Zum Inhalt springen

Frage zu Buch "Segelfliegen für Anfänger"


harry_spotter

Empfohlene Beiträge

harry_spotter

Hallo Segelflieger

 

Kennt jemand von euch das Buch "Segelfliegen für Anfänger" und kann eventuell ein Vergleich zu "Flug ohne Motor" abgeben? Was zb den Informationsgehalt, Verständlichkeit etc. betrifft. Welches von beiden würdet Ihr Empfehlen zum Vorgängigen Einarbeiten in die Theorie?

Ich beschäftige mich derzeit sehr mit dem Thema Segelfliegen und habe vor mit der Ausbildung zum Segelflugpiloten zu beginnen. Daher möchte ich mich vorgängig schon mal mit der Materie befassen, damit ich eine gewisse Basis habe.

 

Vielen Dank.

 

Gruss

Adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Adrian

 

Ich besitze beide Bücher und finde bei gut. Aber um Theorie zu lernen habe ich mit dem Buch Flug ohne Motor wohler gefühlt, meiner Meinung nach ist dieses Buch etwas ausführlicher als Segelfliegen für Anfänger. In unserer Flugschule ist das Buch Flug ohne Motor im gebrauch von dort habe ich es auch bekommen. Mit diesem Buch, dem Lernprogramm und dem Lehrmittel habe ich mich sehr gut auf die Theorieprüfung vorbereiten können und habe mich sehr sicher gefühlt.

 

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt jemand von euch das Buch "Segelfliegen für Anfänger" und kann eventuell ein Vergleich zu "Flug ohne Motor" abgeben?

Ich finde den Willberg besser. Du musst aber unbedingt darauf achten, dass es die überarbeitete Auflage ist, also 2006 oder später.

 

Es ist aber schon lange her, dass ich die beiden Bücher mal verglichen habe. Drum weiss ich zwar noch die Quintessenz, aber nicht mehr die Gründe, die zu diesem Urteil führten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

harry_spotter

Vielen Dank Euch beiden.

Da bin ich gleich etwas im Zwiespalt, welches Buch ich für den Anfang nehmen soll. :)

Aber ich glaube die allgemeine Tendenz geht zu "Flug ohne Motor", da glaube ich ein grosser Teil der Segelflugschüler mit diesem Buch lernen.

 

Gruss

Adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kassera ist verbreiteter, weil er 25 Jahre älter ist als der Willberg (bzw. 35 Jahre älter als der überarbeitete Willberg). Fluglehrer empfehlen halt gerne das Buch, das sie aus ihrer eigenen Anfängerzeit kennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...