Zum Inhalt springen

Allgemein Shortcut für Shutdown von Windows XP ist verschwunden !


Flying-Andy

Empfohlene Beiträge

Hallo Allerseits,

 

Jetzt hab ich nach langer Zeit wieder einmal ein Problem mit meinem Windows XP: :009:

 

Ich habe heute die neueste Version von Kaspersky Internet Security 2011 version kis11.0.0.232de installiert.

 

Soweit läuft ja alles gut, ich habe aber jetzt folgendes Problem :

 

Seit der Installation von Kaspersky ist der Shortcut für den Windows–Shutdown verschwunden !

 

Ich komme nicht mehr zum Menüe wo ich wählen kann, ob ich das System runter fahren, in den Standbymodus versetzen oder neu starten will.

 

Auch im Taskmanager kann ich keine Shutdown-Funktionen mehr unter "Herunterfahren" verwenden. (alle sind grau - inaktive)

 

Hat jemand von Euch eine Idee für mich, wie ich das Problem reparieren kann, ohne den ganzen PC neu aufsetzen zu müssen ?

 

n.b. Die Rollback Funktion von Windows XP ist bei mir schon lange deaktiviert.

 

Wie konnte so was passieren ?

 

 

Beste Grüsse

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andy

 

Wie du dein Problem behebst kann ich dir leider nicht sagen.

 

Doch in der Zwischenzeit kannst du dein System mit Hilfe der Windows Konsole Herunterfahren / in den Stby setzen (Start --> Ausführen --> CMD)

 

Die genauen Befehle findest du hier.

 

Gruss

 

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Roman,

 

vielen Dank für Deinen Link. Ich hatte auch schon solche Links mit ähnlichem Inhalt "er-googeld" :009:

die mit den selben Einstellungen ( %WINDIR%\System32\shutdown.exe -l ) und so, operieren als Shortcut.

 

Was eben auch nicht mehr geht ist der "ALT F4", da bekomme ich nur eine Fehlermeldung, so etwa, das dieser Dienst momentan eingeschränkt sei, weil ich keine "Admin-Rechte" haben soll :rolleyes:

Das Problem ist aber, das ich immer als Admin mit meinem Windof XP arbeite.

 

Wie schon oben gesagt, auch der Taskmanager, auch dort gehts nicht mehr, beim Menü "Herunterfahren" im Taskmanger sind alle Einträge wie "Shutdown" "Standby" u.s.w. grau (inaktive) :confused:

 

Vielleict ist ja noch ein Spezi hier im Forum unterwegs, der etwas dazu sagen kann.

 

Übrigens, in Sachen Performance ist die neue "Kaspersky Internet Security 2011" wirklich sehr gut, ich habe eine deutliche Geschwindigkeitszunahme beim Starten aller Programme feststellen können. :cool:

 

Hat sonst noch jemand von Euch Kaspersky 2011 auf Windof XP Home am laufen ?

 

Beste Grüsse

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy

Bei mir läuft seit einer Woche Kaspersky Internet Security 2011 problemlos. Ich habe die boxed Version Upgrade für 48.- Fr. gekauft und werde das Programm nach Ablauf der Lizenz des alten Programms registrieren.

Ich bemerke auch den schnelleren Aufstart des PC und der Programme. Ich habe keine Probleme nach der Installation.

Was ich noch nicht herausgefunden habe ist das verhindern der lästigen Rootkitsuche nach jedem PC Start.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Ueli,

 

Vielen Dank für Dein Feedback :cool:

 

Ja, bei mir läuft eigentlich auch alles normal. Ich habe dabei dieselben Beobachtungen gemacht wie Du.

Was ich noch nicht herausgefunden habe ist das verhindern der lästigen Rootkitsuche nach jedem PC Start.

 

Ich auch nicht. :009: Dabei handelt es sich wohl um die recht lange Wartezeit, welche Du ansprichst ( mehr als 30 sekunden) wärend des Aufstartens, dabei könnte man echt meinen, dass das System vielleicht jetzt schon "eigefrohren" und "abgestürzt" ist. Vielleicht kommt da ja mal noch eine Verbesserung als Update. ;)

 

 

An Alle:

Ich habe mein PC-Problem heute lösen können, durch ein Zurückspielen eines "Ghost-Images".

Da es aber schon ein paar Tage alt war sträubte ich mich zuerst gegen diesen Gedanken, nicht zuletzt auch, weil mir vor Jahren mal

so eine Aktion "böse in die Hose ging". :002:

Damals konnte ich nach dem Zurückspielen des Images überhaupt nicht mehr "starten". Desshaalb hab ich jetzt immer sehr grossen Respekt vor solchen Aktionen, bei denen man, unwiederbringlich, das Boot-Laufwerk mit allen Progammen überschreibt. Wenn da nur das kleinste Detail falsch läuft (Primary Partition, Bootsektor u.s.w.) dann kann danach die Kiste "ganz schön geschrottet" dastehen,

ich denke dabei vorallem an ein fehlerhaftes Image :eek:

Nachdem ich mich vergewissert hatte, dass ich alle Dateien, die seit dem letzten Image verändert wurden (z.B E-Mails) extra auf ein anderes Laufwerk gesichert hatte, riskierte ich es heute wieder einmal.

Jetzt, nachdem alles wieder in den Zustand wie vor ein paar Tagen zurück versetzt war, als alles noch normal "funzte", hab ich mich an die erneute Installation von Kaspersky 2011 gewagt. Dabei habe ich vor Beginn der Installation die LAN-Verbindung "hardwaremässig" unterbrochen, (LAN-Kabel ausgestöpselt) um sicherstellen zu können, dass wärend der Installation rein gar nichts vom Internet die Neuinstallation beeinflussen konnte.

 

Lange Rede - kurzer Sinn - es läuft jetzt wieder alles bestens, mit Kaspersky 2011 :cool:

Vielen Dank an Alle, die sich für mein Problem Zeit genommen hatten.

 

Beste Grüsse

Andy :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andy, die Rootkitsuche dauert bei mir mehr als 15 Min und startet erst nach einiger Zeit nach PC start, zB während eines Fluges. Das ist sehr lästig weil bis 50% CPU Last damit verloren gehen.

Als 1. Massnahme habe ich die KIS Suche für den Start (laden) des MSFS abgeschaltet.

Das funktioniert so: KIS öffnen, dann Einstellungen (rechts oben) klicken. Dann wähle Programmkontrolle und suche in der Liste den MSFS. Dort klickst du mit der rechten Maustaste und wählst dann Programmregel. Dann wählst du Ausnahmen und setzt bei allen Quadraten (ev ausser dem letzten) einen Haken. Dann nur noch mit OK bestätigen und der Flusi lädt flüssig seine Daten.

Das ist meines Erachtens ungefährlich weil die Daten vom Web beim Empfang geprüft werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ouuuuu, 15 Minuten, das ist doch schon ziemlich häftig :confused:

 

Ansosnten ist dein Tip genau das Richtige, ich mach es genau gleich, der FS2004 läuft so praktisch ohne Leistungseinbussen. :cool:

 

Beste Grüsse

Andy :)

 

P.S. an alle Kaspersky-User, der Umstieg auf die version 2011 lohnt sich in jedem Fall,

wer eine lizenzierte Vorgängerversion hat kann völlig problemlos updaten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...