Zum Inhalt springen

Pistenverlängerung Triengen - LSPN


derfisch

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

Nun ist es also soweit. Die Pistenverlängerung wird tatsache. In den Wochen 37 - 39 (September) werden die 395 Meter um 170 Meter in Richtung Süden verlängert.

Wie hier auch schon diskutiert gibt Pro's und Con's.

Nach meinem Flug vom Dienstag bei 33 Grad Celsius, überwiegen die Pro's. Bei dieser Hitze sind 395 m doch recht kurz für eine mit 3 Personen beladene Rockwell Commander.

 

Gruss und happy landings

 

Timo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll, damit ein weiterer Platz, den man mal besuchen kann.

 

Mit Verlaub, richtiges Flugzeug und genügend Training vorausgesetzt kann man Triengen auch jetzt schon jederzeit besuchen.

 

Apropos: wer's kurz mag, der sollte mal Helgoland versuchen (ganz abgesehen von den anderen Reizen der einzigen deutschen Hochseeinsel).

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs Wildermuth

Kommt drauf an mit welchem Flieger.

 

Mit meinem wird es jedenfalls eng und mir sind längere Pisten lieber. Daher habe ich mir selber ein Limit gesetzt, das für mich stimmt, Triengen war deutlich darunter. Im Endeffekt muss jeder PIC selber entscheiden, was er machen will und was nicht. Mit der neuen Pistenlänge jedenfalls mit Vergnügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, so verschieden sind die Bedürfnisse. Für mich war der einzige Grund, weshalb ich hin und wieder nach Triengen flog, der Spass an der Herausforderung. Mindestens einmal jährlich ein paar triengener Platzrunden gehörten einfach zum fliegerischen Fitnessprogramm. Nach der Pistenverlängerung werde ich keinen Grund mehr haben, dorthin zu fliegen, denn sooo schön ist die Gegend dort auch wieder nicht.

 

Aber ich fahre auch lieber über einen Pass als über die Autobahn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, so verschieden sind die Bedürfnisse. Für mich war der einzige Grund, weshalb ich hin und wieder nach Triengen flog, der Spass an der Herausforderung. Mindestens einmal jährlich ein paar triengener Platzrunden gehörten einfach zum fliegerischen Fitnessprogramm. Nach der Pistenverlängerung werde ich keinen Grund mehr haben, dorthin zu fliegen, denn sooo schön ist die Gegend dort auch wieder nicht.

 

Aber ich fahre auch lieber über einen Pass als über die Autobahn.

 

Genau, seh ich auch so. Die 395m waren nie ein Problem. Aber Fournet das war ein Problem--- nie wieder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit meinem wird es jedenfalls eng und mir sind längere Pisten lieber. Daher habe ich mir selber ein Limit gesetzt, das für mich stimmt, Triengen war deutlich darunter. Im Endeffekt muss jeder PIC selber entscheiden, was er machen will und was nicht. Mit der neuen Pistenlänge jedenfalls mit Vergnügen

 

Ich glaube, genau das sagte ich doch:

richtiges Flugzeug und genügend Training vorausgesetzt

 

Mit einem Warrior oder einem 172gi bei 35° und mit drei Passagieren ein Garant für einen Presseauftritt...

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Verlaub, richtiges Flugzeug und genügend Training vorausgesetzt kann man Triengen auch jetzt schon jederzeit besuchen
.

 

ich wurde aber letztes mal sehr unfreundlich empfangen. Triengen ist für mich kein Thema mehr:003:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wurde aber letztes mal sehr unfreundlich empfangen

 

Kann mich bis jetzt nicht beklagen, aber mir geht's ja auch nur um die Herausforderung der Landung (reichts oder reichts nicht...:005:)

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich bis jetzt nicht beklagen, aber mir geht's ja auch nur um die Herausforderung der Landung (reichts oder reichts nicht...:005:)

 

Markus

 

mit der Robin reichts immer...:005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilko Wiedemann
ich wurde aber letztes mal sehr unfreundlich empfangen. Triengen ist für mich kein Thema mehr

Das war aber bestimmt eine Ausnahme. Ich bin zu meinen Fliegerzeiten etliche Male nach Triengen geflogen und konnte mich diesbezüglich nie beklagen. Im Gegenteil.

 

Gruss

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
.

 

ich wurde aber letztes mal sehr unfreundlich empfangen. Triengen ist für mich kein Thema mehr:003:

 

Das ist wirklich sehr, sehr ungewöhnlich für Triengen. Ich kann eingentlich nur

vom Gegentiel berichten. Nett, hilfsbereit und zuvorkommend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zäme

 

Für alle, die es noch nicht wissen... Piste ist fertig und durch BAZL abgenommen. Ist prima rausgekommen mit viel Platz zum Parken.

 

Grüsse

Giuseppe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Habe heute grad ein Flugplan für meine ersten NAV-Flug erstellt:

 

Die Pistenverlängerung ist im NOTAM publiziert (zB Homebriefing.com), wird wohl mit dem nächsten VFR Manual Update aktualisiert werden.

 

Flugplatz:LSPN(TRIENGEN)

 

B) 27 OCT 2010 06:19 UTC C)15 DEC 2010 23:59 (B0943/10)

 

E) EXTD RWY IN USE. NEW DECLARED DIST:

RWY 15 AVBL LEN LDG 505M, AVBL LEN TKOF 460M.

RWY 33 AVBL LEN LDG 460M, AVBL LEN TKOF 535M.

NEW TWY AND PRKG PSN IN USE.

 

Was ist gemeint mit C)15 DEC 2010 23:59 ? Wird die Pistenverlängerung bis dann wieder abgebrochen? :D :009:

 

[leicht off topic]

 

Da ich hier grad imThread bin. Hat jemand einen Tipp oder weiss Publikationen bezüglich Sichtrichtpunkte für die Circuits in LSPN? Auf der Website konnte ich nichts diesbezüglich finden.

 

Genial wäre sowas:

LSZO Luzern Beromünster Mindestens die Publikation nicht der Anflug :009: Der Kai Tak von Luzern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist gemeint mit C)15 DEC 2010 23:59 ? Wird die Pistenverlängerung bis dann wieder abgebrochen? :D :009:

 

Ich nehme an, bis dahin gilt die Änderung per NOTAM, und spätestens ab 15.12. wird das AIP aktualisiert und verschickt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Marco,

 

Das ist wirklich sehr, sehr ungewöhnlich für Triengen. Ich kann eingentlich nur

vom Gegentiel berichten. Nett, hilfsbereit und zuvorkommend.

 

kann sein, dass der Chef durch einen defekten Flieger gestresst war. Wir mussten auf jeden Fall die Lizenzen zeigen, wobei er nicht ganz Sattelfest war. Wenns eine Ausnahme war, gehe ich wieder hin.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

 

ich wurde aber letztes mal sehr unfreundlich empfangen. Triengen ist für mich kein Thema mehr:003:

 

Grüss Dich Willi

 

Vielleicht hast Du da einfach Pech gehabt und die Leute sind genau an jenem Tag mit dem falschen Fuss aufgestanden. Kann es vermutlich immer mal geben.

 

Ich bin noch nicht sehr häufig in Triengen gelandet (bis heute 5x), wurde aber immer sehr freundlich empfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zäme

 

Auch ich kann nur Positives betreffend dem Service in Triengen berichten. Das war so als ich selbst als PPL Schüler mit meinem damahligen FI dort zu Besuch war; und es ist auch heute noch so wenn ich gelegentlich dort vorbei gehe.

 

Ich werde bestimmt auch künftig Triengen anfliegen, auch trotz der längeren Piste :005:

 

Gruss Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag Urs

Du wirst dich bald wieder freuen können: Im nächsten Frühling wird im Kanton Jura der Flugplatz Bressaucourt eröffnet. Er verfügt u. a. über eine 800 Meter lange Asphaltpiste. Bressaucourt wird Ersatz für das bisherige ungünstig gelegene Flugfeld von Pruntrut.

Gruss Fritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...