausbildung machen :p nur so als Anmerkung, ich nehme ja nicht an dass das deine einzige Motivation ist.

 

Ueli

 

Das wusste ich nicht, dass man für das Geld auch das Segelflugbrevet machen kann. Aber sicherlich hast du dann nicht dein eigenes 'Flugzeug' ;)

Natürlich gibt es auch noch andere Gründe für den Gleitschirm. Bewegung, Natur, frische Luft..

Dazu kommt, dass man nicht einen Tag lange auf einen Schlepper warten muss, sondern in der Zeit bereits fliegen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für 10fr kann man in emmetten auf den berg und fliegen

 

Und wenn du selbst auf den Berg maschierst, fliegst du sogar gratis - ich persönlich bevorzuge jedoch Geldpreis statt Schweisspreis :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank_Willfeld

Hallo,

Gleitschirmfliegen ist viel näher an der Natur Du spürst die warme Luft, der Wind weht Dir ins Gesicht und Du hörst nur die Leinen im Wind rauschen, ein tolles Geräusch... welches übrigens nach einer Weile automatisch zu deinem Speed Indicator wird. Du hörst wenn der Schirm stallen oder klappen will, das Rauschen wird leiser das Tuch raschelt....es it einfach cool.

Viel näher kommt man an den Urspring der Fliegerei nicht ran. Es hat beides absolut seinen Reiz...man könnte über beides spannende Geschichten schreiben. Es it aber so dasS Gleitschirmfliegen ganz sicher die unaufwändigste und günstigste Methode ist, da gibt es keine Frage, ausserdem ist ES ein guter Einstieg in die Fliegerei an sich... war bei mir jedenfalls so. Ich wünsche Dir viele schöne Flüge und immer "happy landings"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

swissairforcefan
Und wenn du selbst auf den Berg maschierst, fliegst du sogar gratis - ich persönlich bevorzuge jedoch Geldpreis statt Schweisspreis :008:

 

:D

ich ehrlich gesagt auch =)=)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wusste ich nicht, dass man für das Geld auch das Segelflugbrevet machen kann. Aber sicherlich hast du dann nicht dein eigenes 'Flugzeug' ;)

Natürlich gibt es auch noch andere Gründe für den Gleitschirm. Bewegung, Natur, frische Luft..

Dazu kommt, dass man nicht einen Tag lange auf einen Schlepper warten muss, sondern in der Zeit bereits fliegen kann.

 

Da muss ich dir recht geben ein eigenes Flugzeug hast du nacher nicht. Segelfliegen ist nach erhalt vom Prevet sicherlich immernoch etwas teurer als Gleitschirm fliegen.

 

Ich finde du trifst eine gute Entscheidung, damit hast du eine gute Grundlage und kannst wen du älter bist imernoch das Segelflugprevet anhängen. Als Gleitschirm Pilot wirst du enorme vorteile in der Schulung haben. So jedenfalls habe ich das bei uns gesehen.

 

Übrigens, im Segelflugzeug fliegt man auch sehr ruhig, und ich Spüre das Stall verhalten auch sehr gut und ich bin schneller unterwegs :) Ich glaube aber nicht das man diese beiden Hobbys aneinander stellen soll. Jedes hat so seine eigenheiten.

 

Darum mein Motto: D heuptsach ich bi iner Luft :)

 

Ich wünsche dier viel spass beim fliegen und viel erfolg beim Lernen.

 

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

swissairforcefan

ja das denke ich auch so

 

hauptsach fLüge :D

 

danke dir auch noch viel spass bei fliegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ciao Dominik

 

Da hast Du Dir ein wunderschönes Hobby ausgesucht, und auch eine gute Flugschule.

Ich selbst habe dort fliegen gelernt ... vor 7 Jahren ... und bereues es keine Sekunde.

 

Betreffend dem Material, frag einfach mal im Shop nach. Sie haben immer Material dort welches man einigermassen günstig bekommt. Ich empfehle Dir, die Schirme immer über einen Flugshop zu kaufen (analog LEDenise). Da bekommst Du, was für Dich gut ist ... nicht jeder Schirm ist für jeden Flugschüler geeignet.

 

Lass Dich beraten, es sind Top-Leute, Christian oder Franz können Dir sicherlich weiterhelfen.

 

Ich wünsche Dir viele happy Landings und wunderschöne Höhenflüge.

 

Gruess Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich verkaufe ein Gleitschirm, DHV1 also sehr gutmütiger Schirm, Gurtzeug, Notschirm für 2500.-Fr. Er ist für 95kg max ausgelegt. Er ist von Skyjam, ein guter einfach zu handhabender Schirm. Dazu gebe ich Dir noch ein praktisch neues Vario dazu. Der Schirm hat 103 Flüge.

Mekld Dich doch mal wenn Du interesse hast.

Gruss Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
swissairforcefan

Hallo zusammen. Ich konnte am 5. Juli den Brevetkurs beginnen in Emmetten. Ich habe jetzt den Schirm Advance Alpha 4/31 und bin wirklich sehr zufrieden damit.

Also an alle... wegen dem Material schaut am besten bei einer Flugschule. Auch die Flugschule Emmetten kann ich sehr empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem alpha 4 hast du auf jeden Fall eine gute Wahl getroffen. Sehr einfach zu fliegen - wenn auch ein bisschen weniger agil als gewisse andere anfängertaugliche Schirme.

Zudem eine relativ gute Gleitzahl (wenn man sich beim Vergleich auf Anfängerschrtme beschränkt). Zwar eher ein Nachteil, wenn's um Ziellandungen geht, aber dafür machen damit auch kleinere Streckenflüge Spass. Habe selbst damit auch Streckenfluglager in Südfrankreich gemacht - und auch die ganze Ausbildung.

Viel spass beim lernen und bis bald in der Luft - vorallem wenn's dich mal in westschweizer Fluggebiete verschlagen sollte ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

swissairforcefan

Merci Urs. Hab bis jetzt eigentlich auch nur gutes gehört über den Alpha 4 und er ist wirklich sehr angenehm. Ich denke wenn ich das Brevet habe, wird es mich dann schon mal in die Westschweiz verschlagen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade ein ziemlich tolles Angebot bei "Dein Deal" gesehen. Zwei Tage am Übungshang und ein Tag Höhenflüge für CHF 199.- (statt CHF 490.-) bei der Flugschule Emmetten bzw. Flugschule Titlis. Sicher eine super Gelegenheit das Gleitschirmfliegen kennen zu lernen.

 

Gruss

Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...