Zum Inhalt springen

Axalp


Discus-Lover

Empfohlene Beiträge

Hallöchen

 

Ich möchte 3.10. auf die Axalp!! Leider habe ich kein Auto... Könnte mir jemand sagen, wie ich am besten (und schnellsten) die Flugshow geniessen kann? Muss ich mit dem Zug über Bern oder Luzern?

 

Vielen Dank im Voraus!

 

Fliegergruss Adi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Hallo Adi

 

Discus-Lover tönt in meinen Ohren wie "Segelflieger"? Hör ich da richtig?

 

Axalp:

axalp046.jpgtarget01.jpg

Hoffentlich wird die diesjährige Flugshow nicht wegen eines Heliabsturzes wie letztes Jahr (17./18.10.2001) abgesagt.

 

Das Abschlusstraining der Schweizer Luftwaffe...

 

... ist nicht zu vergleichen mit anderen Airshows. Die Kombination zwischen "Berg und Jet" ist ein Spektakel sondergleichen. Überflüge in Höhen von nur ca. 50m über das "Publikum", sowie Gunfire auf die ca. 250m entfernte Ziele

sind absolut einmalig.

 

Um das alles erleben zu können, muss man einige Strapazen auf sich nehmen. Angefangen vom frühem Aufstehen, über einen ca. zweistündigen Aufstieg durch Geröll, Matsch und Schnee bis hin zu kältesten Wetterbedingungen. Um Europas höchste shooting range (ca. 2200m) zu erreichen, ist eine gute körperliche Verfassung sowie eine gute Ausrüstung erforderlich. Anderenfalls wäre dies ein gefährliches Vorhaben!

 

Eine Garantie für das Fliegerschiessen der Schweizer Luftwaffe kann jedoch nicht gegeben werden. Gute Wetterbedingungen sind die Grundvoraussetzung für das Stattfinden dieser Veranstaltung.

 

So think twice before you go there!

 

 

Zur Axalp gibt es den einen oder anderen Link, wo du schöne Bilder schiessen kannst:

Airshowaction

Jet4mation

Flying Wings

 

Und hier der aktuelle Link mit Neuesten Infos.

Und das Wichtigste: Patrouille Suisse

 

Welche Marschroute für die Ebenfluh die Beste ist, weiss ich nicht. Frag ev. bein VV-Brienz nach.

 

Ich wünsche dir einen tollen und trockenen Tag an der Airshow!

 

Christian

 

------------------

Schöne Flüge

Christian Thomann

www.sgaarau.ch

 

[Dieser Beitrag wurde von Christian Thomann am 02. Oktober 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach es doch so wie ein arbeitskollege von mir... der kann dank Militärdienst mit dem Superpuma Morgen auf die Alp fliegen smile.gif Habe ihm selbstverständlich die Digitalkamera i die Hand gedrückt mit dem Wunsch nach Bildern.... Schau mer mal was ich da Euch so zeigen kann...

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So eine Flugshow ist das eindrücklichste, das man je in Punkto Militäraviatik zu Gesicht bekommen kann.

Hab das mal im Eigenthal live mit dauergeöffneten Kinnladen mitverfolgt. Damals noch mit der guten alten Mirage und den Huntern.

Die Jungs gaben ihr letztes, und haben mich voll überzeugt, einem stets erwarteten Feind aus dem Osten, einen verbissenen Kampf bis zum warmen Aluregen angedeihen zu lassen.

 

Wir als Bodenkämpfer erhielten die Anweisung selbst mit unseren Sturmgewehren auf diese herandonnernden Maschinen zu schiessen, sollten sie von unseren Abfangjägern und Huntern ins enge Bergtal gedrückt werden. Zu dumm nur, dass die für einmal als feindlich gemeldeten Hunter sich lautlos hinter einer Krete herabstürzten, und wir wackeren Miniaturflab- Schützen als einzigen nennenswerten Verlust die eine oder andere flachgetretene Gamelle zu vermelden hatten, die dem unkoordinierten Getrampel anlässlich der Kimme- Korn- Feindflugzeug- Akrobatik in den Alpenrosen zugerechnet werden musste.

 

 

Gruss Walti, der heute noch hingerissen ist vom Wendekreis einer Mirage damals, kaum mehr als 300 Meter, auf ihrem eigenen Abgasstrahl mit Nachbrenner reitend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits

 

Vielen Dank für Eure Antworten!!!

 

Ich war heute auf der Axalp und ich muss sagen, es war das Beste, was ich je gesehen habe!!!!!!!!! Wenn ich morgen nicht arbeiten müsste, würde ich gleich noch einmal den doch sehr mühsamen Aufstieg und die langen Staus in Kauf nehmen. Also wer noch nicht war, lasst es Euch nicht entgehen, man kann ja nie wissen, wie lange noch solch spektakuläre Shows (so viel ich weiss, einziege Airshow, bei der Flugzeuge über die Zuschauer fliegen dürfen) möglich sind.

 

Viel Spass und Gruss

 

Adi

 

wink.gif Cu at Schmerlat, Schaffhausen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...