Zum Inhalt springen

A380 Treibstoffverbrauch


Zeder

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Habe gestern auf Sat1 eine Reportage über den A380 der Lufthansa gesehen.

Dabei wurde erwähnt, dass die Maschine ab Gate bis zum Takeoffpoint bereits 1 Tonne Treibstoff verbraucht habe.

 

Ich kann das fast nicht glauben. Liege ich da falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Ich kann das fast nicht glauben. Liege ich da falsch?

Da der Verbrauch eines in Idle laufenden Motors so um die 600 kg/h liegt, hat man die Tonne schon nach 15 Minuten ohne Gasgeben weg. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Lufthansa glaube ich das sofort, vom Gate bis zum Takeoffpoint kann in Frankfurt schonmal eine halbe Stunde dauern... *duckundweg*

Mein Highlight: im CRJ von der Außenparkposition an den LHT Hallen an allen Terminals lang, dann auf der Ostseite die Bahnen gekreuzt, die ganze Airbase lang, im ersten Drittel auf die Startbahn West und dann mit richtig Power (nix flex) auf den verbleibenden 2/3 nach Süden raus.

 

Keine Ahnung ob man den A380 auch mit zwei Triebwerken taxeln darf, wenn man einen sehr langen Weg erwartet. Das würde definitiv deutlich sparen.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fritz,

Dient denn das taxeln nicht auch dazu, die Triebwerke aufzuwärmen?

Wissen tu ich's nicht, aber sein könnt es :rolleyes:

Zum Warmlaufen reichen auch beim A380 5 Minuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung ob man den A380 auch mit zwei Triebwerken taxeln darf

Wieso sollte man das nicht dürfen?

Wegen den Systemredundanzen? Mit nur zwei Triebwerken hat man je nach dem welche man nimmt (Nr. 2 und 3 bieten sich an) u.U. nur je eine Hydraulikpumpe pro System, und nicht gerade einen Überfluss an elektrischer Energie zur Verfügung. Wenn dann eine Komponente irgendwo ausfällt, steht u.U. nicht sofort ein Backup zur Verfügung, und Komponenten wie Bugradsteuerung oder Bremse könnten ausfallen.

Ich traue zwar Airbus zu, alles so ausgelegt zu haben das mit nur zwei Triebwerken plus APU immer noch für jedes relevante System ein Backup zur Verfügung steht, aber absolut sicher ist das nicht. Taxi mit zwei Triebwerken ist schließlich kein normaler Auslegungsfall.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst möchte ich klarstellen, das ich nicht weiß, ob es erlaubt ist mit nur 2 Motoren zu rollen.

Der Beitrag soll nur technische Hintergründe klarstellen.

 

... Mit nur zwei Triebwerken hat man je nach dem welche man nimmt (Nr. 2 und 3 bieten sich an) u.U. nur je eine Hydraulikpumpe pro System ...
Der A380 hat jeweils 2 Hydraulikpumpen an jedem Motor. Wenn das Rollen mit nur 2 Motoren erlaubt sein sollte, wird man bestimmt nicht mit asymmetrischem Schub rollen. Da Motor 1+2 das grüne System und Motor 3+4 das gelbe System versorgen, stehen für jedes System 2 Pumpen zur Verfügung.

 

 

... Mit nur zwei Triebwerken hat man ... nicht gerade einen Überfluss an elektrischer Energie zur Verfügung. ...
Auch bei nur 2 laufenden Motoren stehen immer noch 2 mal 150 kVA zur Verfügung. Eine laufende APU steuert noch mal 240 kVA (2 x 120 kVA) bei. Selbst die 300 kVA der 2 Motoren sind weit mehr als genug um alle für das Rollen erforderliche Systeme mit Strom zu versorgen.

 

 

... Wenn dann eine Komponente irgendwo ausfällt, steht u.U. nicht sofort ein Backup zur Verfügung, und Komponenten wie Burgradsteuerung oder Bremse könnten ausfallen. ...
Das gleichzeitig beide Hydraulikpumpen an Motor 1 oder 2 ausfallen (1+2 = Grün = NWS) ist äußerst unwahrscheinlich.

Da das grüne System das WLG und das gelbe System das BLG versorgen, müssten schon beide Hydrauliksysteme ausfallen um Normal Braking zu verlieren. Sollte doch keine der 4 von den Triebwerken versorgten Pumpen zu Verfügung stehen wird über das Alternate Braking System, welches von dem LEHGS (Local Electro-Hydraulic Generation System) gespeist wird, genügend Druck bereitgestellt.

Ohne Strom für das LEHGS kann man immer noch über die Brake Accumulator den Flieger abbremsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...