Zum Inhalt springen

Finanzierung der Ausbildung


cavokey

Empfohlene Beiträge

Hallo Segelflug -Piloten/-Schüler/-Fluglehrer

 

Ich bin mir nicht sicher ob diese Frage schon einmal beantwortet wurde. Ich habe mit der Suchfunktion auf jeden Fall nichts gefunden.

 

Meine Situtation ist folgendermassen: Ich bin total fasziniert vom Segelfliegen und möchte so schnell wie möglich die Ausbildung als Pilot machen. Diese kostet mich alles in allem 5000-8000 Franken. Mein Problem ist, dass ich keine Lehre mache, sondern in die 2. Kanti gehe. Dadurch habe ich nicht besonders gute Chancen viel Geld zu verdienen. Ich gehe zwar in den Ferien arbeiten, dabei kommt aber nicht soviel zusammen, dass ich dies in den nächsten Jahren finazieren könnte. Nun meine Frage:

 

Kennt sich jemand von euch mit dieser Situation aus oder hat irgendjemand sonstige Finazierungsvorschläge?

 

Ich würde mich riesig über eure Hilfe freuen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andi

 

Ich denke das geht noch vielen so die den Wunsch haben zu fliegen. Wenn Deine Eltern dir das nicht finanzieren wird es schwierig. Zudem 5000-8000 Fr für eine Ausbildung in der Fliegerei noch nicht mal wirklich viel ist. Darum ist mir keine Flugschule bekannt,welche für Segel- oder Motorflug (ich rede vom PPL) eine Vorfinanzierung oder andere Finanzierungsvarianten anbietet.

 

Kanti machen, in den Ferien arbeiten und sparen, dann kannst du dir das sicher bald leisten, bist ja noch jung ;)

 

Gruess

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

swissairforcefan

salü andi

mir geht das mommentan genau so wie dir

ich brauche zwischen 4500-6000 für die gleitschirmausbildung inkl. ausrüstung

meine mutter zahlt auch nichts daran. verstehe ich auch, ich denke sie weiss genau dass ich dann viel stolzer bin wenn ich es geschaft habe und das geld zusammen habe. also was ich auch mache: 3 von 6 wochen arbeiten im sommer und diverse andere ferienjops. voraussichtlich werde ich im august 2011 mit gleitschirmfliegen anfangen.

 

ich wünsche dir viel glück und spass in deiner weiteren pilotenkarriere auch wenn der weg halt lange und anstrengend ist bis man es sich leisten kann

happy landings

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Danke für eure Antworten!

 

@Dominik: Ja meine Eltern haben eine ähnliche Einstellung:p. Wie viel verdienst du ungefähr bei deinem Ferienjob? Nur damit ich einen Vergleich habe.

 

Weitere Tipps und Vorschläge sind gerne willkommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andi

 

als erstes sicher mal auf Ausgang, Rauchen, teure Kleider etc. verzichten...50 mal Ausgang kostet auch nicht mehr als die SF-Ausbildung pro Jahr ;)

 

Gruss Ueli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andi

 

Als Turgauer würde ich mal sicher bei der SG Cumulus in Amlikon vorbei schauen.

Web: http://www.cumulus-segelflug.ch/

Die haben eine sehr schönen Flugplatz, gute Infrastruktur (Pool und kühle Getränke) und schulen ab einer leistungsfähigen Winde. So kommt ein Start einiges günstiger als mit einer Schleppmaschine. Ich denke, die Ausbildung sollte so schon um Fr. 3500. realisierbar sein...

 

Ach ja, bei mir war damals die Konfirmation sehr einträglich!

 

Gruss

Ueli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

***chopsuey***

Wieso ist das bei euch so teuer? Bei uns im Verein (Innsbruck) kostet die Ausbildung inkl. allem (und dem ersten Jahr fliegen!) 135o€...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du wirklich dein Geld darin investieren willst, dann investierst du es gut.

Ich denke, auch du kannst es finanzieren. Immerhin musst du die Kosten nicht auf einen Schlag begleichen, sondern immer nur kleinere Beträge - je nach dem, wie viel du fliegst.

Wenn du dann immer etwas arbeitest und ein wenig sparsamer umgehst, dann sollte das kein Problem sein.

Wichtig ist sicherlich, dass du deine Ausbildung in einem Verein machst. Das ist deutlich billiger als in einer Flugschule. Und wie schon gesagt wurde, ist ein Windenstart auch viel billiger als der F-Schlepp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom

 

Wieso ist das bei euch so teuer? Bei uns im Verein (Innsbruck) kostet die Ausbildung inkl. allem (und dem ersten Jahr fliegen!) 135o€...

 

Ein Grund ist die ausfuehrlichere Ausbildung (mindestens 15 Flugstunden) gegenueber eurer. Dies verteuert die Ausbildung natuerlich. Auch in die Theorie wird zeitlich einiges mehr investiert, aber schliesslich konnte ich keinen Vorteil der CH Ausbildung sehen. Weiter werden beide Pruefungen (Theorie / Praxis) durch Experten abgenommen:rolleyes: Ob dieser ganze Aufwand wirklich sein muss, stelle ich mal in Frage. Ich hab die Ausbildung in Niederoeblarn gemacht und dann den Schein validiert. Kam einiges guenstiger und ging auch schneller:) Wer die Ausbildung in der CH macht, ist aus meiner Sicht selber schuld. Vielleicht sollte man die Flugausbildung der CH mal ueberdenken....koennte am Schluss vielleicht auch zu mehr Flugschueler fuehren....weniger heisst nicht automatisch schlechter!

 

Gruss...Toby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Toby

 

wie willst du denn die Ausbildungskosten in der Schweiz reduzieren? Die Fluglehrer sind ehrenamtlich, die Flugpreise und Schleppkosten decken meist knapp die Aufwendungen inkl. Abschreibung, und die Theorie wird meist ehrenamtlich von Vereinsmitgliedern unterrichtet oder mit den kostenlosen Unterlagen des Verbands selber gelernt.

 

Windenstarts wären günstiger, sind aber an den meisten Orten nicht mehr möglich. Ältere Flugzeuge könnte man sicher einsetzen, aber eine ASK21 generiert auch nicht wirklich viel mehr Kosten als eine K8.

 

Würde man wie vorgeschlagen die Ausbildungszeit verkürzen, gibt man halt früher Geld fürs Fliegen nach der Ausbildung aus ;) zudem habe ich noch nie einen Schüler gesehen der eigentlich Prüfungsreif war aber noch zuwenig Stunden hatte...

 

Gruss Ueli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao Ueli

 

Fuer Zulassung an Pruefung in A:

- Segelflüge von wenigstens sechs Stunden

- davon mindestens drei Stunden und 30 einwandfreie Landungen alleine an Bord

 

Praktische Prüfung:

- drei Segelflüge unmittelbar nacheinander auszuführen

- dabei müssen mindestens je zwei Vollkreise in einer Schräglage von 30 bis 40 Grad hintereinander nach links und nach rechts ausgeführt werden

- bei der Landung ist auf einer Ziellandefläche im Ausmaß von 150 m x 50 m aufzusetzen

- Dauer der Flüge wenigstens zwei Minuten (ausgenommen Gummiseilstart).

 

Wie Du siehst, gibt es schon bei den Mindeststunden, um an die Pruefung zugelassen zu werden, eine Differenz von 9 Stunden....

 

Gruss....Toby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fuer Zulassung an Pruefung in A:

- Segelflüge von wenigstens sechs Stunden

- davon mindestens drei Stunden und 30 einwandfreie Landungen alleine an Bord

– Kennst Du auch nur ein einziges Beispiel, bei dem ein Fussgänger nach 3 Stunden den Alleinflug hatte und nach weiteren 3 Stunden Prüfungsreif war?

– Würdest Du einem Piloten ins Flugzeug sitzen, der gerade mal 6 Flugstunden auf dem Buckel hat?

 

Viele dieser Vorschriften stammen noch aus einer Zeit als die Landegeschwindigkeiten deutlich geringer waren, die Piloten noch richtige Männer waren und mit Verlusten gerechnet wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fritz

 

– Kennst Du auch nur ein einziges Beispiel, bei dem ein Fussgänger nach 3 Stunden den Alleinflug hatte und nach weiteren 3 Stunden Prüfungsreif war?

Ja, einige. Selbstverstaendlich nicht in der CH, da geht es ja schon vom Gedanken her nicht:005:

 

– Würdest Du einem Piloten ins Flugzeug sitzen, der gerade mal 6 Flugstunden auf dem Buckel hat?

Nimm mal an, dass Du die Bedingungen fuer Passagierfluege in A nicht kennst, sonst wuerdest Du dies nicht schreiben...und wenn ich mich richtig erinnere, kann auch ein nach Schweizer Standard ausgebildeter Pilot nicht gleich nach der Pruefung einen Passagier mitnehmen. Zu Deiner Beruhigung, in A braucht der Pilot 20 Landungen in einem Doppelsitzer und 20 Stunden in den letzten 24 Monaten um die Passagierberechtigung zu erlangen.

 

Viele dieser Vorschriften stammen noch aus einer Zeit als die Landegeschwindigkeiten deutlich geringer waren, die Piloten noch richtige Männer waren und mit Verlusten gerechnet wurde.

Interessante Aussage, da muss ja Oesterreich das Ausbildungskonzept sofort anpassen, hab zwar nicht von mehr Verlusten als in der CH gehoert...

 

Hier noch der Link zur ZLPV, welche die Bedingungen regelt.

 

Gruss...Toby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Toby

 

ich habe auch noch nie von einem Schüler gehört welcher eigentlich prüfungsreif war aber noch zuwenig Stunden hatte. Und wir hatten schon die unterschiedlichsten Schüler, von hochtalentiert bis eher langsam...

 

Die höheren Kosten in der Schweiz entstehen durch die anderen bereits genannten Faktoren.

 

Gruss Ueli

 

PS Übrigens reichen in der Schweiz 20 Alleinflüge aus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...