Zum Inhalt springen

FSX ATC auf Langstrecke "automatisieren"?


pzumstein

Empfohlene Beiträge

Wenn man die ATC-Anweisungen mit Nichtbeachten straft - zum Beispiel Wechsel der COM-Frequenz -

wird einem, nach ein paar "... haben Sie meine letzte Übertragung mitgehört?" , der Flusplan gestrichen.

Soweit, sogut; Entspricht ja auch der Realität (so glaub ich wenigstens).

 

Fliegt man nun Langstrecke (mit NAV) und muss zwischendurch, ... sagen wir einmal austreten, kann

man als "Einzelkämpfer" ja nicht einfach "nach rechts" übergeben. Und bestimmt(!) hat man gerade in

diesen paar Minuten eine ATC-Übertragung, inkl.den Nachfragen, verpasst und der Flugplan wurde

gecancelt, was nach mehreren Stunden Flug jeweils höchst ägerlich ist.

 

Wie macht ihr das? Gibt es vielleicht ein Programm oder sonst eine Lösung, welche/s hier helfend

eingreifen kann?

 

Danke zum Voraus

Peter

 

P.S. ...und bitte hier keine Diskussionen über Sinn und Unsinn von (Solo-)Langstreckenflügen ;). Merci

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm von einem Programm weiss ich nicht's, ich mache es während eines Langstreckenfluges folgendermassen:

 

Sobald ich auf der Reisehöhe bin, warte ich ab bis ich zum Frequenzwechsel aufgefordert werde. Diesen bestätige ich dann, bis im ATC-Fenster "Wechsel zu........" dort drücke ich nicht's, denn den Frequenzwechsel hast du ja bestätigt und so intressiert es den Controller gar nicht mehr ob du diese dann auch einstellst!

Wenn du wider lust hast mit dem ATC zu kommunizieren wählst du den Frequenzwechsel, dieser stellt dann automatisch zur jetzigen ATC-Frequenz!

 

So kannst du nur noch Start/Landung mit dem ATC reden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tobias Augsburg
Sobald ich auf der Reisehöhe bin, warte ich ab bis ich zum Frequenzwechsel aufgefordert werde. Diesen bestätige ich dann, bis im ATC-Fenster "Wechsel zu........" dort drücke ich nicht's, denn den Frequenzwechsel hast du ja bestätigt und so intressiert es den Controller gar nicht mehr ob du diese dann auch einstellst!

Wenn du wider lust hast mit dem ATC zu kommunizieren wählst du den Frequenzwechsel, dieser stellt dann automatisch zur jetzigen ATC-Frequenz!

 

So kannst du nur noch Start/Landung mit dem ATC reden.

 

Sorry, wenn ich jetzt doch eine Diskussion anfangen sollte. Aber was macht das denn für einen Sinn? Das entspricht ja nun ganz und gar nicht der Realität. Offline kann man doch ganz einfach "P" drücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tobias

Das mit dem "austreten" war ja auch eher exemplarisch gemeint. Klar kann man da ein

paar Minuten auf "Pause" drücken.

Aber vielleicht gibts auch mal noch Nachtessen, Kinder ins Bett bringen, etc.

Und trotzdem wäre es m.E. toll, wenn man "real time", also ohne dauernd Pause oder

Zeitraffer einzusetzen, z.B. von Zürich nach San Francisco fliegen könnte.

 

 

Hallo Alain

Danke für den Tipp. Werde es ausprobieren.

 

 

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, wenn ich jetzt doch eine Diskussion anfangen sollte. Aber was macht das denn für einen Sinn? Das entspricht ja nun ganz und gar nicht der Realität. Offline kann man doch ganz einfach "P" drücken.

 

Also 1: Heisst es ja Flugsimulator! SIMULATOR!

2: Nehmen es auch nicht alle so super ernst, machen alles realitätsgetreu!

3: Er wollt einen Tipp, den bekam er auch!

 

Also nich immer alles so eng sehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also 1: Heisst es ja Flugsimulator! SIMULATOR!

2: Nehmen es auch nicht alle so super ernst, machen alles realitätsgetreu!

3: Er wollt einen Tipp, den bekam er auch!

 

Also nich immer alles so eng sehen!

 

Hehe, früher oder später fliegt ihr doch alle online, weil das offline rumkutschieren langweilig wird... :D

(Oder spätestens, wenn der neue MS-Flugsimulator rauskommt, der nur noch Online mit Live-Unterstützung funktioniert...)

 

cheers,

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, wenn ich jetzt doch eine Diskussion anfangen sollte. Aber was macht das denn für einen Sinn? Das entspricht ja nun ganz und gar nicht der Realität. Offline kann man doch ganz einfach "P" drücken.

 

Holst du denn dann immer deine Mutter als Temporär-FO vor den PC, wenn du bei einem Langstreckenflug mal ein "größeres Geschäft" erledigen musst, oder wie machst du das?

Sorry, natürlich ist das unrealistisch, aber genau darum heißt es "Simulation" und nicht "Echtflug". ;)

 

Ich habs immer wie Alain gemacht, das ist die sicherste Methode, die einem der MSFS auch nicht übel nimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tobias Augsburg
Also 1: Heisst es ja Flugsimulator! SIMULATOR!

2: Nehmen es auch nicht alle so super ernst, machen alles realitätsgetreu!

3: Er wollt einen Tipp, den bekam er auch!

 

Also nich immer alles so eng sehen!

 

Holst du denn dann immer deine Mutter als Temporär-FO vor den PC, wenn du bei einem Langstreckenflug mal ein "größeres Geschäft" erledigen musst, oder wie machst du das?

Sorry, natürlich ist das unrealistisch, aber genau darum heißt es "Simulation" und nicht "Echtflug". ;)

 

Ich habs immer wie Alain gemacht, das ist die sicherste Methode, die einem der MSFS auch nicht übel nimmt.

 

Ja ja, habs ja gar nicht böse gemeint. Ich meine ja nur... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter!

 

Du hast ja auch gefragt, ob es ein Programm gibt, das dein Problem löst. Ja, das gibt es und ich verwende es seit langer Zeit mit großer Freude: Radar Contact. Die Homepage ist hier: http://www.jdtllc.com/

 

Radar Contact ist ein eigenständiges ATC-Programm, das eine Fülle von Features bietet, die den ATC der Realität wirklich näher bringen. Für dich: du kannst den Funk an einen Co abtreten (und dann in aller Ruhe austreten, während dein Flieger in guten Händen ist :005:).

 

Du brauchst dich auch nicht einmal darum kümmern, ob es Zeit wird, sich für einen Landeanflug vorzubereiten. Man kann nämlich eine Distanz zum Zielflughafen eingeben, bei der der Flusi automatisch stoppt. Wenn es dann passt, übernimmt man wieder für die Landung.

 

Ich denke gar nicht mehr daran, für IFR-Flüge den FSX-ATC, der ja nun wirklich gewaltig an der Realität vorbei schrammt, zu benutzen.

 

Schaue es dir einfach einmal an, es kostet ca. € 37.-. Es gibt übrigens bei Problemen auch einen wirklich tollen Support in den AVSIM-Forums, was man lange nicht von allen Addon-Programmen sagen kann.

 

Grüße, Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe, früher oder später fliegt ihr doch alle online, weil das offline rumkutschieren langweilig wird... :D

(Oder spätestens, wenn der neue MS-Flugsimulator rauskommt, der nur noch Online mit Live-Unterstützung funktioniert...)

 

cheers,

Jörg

 

Nö, ich sicher nicht, will ja schliesslich so fliegen wie ich es will! Auch das "offline rumkutschieren" kann man interessant gestalten. Da ich auch aus spontanität raus öfters mit kollegen raus gehe würg ich dann halt den Flug einfach ab, das kommt online vieleicht nicht gut rüber.:005:

 

Ja ja, habs ja gar nicht böse gemeint. Ich meine ja nur...

 

haben wir ja auch nicht böse gemeint!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, ich sicher nicht, will ja schliesslich so fliegen wie ich es will! Auch das "offline rumkutschieren" kann man interessant gestalten. Da ich auch aus spontanität raus öfters mit kollegen raus gehe würg ich dann halt den Flug einfach ab, das kommt online vieleicht nicht gut rüber.:005:

 

 

 

haben wir ja auch nicht böse gemeint!

 

Man kann tatsächlich online nicht alles machen, nicht erwünscht sind z.B. simulierte Entführungen und Kriegshandlungen.

Das sind aber Dinge, die man bei einem zivilen Flugsimulator nicht andauert braucht, oder?! :005:

Wenn man mal schnell vom PC weg muss, dann loggt man sich halt aus, ich hab aber den dezenten Hinweis, betreffend "mit Kollegen rausgehen" verstanden...

War aber auch völlig gerechtfertig für meiner Formulierung "rumkutschieren". :005:

Nach meinen Erfahrungen kann mal online halt alles machen, außer genannten Ausnahmen, nur das es durch die dazukommenden zwischenmenschlichen Faktoren um einiges interessanter wird.

 

Grüße,

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann tatsächlich online nicht alles machen, nicht erwünscht sind z.B. simulierte Entführungen und Kriegshandlungen.

Das sind aber Dinge, die man bei einem zivilen Flugsimulator nicht andauert braucht, oder?! :005:

Wenn man mal schnell vom PC weg muss, dann loggt man sich halt aus, ich hab aber den dezenten Hinweis, betreffend "mit Kollegen rausgehen" verstanden...

War aber auch völlig gerechtfertig für meiner Formulierung "rumkutschieren". :005:

Nach meinen Erfahrungen kann mal online halt alles machen, außer genannten Ausnahmen, nur das es durch die dazukommenden zwischenmenschlichen Faktoren um einiges interessanter wird.

 

Grüße,

Jörg

 

Gut vieleicht in einigen Jahren wird das Onlinefliegen auch für mich ein Thema, aber jetzt mit dem FS9 nicht. Habe FSP und das reicht für mich momentan, da ich mich auch noch ein bisschen in CDU/FMS einarbeiten will/muss.....:005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, bis in 2 Jahre dann. :)

Falls Interesse fürs Online-VFR-Fliegen (ohne FMC) besteht, hoffentlich eher.:005:

 

(...so, genug Werbung und "Thread-Hijacking)

 

 

Gruß, Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...so, genug Werbung und "Thread-Hijacking)

Gruß, Jörg

 

Na ja, vielleicht geht ja doch noch was in Richtung des eigentlichen Themas :)? Ist nicht schön! Wäre schon von Interesse für manche Langstreckenflieger gewesen, sich über diese Fragen auszulassen.

 

Sorry, aber das habt ihr offenbar gekillt.

Grüße, Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:005:

Na ja, vielleicht geht ja doch noch was in Richtung des eigentlichen Themas :)? Ist nicht schön! Wäre schon von Interesse für manche Langstreckenflieger gewesen, sich über diese Fragen auszulassen.

 

Was willst du denn noch wissen? Ob es funktioniert hat? Ob es ein Programm gibt? Ob es angebracht ist auf diese weise einen Langstreckenflug OFFLINE durchzufühern?

 

Sorry, aber das habt ihr offenbar gekillt.

 

Gekillt haben wir gar nichts, sind nur kurz ins OT gewechselt! Das bedeuted ja nicht dass niemand mehr etwas anderes schreiben darf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten.

 

Alain, dein "Trick" funktioniert und bietet so eine einfache Lösung für mein Problem. Merci

 

Klaus und Thomas; Werde die von euch genannten Programme bei Gelegenheit mal näher betrachten.

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...